Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:52:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 22:52:03 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Änderung der Konstellation.

Moin zusammen,

angesichts der doch recht spannenden Gegebenheiten in der kommenden Woche habe ich mich entschlossen, die folgende Übersicht zu erstellen. Sie wird im Wesentlichen den weiteren Ablauf der Milderung und den weiteren Wochenverlauf beschreiben.

Soweit dazu.

Widmen wir uns nun der gegenwärtigen Großwetterlage in Mittel/ bzw. Westeuropa. Eine Schlüsselrolle spielt eine Antizyklone, die sich aktuell vom Bereich der ostatlantischen Gefilde bis in das westliche Mittelmeer erstrecken kann. Mit Gebieten tiefen Geopotentials über dem nordöstlichen Europa findet eine Interaktion statt. Resultierend daraus befindet sich Mitteleuropa in einer zunehmend gemischten Strömungskomponente ( hier: Nordwest). Die Luftmasse lässt sich folglich also als maritim beschreiben.
Daher erscheint es nicht verwunderlich, dass es im Bereiche des Norddeutschen Tieflandes und entlang des Rheins derzeit verbreitet zu Tauwetter kommt.... die Nordsee präsentiert sich erneut als winterliche Privatheizung.
Fakt ist jedenfalls, dass sich an der winterlichen Grundkonstellation der Großwetterlage nichts geändert hat. Nur kleinere Änderungen ( Lageveränderungen der Druckgebilde) waren relevant für die kurzzeitige Milderung.

Aktuell überquert uns die zugehörige Warmfront des Frontensystemes ostwärts. Norddeutschland erreicht aktuell eine maritime Luftmasse, die durch das Einwirken der Nordsee jedoch angewärmt wurde. Generell kann man bzgl. der Definition der " Warmfront" anmerken, dass die charakteristische Wolkenabfolge sich folgendermaßen darstellt: Cirrus -> Cirrostratus -> Altostratus.
Schließlich dehnt sich der Altostratus zunehmend vertikal aus. Infolge des Anwachsens der Wolkentropfen kommt es dann zur Umwandlung in Nimbostratus. Niederschlag setzt ein.
Die frontalen Niederschläge bewegen sich nur zögerlich ostwärts voran, intensivierten sich aber. Postfrontal befinden wir uns im Warmsektor ( Bereich zwischen Warmfront und folgender Kaltfront). Da die Warmfront von der Kaltfront eingeholt wird, verkleinert sich dieser Warmsektor rasch.
Das Emsland, Ostfriesland und der Niederrhein sollten sich bereits im Warmsektor befinden, anhand der Meldungen einzelner Stationen erkennt man den Anstieg der Temperaturen unschwer.

Die Lage der Frontensysteme etc. lässt sich wie immer auch mit der grafischen Simulation des niederländischen Wetterdienstes KNMI bildlich verdeutlichen.

Bild



Im weiteren Wochenendsverlauf ändert sich vorerst eher wenig, maritime Luftmassen im angewärmten Zustand werden fortan advehiert... ich rede hier über den morgigen Samstag.

Bild


Grund dafür ist u.a die Lage der Antizyklone, die sich nur sporadisch verlagert.

Anhand der GFS-Simulationen erkennt man simpel, dass sich dieser Zustand bereits im Abendverlauf des Samstages ändern wird. Das hohe Geopotential verlagert sich letzten Endes tendenziell weiter östlich. Es resultiert daraus eine wichtige Änderung.
Die Strömungskomponente ist nicht mehr gemischt, sondern wieder rein meridional. Folglich kommt es zur Kaltluftadvektion, die Tauwetterphase wird beendet. Bis dato sollte sich die Landschaft vom Niederrhein über das Emsland bis an die Nordseeküste bereits grün präsentieren.
Ferner verbunden damit sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefere Lagen, wobei generell vorerst kein Neuschnee aussteht.
Vorerst ist mit Absinkprozessen und damit verbundener Auflösung der Wolkenfelder zu rechnen, Niederschlag ist anfangs nicht zu erwarten.

Factum est: Der erneute Wintervorstoß stellt sich durchaus als nachhaltiger dar... das deuteten auch die ENS an. Fragen bzgl. Niederschlag sind ohnehin Nowcast und sollten daher evtl. separat besprochen werden. Tendenziell nehmen die Signale dafür in der zweiten Wochenhälfte zu!

Auf sachliche! Diskussionen.

lg.
Quelle der Grafik: wetter3.de

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 22:52:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 23:17:52 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Danke für die intersante Übersicht!

Aktuell ist die 0°C schon bis über die Mitte Deutschlands gekommen:
Bild

Demzurfolge steigt auch die Schneefallgrenze rasch an:
Bild

Morgen Früh sollt dann nur noch in Süddeutschland Frost herschen:
Bild

Entsprechend viel Niederschlag bis morgen Früh:
Bild

Im Norden dann bis zu 5°C:
Bild

Die angesprochenen ENS bleiben bis Weihnachten unter dem langjährigen Mittel:
Bild

Quellen:
www.wetter3.de
www.wetterpool.de

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 23:20:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

danke für die Übersicht für die nächsten Tage. Ich hab's auch schon anhand der Vorhersagekarten und -Diagramme gesehen, dass es ab Montag wieder kälter wird. Hier im Süden auf gut 500 m rechne ich damit, dass der Schnee nicht ganz weg geht (momentan fällt gerade welcher), aber dass es morgen und am Sonntag recht matschig wird, bevor die Kaltluft wieder zu uns durchstößt.

Was mir dabei auch auffällt, das ist, dass sich bis auf die kurze wärmere Phase diese Woche deine Prognose eines kalten Winters offenbar bewahrheitet. Zumindest kommt ab Montag wieder eine kältere Phase mit Werten in Deutschland verbreitet unter 0 °.

Hier zur Ergänzung noch ein paar Karten von mir, alles aber nicht so wissenschaftlich wie bei dir:

Sonntag Mittag ist es noch relativ mild, im NW deutlich über 0 °C, im SO um die 0 °C.

Bild



Verglichen dazu ist es Montag Mittag um rund 5K kälter; lediglich an der Nordseeküste werden noch Temperaturen im Tauwetter-Bereich erwartet.

Bild



Und dann noch die Bodendruckkarte für Montag Mittag:


Man sieht, dass die Luft in der Höhe gar nicht mal so sehr kalt ist. Man sieht aber auch anhand der Druckgebilde - Hoch über den Britischen Inseln und Skandinavien sowie Tief über dem zentralen Mittelmeer -, dass wir in einer Ostströmung sind.

Bild
Quelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kurzfrist: Sturmzyklone beeinflusst Deutschland ( Analyse)..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 9
Kurzfrist: Kaltfrontdurchgang und Konvektion in...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
Kurzfrist: ( Markanter) Kaltfrontdurchgang in der heutigen..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 3
Nach der Milderung wieder kalt (2010-12-07 ff)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 6
Kurzfrist: Erster Wintereinbruch in Nord- goldener Oktober..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 8

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Essen, Haus, Meer, Quelle, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz