Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 6. Mai 2021, 15:08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:29:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

wenn ich es den Karten recht entnehme steht eine kurze "Hitzewelle" bevor. Im Westen wird es wohl nur eine Eintagsfliege werden. Der Osten und speziell Süd-Osten wird mehrere Tage in den Genuss bleiben. Durch den Transport von sehr feuchten Luftmassen können sich immer wieder schwere Gewitter in der hoch energetischen Luftmasse bilden. GFS rechnet teils Cape Werte von über 2500J/Kg und Li´s von -10. Dies soll nur die sehr energiereiche Luftmasse beschreiben, wenn auch Cape nicht alles ist.
Morgen Nachmittag könnten bereits die ersten Gewitter den Westen erreichen und sich gegen Abend weiter ausbreiten. Auch hier sind aus heutiger Sicht Unwetter möglich. Durch die nicht sehr hohe Zuggeschwindigkeit von ca. 23kt (40Km/h) und einen PWat Wert von 35 bis 40mm, besteht die Gefahr von Überflutungen. Aufgrund der hohen Cape Werte ist auch großer Hagel möglich. In der Nacht ziehen die Gewitter weiter in die Mitte von Deutschland. Dabei können sie immernoch sehr Blitzintensiv sein.

Hier mal einige Karten:

Über Frankreich kann sich eine hohe Energie aufbauen:

Bild

Bild

Selbst in der Nacht ist noch eine Menge Energie vorhanden.
Bild


Die PWat Werte sind auch recht hoch.

Bild

Und auch die nächsten Tage könnten sehr interessant werden. Besonders der Süd-Osten könnte viel "Spaß" bekommen.

Bild

Bild

Bild


Quelle: http://www.wetter3.de

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Mi 27. Jun 2012, 12:45:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:29:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 11:49:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Langsam muss es auch mal wieder ein Gewitter geben, denn einen Juni ohne Gewitter gabs hier so lange ich mich erinnern kann nicht! 8-/

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 12:26:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10283
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ich glaube da nicht eher dran ,bis mir ein Blitz die letzten Haare von der Platte fegt icon_mrgreen ;) .
Im Ernst. Wenn vorher schon wieder so "auf die Kacke gehauen" wird, gehe ich wieder von nix aus. GFS rechnet auch schon fleißig alles raus, MOS tut es ebenfalls. Auch von Wärme jenseits der 25°C kann keine Rede sein. Wird wohl mal wieder ein Juni ohne einen heißen Tag werden.
Bild
Quelle: wetterzentrale.de (verfällt)

Wie gesagt:
Vorher viel warnen (Unwetter etc.) => es kommt nix :rolleyes:

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 13:30:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45077
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

für München sind die Gewitter weniger gerechnet worden, dafür die Hitze länger, jetzt auch bis in die nächste Woche hinein um die 30 °C. Wird auch mal Zeit für Hochsommer, wenn nicht jetzt, wann dann? :-)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 14:10:39 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Auch wenn GFS da wie immer total übertreibt, die Karten sind irgendwie schon sehenswert!

Bild

Bild

Kurzer Überblick:

Am Donnerstag im Westen (ggf. Nachts auch der Norden) teils kräftige Gewitter möglich (aus Frankreich und Benelux kommend).

Am Freitag etwa südlich einer Linie RLP/Brandenburg heftige Gewitter möglich dort dann auch sehr schwül.
Nördlich dieser Linie kühlere und stabilere Luft mit nur einzelnen Schauern.

Samstag und Sonntag Richtung Südosten noch einzelne kräftige Gewitter möglich (etwa von RLP-Sachsen und südl. davon).


Das ist nur ein grober Überblick über das ganze ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 21:53:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hier bei uns werden wohl mehr die Schwüle und die Gewitter dominierend sein. Aber immerhin soll es auch bei uns bis zu 25°C warm werden, angesichts dessen das das offiziell verbreitet im Norden noch nicht erreicht wurde, kann man sich schon mal darauf freuen. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 21:58:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45077
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

jetzt ist wieder auf 3 sehr heiße Tage zurück gerechnet worden für München, und viele Gewitter wird's hier wohl auch nicht geben. Aber mal sehen...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 00:18:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Also während des Spiels morgen muss es einfach trocken bleiben bzw. es darf draußen nix abgehen. Da ich aber mit dem Auto zu Freunden fahre darf es NACH dem Spiel gerne loslegen, die Ausrüstung nehme ich sicherheitshalber morgen mal mit... :lol: icon_mrgreen Ist wahrscheinlich ein Fehler, denn dann passiert womöglich erst recht nix, aber nachher ärgere ich mich bloß, wenn die Ausrüstung zuhause liegt und ich super chasen könnte.

Bis Sonntag dürfte es hier auch schwülheiß sein. Inwieweit Gewitter entstehen bleibt wohl abzuwarten, es kann krachen, muss aber nicht zwangsläufig. Dort wo jedoch die Gewitter entstehen, dürfte es gut zur Sache gehen.

Augen auf und auf Action hoffen! :D Dabei aber Flopps auch nie ausschließen... :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 07:10:35 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16390
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Die Lage ist auf jedenfall sehr interessant. Und bei bis zu 34°C am Samstag sollte immer was möglich sein.

_________________
Querdenken hat nichts mit Denken zu tun!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 13:27:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45077
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier wird heute sicher nichts passieren. Aber ich sehe, dass sich über Frankreich schon eine Squall auszubilden beginnt. Die könnte auch kräftig sein, bis sie später den Westen unseres Landes erreicht. Weiterhin schaut es aus, dass es ab morgen erst mal Heiße Tage hier gibt, ab Montag wieder etwas weniger, aber es bleibt schwülwarm und offenbar kann es auch weiter Schauer und Gewitter geben. Da freu ich mich dann schon drauf!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 14:27:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier strahlt die Sonne schon seit dem Vormittag gut ein. Aktuell sind es 30,2°C. Von Westen kommen zwar erste Wolken, aber die Luft wird auch etwas feuchter. Aktuell liegt der Taupunkt bei 18,2°C. Im Laufe des Abends wird er noch auf 20 bis 21°C steigen. Ob es dann für Gewitter reicht bleibt abzuwarten.

Hier maleine kleine Übersicht:

Estofex:
Bild

UWZ:
Bild

Satbild 14 Uhr:
Bild


Auch der DWD hat für den Westen nun Unwetterwarnungen draußen.


http://www.uwz.de
http://www.estofex.org
http://www.sat24.com

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 18:59:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10283
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Vor was warnen die denn wieder? Das bisschen Gewölk was da aus Westen aufzieht. Aus dem wird nie im Leben ein Gewitter. GFS hats eingesehen und wieder extremst alles rausgerechnet.
Bild
Quelle: wetterzentrale.de

Heute bleibts trocken, morgen sehe ich kaum Chancen auf Gewitter und Sonntag nun auch kein Regen mehr. Es ist doch immer das selbe:
Vorher schön Hoffnungen schüren und dann je näher der Stichtag kommt, schnell wieder alles wegrechnen :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: 2up 2up 2up 2up .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 20:21:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45077
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

das kennst du doch längst, warum regst du dich darüber noch auf? yingyang

So, morgen geht's hier richtig los mit der Hitze, da ist von 33 °C die Rede für den Südosten, da darf dann geschwitzt werden. Aber das gibt auch Energie für nachfolgende Gewitter, von daher ist das gut so!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 21:36:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10283
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Mich wurmt es ,das das jedes mal so läuft. Würde ich im Beruf so unzuverläßig arbeiten, ich säße schon längst auf der Strasse ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 22:44:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45077
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

tja, Petrus hat halt eine absolut unkündbare Stellung! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 22:59:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 10283
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
MaxM hat geschrieben:

tja, Petrus hat halt eine absolut unkündbare Stellung! icon_mrgreen



Muß da mal mit Gott drüber reden icon_mrgreen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 07:46:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Es ist einfach nur noch unfassbar... :wall: :wall: :wall: :wall:

http://www.wetterpool.de/blitzkarte.php ... 3333333333

Alles löst sich vorm Kreis Paderborn auf, hier gabs 1,4mm ungewittrigen Regen und vorher paar Donner. 2up

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 08:10:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Estofex nun mit Level 2 für weite Teile Norddeutschlands. Hier wirds dann also nichts geben...

http://www.estofex.org/forecasts/tempma ... st.xml.png

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 10:06:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Gestern Abend ist hier gegen 23:50Uhr ein Gewitter nordöstlich vorbeigezogen. Bis auf ein paar Donner konnte man nichts hören.
Heute morgen gegen 4:30Uhr zog dann ein starkes Gewitter knapp südlich vorbei. Teilweise hat es richtig geknallt und es waren dumpfe Töne dabei.
Um 5:10Uhr zog dann ein moderates Gewitter von Südwest auf. Es gab 8,2mm in kurzer Zeit und einige Naheinschläge. Bisher bin ich zwar noch etwas enttäuscht vom gestrigen Flop, aber besser als nichts. :D

Aktuell scheint schon wieder die Sonne bei 22,8°C und einer Luftfeuchte von 85%. Die ersten Quellwolken bilden sich schon. :zustimm: :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 11:03:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier mal die Aktuelle Situation:


Die Geweitter über Frankreich ziehen nordöstwärts und werden NRW in den nächsten 2 bis 3 Stunden erreichen.


Bild


Bild


http://www.sat24.com
http://www.meteox.com

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Nachtrag zu den Gewittern Mittwoch 2. Mai 2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
24.04.2013 - kurze Feierabendradtour
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Mammatus nach kräftigen Gewittern (20.06.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 8
Hitzewelle die zweite
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 13
Kleine Hitzewelle & mäßige Gewitter (13.06 - 18.06.2009)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz