Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:27:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 11:02:51 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Westeuropa.

Wie immer wünsche ich Euch zu allem Anfang einen schönen Sonntagvormittag.

Die gegenwärtige Wetterlage lässt sich mittlerweile als zyklonale Westlage einstufen. Der Höhenrücken, welcher gestern für eher ruhigere Witterung sorgte, verlagerte sich in den letzten Stunden zusehens ostwärts. Vorwiegend die westdeutschen Räume gelangten bereits in den Nachtstunden unter den Einfluss des Kurzwellentroges über Westeuropa. Zugehörig zu einem skandinavischen Randtief verlagert sich die bereits gestern angesprochene Kaltfront weiter ostwärts und dürfte sich nunmehr über dem Emsland und weiter über die Nordsee erstrecken.

Gegenwärtige Simulation des niederländischen Wetterdienstes zur visuellen Verdeutlichung der Lage dere Frontensysteme über Westeuropa:
Quelle: www.knmi.nl/satrep

Bild


Erklärung zum Begriff " Randtief":

------------
Als ein Randtief wird ein kleines Tiefdruckgebiet innerhalb einer ausgedehnten Zyklone bezeichnet, welches noch von wenigstens einer Isobare des Haupttiefdruckgebietes umschlossen wird. Gewöhnlich zeichnet sich ein Randtief durch ein Drehen und Auffrischen des Windes, Bewölkungsaufzug und durch Niederschläge aus. Oftmals kann es sich zu einem intensiven Tiefdruckgebiet entwickeln und mit der Mutterzyklone verwirbeln.

----------

Es war zu erwarten, dass es durch die entsprechende Lage des westeuropäischen Höhentroges zu Warmluftadvektion auch in den mitteleuropäischen Raum kommen kann. Verbunden mit diesem Kaltfrontdurchgang ist auch zunehmende Labilität, deren Maximalwerte durchaus ansprechende 500 J/kg darstellen. Inwiefern diese Labilität flächige ansprechende Werte erreichen kann, bleibt noch abzuwarten. Vorderseitig des bereits genannten Höhentroges kommt es ebenso zu durchaus massiver Hebung.

-----
Heute wird es sich also neben einzelnen Schauern um Kaltfrontgewitter handeln, deren Ursachen im Allgemeinen die kräftige Hebung und Abkühlung der vorgelagerten Warmluft durch die hinter einer steilen Frontfläche vorstoßende Kaltluft sind, aber auch Umlagerungen und div. Turbulenzen sein können, welche durch ein Vorankommen von Kaltluft in der Höhe ausgelöst werden. Dieser Gewittertyp ist oftmals mit einem markanten Rückgang der Werte verbunden- ferner ausgelöst durch das Schmelzen von Eisteilchen.

---

Begleiterscheinungen dürften am heutigen Tage folgende sein.

* Starkregen
* im Vorfeld Sturmböen
* ggf. kleinerer Hagel

Im Großen und Ganzen handelt es sich heute um keine Schwergewitterlage, ich kann lokale markante Entwicklungen jedoch nicht gänzlich ausschließen. Betroffen ist heute im Grunde die ganze Westhälfte, was Estofex zutreffend darstellt.

Bild



" Apart from an isolated severe wind gust / marginally severe hail, most storms should stay sub-severe and a threat level is not warranted. Some isolated thunder may be observed over S Norway and parts of the North Sea as well."

Quelle: www.estofex.org


lg,
Thomas.

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Sep 2010, 11:02:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 11:09:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Thomas,

danke für die Kurzfristprognose.

Aktuell haben sich über dem westlichen Ruhrgebiet schon erste Starkregenschauer gebildet. Mal sehen ob ich davon auch noch was abbekomme. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 13:18:08 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Bild
Synoptische Situation

Der Höhenrücken wandert langsam nach Osten ab und Deutschland gerät vorderseitig eines scharf gekrümmten Kurzwellentrogs über GB in eine zyklonale , zonale Strömung.
Über dem Nordatlantik befinden sich mehrere Frontensysteme mit einem Randtief vor Skandinavien , dessen schleifende Kaltfront im Laufe des Tages Deutschland erreicht und wetteraktiv werden sollte.
Vor dem scharf gekrümmten Kurzwellentrog befindet sich quer über Deutschland eine kräftige Konvergenz.
Direkt auf der Kaltfront befindet sich das Vortmax.

Mesoscale Discussion

Über die südwestliche Höhenströmung kommt es vorderseitig des Höhentrogs zur Advektion warm-feuchter Luftmassen aus dem Mittelmeerraum.
Mischungsverhältnisse liegen dabei bei TP's über 15°C bei bis zu 10g/kg.
Die Einstrahlung wird jedoch im Westen durch Warmsektorbewölkung bereits gedämpft.
Dennoch kommt es noch zu genügend Einstrahlung und die Temperaturen steigen zurzeit an.
GFS rechnet mit einem geringen Labilitätsaufbau von maximal 500J/kg im Südwesten.
WRF rechnet ähnlich.
Derzeit ist von 2 Auslösegebieten auszugehen:
Gegen Nachmittag sollte es an der vorlaufenden Konvergenz über einer Linie Hamburg bis Frankfurt auslösen.
Hohe TP's und Mischungsverhätnisse sorgen hier für MLCapes um 300J/kg , wovon ein Großteil suface Based sein dürfte und sich einmal auf die unteren Schichten beschränken sollte , was für guten Auftrieb sorgt , zum anderen jedoch auch stark von der Bodenfeuchte ab.

Das zweite Auslösegebiet befindet sich direkt an der Kaltfront und betrifft NRW , RLP und Teile Hessens , sowie BW's.
Hier überschneiden sich Kaltfront und Vortmax und es kommt zu massiven Vertikalbewegungen.
Ab dem Mittag ist hier mit verbreiteter Auslöse zu rechnen.
Auch hier stützt Bodenfeuchte den Aufbau von niedertroposphärischer Labilität / MLCapes 0-3km > 50J/kg )
In der schwach gedeckelten Luftmasse sehe ich die Auslöse von Konvektion als gesichert an.
Ein niedriges LFC und das Vortmax sorgen für optimale Bedingungen für Kaltfrontgewitter.

Zelltyp / Gefahren

Entlang der Konvergenz:

Die gut durchmischte Luftmasse lässt an der Konvergenz die Auslöse mehrerer Multizellen zu. Vorderseitig des Trogs verläuft die Konvergenz am rechten Jetausgang relativ nah am Jet-Streak.
Die Scherung ist hier also moderat mit 15m/s in 0-6km , was für gute Organisation sorgen kann.
Durch die Bodenkonvergenzen ist mit erhöhten SRH3 Werten von 100 bis 200m^²/s^² zu rechnen , was die Chance auf eine wenigstens eine flache Mesozyklone leicht erhöht.
Hochreichend feuchte Schichten und PWAT Werte um 30kg sorgen bei mäßiger Verlagerungsgeschwindigkeit für die Gefahr von Starkregen , teils in größeren Mengen.
Durch die fehlende Labilität in den oberen Schichten liegen die EL's recht niedrig ( -20 bis -30°C ) , was zusammen mit den niedrigen Capes & wenig Trockeneinschüben für eine geringe Gefahr nennenswerten Hagels spricht.
Dennoch kann es dank der starken Theta-E Abnahmen mit der Höhe ( TI : >30 ) zu einzelnen Sturmböen kommen.
Die Tornadogefahr ist dank zu schwacher Scherung in den unteren km als gering einzstufen.

Entlang der Kaltfront:

Hier kommt es zu massiven Hebungsvorgängen und Trockeneinschüben durch den nachfolgenden Trog. Die Labilität kann durch Forcing und HKL hier hochreichend aufgebaut werden , sodass es zu hochreichende Konvektion kommen kann.
Der gleichmäßig starke Jet lässt trotz des schleifens der Kaltfront auf lineare Anordnung der Gewitter schließen.
Es muss entweder mit mehreren Multizellenlinien oder mit einer größeren gerechnet werden , je nachdem , wie flächig sich hochreichende Labilität aufbauen kann, was derzeit noch unsicher ist.
Hauptgefahren hier:
Starkregen , kleiner Hagel , sowie Sturmböen.

Karte
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 21:10:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Hier gabs zwar keine Gewitter dafür schiffts seit 19:30 Uhr ganz ordentlich. Nach den fast 22°C am frühen Nachmittag ging es ordentlich nach unten auf knapp 14°C um 17 Uhr. Sowas nennt man wohl Kaltfront ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 13:59:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

mittlerweile ist auch hier die Kaltfront durch. In der Nacht hat's schon angefangen zu regnen, das hat dann bis in den Vormittag angedauert, und auch jetzt ist es noch bedeckt und gelegentlich fallen ein paar Tropfen Regen. Nix mehr goldener Herbst so wie gestern...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Konvektion und Privatgewitter (07.04.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 13
Kurzfrist 20100915: Sturm an der deutschen Nordseeküste.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
20.06.2013 - Heftiger Kaltfrontdurchgang mit schwerem Sturm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 11
Kurzfrist: Warmfrontdurchgang und spätsommerliches...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
Turbolenter Kaltfrontdurchgang (26.03.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6

Tags

Erde, Hund, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz