Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:32:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 01:15:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Zunächst erstmal einmal sorry für die etwas sensationsheischende Überschrift, aber wenn man sich den aktuellen GFS Lauf anschaut, dann könnte es zu Beginn des neuen Jahres tatsächlich in weiten Teilen Norddeutschlands eine richtige Schneepackung geben.
Auslöser dafür ist eine nahezu stationäre Luftmassengrenze wobei der Norden auf der kalten Seite liegt und dementsprechend mit Schneefällen zugeschüttet wird.

Aber schauen wir uns mal die dazugehörigen GFS Karten an.
Im Folgenden werde ich mich vorrangig auf den Norden Deutschlands (SH, HB, NDS, HH) beziehen.
Morgen Abend wird die scharfe Luftmassengrenze bereits deutlich sichtbar.
Leichter Frost im Nordosten und eventuell zweistellige Werte im Südwesten
Bild

Dabei in einem Streifen etwa vom nördlichen Münsterland bis zum Erzgebirge ergiebige Niederschläge.
Bild

Am Mittwoch morgen ereicht das Niederschlagsfeld dann etwa den Bereich zwischen Weser und Ems.
Bei 0 bis -2°C, dürfte es ergiebig schneien (oder auch zunächst noch Eisregen geben).
Je weiter nördlich dürfen die Chancen auf Schnee aber steigen.
Bild
Bild
Bild

Da dieses Band dann quasi stationär bleibt, könnte es ergiebige Neuschneemengen von durchaus 10 bis 15 cm geben.
Am Donnerstag morgen sieht die Situation dann so aus.
Bild
Bild
Bild

Und auch zum Jahreswechsel würde es noch schneien.
Dazu liegt zwischen Bremerhaven und dem nördlichen Münsterland eine etwa 20 bis 30 cm dicke Schneedecke, in der Lüneburger Heide bereits an die 35 cm. Die Luftmassengrenze ist derweil etwas nach Süden zurückgewandert.
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Neujahrsnachmittag neuer Schnee
Bild
Bild

In der darauffolgenden Nacht könnte in der Lüneburger Heide dann schon die 50 cm Marke geknackt werden!
Bild

Nachdem es dann den Samstag noch durchgeschneit hat, klart es in der Nacht zu Sonntag auf und folglich verwandelt sich die Lüneburger Heide mit Minimas um -20°C in einen Eiskeller.
Bild

Und hier nochmal die schier unglaubliche Schneehöhenkarte für Sonntag Morgen
Bild

Wenn das so kommen würde, dann gäbe es Schneefall in Dimensionen die an den Winter 1978/1979 erinnern.
Damals lagen ebenfalls verbreitet 30 bis 60 cm Schnee in Norddeutschland.

Bin mal gespannt ob diese heftige Lage auch in den kommenden Läufen gerechnet wird.

Soweit meine Einschätzung zum aktuellen 18 Z Lauf.

Alle Karten verfallen nicht!

Quellen der Karten:
http://www.wetterzentrale.de
http://www.wetter3.de

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 01:15:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 07:24:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schön für die Nordlichter wärs schon, nur langsam könnte der Winter mal in ganz Deutschland zeigen was in ihm steckt :dafuer: . Es wäre ungerecht wenn ausgerechnet dort der meiste Schnee liegen würde ,wo man am wenigsten damit anfangen kann und dort wo man ihn braucht ,nur in die grün-braune Röhre geguckt wird :dagegen: .
Aber die Wetterdienste sind sich nach wie vor nicht einig ,wo die LMG verläuft. Kann auch sein das es weiter südlich schon Schnee gibt. Lassen wir uns überraschen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 09:55:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also eins ist jetzt schonmal sicher. Der Norden bekommt Schnee. Nur wie viel? Ja das hängt davon ab wie weit die warme Luft aus dem Süden und die Kalte Luft aus dem Nord-Osten vorrankommt. Wenn es stärkere Temperatur Unterschiede gibt prägt sich die LMG stärker aus und wenn es kleinere Temperaturunterschiede gibt ist die LMG nicht so starkausgeprägt, aber eins ist schon mal sicher.
Der Norden und vorallem der Nord-Osten bekommt Frost und Schnee und momentan sieht es sogar nach ordentlich viel Schnee aus.

GFS rechnet im Nordenfast bis zu 50cm aufsummiert in 180h.

Bild

GFS rechnet aber bei der Lage falsch! Wenn bei 0°C 40mm fallen kann man auch sagen,dass ca. 40cm Schnee fallen, aber wenn bei -3°C oder noch kälteren Temperaturen 40mm fallen ist die doppelte Menge locker drin.

Hier eine Karte mit den aufsummierten Niederschlägen bis in 144h.
Bild


Im Norden sieht man verbreitet Niederschlagsmengen von über 40mm und wenn diese bei kälteren Temperaturen als nur 0°C fallen ist ein neues Schneechaos denkbar!

Natürlich ist es noch kein vergleicht zu 78/79. Damals gab es zu den vielen Schnee ja auch noch Sturm und kältere Temperaturen, aber diese Wetterlage die im Norden schon so gut wie Sicher ist sollten wir auch nicht unterschätzen!

Nun stellt sich nur noch eine Frage wo genau baut sich die LMG so stark auf und wo sind die Temperaturen kalt genug um es schneien zu lassen?
Naja das kann man einfach bei der Lage noch nicht genau sagen,da sie sehr komplex ist und selbst kleinste Dinge diese wieder verändern können. Aber meiner Ansicht nach stehen die Chancen für den Norden wirklich gut.

Und wie es für NRW aussieht kann ich noch nicht genau sagen,aber etwas Schnee sollte auch drin sein insbesondere ab dem 3.1.10

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 10:12:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Moin,

Keine Sorge ihr bekommt auch noch euren Schnee diesen Winter! :)
Und das NSG wird ja noch einige Male hin und hergerechnet mal schauen wos dann am Ende liegen wird.
Aber wir unsere Gegend isses einfach der Wahnsinn wie man sieht hat GFS im jetzigen Lauf das Hauptschneegebiet etwas gen Norden verzogen, so das hier jetz das meiste liegen würde.
Kommt der Lauf nur ansatzweise so, wäre das die höchste Schneedecke seit Beginn der Aufzeichnungen bei uns.
Und 1979 lagen hier "nur" 37 cm. :lol:

Auf jeden Fall derzeit eine absolut spannende Sache. icon_mrgreen

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 12:29:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Im neuen Lauf werden nur 70cm für euch gerechnet. :lol:

Auch wenns nur halb so viel gibt wie gerechnet wäre das schon ne Packung. Und wieder mal im Norden. :rolleyes: Siehe vor zwei Wochen die 30cm in Schleswig-Holstein.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 13:36:28 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
naa das wäre es doch zu neujahresbeginn.
darf ich dan mit langlaufski zur arbeit? ^^
oder fällt sie dann aus wegen zu viel schnee :-P

ich warte auf jeden fall auf die neuen läufe und bin gespannd was passiert. aber ich denk es is ziemlich sicher das es passieren wird.
trozdem heißst es warten, da wir ja alle gfs kennen und die gern wieder hin und her rechen.

euch einen guuten rutsch ins neue jahr :prost: :headbang:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 13:59:28 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Das macht einem schon irgendwie angst, oder?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 14:10:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Na super, und wir hier im Süden gehen im Regen schwimmen........ :( :(

Wenigstens schneit es jetzt gerade hier. Muss ich noch genießen, wird wohl der letzte Schnee vor dem Jahreswechsel sein hier... :lol:

Und dann wenn es auch bei uns kälter werden soll scheint der Niederschlag insgesamt nachlassen zu wollen.

Wer geht alles mit auf nen Schnee-Kurzurlaub im Norden? :lol: :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 14:11:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Das macht einem schon irgendwie angst, oder?

Bild


Zugebenermaßen empfinde ich beim Anblick dieser Karten beides sowohl Faszination als auch Besorgnis!
Für unseren Gitterpunkt rechnet GFS derzeit 46 cm Schnee, das wäre wirklich enorm! 8-/
Angenommen es käme in großen Teilen Norddeutschland ein halber Meter Schnee runter, dann könnte man sich durchaus auch auf einige Behinderungen einstellen.
Zugegebermaßen ich würde schon gerne mal soviel Schnee vor Ort erleben, aber ich hoffe dennoch nicht das das zu katastrophalen Auswirkungen wie 1978/1979 führen wird.

Aber warten wir mal die kommenden Läufe ab was die dazu sagen. ;)


@Daniel: Also so ein paar größere Hügel haben wir hier schon, wo man auch notfalls vllt auch skifahren könnte :D
z.B. die Harburger Berge (südlich von Hamburg) erreichen immerhin bis zu 155 Meter. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Harburger_Berge

Eins hab ich mir jedenfalls jetz schon überlegt. Wenn echt soviel Schnee runterkommt werde ich mir Langlaufskier leihen und dann einen Langlauf Spaziergang am Deich machen. :D

Gruß aus dem heute (durch Reifnebel) auch schon winterlichen Bremerhaven, Georg :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 19:10:21 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 08:10:28
Beiträge: 21
Absolut nichts gegen unsere Nordlichter, ich gönne euch den Schnee aber das, was zur Zeit im Südwesten abgeht...... ich könnte platzen. Gerade ich als ausgemachter "Schneefreak" bekomme diesen Winter so derb eins vorn Latz geknallt, schlimm schlimm.

Meine Hoffnung ruht aufm Februar, vielleicht könnte es ja dann nochmal mit Schnee im Südwesten klappen (gemeint sind die Niederungen).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 19:31:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

so schön das jetzt auf den Karten ausschaut, aber ich glaube, dass der Schnee im Norden noch wesentlich weniger gerechnet wird! ;) So heftig wird's sicher nicht kommen, das würde ja fast noch 1978/79 in den Schatten stellen.

Ich stell mir gerade vor, dass sich die Leute bei der WZ sicher momentan ganz schön die Köpfe heiß reden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 10:13:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Tja...

Nichts mehr Schneebombe im Norden. :lol: Der 0er verschiebt den meisten NS und die LMG schon wieder früher nach Süden so dass es nun heute Nacht in NRW wieder nett schneien könnte. Aber das wird sich im 6er eh wieder ändern.

Man was ne verrückte Lage. :D :lol:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 12:57:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
ich jeden falls lasse mich überraschen
hier liegen schon gut 6 cm
mach nacher ma bilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 13:50:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hier ist aus der Schneebombe eher ein Schneebömbchen geworden.
Naja immerhin gut 2 cm Schnee liegen draussen, besser als gar nix. icon_mrgreen

Und es soll angeblich ja doch noch was die Küste raufkommen, bin schon mehr als gespannt. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 17:00:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es hätte mich ja fast schon gewundert, wenn's wirklich was aus der Schneebombe geworden wäre... :D Hier im Süden könnte es am 2. Januar Neuschnee geben, aber kaum mehr als 5 cm.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 17:07:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also viel ist von der Schneebombe wirklich nicht mehr übrig geblieben. örtlich fallen im Norden vielleicht etwas über 10cm und das wars dann auch schon. Die UWZ hat nun auch die Schnee Vorwarnung rausgenommen,da es wohl nicht mehr so viel gibt,sodass Warnungen erforderlich sind.

Naja hier war es den ganzen Tag noch recht kühl mit einen tmin Wert von +1°C (bis jetzt) und einen Tmax Wert von +2,8°c.
südlich der Ruhr keine 20KM weiter südlich von mir sah das schon ganz anders aus. Dort waren es nicht selten über +7°C.Da kann man nur sagen Glück gehabt. :lol:

Mal sehen wann der Regen in Schnee übergeht. ich tippe mal so auf 1Uhr Nachts. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 17:42:38 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Interessant ist die Silvetsernacht. Dort sind denke ich 20cm möglich. 30cm würde ich nicht auschließen...besonder im südlichen Niedersachsen kann es doch heftig schnein. ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 10:47:03 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Also, hier liegen bereits 10 cm und heute werden wohl noch ein paar dazu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mitternachtsdämmerung im Norden- Eine erste Dokumentation...
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 7
Mein Rückblick von Anfang 09 und Jahr 08
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
Der erste Sonnenuntergang des neuen Jahres! (22.01.2010)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Mögliche VB-Wetterlage vom 19.7. - 22.7.2011
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Ostwestfale
Antworten: 20

Tags

Deutschland, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz