Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:59:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Juli 2015 - Allgemeine Prognosen
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 18:29:25 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ich mich auch. Dann rechtfertigt es sich, dass ich einen langärmligen Schlafanzug trage. Gut, ich müsste dann morgen früh was in Sachen "Tiefsttemperatur am 25.07" ändern, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

BTT: Kurzfristig sieht es bei mir so aus:


Bild

Ein kühler und leicht wechselhafter Monatsausklang

Und mittelfristig so:

Bild

Der August möchte speziell im Süden und Südwesten warm werden und somit einen "besseren" Sommer als bei den "Nordlichtern" bringen.


Bild

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Jul 2015, 18:29:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juli 2015 - Allgemeine Prognosen
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 13:25:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57239
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

Tief Zjelko ist weg, es hat sich diesbezüglich schon wieder alles weitgehend beruhigt. Aber das nächste Tief, Andreas, kündigt sich schon an. Es zapft Polarluft an, die dann an seiner Rückseite zu uns kommt. Das heißt, vorerst bleibt es mäßig warm bis kühl, und morgen gibt's wieder einen sehr windigen Tag, wobei diesmal der Süden etwas mehr betroffen sein könnte als gestern. Und es ist möglich, dass diesmal auch der Süden etwas Regen abkriegt. Laut 6z GFS-Lauf soll das heute Abend sogar hier schon losgehen in München. Bis jetzt schaut's aber laut Radar danach noch nicht aus. Diese Woche ist es also kühl, nächste Woche - und damit schon ein Blick in den August - könnte es aber auch wieder Heiße Tage geben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juli 2015 - Allgemeine Prognosen
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 03:01:37 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Wie gesagt: Durch dieses "Nordmeerluft" anzapfende Tief bleibt es erst einmal von den Temperaturen her recht "verhalten". Mit viel Glück geht es am Donnerstag wieder über die 20°C-Marke und am Freitag könnte es gerade in den Großstädten im Westen des Landes knapp an die 25°C gehen. (Bsp. Mannheim):

Bild

Auf dem "Land" müssen wir noch bis frühestens anfang August warten. Zuvor erwarten uns nicht nur kühle Temperaturen, sondern auch, was für Landwirte und Gärtner ein "Segen" ist, so einiges an Niederschlag.

Bild


Ob die "heißen Tage" auch kommen, ist auch im warmen Südwesten noch nicht so ganz sicher. Bis zum August sind es ja noch vier Tage und eine absolut verlässliche Wetterprognose, die länger als 3 Tage geht, ist kaum möglich. Und genau so ist es mit der Dauer einer nächsten Hitzewelle, da ja die Sonne im August nicht mehr ganz so weit oben steht wie noch anfang Juli, als der Höhepunkt der Hitzewelle 2015 war.


Bild

Und selbst da würden wir alle bis zum 04.08.2015 (habe dort Urlaub) "auf die Knie fallen und beten", dass das erneute "Freibadwetter" auch kommt. Das EZ, welches mehr oder weniger für den Westen, also auch für den Südwesten mit gewissen Einschränkungen gilt, sagt nach dieser "Hitzewelle" nämlich leider wieder das "End-Juli-Muster" voraus. Gut, es ist natürlich noch weit weg, aber als Modell mindestens genauso verlässlich wie das GFS oder manch andere Modelle.

Bild

Bild

Und ob es eine "Verschieberitis" gab? Mal sehen:


Bild

Bild

Kann sein, aber innerhalb eines Tages nicht gerade. Vielleicht hätte ich das länger beobachten sollen.


Fazit: Warm wird es sicher noch einmal im August, aber es ist unsicher, ob es noch einmal heiß wird und wenn ja: Wie lange? Einen Tag, zwei oder drei Tage oder gar eine Woche? Länger aber würde ich dem "Hitzespektakel" keine Möglichkeit geben. Zu unterschiedlich waren bisher die Wetterparameter im Vergleich zu 2003.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

November 2014 - Allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 63
Allgemeine Prognosen Oktober 2016
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 42
Juni 2014 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 19
Allgemeine Prognosen August 2016
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12
Januar 2015 - Allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz