Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!
Thema gesperrt

(Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-07.07.12)

Mi 27. Jun 2012, 09:29:32

Hallo Zusammen,

wenn ich es den Karten recht entnehme steht eine kurze "Hitzewelle" bevor. Im Westen wird es wohl nur eine Eintagsfliege werden. Der Osten und speziell Süd-Osten wird mehrere Tage in den Genuss bleiben. Durch den Transport von sehr feuchten Luftmassen können sich immer wieder schwere Gewitter in der hoch energetischen Luftmasse bilden. GFS rechnet teils Cape Werte von über 2500J/Kg und Li´s von -10. Dies soll nur die sehr energiereiche Luftmasse beschreiben, wenn auch Cape nicht alles ist.
Morgen Nachmittag könnten bereits die ersten Gewitter den Westen erreichen und sich gegen Abend weiter ausbreiten. Auch hier sind aus heutiger Sicht Unwetter möglich. Durch die nicht sehr hohe Zuggeschwindigkeit von ca. 23kt (40Km/h) und einen PWat Wert von 35 bis 40mm, besteht die Gefahr von Überflutungen. Aufgrund der hohen Cape Werte ist auch großer Hagel möglich. In der Nacht ziehen die Gewitter weiter in die Mitte von Deutschland. Dabei können sie immernoch sehr Blitzintensiv sein.

Hier mal einige Karten:

Über Frankreich kann sich eine hohe Energie aufbauen:

Bild

Bild

Selbst in der Nacht ist noch eine Menge Energie vorhanden.
Bild


Die PWat Werte sind auch recht hoch.

Bild

Und auch die nächsten Tage könnten sehr interessant werden. Besonders der Süd-Osten könnte viel "Spaß" bekommen.

Bild

Bild

Bild


Quelle: http://www.wetter3.de
Zuletzt geändert von Rico am Mi 27. Jun 2012, 11:45:56, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 27. Jun 2012, 09:29:32

Re: Kurze Hitzewelle mit Gewittern (28.06-01.07.12)

Mi 27. Jun 2012, 10:49:01

Langsam muss es auch mal wieder ein Gewitter geben, denn einen Juni ohne Gewitter gabs hier so lange ich mich erinnern kann nicht! 8-/

Re: Kurze Hitzewelle mit Gewittern (28.06-01.07.12)

Mi 27. Jun 2012, 11:26:04

Ich glaube da nicht eher dran ,bis mir ein Blitz die letzten Haare von der Platte fegt icon_mrgreen ;) .
Im Ernst. Wenn vorher schon wieder so "auf die Kacke gehauen" wird, gehe ich wieder von nix aus. GFS rechnet auch schon fleißig alles raus, MOS tut es ebenfalls. Auch von Wärme jenseits der 25°C kann keine Rede sein. Wird wohl mal wieder ein Juni ohne einen heißen Tag werden.
Bild
Quelle: wetterzentrale.de (verfällt)

Wie gesagt:
Vorher viel warnen (Unwetter etc.) => es kommt nix :rolleyes:

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Mi 27. Jun 2012, 12:30:36

Servus zusammen,

für München sind die Gewitter weniger gerechnet worden, dafür die Hitze länger, jetzt auch bis in die nächste Woche hinein um die 30 °C. Wird auch mal Zeit für Hochsommer, wenn nicht jetzt, wann dann? :-)

Alles Gute

Max

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Mi 27. Jun 2012, 13:10:39

Auch wenn GFS da wie immer total übertreibt, die Karten sind irgendwie schon sehenswert!

Bild

Bild

Kurzer Überblick:

Am Donnerstag im Westen (ggf. Nachts auch der Norden) teils kräftige Gewitter möglich (aus Frankreich und Benelux kommend).

Am Freitag etwa südlich einer Linie RLP/Brandenburg heftige Gewitter möglich dort dann auch sehr schwül.
Nördlich dieser Linie kühlere und stabilere Luft mit nur einzelnen Schauern.

Samstag und Sonntag Richtung Südosten noch einzelne kräftige Gewitter möglich (etwa von RLP-Sachsen und südl. davon).


Das ist nur ein grober Überblick über das ganze ;)

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Mi 27. Jun 2012, 20:53:47

Hier bei uns werden wohl mehr die Schwüle und die Gewitter dominierend sein. Aber immerhin soll es auch bei uns bis zu 25°C warm werden, angesichts dessen das das offiziell verbreitet im Norden noch nicht erreicht wurde, kann man sich schon mal darauf freuen. ;)

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Mi 27. Jun 2012, 20:58:59

Servus zusammen,

jetzt ist wieder auf 3 sehr heiße Tage zurück gerechnet worden für München, und viele Gewitter wird's hier wohl auch nicht geben. Aber mal sehen...

Alles Gute

Max

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Mi 27. Jun 2012, 23:18:35

Also während des Spiels morgen muss es einfach trocken bleiben bzw. es darf draußen nix abgehen. Da ich aber mit dem Auto zu Freunden fahre darf es NACH dem Spiel gerne loslegen, die Ausrüstung nehme ich sicherheitshalber morgen mal mit... :lol: icon_mrgreen Ist wahrscheinlich ein Fehler, denn dann passiert womöglich erst recht nix, aber nachher ärgere ich mich bloß, wenn die Ausrüstung zuhause liegt und ich super chasen könnte.

Bis Sonntag dürfte es hier auch schwülheiß sein. Inwieweit Gewitter entstehen bleibt wohl abzuwarten, es kann krachen, muss aber nicht zwangsläufig. Dort wo jedoch die Gewitter entstehen, dürfte es gut zur Sache gehen.

Augen auf und auf Action hoffen! :D Dabei aber Flopps auch nie ausschließen... :lol:

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Do 28. Jun 2012, 06:10:35

Die Lage ist auf jedenfall sehr interessant. Und bei bis zu 34°C am Samstag sollte immer was möglich sein.

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Do 28. Jun 2012, 12:27:18

Servus zusammen,

hier wird heute sicher nichts passieren. Aber ich sehe, dass sich über Frankreich schon eine Squall auszubilden beginnt. Die könnte auch kräftig sein, bis sie später den Westen unseres Landes erreicht. Weiterhin schaut es aus, dass es ab morgen erst mal Heiße Tage hier gibt, ab Montag wieder etwas weniger, aber es bleibt schwülwarm und offenbar kann es auch weiter Schauer und Gewitter geben. Da freu ich mich dann schon drauf!

Alles Gute

Max

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Do 28. Jun 2012, 13:27:42

Hier strahlt die Sonne schon seit dem Vormittag gut ein. Aktuell sind es 30,2°C. Von Westen kommen zwar erste Wolken, aber die Luft wird auch etwas feuchter. Aktuell liegt der Taupunkt bei 18,2°C. Im Laufe des Abends wird er noch auf 20 bis 21°C steigen. Ob es dann für Gewitter reicht bleibt abzuwarten.

Hier maleine kleine Übersicht:

Estofex:
Bild

UWZ:
Bild

Satbild 14 Uhr:
Bild


Auch der DWD hat für den Westen nun Unwetterwarnungen draußen.


http://www.uwz.de
http://www.estofex.org
http://www.sat24.com

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Do 28. Jun 2012, 17:59:27

Vor was warnen die denn wieder? Das bisschen Gewölk was da aus Westen aufzieht. Aus dem wird nie im Leben ein Gewitter. GFS hats eingesehen und wieder extremst alles rausgerechnet.
Bild
Quelle: wetterzentrale.de

Heute bleibts trocken, morgen sehe ich kaum Chancen auf Gewitter und Sonntag nun auch kein Regen mehr. Es ist doch immer das selbe:
Vorher schön Hoffnungen schüren und dann je näher der Stichtag kommt, schnell wieder alles wegrechnen :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: 2up 2up 2up 2up .

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Do 28. Jun 2012, 19:21:13

Servus Kevin,

das kennst du doch längst, warum regst du dich darüber noch auf? yingyang

So, morgen geht's hier richtig los mit der Hitze, da ist von 33 °C die Rede für den Südosten, da darf dann geschwitzt werden. Aber das gibt auch Energie für nachfolgende Gewitter, von daher ist das gut so!

Alles Gute

Max

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Do 28. Jun 2012, 20:36:37

Mich wurmt es ,das das jedes mal so läuft. Würde ich im Beruf so unzuverläßig arbeiten, ich säße schon längst auf der Strasse ;) .

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Do 28. Jun 2012, 21:44:49

Servus Kevin,

tja, Petrus hat halt eine absolut unkündbare Stellung! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Do 28. Jun 2012, 21:59:08

MaxM hat geschrieben:
tja, Petrus hat halt eine absolut unkündbare Stellung! icon_mrgreen



Muß da mal mit Gott drüber reden icon_mrgreen ;) .

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Fr 29. Jun 2012, 06:46:10

Es ist einfach nur noch unfassbar... :wall: :wall: :wall: :wall:

http://www.wetterpool.de/blitzkarte.php ... 3333333333

Alles löst sich vorm Kreis Paderborn auf, hier gabs 1,4mm ungewittrigen Regen und vorher paar Donner. 2up

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Fr 29. Jun 2012, 07:10:14

Estofex nun mit Level 2 für weite Teile Norddeutschlands. Hier wirds dann also nichts geben...

http://www.estofex.org/forecasts/tempma ... st.xml.png

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Fr 29. Jun 2012, 09:06:21

Gestern Abend ist hier gegen 23:50Uhr ein Gewitter nordöstlich vorbeigezogen. Bis auf ein paar Donner konnte man nichts hören.
Heute morgen gegen 4:30Uhr zog dann ein starkes Gewitter knapp südlich vorbei. Teilweise hat es richtig geknallt und es waren dumpfe Töne dabei.
Um 5:10Uhr zog dann ein moderates Gewitter von Südwest auf. Es gab 8,2mm in kurzer Zeit und einige Naheinschläge. Bisher bin ich zwar noch etwas enttäuscht vom gestrigen Flop, aber besser als nichts. :D

Aktuell scheint schon wieder die Sonne bei 22,8°C und einer Luftfeuchte von 85%. Die ersten Quellwolken bilden sich schon. :zustimm: :zustimm:

Re: (Kurze) Hitzewelle mit Gewittern (28.06-ff.)

Fr 29. Jun 2012, 10:03:37

Hier mal die Aktuelle Situation:


Die Geweitter über Frankreich ziehen nordöstwärts und werden NRW in den nächsten 2 bis 3 Stunden erreichen.


Bild


Bild


http://www.sat24.com
http://www.meteox.com
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz