Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:57:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Schneefall(13./14.12.10)
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 11:56:12 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Einen schönen 3. Advent zusammen,

Für die Nacht zum kommenden Dienstag deuten sich neue Schneefälle an.
Der Schneefall wird vom Nordosten noch Deutschland herein ziehen:
Bild
Durch das Tief im Osten und das Hoch im Westen:
Bild
Bild
Bei ordentlichen Temperaturen:
Bild
Bild
Nun das hauptniederschlagsgebiet im Ruhrgebiet:
Bild
Und nochmal neue Schnee von Norden:
Bild
In der Mitte gut 30cm bis Dienstag früh möglich:
Bild
Weiterhin Deutschlandweit Frost:
Bild
(Karten werden automatisch aktualisiert!)

Quelle: www.wetterpool.de

Auf eine interesante Diskussion!

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Dez 2010, 11:56:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Schneefall(13./14.12.10)
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 16:02:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Patrick,

danke für die neue Prognose! Momentan schaut's ja aus, als wenn hier nicht so sehr viel an Neuschnee kommen würde, auch wenn der GFS-Lauf für heute Abend und in der Nacht noch ganz ordentliche Mengen anzeigt, aber die Schneeprognosekarte, die du eingestellt hat, spricht eine etwas andere Sprache. Da bin ich dann sozusagen in einer Lücke drin, wo es nur relativ wenig schneit. Nunja, mal abwarten... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Schneefall(13./14.12.10)
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 16:23:11 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Das könnte tatsächlich morgen wieder verbreitet für eine zumindest dünne Schneedecke reichen. Und dabei hatte ich mich so auf Kahlfrost gefreut. icon_mrgreen icon_mrgreen

Nein mal ehrlich, die Böden sind hier trotz tagelangem Frost kaum bis gar nicht gefrohren. Durch den vielen Regen & Schnee der letzten Tage steht teilweise die Siffe auf den Feldern. Es müsste mal ein paar Tage hintereinander ohne Schneedecke ordentlich frieren. Aber Kahlfrostwetterlagen mit tagelangem Sonnenschein und Dauerfrost gehören wohl zu einer aussterbenden Art Wetterlage. :lol:
Ich meine die letzte Kahlfostwetterlage ohne(!) Schnee gabs hier im Dezember 2007. ;)

Die Kaltluft fließt auch langsam von Norden nach Hessen her ein: Fritzlar, Bad Hersfeld melden +1°C. Kassel sogar nur noch 0°C. In Gießen ist die Temperatur innerhalb 2 Stunden um 2K gesunken. Hier nach Tmax 4,9°C nun auf 3,9°C. Tendenz fallend.

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Zuletzt geändert von Leon am So 12. Dez 2010, 16:30:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Schneefall(13./14.12.10)
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 16:28:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

Kahlfrost ist in der Tat eher selten. Ich erinnere mich aber an eine starke Kahlfrostlage, die es mal, es muss Anfang der 90er Jahre gewesen sein, hier bei mir gab. Da wurde es ab Heiligabend immer kälter, ohne dass jedoch Schnee gefallen war. Am 2. Feiertag gab es dann am Abend sogar 2-stellige Minusgrade. Es gab noch nicht mal Reif dabei, so trocken war die Kaltluft, die von Osten hereinkam. Und für die Vögel war das zum Beispiel sehr schwierig, weil die Gewässer zufroren, wie der Gartenteich bei uns, aber kein Schnee lag, den sie fressen konnten, anstatt Wasser zu trinken.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Schneefall(13./14.12.10)
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 17:02:38 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus Leon,
Servus Max,

hier ist der Boden auch noch nicht gefroren.
In 5cm tiefe sind es noch +1,1°C und in 15cm tiefe noch +2,2°C und ich denke das wird sich so schnell auch nicht ändern, da ja doch eine ordentliche Schneedecke darüber liegt.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Neuer Standort mit Wetterstation
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Wettertroll
Antworten: 6
Neuer Schneefall am 1. und 2. 12. 2010
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Patrick
Antworten: 10
Ein neuer Wetterfreund
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Maxim
Antworten: 9
07.03.2009 - Schneefall und Schneeverwehungen (8 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 8
leichter Schneefall heute Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 10

Tags

Auto, Deutschland, Erde, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz