Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:24:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 18:40:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
WRF und MOS bestätigen meine "Vorhersage". Et kommt nix morgen und am Freitag.
Egal was GFS da wieder sieht, ich glaube an nix mehr was die sagen :evil: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Jul 2012, 18:40:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 06:37:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Auch bei der ARD wurde kaum Hoffnung auf Gewitter gemacht. Es wird wohl das meiste wieder im Süden und Osten ablaufen. Die Leute da unten kennen das ja noch nicht :rolleyes: ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 09:49:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier wirds auch heute bestimmt wieder nicht geben. Hauptsache der Süden hat seine Gewitter... :grrr:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 11:27:53 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20501
Ostwestfale hat geschrieben:
Hier wirds auch heute bestimmt wieder nicht geben. Hauptsache der Süden hat seine Gewitter... :grrr:

Freut mich dass Du das auch so siehst! :zustimm:

icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 11:44:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Lambo-Benni hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:
Hier wirds auch heute bestimmt wieder nicht geben. Hauptsache der Süden hat seine Gewitter... :grrr:

Freut mich dass Du das auch so siehst! :zustimm:

icon_mrgreen icon_mrgreen




icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen

:dafuer:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 12:37:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es ist ja schon wieder einiges los von NRW über RLP bis nach Franken. Da können sich wieder einige freuen. Hier ist noch nichts, aber spätr vielleicht dann.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 16:44:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier gab es heute Mittag gegen 12:30Uhr ein starkes Gewitter. Hier hat es 22,8mm geregnet. An der Dortmunder Uni waren es angeblich 45mm. Teilweise gab es einige Schäden durch den heftigen Starkregen.
Das ganze war leider sehr unfotogen bis auf die zahlreichen Erdblitze. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 20:09:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Heute gabs endlich mal wieder etwas Action...
Erst gab es am Morgen einen kleinen Wachruf von Oben. Es zog hauptsächlich westlich vorbei,
aber es gab doch schönen Donner und knapp 11mm Niederschlag.
Weiter westlich gab es mehr Niederschläge.

Gegen 15.30 bis 16.00 Uhr bildeten sich überall Gewitter. Bei uns gab es erneut um die 10mm.
Weiter westlich, wieder ein Volltreffer, dort dann knapp 28 Liter in nicht mal einer halben Stunde.
Es wurde sogar eine Strasse wegen Überschwemmung gesperrt werden in diesem Bereich.
In anderen Orten, im Umfeld des Steinwaldes und Fichtelgebirges gab es vollgelaufene Keller.
http://www.unwetterzentrale.de/wetterme ... hp?kfz=259

Auch im Landkreis Wunsiedel muss es kräftig gewesen sein.
http://www.unwetterzentrale.de/wetterme ... hp?kfz=268

Hier noch ein Bild, der abgezogenen Zellen, mit Blick vom 750m hohen Hausberg nach Osten..

Bild

Unten im Tal noch richtige Wolkenbänder, da es doch wieder sehr dampfig wurde...

Bild

Bild

Zum Abschluss gab es dann noch ganz leichte Mammatus zu sehen... leider sehr konturlos..

Bild

Mal schaun was morgen noch so passiert, bevor es leider wieder ruhiger wird.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 20:12:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Markus hat geschrieben:
bevor es leider wieder ruhiger wird.

Noch ruhiger kanns ja nicht werden :rolleyes: .

Am frühen Abend gingen erneut nur knapp 2km westlich von hier einige Brummer hoch und zogen dann wieder Richtung Märkisches und Olpe. Hier nix. Ein erneut verfluchtes Gewitterjahr, das 4.te in Folge.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 20:43:57 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ein unerwartet gelungener Gewittertag!
32mm gab es durch eine großräumige Gewitterzelle (waren vllt. auch 2 aber das ist anhand meiner Bilder/Videos und der Karten nicht so ganz ersichtlich deswegen zähl ich das als 1 Gewitter) und das obwohl ich hier nicht mal voll getroffen wurde.
Richtung Westen waren es locker 40mm, im Hunsrück lokal sogar über 100mm!!
Morgen früh/Vormittag vor der KF ggf. noch ein paar Schauer oder Gewitter und an der KF ggf. noch gewittriger Regen möglich.
Samstag dann wieder einzelne Schauer/Gewitter und Sonntag schon wieder häufiger Gewitter (aktueller Stand).
WRF rechnet außerdem ein Cluster in der Nacht zu Sonntag in SL/RLP.
Mal sehen wie das morgen ausschaut! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 20:46:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Bei uns gab es gegen Mittag so um 11 Uhr ein Gewitter mit kräftigem Regen. Ich saß leider im Hörsaal und konnte so nix davon festhalten, habe auch nur mal am Rande das Grummeln und das Rauschen des Regens mitbekommen, bzw. ab und an mal geglaubt ein Flackern wahrgenommen zu haben. Dann zog das Ganze ab. Seit dem treiben sich die Gewitter in anderen Regionen rum, aber auch das hat sich als teilweise recht fotogen erwiesen. :lol:

Habe Berichte gehört von einer Turnhalle, die nach dem heutigen Gewitter unter Wasser gestanden haben soll, da das dortige Dach nach dem Hagelunwetter vom Samstag durchlöchert gewesen sein soll. Ich weiß ja nicht was für eine Konstruktion das war, aber bislang wusste ich nur von Plastik-Überdachungen, die durch den golfballgroßen Hagel teilweise durchsiebt wurden. Auch Autos müssen einiges an Dellen abbekommen haben, konnte ich heute auch vereinzelt sehen. Nach diesen Stories bin ich einmal mehr froh, dass wir am Samstag mit bestem timing gerade erst in WÜ reinfuhren, als der gefährliche Hagelschlag abzog. Mein Twingo hätte darunter sonst gelitten...

Mal sehen, ob hier heute Nacht oder morgen noch was geht in Sachen Gewitter, freuen würde es mich ja. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 21:23:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat's immer noch nicht ganz aufgehört mit Gewittern, aber es ist nicht mehr stark jetzt. Zuvor hat's ordentlich geblitzt und gedonenrt und auch einen gescheiten Regen hat es gegeben. Ich hatte eigentlich gedacht, heute wird's nix mehr, weil überall nur woanders die Zellen hochgegangen sind, aber es hat doch noch geklappt, und sehr gut auch noch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 06:12:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
So jetzt haben alle die Gewitter/Unwetter für heute rausgenommen. GFS gestern noch mit 30 mm für heute ,ist bei 5 mm angekommen und MOS hat alles rausgenommen. UWZ hat seine Vorwarnung auch entfernt.
Wieder eine tolle Lage für die Tonne :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 07:27:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich rechne auch heute mit keinem Gewitter, auch wenn ich gerade so im Vorwarnbereich der UWZ liege, da war ich gestern aber auch drin und Gewitter gab es weit und breit hier keins... :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 07:52:32 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20501
Heute wird wohl unter 20°C bleiben... endlich mal. Gewitter sind vermutlich trotzdem drin, mal abwarten. Bin allerdings nur bis Mittag hier, dann gehts an den westlichen Bodensee. Dort rechne ich weniger mit Gewittern.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 12:24:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hier noch die 24-stündige Niederschlagskarte der UWZ:

Bild


Quelle:UWZ Facebook
http://www.facebook.com/unwetterzentrale.de?ref=ts


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:41:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Jo da sieht man gut den Niederschlags Hotspot in Dortmund. Es fällt vielleicht nicht so gut auf, wenn man sich ganz Deutschland anschaut, aber in NRW sticht es schon etwas heraus.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 18:52:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hier passierte bisher nichts und heute abend wird das wohl auch kaum noch geschehen.
Die ekelhafte Schwüle von heute nachmittag verschwand ganz kurz und schmerzlos durch kräftige Sturmböen von dem auf West drehenden Wind.

Gewitter? Fehlanzeige. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 19:21:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sows gibt's hier auch mitunter. 1988 waren's mal an die 35 °C hier und dann waren es nur ein paar windige Böen und fast keine Wolken und die Hitze war weg. Da hat der Föhn wohl die Wolken ausgetrocknet. Heute aber könnte es anders gehen, knapp östlich des Ammersees liegt schon wieder eine Zelle, vielleicht schafft sie es ja bis hierher.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 09:14:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier hat die sagenhafte Gewitterlage genau 0,0mm gebracht. Einzelne entfernte CBs und das wars. WOW sag ich da nur! 2up 2up 2up 2up 2up

Hier ist schön zu sehen wie Ostwestfalen einfach mal komplett ausgelassen wurde:

http://www.wetterpool.de/map_strike.php ... 1341649200

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Konvektives Potpourri mit viel Schnee & Gewittern (09.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Hitzewelle+hohe Waldbrandgefahr (28.6 - 22.07.10)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 58
Sonnenuntergang nach den Gewittern (03.08.2012)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Kurze sommerliche Radtour am Abend durch das Artland...
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1
Nachtrag zu den Gewittern Mittwoch 2. Mai 2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz