Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:52:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 11:37:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hallo.

Ausnahmsweise eröffne ich mal einen Prognose-Thread.

Ab morgen könnte es eine VB-Wetterlage mit teils heftigen Niederschlägen im Süden und Osten geben. Auch im Westen könnten ein paar Liter fallen.

Hier mal die gerechneten Niederschlagssummen bis Freitag bzw Donnerstag.

GFS 06Z:

Bild

WRF 00Z:

Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html

Die Diskussion ist damit eröffnet. Ihr dürft hier natürlich weitere Karten, Diagramme, ect. reinstellen. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 11:37:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 12:19:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

danke fürs Einstellen! Also, für hier hat GFS die Niederschläge für Di/Mi stark runtergerechnet. Jetzt wird mit starken Niederschlägen erst am Samstag gerechnet. Ich bin mal gespannt, ob wirklich was kommt. Und wenn ich mir die Karte so anschaue, gerade für Sachsen und Sachsen-Anhalt ist ja wirklich viel angesagt! Da könnte es eine Hochwasserlage geben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 13:55:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Der 6er von WRF setzt den Schwerpunkt wieder südlicher. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 14:32:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Was ein Unterschied zwischen WRF:
Bild

und MM :
Bild
Quellen: wetterzentrale.de /meteomedia

Also einmal und die Sintflut und einmal die Dürre, man kann es sich dann aussuchen ;) .
Auch beim DWD wird von der Sintflut kein Wort erwähnt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 14:36:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich würde die kleine Sintflut nehmen, kommen wird aber die Dürre-Variante.

Es wäre ja mal ein Wunder von GFS/WRF richtig liegen würden und Mos MM nicht. Mos MM rechnet z.B. auch für den Süden von Bayern deutlich mehr NS. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 15:59:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Jap so wird es kommen ,definitiv. Wie immer eigentlich dieses Jahr, der Süden der eh schon zu nass ist ,säuft mal wieder ab und der zu trockene Westen guckt in die trockene Röhre :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 16:06:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier mal eine Niederschlagskarte von diesem Jahr:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2219430

Ganz schwer zu erkennen, wer den meisten Niederschlag abbekommen hat. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 16:09:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ein mit Steuergeldern bezahlter Wetterdienst schreibt jetzt was von Starkregen am morgigen Dienstag im Süden und Osten von NRW. ;) Ich weiss aber nicht, wo der DWD diese Niederschläge sieht. Ich sehe sie bei uns am morgigen Tag aufjedenfall nicht.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 21:23:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Frederic,

danke für die Threaderöffnung. Ich hätte auch einen Thread aufgemacht heute. Es scheint momentan
wohl sehr sicher zu sein, dass eine Vb Lage eintreten wird. Natürlich haben die Modelle so eine doch
komplizierte Lage nicht voll im Griff. Von daher auch die vielen unterschiedlichen Berechnungen.

Bei MMOS setzte ich eigentlich so gut wie nie auf deren Niederschlagsprognose. Erstens sind die sehr
sprunghaft, und zweitens sind die Unterschiede zu anderen Modellen gerne dramatisch.

Ich habe mir mal eine kleine Zusammenfassung gemacht, was die Modelle bei uns so rechnen.

GFS 06Z rechnet zwischen 57 und 65mm
GFS 12Z rechnet zwischen 66 und 71mm
Bleibt also doch noch recht konstant bei den Summen. Im Mittel so um die 65mm im Schnitt.

MMOS rechnet in der 19Z Prognose dagegen nur mit 22mm.

Das WRF-Modell der WZ rechnet bei uns 32mm.
Also in etwa die Hälfte von GFS. Jedoch liegt es nicht weit weg von MMOS.

Das tschechische Aladin Modell schoss im 06Z Lauf den Vogel ab. Hier wurde ein Streifen
über Nordbayern gerechnet, mit knapp 115mm.
http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... lic_54.png

Im 12Z Lauf vom Aladin Modell sieht es auch kaum anders aus. Das Modell rechnet weiterhin so einen
krassen Streifen. Da kommen hier auch .

Hier die Summenkarten vom heutigen 12-er Modellauf. Das Erzgebirge und der ganze Osten
sollten eine kräftige Dusche abbekommen.
Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Naja, mal schaun was morgen Abend die Modelle so rechnen. Es bleibt ja GFS und Co noch genügend
Zeit alles runterzurechnen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 22:08:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Runtergerechnet haben sie heute Abend schon. GFS deutlich und auch WRF hat seine Mengenangabe halbiert. Laut MM bleibt es fast ganz trocken und die werden da auch richtig liegen.
Was solls gehts halt so weiter wie bisher :bäh: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 05:36:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Jo. Wahrscheinlich wirds nun wieder komplett trocken bleiben. Weder GFS noch WRF rechnen noch Niederschlag für NRW. :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 05:55:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Zum kotzen, mehr sag ich nicht :/ .
Peinlicher kann es für GFS oder WRF bzw. DWD nicht werden. Immer erst schön auf die Kagge hauen und dann alles binnen 6 h wieder zurücknehmen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 06:29:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Nun hat auch GFS 00Z wieder weiter die Regenmengen nach unten geschraubt ;)

Jetzt sinds nur noch 19-20mm bei uns. Der 18Z Lauf hatte noch über 100mm im Gepäck :D

Auch Aladin hat zurückgerechnet, bleibt aber immer noch bei stolzen 60-65mm Regen.
Könnte wirklich auf einen neuen Flop hinauslaufen. ;)

OK, der Westen hat bei Vb Lagen bisher noch nie deftige Regenmengen erhalten. Da sollte
man von Haus aus nicht mit sehr viel Regen rechnen. Das sagt ja schon die Wetterlage
aus, dass ein Tief vom Mittelmeer über Tschechien nach Norden zieht.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 06:37:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Es wußte der DWD ja schon die Tage vorher ,das das Tief nach Polen bzw. Tschechien zieht. Da redet man dann nicht von Dauerregen im Westen :rolleyes: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 09:36:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20477
Ostwestfale hat geschrieben:
Hier mal eine Niederschlagskarte von diesem Jahr:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2219430

Ganz schwer zu erkennen, wer den meisten Niederschlag abbekommen hat. ;)

Hier liegt das Jahresmittel auch bei 2000mm. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 12:27:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch hier wurde es jetzt wieder runter gerechnet. Vor allem der große Regen am Samstag ist wieder fast ganz weg gerechnet. Naja, mal sehen, was jetzt draus wird... laut Diagramm schaut's für München jedenfalls nach weniger aus als laut Karte:

Bild
Quelle: http://wetterzentrale.de

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 17:12:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Und zur Feier des Tages zieht im moment mal wieder eine Superzelle durch Südbayern. Im moment ist sie zwischen Kempten und Kaufbeuren. :rolleyes:

Ich glaube das Allgäu hat schon mehr Superzellen gehabt dieses Jahr wie ich normale Gewitter. icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 18:20:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ja, die UWZ warnt sw von München sogar lila, da ist einiges los. Ich bin mal gespannt, ob ich auch noch was abkriege. Ich hätte dagegen bestimmt nix einzuwenden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 19:27:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Wird und bleibt weiterhin interessant.

GFS rechnet bei uns um die 40 - 50mm.
ALADIN rechnet um die 85 - 90mm.
MMMOS rechnet sogar mit abenteuerlichen 60 - 65mm, und dies konstant in den letzen beiden Berechnungen.

Die UWZ hat momentan Rot vor Regen, und der DWD hält sich die Möglichkeit einer Unwetterwarnung noch offen.

Westlich von hier entwickeln sich gerade Gewitter. Der Batzen aus dem Süden wird es bestimmt
nicht mehr elektrisch bis zu uns schaffen. ;)

Eine klassische Vb Lage soll es angeblich auch nicht sein.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 14:49:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Tja wieder mal eine Lage wo wir aussen vor bleiben. Immerhin Regen gabs ja schon reichlich diesen Juli, aber ansonsten weder sonniges Sommerwetter noch irgendwelche anständigen Gewitterlagen, selbst eine Nordwestströmung blieb bisher aus. Schade schade dieses Jahr gucken wir wohl auch wieder in die Röhre. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2011-12-04 ff: Mögliche brisanter Sturmlage.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Norddeutscher
Antworten: 14
2013-10-28: Mögliche Sturmlage!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 19
GFS 12 z- spätsommerliche Wetterlage ab der kommenden Woche?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 9
Wieder mal eine Vb-Wetterlage *tröpfel ... schütt'*
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Thorhammer
Antworten: 7
5.8.2012 - Mögliche Superzelle bei Nacht
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 7

Tags

Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz