Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 13:34:36 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Erst einmal einen schönen guten Morgen zusammen.

Rückblickend hat uns in der heutigen Nacht ein Frontensystem eines Tiefdrucksystems im Seegebiet um Großbrittanien überquert. Tendenziell verlagert oben genanntes Tiefdruckgebiet dessen Schwerpunkt allmählich in Richtung Mitteleuropa. Im Laufe des morgigen Ostersonntags bewegt es sich weiter entlang der niederländischen Küste. Wie bereits am gestrigen Tage zu erkennen war.. u.a auch von mir erwähnt wurde, haben wir es, wie bereits vorgestern mit einer deutlich erkennbaren labilen Schichtung zu tun. Konvektive Niederschläge bleiben also am heutigen Karsamstag sowie am morgigen Ostersonntag stets an der Tagesordnung. Bevorzugt in der Westhälfte sind auch Gewitter im Bereiche des Möglichen. Die Chancen dafür stehen relativ gut. Selbst der niederländische Wetterdienst " KNMI" hat für das gesamte Staatsgebiet eine Warnung vor Gewittern herausgegeben.. jeweils für den heutigen Samstag und den morgigen Sonntag.


Eine Welle gelangt ab dem späten Nachmittag zunehmend Richtung Deutschland und verlagert sich weiter nordwärts. Rückseitig dieser Welle gelangt eine sekundäre Kaltfront in unser Bundesgebiet... dies bereits in der heutigen Nacht. Insgesamt sehe ich die höchste Gewitterwahrscheinlichkeit heute in der Westhälfte ( Ostfriesland, Emsland, Rheingebiete et cetera). Verhältnismäßig dürfte es in Ostdeutschland trockener bleiben... konvektive Ereignisse konzentrieren sich weitaus mehr auf den Westen sowie die Mitte.

Wie ebenfalls schon in der Überschrift aufgegriffen, möchte ich ebenfalls auf das mittelfristige Geschehen/ GWL/ Strömungsmuster usw.. eingehen. GFS 06 z simuliert zur Wochenmitte eine Hochdruckbrücke über dem mitteleuropäischen Raum. Ob ich diese GWL als beständig einstufen kann... ich denke nicht. In diesem Falle jedoch hätten wir bei weitem nicht die Temperaturen, welche wir in der letzten Woche gehabt hatten.
Um ebenfalls auf das europäische Modell " ECWMF" einzugehen. Anitzyklonal Ost.. lautet hier die Devise. Demnach läge eine umfangreiche Antizyklone mit Kern über dem südlichen Nordmeer... an der Südflanke hätten wir zonale Strömungskomponenten.
Jedoch währt dies nicht lange. Von derartiger Lage wäre Norddeutschland jedoch bevorzugt.. in Süddeutschland hätten wir weiterhin zumindest etwas unbeständigeren Wettercharakter.
Bereits zum Ende der anstehenden Woche ließe der antizyklonale Einfluss nach.. aber dort möchte ich auch stoppen... wir kommen aus dem seriösen Bereich der Vorhersagemöglichkeiten heraus.

Freue mich auf rege Diskussion,

Thunderstorm

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 13:34:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:37:41 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Ein sehr schöner Bericht, sehe ich eigendlich fast genauso wie du. Könnte morgen sehr spannend werden für uns Emsländer. :dafuer:
Allerdings gibt es schon en Thread, allgemein jetzt für die Osterwetter tage. ;) Sowas kann normalerweise dann angehängt werden. icon_mrgreen

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:53:55 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Snowthunder/Thunderstorm,

danke für die ausführliche Zusammenfassung! Hm, hier im Süden ist jetzt noch nicht gleich was los, aber wohl im laufe des morgigen Tages. Mal sehen, ob sich dann was ergibt, das mir vor die Linse geht. In den Niederlanden und westlich von Essen werden schon erste Entladungen registriert, da geht's schon ein bisschen los. Es könnte in der Tat interessant werden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 15:54:23 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Joa die Karten haben vor allem für die Nordwesthälfte einiges an "Gewitterzutaten" drin. Da werden bestimmt einige interessante Zellen drin sein, typische HKL Lage wieder :) Mal sehen was wir zu sehen bekommen...

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kalte und teils weiße Weih...., sorry Ostern (8.4.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Frohe Ostern!
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 9
Loferer Alm - Vorverlegte Ostern (16.02.2011) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schneenachschub nach Ostern (18.4.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Sommerliche Ostern mit kurzem Hagelgewitter (20.4.14)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 7

Tags

Deutschland, Essen, Hund, Meer, Mode, NES, Ostern, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz