Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:38:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 05:35:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Guten Morgen zusammen,

ich glaube es hat ja jeder mitbekommen. In den nächsten Tagen überquert uns ein verspätetes Osterei in Form eines KLT. Dieser lag gestern noch genau Zentral in der tschechischen Republik, und zieht nun langsam nach Bayern rein. Damit steigt die Möglichkeit von Regenschauern stärkerer Natur, und auch von eventuellen Gewittern an. Es kommt etwas Schwung in die Atmosphäre. Hier ein paar Karten.

Sieht richtig aus wie ein Osterei. Die Temperaturen in rund 1500m Höhe liegt bei 3 Grad am heutigen Tag, und bis zu 5° am morgigen Tag., hier in Nordbayern. Zusammen mit den -26 bis -24°C in 500 hPa ergibt das eine schöne Labilität:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Temperaturdifferenz von 28-30K reicht schon aus um konvektive Erscheinungen verstärkt zu ermöglichen:
Bild

Und von daher überraschen die Berechnungen der Niederschläge nicht:

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

So Feuer frei zur Diskussion. Vielleicht kann ich heute auch ein paar Bilder machen wenn alles passt ;)

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 05:35:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 11:05:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

danke für deine Einschätzung. Hier im Westen wird es heute wohl nur vereinzelt ein paar Schauer geben. mit Gewittern rechne ich heute noch gar nicht. Morgen schaut das ganze schon anders aus. Ich lass mich da mal überraschen. Da die Schauer und Gewitter recht langsam ziehen kann es punktuell zu Starkregen von über 20mm kommen.

Edit: Auch am Donnerstag und Freitag schaut es für uns im Westen nach den aktuellen Läufen von GFS richtig gut aus für Gewitter.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 11:47:17 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Ich bin mal gespannt wie es heute noch so geht. Vielleicht gibt es ja in meiner Gegend ein paar hübsche Schauer, vielleicht auch ein Gewitter. Naja falls es nicht klappt, die Aussichten für morgen und Donnerstag sind da allerdings besser im Spiel.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 12:33:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auch von mir danke für die Einschätzung. Hier merkt man den Kaltlufttropfen schon, es ist doch deutlich kühler als die Tage vorher. Die Schauer liegen bisher noch nördlich der Donau, aber ich denke, im Laufe des Nachmittags und Abends komnen sie dann schon noch weiter nach Süden voran. Ich hoffe auf ein paar Tropfen, aber auf Blitz und Donner wage ich nicht zu hoffen, auch wenn sich derzeit laut blids.de über Tschechien einzelne Entladungen zeigen.

Alles gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 12:34:12 
Online
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Richtig kalt scheint es erst nächste Woche zu werden. Sogar Nachtfröste sind nicht ganz auszuschliessen.
Bild
Quelle: wetterzentrale.de

Aber ob der Regen der geprogt wurde wirklich kommt? Ich glaube da eher nicht dran.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 18:07:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Schaun wa mal ob es hier heute noch was gibt. Aus Osten könnte mich noch was feuchtes erreichen.

Heute hats ja in Nord- und Mittelhessen schon einige Schauer und Gewitter gegeben. Wenn sich das ganze morgen nach Norden verlagert könnte es hier auch was geben. Aber wahrscheinlich dann wieder schwächer als es heute z.B. in Brandenburg war. ;)

Ich lasse mich einfach mal überraschen.

So langsam könnte es echt mal das erste Gewitter hier geben. Ich warte hier nun schon seit dem 28.8.2010 auf ein Gewitter...

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 19:29:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für die Eröffnung dieser Diskussion Markus! :)

Ja, der KLT hat es heute wirklich schon spürbar abkühlen lassen. Am Nachmittag gab es den ersten Schauer, bevor nochmal die Sonne rauskam und es somit gutes Wetter für's Walking gab. ;) Und in Sachen Timing hat es der Wettergott mit mir wirklich gut gemeint, denn als ich beim Abendessen saß, wurde es wieder düster, und eine erste Zelle mit Böenfront zog auf. Während diese mit ein paar Tropfen vorbei zog und zum Abschied noch ein paar Rumpler und schöne Wolken hinterließ, zog aus Nordosten eine neue, fast schon etwas bedrohlich wirkende Linie auf. Hier erneut mehrfach Blitze und Donner, dazu eine dicke Böenfront. Als das Ganze hier ankam ließ die elektrische Aktivität zwar nach, aber es kam endlich mal wohltuender Regen vom Himmel. Die Natur freut's. :)

Ich bin gespannt, was morgen so drin ist. Den Karten und Vorhersagen nach scheint ja einiges für morgen drin zu sein. :D Ich bin gespannt.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 20:26:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Nabend,

bei uns gab es heute ein erstes Gewitter. Naja sagen wir einfach mal ein pseudo Gewitter.
Ein paar kleine Rumpler und 5mm Niederschlag gab es, mehr war heute wohl nicht drin.

Mal schaun ob es morgen noch Nachschlag ginbt. Schön wäre es.

Das einzig imposante war heute am Abend dieser kleine CB...
Bild

Hoffen wir auf Morgen ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 05:26:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Guten Morgen,

Wie es aussieht, so spielt sich heute die Hauptaktivität Über Franken ab. Bei uns sollte es wohl eventuell für schlappe Schauer reichen. Das sah schon mal besser aus diese Tage;)
Naja, es ist Eben Ein KLT der sehr schwierig vorhersagbar ist;)
Da wird Eine bestimmte Stadt mal wieder abräumen, die angeblich kaum Gewitter bekommt .... "Duckundwech"

Das Osterei liegt direkt Über Franken:
Bild

Temperaturdifferenzen von 28-29K (500hPa Temp + 850 hPa Temp):
Bild

Ergeben etwas CAPE:
Bild

Quelle der Karten: http://www.wetterzentrale.de

Estofex hat heute wie gestern nur eine Warnung vor Gewitter drin. Die Gewitter beschränken sich hauptsächlich über dem zentralen Deutschland. An den Grenzen entlang sollte es ruhig bleiben. In sofern geht die Trockenheit doch weiter Bei uns. Gestern gab es auch nur 5,4 mm.

http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml

Der 18-er Lauf von GFS hatte heute Schnee bis 500m vorhergesagt für den 3-ten Mai.
Hoffen wir mal dass. es wenigstens nicht schneit;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 07:05:50 
Online
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Es ist zwar kühler als zuletzt aber der Regen bleibt erwartungsgemäß aus. Bis jetzt nur knapp 1,6 mm. Das reichte um den Blütenstaub schön zu verklumpen ;) .
Ein weiteres Regenband aus Osten zieht wahrscheinlich nördlich vorbei, das wars dann mit dem Regen :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 07:35:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier ist es im moment leicht am regnen. Bis jetzt hat es immerhin 2,1mm gegeben. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 12:32:08 
Online
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Jaja unser DWD:
Heute Mittag und am frühen Nachmittag kommt es bei wechselnder, zeitweise auch starker Bewölkung zu teils schauerartig und gewittrig verstärktem Regen. Dabei fällt vom Weserbergland über das Sauerland bis hin zur Eifel gebietsweise Starkregen mit 20 bis 35 Liter/qm innerhalb von 6 Stunden. Am späten Nachmittag und Abend sind dann weitere, lokal teils kräftige Gewitter, mit Starkregen bis zu 15 Liter/Qm in einer Stunde möglich.
Das ich nicht lache icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen .
1,2 mm hats gegeben und von den starken Schauern ist nichts zu sehen. Mal wieder eine Fehlprognose deluxe :dagegen: .
Wie so oft :grrr: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 12:44:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat's heute Früh bisschen Regen gegeben, aber das dürfte auch kaum mehr als 1-2 mm gewesen sein. Jetzt kommt wieder meistens die Sonne durch, bei mäßigem NW-Wind. Hier war's also auch nix mit Gewittern.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 14:47:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier hats heute morgen immerhin 11,0mm Regen geben. Gewitter sind aber weiter nicht in sicht... :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 14:51:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

jetzt hat der Kaltlufttropfen doch noch gewirkt, eben, ab 14:50 Uhr, gab's ein ganz nettes Gewitterchen, Nr. 1 des Jahres, mit durchaus beachtlichem Donner und einem Beinah-Naheinschlag. Tja, jetzt bin ich wieder zufrieden, bei mir hat sich die Wetterlage gelohnt! :dafuer:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 17:36:14 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Nabend zusammen,

hier zog etwa vor einer halben Stunde ein kurzer, kräftiger Schauer durch, er brachte aber nicht mal 3mm Niederschlag.
Das wird es jetzt erst mal wieder mit dem Niederschlag gewesen sein.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:31:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Nabend,

auch bei uns zog ein Schauer drüber. Die Hauptaktivität blieb jedoch hinter dem
Grenzkamm, also auf Seite der tschechischen Republik.

ABER es hat ein paar mal gedonnert. :zustimm:
In sofern gab es heute "pseudo Gewitter" Nummer 2 des Jahres.

Regen gab es nochmal 2,8mm. Somit haben wir nun 8,2mm durch
den KLT erhalten. Der April liegt schon bei sagenhaften 20,6mm.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:55:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Tja hier gingen wir bisher leer aus, ausser ein paar nicht messbaren Regentropfen am frühen Morgen brachte uns der KLT bisher keinen Regen.
Kann man nur hoffen das morgen mal nasser wird- bisher steht der April bei kümmerlichen 5.2 mm...

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 08:30:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier gab es eben ein kurzes Gewitter das immerhin 1,4mm brachte. Damit das erste Gewitter seit dem 28.8.2010. :headbang: :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 15:14:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Und gerade gab es noch ein Gewitter, dieses ist aber knapp nordöstlich vorbeigezogen und brachte nur kurz etwas Regen, der nicht messbar war. Die Donner waren aber klasse. Wie ich es vermisst habe. :zustimm:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kaltlufttropfen über Berlin - 10.04.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
[Analyse] Kleiner Kaltlufttropfen am 11.01.2010 über Bayern
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 1

Tags

Bild, NES, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz