Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 12:46:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 20:58:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
So wie ihr es ja bereits mitbekommen habt, haben wir ein Prognoseteam zusammengestellt und da es nun mal nötig ist eine Prognose zu schreiben und sich noch niemand getraut hat fange ich mal an. :D

Prognose:

Laut des GFS 12z Laufs wird den Osten heute Nacht ein kräftiges Regengebiet überqueren. Besonders betroffen wird der Süden Mecklenburg-Vorpommerns, Brandenburg,Sachsen-Anhalt und der Norden Sachsens sein. Dort sind laut GFS Regenmengen von verbreitet 20-40mm zu erwarten. In Staulagen sind auch noch höhere Mengen von bis zu 50mm nicht unrealistisch.
Das Regengebiet wird sich dann in der Nacht weiter Richtung W-S-W ausbreiten und gegen 3Uhr Morgens Kassel, gegen 9 Uhr Morgens Frankfurt und gegen 12 Uhr am Mittwoch das Saarland unter Abschwächung erreichen.
Am Abend schwächt es sich immer weiter ab und die Reste hängen über den Süd-Westen und den Süden fest.
In der Mitte ist dann nurnoch undbedeutender leichter Niederschlag zu erwarten.

Gegen 0Uhr erreicht der stärkste Teil des Regenbandes Brandenburg.
Bild


Hier die Regenmengen der nächsten 48h. Verbreitet sollen 20-35mm fallen. Morgen wissen wir ob es wirklich so gekommen ist.
Bild




Aktuell:

Aktuell erreichen die ersten stärkeren Echos den Osten Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns. In den nächsten Stunden wird das Gebiet noch dichter und der Niederschlag noch kräftiger.

Hier ein Aktuelles Satellitenbild:
Bild

http://i47.tinypic.com/2q020iv.jpg


Warnungen:

Es sind schon einige Akut, sowie Vorwarnungen der UWZ und des DWD aktiv.

Die UWZ warnt vor: "Warnung ORANGE: Kräftiger und ergiebiger Dauerregen mit 25 bis 35 l/qm, lokal auch um 40 l/qm"


Der DWD erwähnt dies. "In der kommenden Nacht fällt Dauerregen. Dabei können örtliche Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 Liter pro Quadratmeter auftreten. "




Meine Meinung dazu:

In Sachsen,Brandenburg,Sachsen-Anhalt und den Süden Mecklenburg-Vorpommerns werden Regenmengen von 20 bis 35mm fallen. Im Thüringer Wald und anderen Mittelgebirgen in der Zugbahn des Regenbandes wie z.B. der Rhön werden auch Regenmengen von bis zu 50mm möglich sein.

Das ganze würde den Pflanzen sehr gut tun, aber würde auch einige Pegel, besonders von kleineren Flüssen oder Bächen ansteigen lassen. Dazu kann man aber erst was schreiben, wenn es wirklich so gekommen ist. Morgen wissen wir sicherlich mehr.


Die Diskussion ist eröffnet. :)


Quelle:
http://www.wetterzentrale.de
http://www.sat24.com
http://www.dwd.de
http://www.uwz.de

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Di 18. Mai 2010, 21:10:35, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Mai 2010, 20:58:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 21:02:06 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Na dann bin ich mal gespannt was hier so runterkommt. Laut der GFS NS-Summenkarte liegen wir hier genau richtig. Ich denke aber mal mehr wie 20 mm wirds nicht geben, so an die 10 mm könnten es aber werden. ;)

Also GFS proggt hier 24-29 mm. Bei WRF sind es immerhin 26 mm und Meteomedia sagt 13,7 mm für Offenbach und 15,4 mm für Frankfurt. Bin gespannt wer morgen die Nase vorne hat. :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 21:20:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 37378
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

danke fürs Eröffnen des Threads!

Hier im Süden scheint's ja nicht so viel zu geben, aber ein bisschen was kommt auch hier runter. Da müssen wir halt jetzt noch durch, bevor es am Wochenende besser wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 04:59:58 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14259
Wohnort: Oberallgäu (730m)
MaxM hat geschrieben:
Hier im Süden scheint's ja nicht so viel zu geben, aber ein bisschen was kommt auch hier runter. Da müssen wir halt jetzt noch durch, bevor es am Wochenende besser wird.

Also hier hauts grad so richtig runter. und das erstaunlichste dabei, teilweise sogar als Schnee! So intensiven Niederschlag hatte ich jetzt länger nicht mehr, glaube seit Anfang Mai/Ende April.

_________________
Google kontrolliert unser Wissen!
Amazon kontrolliert unseren Konsum!
Facebook kontrolliert unsere Emotionen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 12:44:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10282
Wohnort: Bremerhaven
Danke erstmal für die Rrognose Rico. :)

Wie man aktuell auf dem Radar sieht liegt der kräftigste Regenbatzen bereits über Hessen und zieht recht flott nun Richtung Rheinland Pfalz und Saarland.
Mal schauen was dort bis heute abend noch so zusammenkommt.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:02:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Der GFS 6Z Lauf rechnet nun sogar mit einzelnen kräftigen Schauern und vielleicht sogar mit Gewittern im Osten hinter den Regengebiet. Die erste schwache Zelle ist schon Nordwestlich von Berlin entstanden.

Mal sehen ob dort heute noch was passiert. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:25:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier mal die Maximum Niederschlagswerte der letzten 24h von Meteomedia Stationen.


Zitat:
24stündige Regenmengen (über 30 l/m²) 18.5., 8 MESZ - 19.5., 8 MESZ

46,2 l/m² - Berkholz-Meyenburg (Brandenburg)
42,0 l/m² - Angermünde (Brandenburg)
38,6 l/m² - Friedrichswalde (Brandenburg)
38,0 l/m² - Passow (Brandenburg)
37,6 l/m² - Klessen (Brandenburg)
36,5 l/m² - Hohenreinkendorf (Brandenburg)
36,4 l/m² - Schollene (Sachsen-Anhalt)
34,0 l/m² - Templin (Brandenburg)
33,8 l/m² - Oranienburg-Lehnitz (Brandenburg)
34,7 l/m² - Demker (Sachsen-Anhalt)
33,1 l/m² - Zehdenick (Brandenburg)
30,1 l/m² - Kremmen-Groß Ziethen (Brandenburg)




Quelle: http://www.uwz.de

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:45:40 
Online
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9246
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Dann klemme ich meine sensationellen 2,4 mm mal hinten an icon_mrgreen .
Immerhin überhaupt mal etwas Feuchtes von oben.
Dürfte für diesen Monat aber dann auch der letzte Regen gewesen sein. Der gestern noch geprogte viele Regen nach Pfingsten ,ist heute wieder spurlos verschwunden. Jeden Tag dasselbe, morgens rechnet GFS immer Regen, mittags ist er wieder weg. Lächerlich das ganze :dagegen: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 17:23:25 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hier ist genau 1mm über die letzden 24h verteilt herrunter gekommen

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 20:00:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 37378
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

eben hieß es in der Wettersendung im Ersten, dass irgendwo in Thüringen im Mai schon 148 mm runtergekommen sind - das ist doch schon sehr ordentlich!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 21:18:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7342
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Dann muss ich auch noch meine Werte hinzu posten. ;)

Heute gab es dann doch 5,2mm, deckt sich in etwa mit der GFS Prognose.

Im gestrigen 6er Lauf, wären wir glaub ich mitten im Hauptniederschlag gewesen, aber der 12Z von gestern lag dann doch richtig mit der Lage. ;)

Jetzt wirds erst mal milder hier, und GFS würde morgen sogar Gewitter an der Grenze zu Polen sehen. Angeblich ist aber auch nur GFS so forsch gewesen,

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 21:21:23 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14259
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hier reichte es heute für nur 8mm bisher, davon 6mm als Schneeregen. :D

Bis Mitternacht ist aber vlt. nochmal die gleiche Menge drin.

_________________
Google kontrolliert unser Wissen!
Amazon kontrolliert unseren Konsum!
Facebook kontrolliert unsere Emotionen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 20:33:02 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 20:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Zusammen,


also bei mir sind an Regen gefallen:
letzten 24 STd. 8,2 Liter/m²
seit Montag 12,4 Liter/m²
seit 01.05.2010 91,4 Liter/m²

Ansonsten ist es wie bei den meisten hier grau in grau, aber ab morgen könnte es besser werden.

Gruss

Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewittriger Dauerregen Aufzug in Dortmund (15.5.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4
Urlaubsbilder aus Lappland/Norwegen von Mitte September
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8
Schöner Graupelschauer Mitte April (11-04-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 8
Gewitterabzug nach Osten (05.07.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3
Kurzfrist: Nach vorübergehender Milderung entscheidende..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 2

Tags

Erde, Pflanzen, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz