Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 10:15:28 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Einen schönen guten Morgen allerseits,

wie bereits gestern von einigen angesprochen wurde, bestimmt heute ein Nordseetief den Wettercharakter vorwiegend in der Westhälfte und in der Mitte Deutschlands.
Nunmehr befindet es sich in den Seegebieten der Deutschen Bucht und sollte bald die Küste erreichen.

Vorläufig kann eine deutliche humidere Luftmasse einfließen.

In der nächsten Zeit werden uns öfters Tiefs mit dem Ursprung Nordeuropa " begegnen".... da sich die Tiefdruckgebiete über Skandinavien regelrecht festsetzen..... und daran gehindert werden, sich bspw. ostwärts zu verlagern ( westrussischer Höhenrücken)



Im Zusammenhang mit dem sich nähernden Tiefdruckgebiet sinken die Werte in 500 hPa auf ca. -20 °C. Besonders in Nordwestdeutschland haben wir in den Mittagsstunden laut Cape-Werte um oder über 500 J/kg.

Gewitterentwicklungen sind zwar möglich... aber aus meiner Sicht nichts unwetterartiges bzw. flächendeckendes. Ein paar nette Entwicklungen sind zwar möglich, aber man sollte keinen Vergleich mit den Lagen der Julimitte anstellen.

Es sind einzelne nichtmesozyklonale Tornados nicht auszuschließen... auch Waterspouts sind an der deutschen Küste möglich. Die niedrigen LCL-Werte sprechen jedenfalls dafür.

Primär ist von konvektiven Ereignissen der Westen und die Mitte betroffen.... wie bereits erwähnt.


siehe auch das Radar...
Verbreitete Schauer bereits vom Bergischen Land bis in das Emsland.

http://www.wetteronline.de/radar.htm
P.S: Dies sollte eher eine kurze und kompakte Übersicht darstellen.

Ergänzungen mittels Karten oder eigenen Texten sind gerne gesehen.

Die themenbezogene Diskussion sei eröffnet.



Grafikquellen: www.wetter3.de/ Archiv.
Aufgrunddessen kein Verfall der Karten.

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 10:15:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 11:49:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
ICH KÖNNTE AUSRASTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In ganz NRW gibts schönen Regen bzw. Schauer. Nur wo bleibts mal wieder trocken?

Genau. Bei mir. Man kann schön auf dem Loop von Niederschlagsradar.de (Kassel) sehen wie in einem Dreieck zwischen Beckum-Rheda-Paderborn keine Echos ankommen. :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: Der nächste deutlich zu trockene Monat ist in trockenen Tüchern. smile4ani smile4ani smile4ani smile4ani smile4ani smile4ani smile4ani smile4ani smile4ani smile4ani :schinder:

Sorry das musste raus. Es pisst mich aber echt an. Selbst die sonst Regenbringenden NW-Schauer kommen hier dieses Jahr nicht mal mehr an. :( :( :( :( :(

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 12:36:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nicht aufregen Fredi, hier ist es auch nur am "pimmpeln". 2,4 mm bisher alles harmlos und nach Westen wirds schon wieder heller.
War aber vorherzusehen, das es wieder ein Flop wird. Das Bergische nimmt den Wolken aus Nordwest den Regen weg und hier kommt dann nichts mehr an. Kommt der Regen aus dem Osten oder dem Süden steht das zentrale Rothaargebirge im Weg. Nur aus Norden könnte es richtig nass werden, aber von dort kommt ja kaum was :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 14:24:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Und weiterhin ist es trocken und da kommt auch nichts mehr.

Das total affig-beschissene-scheiss-trockene-gewitterarme-gammelbelastete Wetterjahr 2010 geht unvermindert weiter.

Möchte mal gerne wissen warum nun nicht einmal mehr Schauer aus NW hier ankommen. Das ist normal DIE Lage hier. Aber dieses Jahr überrascht mich gar nichts mehr. :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 14:27:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Auch hier ist nicht sehr viel Regen gefallen. Immerhin haben wir es nun auf 45mm im Juli geschafft, aber wenn man sich dann mal das Soll anschaut, welches bei 84,1mm liegt kann man auch den Juli als zu trockenen Monat abstempeln.
Das Jahr liegt bei 292,2mm, was natürlich auch viel zu wenig ist.
Ich denke auch mal das wir die 500er Marke nicht mehr überschreiten wenn es so weiter geht.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 14:35:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Wenn es selbst bei solchen Karten nichts gibt hier...

Bild

Bild

quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html

...

Das waren heute beste Bedingungen für Schauer. Aber irgendwas läuft das schon wieder gewaltig schief. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Soll der ganze scheiß Regen ruhig nach Bayern und zu den Ossis ziehen. Dieses Wetterjahr ist bei mir unten durch, auch wenn der Winter top war. smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani :banned: :flush:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 17:19:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier rechne ich später noch mit Schauern, auch wenn's vielleicht nicht allzu viel wird. Es dauert noch ein bisschen, bis es sich von Westen reinschiebt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 18:07:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ich glaube NRW wird mich dafür jetzt hassen :lol:, aber hier gab es heute wieder zwei Gewitter. icon_mrgreen Wobei zu sagen ist, dass das erste nur vorbeigezogen ist und außer bissl Grummeln und ein bisschen, unergiebigen Regen nicht viel gebracht hat. Das zweite Gewitter aber hat uns jetzt getroffen, nix unwetterartiges, aber dennoch Regen, Blitz und Donner à la bonheur. ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 07:50:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Jaja Kevin. Nur wenig Regen bei dir.

11,2mm hats bei dir gegeben. Hier warens 0,0mm. :grrr: :grrr:

Und der Hammer kommt jetzt. Da haben es gestern Abend tatsächlich noch Echos nach Paderborn geschafft, aber es blieb trotzdem fast trocken. Knapp 3km NO von mir gabs satte 13,7mm durch einen Schauer, etwas weiter waren es sogar 20,2mm. Das ist doch nicht normal? :( :(

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 08:43:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier gab es gestern auch 11,2mm regen. Davon fielen 6mm in 10 Minuten durch einen gewittrigen Schauer.
Der Juli liegt bei 51,8mm.
Aber das Soll werden wir nicht mehr schaffen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 08:56:39 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Heute: 44mm
Juli: 281mm

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 12:39:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Im Gegensatz zu manch anderen Ecken im Sauerland ,waren die 12,8 mm gestern, im Endeffekt auch nicht das meiste. Der Juli liegt nun bei 35,6 mm was immer noch erbärmliche 36,3 % der sonst üblichen Menge entspricht.
Das Jahr kommt auch nicht über die 400 mm Marke. Aktuell liegt es bei 349,8 mm. Das sind ebenfalls lächerliche 29,1 % der eigentlichen Menge.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 12:43:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Na 50,2mm wirst du wohl noch schaffen bis zum Jahresende.

Unverschämt find ich die Mengen die schon wieder in Bayern gefallen sind. :rolleyes: :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 14:17:11 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Ganz nette 24 mm gestern und heute in Form von kräftigen Regenschauern. Mehr als ich erwartet hatte. :)
Auch in den kommenden Tagen hat GFS noch ein paar Niederschlagssignale drin. Mal schauen was noch kommt.

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 19:39:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

seit heute Nach that's immer mal wieder etwas geschauert. Ogimet sagt, dass zwischen 20 Uhr gestern und 20 Uhr heute 32,2 mm gefallen ist, also schon wieder ganz nett. Jetzt beruhigt es sich aber und die Schauer ziehen nach Osten ab.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurzfrist: Nach vorübergehender Milderung entscheidende..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 2
Kurzfrist:Gewitterlage im Süden am 3.4.2012
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 8
Kurzfrist: Markante Entwicklung am Donnerstag ( 16.12.2010)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 7
Kurzfrist: Kaltfrontdurchgang und Konvektion in...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
Kurzfrist: Sturmzyklone beeinflusst Deutschland ( Analyse)..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 9

Tags

Deutschland, Erde, Essen, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz