Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:27:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:35:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier eine kleine Verifikation der Vb Lage bei uns hier.

Bei uns wuren im gestrigen 12Z Lauf von WRF zwischen 18 und 20mm geproggt.
Ok, würde man die gute alte GFS Rechnung zu grunde nehmen... geproggte Menge /2.. würde auch GFS trotzdem gepasst haben. Selbst die MMOS Prognosen lagen rund 40mm daneben.

Bis jetzt kamen 22,7mm herunter ! Somit so gut wie ein Volltreffer für meinen Ort aus der Sicht der WRF Prognosen.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Prognosen, die von Beginn an immer die wenigsten Niederschläge für die Region gesehen hatten, gewonnen hat. Scheint also doch nicht so schlecht zu sein als Lokalmodell. Komisch dass Aladin so übers Ziel hinausgeschossen ist, da es ja auch ein Lokalmodell ist. Vielleicht ist hier auch die Wetterlage schuld, die ja keine klassische Vb Lage war. Normalerweise kommen die Aladin Mengen doch relativ gut hin.
Sogar MMOS hat deutlich übertrieben. Normalerweise kenne ich die MMOS Prognosen beim Niederschlag, und die sind meistens auf der "geringeren" Schiene.

Mal schaun wann die nächsten Vb Lagen wieder eine kleine Auswertung zulassen.

Hier eine kleine Zusammenfassung der gestrigen Modelläufe mit den Summen:
19.07.2011-- MMOS 11h -- min 44 - max. 50
19.07.2011-- MMOS 12h -- 44 - 50
19.07.2011-- MMOS 17h -- 55 - 60
19.07.2011-- MMOS 19h -- 60 - 65
19.07.2011-- MMOS 20h -- 60 - 65
19.07.2011-- ALADIN 00 -- 63 - 65
19.07.2011-- ALADIN 06 -- 45 - 50
19.07.2011-- ALADIN 12 -- 85 - 90
19.07.2011-- GFS 00 Z --19 - 22
19.07.2011-- GFS 06 Z -- 48 - 55
19.07.2011-- GFS 12 Z -- 42 - 50
19.07.2011-- WRF 00Z -- 14 - 15
19.07.2011-- WRF 06Z -- 16 - 16
19.07.2011-- WRF 12Z -- 18 - 20

Sorry für die blöde Tabelle. ;)
Die erste Zahl sind die minimalen, und die zweite Zahl die Maximal berechneten Niederschläge.

Natürlich ist dies eine total lokale Auswertung. Aber trotzdem sollte man solche Vergleiche führen können.

Zusätzlich gab es heute am Morgen ein kleines Gewitter, welches natürlich mal wieder nördlich und östlich vorbeigezogen ist. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 17:35:04 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

03.06.2012: Mögliche Gewitterlage im Süden!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12
Vorschauthread : Mögliche Gewitterlage am 30.05.2010
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 8
Mögliche Superzelle südlich von Dortmund 22.08.11
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4
Mögliche Schneebombe im Norden zum neuen Jahr
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Bremerhavener
Antworten: 17
23.07.09 / mögliche HP-Superzelle nördlich von Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 8

Tags

Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz