Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:36:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 13:21:11 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

GFS rechnet in seinen letzten Läufen immer wieder einen markanten Kaltlufteinbruch ab Mitte Februar mit 850er-Werten von bis unter -20°C. Allerdings scheint dies noch nicht in trockenen Tüchern.

Hier mal zwei Karten von heute morgen:

Bild

Bild

Wie unsicher alles ist erkennt man gut in den ENS. Im vergleich zu gestern sind wieder ein paar kältere Rechnungen dazu gekommen, jedoch überwiegen weiterhin die milderen Lösungen.

Bild

Soweit mal ein kleiner Überblick. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Feb 2011, 13:21:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 16:44:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

danke für diese Vorschau. Da ist aber natürlich noch lang hin, und von daher kann das noch umgerechnet werden. Da müssen wir erst mal abwarten. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 21:13:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Leon,

danke für den kurzen Überblick. GFS 06 war der forscheste Lauf, jedoch
ist der 12er Lauf auch nicht so schlecht.

Da heißt es wirklich abwarten in den nächsten Tagen. GFS 12 hatte eine
Luftmassengrenze gerechnet. Hier würde bei uns bis zu 30cm Schnee
möglich sein, ehe die richtige Kaltluft anklopfen würde.

Aber im Endeffekt wirds wohl nur eine schöne Berechnung sein, aber nichts
mit Substanz. Wobei ich es mir doch wünschen würde. icon_mrgreen

Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 21:55:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Das der Winter noch nicht vorbei ist, das dürfte jedem klar sein. Gerade der Februar ist für seinen Schneereichtum bekannt. Ich hoffe das es wirklich nochmal kalt und weiß wird, denn das aktuelle Gammelwetter bei milden 8°C schlägt einem auch aufs Gemüt.
Dann doch lieber 20 cm Schnee bei -5°C ;) .
Obwohl der neueste Lauf bei weitem nicht mehr kalt ausschaut:
Bild
Quelle: Wetterzentrale
verfällt

Interessanter eher ,das es nun Ende nächster Woche ziemlich feucht werden soll. War heute morgen noch überhaupt keine Rede von:
Bild

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 23:22:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leon,

Danke für die ausführliche Übersicht des Laufes. Ich habe nach langer Zeit auch wieder ein Blick auf die GFS Läufe nach der Mittelfrist gewagt und es scheint sich tatsächlich wieder etwas in Richtung Winter zu bewegen. Jetzt wo hier im Norden seit Anfang Januar der Winter quasi vorbei ist, wäre es herrlich endlich wieder richtiges Winterwetter zu bekommen. Schauen wir mal was die nächsten Läufe dazu sagen. :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 07:47:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Und langsam aber sicher wird die schöne Kälte wieder nach Hinten verschoben.

Mein Bauchgefühl sagt mir langsam, dass der Februar erneut ein verschenkter
Wintermonat werden wird. So lange das tiefe Geo bei Grönland sich nicht
auflöst, und der Nachschub an sehr kalter Luft aus der Polregion nicht abreisst,
schätze ich mal, werden wir noch lange auf einen kleinen Wintereinbruch warten
können.

Mein Bauch tippt aber dann drauf, dass wir diese milde Zeit noch einmal büßen
werden müssen. Vielleicht gibts ja im März noch einmal Winterwetter, und der
April könnte auch nicht sehr rosig beginnen. Aber alles nur Bauchgefühl. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 18:20:29 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Der aktuelle Lauf hat die Kälte wieder drin, allerdings nicht mehr so stark wie zuvor. Es wird auch (wenn überhaupt) auf antizyklonales Frostwetter hinauslaufen.

(Kann grad leider keine Karten reinstellen, muss weg. ;) )

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 21:04:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für die Übersicht Leon!

Zumindest in Teilen Deutschlands, vor allem Nordosten, scheint es mal kalt werden zu wollen. Wo und wann genau die Kälte rein soll und ob überhaupt, scheint aber noch nicht ganz klar zu sein. Aber es ist davon auszugehen, dass der Winter sich noch nicht geschlagen geben wird. Bis auf ein bisschen Puderzucker und ansonsten nur Frost hatten wir kaum Winter im Januar gehabt, prägendes Ereignis bleibt das Main-Hochwasser.

Von mir aus kann der Winter kommen, er ist ja schließlich noch nicht vorbei, aber gerade bei den milden Temps und dem Sonnenschein wünscht man sich doch so langsam den Frühling herbei. :cool: :lol:

Eines ist mir wichtig: Bitte keine Schneestürme oder sonstige Eskapaden um den 05. und den 26./27. März herum (wir wissen ja - der letzte Winterangriff kommt oft nochmal im März) - denn da möchte ich ungestört in die USA und wieder nachhause fliegen können!! :lol: :lol: icon_mrgreen icon_mrgreen Falls nochmal Märzschnee kommen wird, werde ich ihn diesmal verpassen. :lol: Vielleicht hat ja Detroit bis dahin noch so einiges zu bieten, da liegt ja ganz gut Schnee im Moment. icon_mrgreen icon_mrgreen

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 22:42:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

momentan schaut's grade wieder so aus - 12h Lauf -, dass der Winter Ende kommender Woche zurückkommen könnte. Aber freilich ist alles ohne Gewähr. Die Luft kommt jedenfalls von NO zu uns.


Bild



Bild



Man sieht's auch an den Temperaturen:


Bild



Bild



Bild



Dann noch die Schneekarte - man beachte insbesondere auch die Schneemengen, die für Großbritannien und Nordspanien gerechnet werden:

Bild


Mal sehen, ob was draus wird aus dem Winterwetter. ;)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 13:13:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Gestern und heute Nacht ist der Winter bei uns bereits wieder etwas
angekommen. Aktuell haben wir eine richtige Nasschnee Schneedecke
draussen. Die Schneehöhe ist nicht dramatisch, aber für 4cm hat
es mal gereicht.

Hoffentlich wirds Nachts weiterhin frostig, dass uns der Schnee noch
etwas länger erhalten bleibt.

Der 6er Lauf hat wieder ein bisschen mehr Winter gerechnet als der 0er.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 19:54:09 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Nabend zusammen,

auch der aktuelle 12z hat weiterhin Frost ab ende kommender Woche drin.
Hier einige Karten(wie ich es mit dem sch*** Internet hier schaffe)
Die -10°C in 850hPa kommt bis zur Mitte Deutschlands:
Bild
Bild
Bild

Im Osten und Norden dürfte auch wieder neuer Schnee kommen:
Bild

Aber eben sehr, sehr unsicher:
Bild

Quellen:
http://www.wetterpool.de
http://www.wetterzentrale.de

Tut mir leid, dass ich zur Zeit nur so selten Prognosen schreibe, aber zur Zeit ist die Internetverbindung wieder katastrophal.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 22:59:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Patrick,

aber schön, dass du trotzdem mal ein paar Karten reinstellst! Stimmt,. das hab ich auch gemerkt, dass auch heute Abend mit dem 12h Lauf wieder Kaltluft ab Do/Fr. gerechnet wird. Wollen mal sehen, ob das dann auch kommt. Der Schnee für München ist gegenüber dem 6h Lauf etwas höher gerechnet worden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2011, 21:19:50 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Gestern, also generell die letzten Läufe haben alle wieder auf kalt umgeschwenkt. Sogar die ENS waren urplötzlich von knapp unter Null auf -5 bis -10°C (für Frankfurt) gefallen. Im aktuellen 12er Lauf ist nun wieder alles weg gerechnet, auch die ENS liegen alle wieder weit oben.

Einfach grauenhaft was da bei den Modellen in letzter Zeit los is. Dieses Gänseblümchen-Prinzip "Ich liebe sie, ich liebe sie nicht, ich liebe sie, ich ...." geht einem so langsam aufn Keks. :dagegen:

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2011, 21:23:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

ich hab's auch gesehen... im 6h Lauf in München wurde für Sonntag noch Schnee gerechnet, jetzt wieder Regen. Mal sehen, was dann als nächstes gerechnet wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 21:51:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der Schnee ist wieder mal weggerechnet worden. Nunmehr wird hier Regen gerechnet und das gar nicht so wenig. 30 mm am Sonntag. Mal sehen, wie hoch dann die Schneefallgrenze liegt. Ich rechne mal damit, dass in den Bergen einiges an Schnee runterkommt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 13:28:41 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hier mal die ENS von GFS 6Z. Es wird wohl nun erstmal etwas kälter. Die 850er sinken von 0 auf knapp -5°C.
Danach ist wirklich alles drin, beeindruckend die Streuung zwischen dem 25. und 26. Februar. Das sind fast 30 K Streuung!

Bild

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 19:00:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

auch in München wird's kälter. Jetzt wird für Sonntag wieder Schnee gerechnet, bis 10 cm. Ich bin mal gespannt, was ich zu sehen kriege (bzw. vor die Linse)! Übrigens, die starke Streuung, da sieht man eben, was das ab einem bestimmten Zeitpunkt für eine Kristallkugelleserei ist, bei der "Vorhersage". Mehr als 3 oder 4 Tage geht eben nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2014-03-30: Klasse Radtour zur Isar und zurück
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
[Vorschau] Hitzewelle im Süden Mitte der Woche + Unwetter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 11
Wann kommt der erste Schnee (zu euch)?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Bremerhavener
Antworten: 21
Urlaubsbilder aus Lappland/Norwegen von Mitte September
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8
Rückblick auf die (winkelförmige) Westlage Mitte Januar 2009
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Nordfriese
Antworten: 0

Tags

Leo, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz