Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:44:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 11:33:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute am Samstag und morgen am Sonntag gibt es eine gewisse Gewitterchanche. Die Möglichkeit scheint im Süden und im Osten am Größten zu sein.

Estofex hat mit einer 15%-igen Warscheinlichkeit für Gewitter den Tag bewertet. Hier ein paar Karten, zu erst einmal für heute. Für Morgen warten wir mal die nächsten beiden Läufe ab.

Es wird doch etwas CAPE gerechnet:
Bild

Zarte Niederschlagssignale sind auch gerechnet:
Bild

Auch das WFR Modell rechnet Niederschläge, bzw. konvektive Ereignisse. Es ist ja doch etwas höher aufgelöst als das GFS Modell:
Bild

Quelle aller Karten: http://www.wetterzentrale.de

Die EL Werte liegen aber nur im Südosten bei -50°C, was eher Gewitter bringen sollte. Daher auch Estofex mit den 15% im Südosten:
Bild

Quelle: http://www.lightningwizzard.com

Wird heute eine Nowcast Sache werden. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Mai 2010, 11:33:29 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 11:50:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

danke für die kleine Prognose.

Ja also für heute schaut es im Osten und der Mitte laut GFS nicht schlecht aus für ein paar Schauer, oder einzelne Gewitter, aber die Hauptaktivität wird sich wohl im Süd-Osten abspielen.
Aktuell sitzt der HN noch über weite Teile und wird sich in den nächsten Stunden langsam auflösen. Im Süden und in Sachsen hingegen gibt es schon Einstrahlung.

Bild


Die Sondenaufstiege schauen so aus:

Für die Region unter dem HN nicht so gut wie im Südosten.
Bild

Bild

Das Risiko für Starkregen ist im Südosten deutlich höher als im Norden unter dem HN. GFS will zwar dort auch Gewitter sehen, aber ich glaube eher, dass es dort der HN nicht zulassen wird.

Quelle: http://www.sat24.com

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 16:27:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke für die kurze Prognose... ja, im Osten von Bayern zum Beispiel sind schon einige Schauer mittlerweile unterwegs. Hier hat's am frühen Nachmittag mal ein bisschen getröpfelt. Die vorgenannten Schauer haben übrigens auch ein wenig elektrische Aktivität, so sieht man's auf blids.de. Hier scheint aber die Sonne, was auch mal wieder ganz schön ist. :prost:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 09:37:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Tach auch,

heute ist es etwas anders als gestern. Heute sieht Estofex eher Sachsen und den
Alpenrand bei einer 15%-igen Gewitterchanche.

Heute fehlt auch , zumindest bei uns die volle Einstrahlung.
Die größten Konvektionen werden im Bereich Berlin-Brandenburg gerechnet.
Auch wird dort CAPE am stärksten gerechnet.

Eventuell bekommt ja Marcel heute was vor die Linse.
Bild

Die EL Temperaturen liegen im Osten an der Grenze zu Polen bei -45°C und am
Alpenrand bei um die -50°C. Dort also am ehesten Gewitter möglich.
Im bayrischen Wald, werden wir mal auf Nowcast gehen müssen.
In einem Streifen vom Saarland bis Nordbayern sind am Nachmittag Werte über +10°C drin.

Erst gegen 18Z werden die Werte negativ und gehen bis -30°C runter.

Also kurzes Fazit:
Alpenrand und Region Berlin Brandenburg am besten dran. Evetuell noch Sachsen.

Situation Nordseeküste:
Estofex hat hier einen Level 1 ausgegeben wegen der Gefahr von Schweren Böen.
Die Entwicklung eines Tornados kann nicht ausgeschlossen werden, liegt aber doch gering.

Bild


Prognose:
Ahead of the shortwave trough, a weak cold front will form over the North Sea, moving to the SSE. In the vicinity of the frontal boundary, some low-end instability is forecast and QG forcing may be sufficient for initiation. If thunderstorms develop in this environment, they will profit from strong 20 - 30 m/s deep layer shear and 100 - 150 m²/s² SRH3. As the low / mid level wind field is relatively strong, the main threat should be severe wind gusts. Storms may either stay discrete or merge into a bowing line. A tornado is not ruled out as LL shear is strong and the cloud bases should be relatively low. A level 1 should be warranted.
Quelle: http://www.estofex.org

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 10:24:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke für das Update Markus zur Kurzfrist. :)
Bin dann mal gespannt obs hier dann auch noch für eine Gewitterbildung reichen wird, wenn Estofex Level 1 ausruft ist das schon einmal ein positives Zeichen. :)
Aber Richtung Osten und Südosten sind die Chancen aber doch deutlich besser.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 13:36:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auch von mir danke für die Einschätzung. Was die Gewitter an den Alpen anbelangt, vom Fenster aus kann ich schon Quellungen sehen, die sich im Süden bilden. Von daher kann's da örtlich tatsächlich was geben. Noch stelle ich auf blids.de allerdings keine Blitztätigkeit in der Gegend fest. Hier bei mir sind die Chancen aber m. E. wohl eher gering.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 20:28:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Es kam anders als gedacht. icon_mrgreen

So viel war heute Nachmittag nicht los, aber dafür zieht aktuell eine Gewitterzelle durch den Osten. ;)

Morgen sollte es etwas interessanter werden. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

22.01.16- Kleine Fahrt an der Grenze bei bis -11°C (Akt3)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
Kleine Radltour - Abfahrt gefilmt
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 0
Kleine Radtour bei wolkenlosem Julihimmel (4.7.11)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Gewitterlage am Sonntag / Nacht zum Montag (17+18.05.2009)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 40
23.03.2014 - kleine weiße Überraschung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5

Tags

Erde, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz