Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Rico
|
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 15:28:33 |
|
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18 Beiträge: 7219 Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
|
_________________ Gruß aus Dortmund. Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008
Zuletzt geändert von Rico am Fr 19. Dez 2008, 08:20:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 15:28:33 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremerhavener
|
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 16:16:17 |
|
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14 Beiträge: 10431 Wohnort: Bremerhaven
|
Auch von mir danke an Rico fürs posten der Analyse. Das sieht doch endlich mal wieder danach aus als ob ein wenig Bewegung in die trübe gammlige Wetterküche kommt. Die Windböen sehen doch ganz nett aus mal schauen wie arg es dann hier wirklich zugehen wird. Noch besser gefallen mir natürlich die Aussichten um die Weihnachtstage, wenns so käme vielleicht wäre das schon mal ein erster Baustein für kältere Luft aus den russischen Breiten, die uns dann mal wieder einen richtigen Winter bringe. Auf jeden Fall endlich mal wieder eine spannende Lage. Viele Grüße Georg, der die Gammellage inzwischen sowas von satt hat. 
_________________ "Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.
Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.
Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
|
|
Nach oben |
|
 |
Lambo-Benni
|
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 16:24:58 |
|
 |
Sonnensturm |
 |
|
Ich freue mich auf ein wenig Abwechslung, gerade weil ich ja bis fast an die Ostsee fahre... da will ich laufen und kann keinen Schnee gebrauchen (hab ich hier "genug"). Je wärmer desto besser. Nur Sturm+Regen sind auch keine schöne Kombination, wenn man 30km und mehr laufen will...
_________________ Ein leeres Gefäß gibt den lautesten Ton von sich, also sind die, die den geringsten Verstand haben, die größten Schwätzer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremerhavener
|
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 17:07:16 |
|
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14 Beiträge: 10431 Wohnort: Bremerhaven
|
Na dann drücke ich die Daumen das es an der Ostsee nicht allzu stürmisch wird.  Ich persönlich liebe es bei Sturm am Deich zu laufen, keine Ahnung warum- ich glaube um das zu verstehen muss man schon hier geboren sein. 
_________________ "Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.
Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.
Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
|
|
Nach oben |
|
 |
Thorhammer
|
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 19:13:27 |
|
Registriert: So 7. Sep 2008, 12:46:03 Beiträge: 101 Wohnort: Chemnitz
|
Hallo, das ist sozusagen nichts anderes als "verfrühtes" Weihnachtstauwetter. Die Westdröhnung wird kurz und heftig, nur dass dieses Mal ein riesiges blockierendes Hoch über Russland anfängt "gegenzuhalten" Sieht fast nach trocken-kalter Weihnacht aus, zumindest bis zum Heiligen Abend. Fakt ist: Das Tauwetter kommt "zu früh", der erneute richtige Winter vermutlich kurz vor dem "Endknall" Namend Silvester. Bisher hatten wir ja immerzu nur halbe Teupitz, weder richtig kalt noch gab es die persistierende West-Südwestlage wie vor 2 Jahren. Heute früh 5 cm Schnee, und jetzt alles wieder weg in Chemnitz. Tauen tuts am WE wohl bis über die Gipfel des Erzgebirges hinaus, zumindest vorübergehend. Fahrtechnisch finde ich aber auch einen klaren trockenen 24.12. mit hellem Sonnenschein ganz gut. An diesem Tag zeigt GFS 500hPa in der Höhe warme Luft über West- bis Mitteleuropa, was Schauer ausschließt aber auch Inversionslage bedeuten kann - Oben Sonne, unten Hochnebel und Niesel... Der Ar*** ohne Ohren. 
_________________ Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxM
|
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 21:30:00 |
|
Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19 Beiträge: 53891 Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
|
Servus Rico, danke für den Thread! Naja, im Süden wird's mal wieder nicht sooooo stürmisch, da wehen nur ein paar Windböen, aber im Norden könnte es schon zur Sache gehen. Bin mal gespannt, wie es kommt! Alles Gute Max Edit: Datum im Threadnamen fehlt noch! 
_________________ Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxM
|
Verfasst: Fr 19. Dez 2008, 21:25:03 |
|
Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19 Beiträge: 53891 Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
|
Nabend zusammen,
hier ist die mildere Luft und der Wind heute angekommen. Morgens hat's noch geschneit, während der Weihnachtsfeier in der Arbeit hat's draußen schon ordentlich gewindet, und dann hat's geregnet. Das ist jetzt wohl das vorgezogene Weihnachtstauwetter, wobei hier aber nix mehr zum Tauen übrig ist. Der Schnee ist komplett weg bis auf geringe Reste, wo der Schnee auf Haufen zusammengeschoben war.
Alles Gute
Max
_________________ Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Luki
|
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 01:43:45 |
|
 |
Cirrocumulus |
 |
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:37:31 Beiträge: 193 Wohnort: Penzberg(610MüN)
|
Sers, hier hat es heute tagsüber auch stark getaut, obwohl der Tag so schön mit mäßigem Schneefall und 4cm Neuschnee angefangen hatte, dann am abend hat es dann ab ca 19Uhr wieder länger mäßig geregnent und dieser ging dann schlagartig ab ca 20.20Uhr, genau dann als ich druassen war, in Schnee über, und jetzt bin ich grade nach Hause gelaufen und ich hab gemerkt dass er sehr Glatt ist, manchen Auto fahrern macht das hingegen teilweise spaß. Hab einen gesehen der mit schönen Schwung von der Hauptstraße abgebogen ist. Es hat-0.6°C, könnte mir vorstellen dass es wenn der Ns angekommt sau glatt wird, mit vll Regen ab anfang an?! Viele Grüße Luki
|
|
Nach oben |
|
 |
Rico
|
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 09:16:09 |
|
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18 Beiträge: 7219 Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
|
Hier zog die Front jetzt durch und es sind bis jetzt 6,4mm gefallen. Die Temperatur ist von 2,7°C auf aktuell 7,7°C gestiegen. Luftfeuchtigkeit 95%
_________________ Gruß aus Dortmund. Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 11:43:40 |
|
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42 Beiträge: 7608 Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
|
Hier merkt man bisher noch nichts von der Milderung, wobei diese ja auch erst noch ein bisschen braucht um bei uns hier anzukommen. Auf jeden Fall gab es heute früh erst einmal Schneefall. Nun ist es wieder ein bisschen angezuckert. Auf 900m Höhe reichte es für 3cm, dort sollten die weissen Weihnachen fast gesichert sein, wenn es nicht zu viel regnet.
_________________ Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern) Markus "Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien" "Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006 Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010 Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008 Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
|
|
Nach oben |
|
 |
Luki
|
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 14:32:33 |
|
 |
Cirrocumulus |
 |
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:37:31 Beiträge: 193 Wohnort: Penzberg(610MüN)
|
Hier hat es heute morgen um 8.30UHr auch noch mal kurz mäßig geschneit so das alles noch mal schön angezuckert wurde, jetzt regnet es immer wieder mäßig mit ein paar Flocken dazwischen bei 3.8°C Gruß Luki
|
|
Nach oben |
|
 |
Widdi
|
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 15:56:03 |
|
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46 Beiträge: 2143 Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
|
Hier gammelts vor sich hin mit Regen Und die Tage dann noch schlimmeres Sauwetter mit Regen bis ÜBER 1000m Höhe  also mit Weisser Weihnacht wird das nix, wenn man nicht entsprechend hoch oben wohnt mFg Widdi
_________________ Save Ukraine Stop War!
Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!
Zuletzt geändert von Widdi am So 21. Dez 2008, 16:15:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxM
|
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 17:15:29 |
|
|
Servus zusammen,
hier hat's nicht mehr geschneit, nur noch geregnet. Teilweise hat's ganz ordentlich an meinem Fenster gepladdert. Jetzt ist noch leichter Sprühregen, und die Temperaturen scheinen immer noch am Steigen zu sein. Der Wind weht recht frisch, aber nicht stürmisch aus westlichen Richtungen.
Alles Gute
Max
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst: So 21. Dez 2008, 11:35:17 |
|
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42 Beiträge: 7608 Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
|
Hier ging gestern die Temperatur noch uf 3,1° rauf, und es schiffte knapp 9mm. Schnee ist von hier aus noch zu sehen, so ab 700m auf dem Ahornberg. Bisher ist es aber trocken, und nach einem frostigen Tagesstart haben wir nun knapp übr 0°C. Es ist und bleibt heute auch länger trocken wenn ich das Radar sehe. 
_________________ Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern) Markus "Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien" "Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006 Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010 Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008 Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
|
|
Nach oben |
|
 |
Wetterfrosch Jonas
|
Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 12:42:52 |
|
 |
F3 |
 |
|
Hallo zusammen, Also wirklich Niederschlag oder Sturm hat es hier nicht gegeben. Spitzenböe lag gerade mal bei 27km/h Dafür hat sich hier richtiges schönes Frühlingswetter durchgesetzt. Sonnenschein, Blauer Himmel mit ein paar Wolken und ein bisschen Wind. Dazu auch schön warm 9-11°C Doch diese warmen Temps sollten bald verschwunden sein! Wird zu Silvester arsch kalt werden, wenn so bleibt  Gruß Jonas
|
|
Nach oben |
|
 |
Rico
|
Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 12:49:33 |
|
|
Na ja ´Sturm hatten wir hier auch nicht die Spitzenböe lag grade mal bei 46,2KM/h. Geregnet hatt es hier schon recht viel. Es hatt seit Freitag hier 15,4mm geregnet. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Leon
|
Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 15:51:28 |
|
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22 Beiträge: 3451 Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
|
Hier unten gabs ein paar kräftigere Böen, aber gestern auf dem Großen Feldberg hat es teilweise ganz schön ordentlich geweht. 
_________________ Gruß aus den Hessischen Tropen!Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011 
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxM
|
Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 18:14:20 |
|
|
Servus zusammen,
hier ist's nach wie vor recht mild, aber von Wind kann keine Rede mehr sein. Der Himmel ist grau in grau und bedeckt.
Alles Gute
Max
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|