Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 08:16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 07:38:46 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Guten Morgen,

Also es steht wieder einiges an Neuschnee an!
Heute Vormittag einzelne Schneeschauer im Südwesten:
Bild

Am Nachmittag dann im ganz Süddeuschland Schneefall:
Bild

Maximaltemperaturen dabei im in der Mitte und im Norden kaum höher als -10°C:
Bild

Am Abend dann hauptsächlich im Osten Schneefall:
Bild

Und in der Nacht in fast ganz Deutschland weiterer Neuschnee:
Bild

In Summe dürften hier im Süden und der Mitte nochmal 10mm bis 15mm zusammenkommen:
Bild

In der Nacht sind trotz des Schneefalls -12°C bis -14°C möglich:
Bild

Am Donnerstag Vormittag bekommt dann auch der Norden noch Neuschnee ab:
Bild

Quellen:
http://www.wetter3.de
http://www.wetterzentrale.de

Also da könnte es Morgenfrüh auf den Staßen wieder sehr "intersant" werden.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 07:38:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:14:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9883
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
MM als auch GFS haben den Schnee zuerst deutlich runter gerechtnet um ihn heute morgen wieder zu verstärken. Mal sehen was so kommt aber viel erwarte ich nicht, vorallem am Wochenende scheint es nun trocken zu bleiben.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 15:12:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ich rechne hier mit 5 bis 10cm bis morgen Abend, denn WRF,GFS und auch Mos rechnen hier um 5mm. Bei den Temperaturen kann man das mit den Faktor 2 berechnen.

WRF:
Bild

Mos:
Bild

Und GFS:
Bild


GFS rechnet sogar bis zum 9 Dezember Temperaturen von unter bzw. dann später um 0°C und viel Niederschlag. Wenn das alles als Schnee fällt....
Die 850er Temperatur bleibt zumindest erstmal im negativen Bereich, also alles ist möglich.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 17:31:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier ist der neue Schnee schon angekommen, momentan schneit's zwar wieder weniger, aber ich glaube, es kommt noch was nach... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 21:07:33 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Nabend zusammen,

Also hier seit heute Nachmittag Starkschneefall, es sich auch schon sehr viele Straßen dicht hier.
Aktuell die Schneehöhe hier ca. 22cm.

Allein bis Mitternacht im Osten noch 10cm Neuschnee:
Bild

In der Zweitennachthälfte verlagert sich der stärkste Schneefall in den Nordosten bzw. nach Polen:
Bild

Trotz des Schneefalls soll es wieder knackig kalt werden:
Bild

Am Vormittag dann hauptsächlich im Norden Schneefall:
Bild

Auch am Nachmittag weiterhin im Norden Schneefall:
Bild

In Summe Im Süden und im Osten demnach gut 10 bis 15cm Neuschnee, dabei auch stürmisch weiterhin:
Bild

Maximaltemperaturen, hier in der Gegend kaum über -10°C und auch im restlichen Deutschland keine Temperaturen über 0°C:
Bild

Auch der DWD sowie der UWZ warnen mit R O T bzw. haben Unwetterwarungen:
Bild
Bild

Quellen:
www.wetter3.de
www.wetterzentrale.de
www.uwz.de
www.dwd.de

Also die nächsten Stunden noch einiges an Schnee im Südosten Deutschlands.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 22:31:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Bei uns reichte es wohl für die 8-10cm Neuschnee bis jetzt.
Durch den Wind, verwehts natürlich den Schnee etwas.

Mal schaun obs noch etwas schneit heute Nacht.
GFS 12 hat ja wieder Winterwetter bis zum Anschlag drinnen !

Am Grenzkamm mussten Strassen fast gesperrt werden wegen Verwehungen.
Windchillwerte unter -20°C gab es den ganzen Tag über. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 22:34:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da müsstest du mal hinfahren und Fotos machen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 15:41:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Dem Wettergott sei Dank, der gestrige Schneefall hat auch Würzburg erwischt. Zu zweistelligen Schneehöhen hat es natürlich nicht gereicht (selten der Fall in Würzburg... :lol:) - mal von Schneeverwehungen abgesehen. Laut WO liegen in Würzburg 7 cm Schnee zurzeit, für die Würzburger Gegend ist das aber schon ganz ordentlich.

Jedenfalls ist das eine herrliche Winterlandschaft da draußen. Dazu eiskalt. Wenn am Wochenende tauwetter einsetzt, so werden wir hier dann 1 Woche Schnee und Kälte gehabt haben, auch das ist bemerkenswert für Würzburger Verhältnisse. :zustimm:

Wenn ich jetzt nicht wieder die allgemeine Schnupfen-Epidemie mitmachen müsste, wäre ich längst im Schnee draußen...

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 15:43:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier gabs heute 4cm feinsten Pulverschnee bei Temperaturen von um -7°C.

Insgesamt liegen nun 8 bis 10cm, teils auch bis 20cm durch Verwehungen.

Und das spricht für sich:

Wenn ihr euch mal das Diagramm anschaut, was ich gestern eingestellt haben seht ihr, dass die Milderung immer mehr rausgerechnet wird. :prost: :zustimm: :dafuer:

Bild

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 16:16:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Da hätte ich nichts dagegen, wenn die Milderung ausbleiben würde... aber die akutellen Vorhersagen rechnen ab Sonntag mit Plusgraden für WÜ. Darauf könnte ich verzichten ehrlich gesagt, aber naja... ist ja auch erst der Winteranfang. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2010, 22:09:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Bei uns wirds nächste Woche wohl knapp werden, bei der nun doch weiter gerechneten Luftmassengrenze.
Mit Glück bekommen wir hier noch Neuschnee dazu. :dafuer:

Die Silberhütte hat zur Zeit 40-50cm Schnee. :dafuer: :dafuer:
Die Loipen sind gespurt, der Langlauf ist eröffnet.

Heute gab es die zweite Polarnacht des Winters.
Das Tagesmittel liegt bei -9,85°C !

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2013-11-25: Erster richtiger Schneefall
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6
27.02.09 - Schneefall-Impressionen südl. Alpenvorland (Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 7
Der erste Schneefall in Würzburg am 30.10.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 14
Neuer Davisschutz an meiner Wetterstation
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Vb Tief und erster Schneefall Ende Oktober 2008
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 40

Tags

Erde, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz