Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 21:35:14 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Hier ist in den letzten Wochen anscheinend wahnsinnig viel los gewesen.... da sagte ich mir: Ich muss wieder Leben in die Bude bringen....


Wie immer komme ich zunächst auf die Wetterlage ( großräumiger betrachtet).
Einem umfangreichen Tiefdruckkomplex über Nordeuropa steht eine südeuropäische Antizyklone gegenüber. Wie schon bereits gestern in einer Übersicht erwähnt, interagieren beide Druckgebilde und führen so zu einer westlichen Höhenströmung über Mitteleuropa.
Um diese großräumige Situation noch zu verdeutlichen, stelle ich folgende Grafik ein, die uns die Großwetterlage in Mitteleuropa zeigt.
Vielmehr wetterbestimmend ist für uns das nordeuropäische Tiefdruckgebiet.... was man zurzeit vor allem in der Nordhälfte Deutschlands bemerken sollte.

Bild


Quelle: wetter3.de. Es handelt sich um eine archivierte Grafik, aus diesem Grunde verfällt sie nicht.

--

Nachdem wir die Situation nun im Großen und Ganzen begutachtet haben, so will ich das ganze nun leicht lokalisieren, indem ich nun Deutschland in den Fokus nehme.
Zurzeit bewegt sich eine wellende Kaltfront zugehörig zu einem Randtief ( Tochterzyklone) gen. Norddeutschland. Im Vorfeld dieser Front gingen über dem norddeutschen Tiefland bereits erste Regenfälle nieder und nähern sich zurzeit ebenso aus West. Passend dazu folgende Simulation der Lage der Frontensysteme des niederländischen Wetterdienstes KNMI:

Bild

Bereits in der vergangenen Nacht entstand ein gewisser Luftdruckgradient, folglich muss dieser durch Wind ausgeglichen werden. Nicht umsonst gelten für die Nordhälfte zurzeit Warnungen der Unwetterzentrale... besonders für die Kammlagen der Mittelgebirge und die deutsche Nordseeküste.
Überschreiten wir den Main nach Süden: Diese Gebiete hat das südeuropäische Hochdruckgebiet annektiert, wobei dessen Gegenspieler nicht aufhört, ihm dieses Terrain streitig zu machen. Unterdessen herrschen besonders dort noch äußerst milde Luftmassen, welche jedoch spätestens am Wochenende von maritimen Luftmassen abgelöst werden sollten.

Wie schon in der Überschrift aufgegriffen wurde: Dem Westen und dem Nordwesten der Republik steht eine Dauerregenlage bevor- typisch November, wie wir ihn uns vorstellen.
Ins Hauptaugenmerk bzgl. dieser Lage sollte die Nacht zum Samstag rücken.
Oben sprach ich davon, dass die subtropische Luftmasse im Süden des Landes voraussichtlich zum Wochenende ausgemerzt wird. In Norddeutschland ist die maritime Luftmasse natürlich bereits vorher angekommen.
Eine Luftmassengrenze kann entstehen.
Diese Übergangszone sollte sich über die Mitte Deutschlands legen. In den gegenwärtigen Simulationen gehen die höchsten Niederschlagsmengen im norddeutschen Münsterland nieder... evtl. auch in Teilen Ostwestfalens.
Teile der Weser-Ems Region sollten ebenso nicht ausgespart bleiben... allerdings scheint es, dass dort weniger fällt als in den südlicheren, eben genannten Gebieten.

Für besagte Regionen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Warnungen ausgegeben. Konkretisieren sollte man es ggf. noch am morgigen Abend.

---

Ich wünsche einen schönen restlichen Abend.
Grafikquellen findet sich jeweils unter den Grafiken.

lg.

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 21:35:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 21:42:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Snowthunder,

danke für deine Analyse... ja, das ist mir aufgefallen, dass das Tief im Norden recht kräftig geworden ist. Bis Anfang der Woche könnte sich das aber drehen und wir geraten in eine kältere östliche Strömung. Allerdings ist jetzt der Schnee, der beim gestrigen 12h Lauf für München gerechnet worden ist, wieder weggerechnet. Es dauert wohl doch noch ein bisschen damit. :(

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 06:46:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Snowthunder,

Danke für die Übersicht. Auch hier könnte einiges zusammenkommen. Aktuell schaut es eher so aus, als würde der Schwerpunkt ein wenig weiter nördlich liegen, aber ich lass mich mal überraschen. Die UWZ hat ja auch schon Vorwarnungen draußen. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 17:24:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich lieg zum x-ten mal in diesem Jahr ein paar km zu weiter südlich oder nördlich. :grrr: :grrr: Hier wirds wohl bei ganz normalen Regen bleiben. Ich denke mehr als 10mm werdens hier mal wieder net. :rolleyes: :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 18:53:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

und hier ist es ganz trocken, hier ändert es sich erst am Sonntag. Immerhin konnte ich so noch mal ganz gut kubikmeterweise Laub im Garten meiner Mutter weg machen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

23.09.2010 ( Kurzfrist) Ein westeuropäischer Höhentrog......
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 0
17.12.2011: Kurzfrist: Höhenkaltluft rückseitig ...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Norddeutscher
Antworten: 4
Blitzaktive Gewitterlinie am 03.01.14 im Westen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8
Hochwinterliche Woche im Norden Deutschlands- ein paar...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Norddeutscher
Antworten: 6
Eine Julinacht im Norden Deutschlands- eine Dokumentation..
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 3

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Essen, Quelle, Spiele, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz