Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 13:16:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier ist der Schnee auf Sonntag verschoben worden, und Montag könnte dann sogar ein Eistag werden. Aber da ist noch ein bisschen hin, also abwarten! Es kommt nämlich drauf an, wie sich das kommende Mittelmeertief entwickelt und wie weit nördlich es sich wie stark auswirkt. Danach schaut's dann wieder nach einer Westlage aus.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 20. Jan 2015, 13:16:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 04:50:19 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, bin echt gespannt, was am Samstag so an "festerem Niederschlag" herunter kommt. Heute soll es zum Glück ja trocken sein. Ich muss ja schließlich einen steilen Berg in eine Stadt runter laufen. Ich bin nämlich auf Besuch bei meinem Großonkel.

So sieht es im Moment bei mir (Kurzfrist) aus und so bei meinem Großonkel:


Bild


Bild


Und na ja, ob bei mir sich die Nordwest-Lage durchzusetzen weiß, das bleibt erst einmal abzuwarten. Im Moment sieht es mit der "Westlage" am Montag so aus:


Bild

Bei mir:


Bild


Nun ja, sie "dämpft" halt den Winter leicht, aber beenden dürfte sie ihn wohl erst ab der 2. Februarhälfte. Sagen wir mal so zu 40%! :lol:

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 18:54:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ab dem Wochenende könnte jetzt erst mal eine winterliche Phase kommen, auch mit ganz nett Schnee. Das Azorenhoch, das recht kräftig ist, schiebt sich zeitweise etwas nach Nordosten, und so kriegen wir eine Nordwestlage. Die wird bis zum Monatsende wohl bleiben, und sogar auch drüber hinaus vielleicht. Temperaturen werden zumindest im Süden um den Gefrierpunkt sein.

Bild
Quelle: http://www.wetter3.de

Wohlgemerkt, das sind kg/m² und nicht cm, aber wenn ich mir anschaue, was da so im Allgäu gerechnet wird, da könnte schon einiges runterkommen. Hier nicht so viel, aber auch immer noch einiges. Nur ganz im Norden und NW ist es etwas magerer.

In der 2. Wochenhälfte nächste Woche könnte es dann stürmisch werden, von Mittwoch bis Samstag, also eine Phase wie Anfang Januar, nur kühler, da mehr NW. Aber da ist noch ein bisschen hin, da müssen wir noch was warten. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 16:55:08 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also bei uns könnte auch so einiges an Schnee bzw. Schneeregen runter kommen. Ganz besonders in den Frühstunden. Gegen Mittag liegen wir leicht im Plus, so dass der Schnee "antauen" könnte.

Kurzfristig sieht es bei mir nämlich danach so aus:


Bild

Vor allem der Samstag wird bei mir weiß. Und klar müssen wir noch warten. Wer weiß, wie sehr sich der Winter "fest setzt".

Gerade im Süden (mittelfristige ENS von München) sollte man auch trotz der "Lichtmess-Regel" ggf. den ganzen Februar warten, ehe es "feuchtmild" werden könnte.


Bild

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 17:38:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Der DWD sieht das Ganze leicht ein klein wenig abgewandelt. Die rechenn mit etwas mildere Luft ab Mitte der Woche, speziell am donnerstag, wenn der meiste Niederschlag fallen könnte.

"Am Donnerstag ist es verbreitet bedeckt und es kommt zu verbreiteten Regenfällen, vor allem im Süden kann es teils länger anhaltend regnen. Schnee fällt nur noch oberhalb 1000 m."

Für die Skigebiete natürlich erstklassig. Für den Schnee in Lagen darunter eher weniger.
Allerdings geht der DWD auch am Freitag drauf schon wieder von einer deutliche sinkenden Schenefallgrenze aus.

So gesehen käme mir selbst ein milder und stürmischer Donnerstag ganz recht. Es gibt nichts langweiligeres als immer gleiches Wetter, auch wenns Schnee ist.

Was den Februar angeht würde ich auf diese Prognose (klick) verweisen wollen. Im Gegensatz zur Prognose von Wetterbadener im Beitrag zuvor, wird hierbei von einem leicht bis deutlich zu warmen Februar ausgegangen, trotz kalten Starts. Das bedeutete dass vermutlich schnell von einer Milderung ausgegangen wird oder eben von einer frühlingshaften Phase im letzten Drittel.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 17:40:03 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Der Donnerstag wurde längst zum Positiven korrigiert. :)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 18:25:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

hier wird Do jetzt gar nix mehr gerechnet, und auch der Sturm ist für München fast weggerechnet. Wird doch wieder langweiliger...

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 13:48:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also für den Donnerstag ist konkret noch nichts bekannt. Aber es sieht so aus, als ob es in dieser Woche ggf. den nächsten "Hochwinterblock" geben könnte. Und das sogar in meinem nicht gerade besonders hoch liegenden Ort.


Bild - OZ-ENS von meteociel.fr

Bild Die ENS 6z von mir in der Mittelfrist.


Großräumig sieht es bei mir am Donnerstag bei einer "klassischen Nordwestlage" mit vor allem morgendlicher "Niederschlagsglätte" aus. Und wie lange die anhält, das vermag ggf. erst der Tag selbst zu sagen.


Bild

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 14:31:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

für diese Woche ist einiges in der Wetterküche zu erwarten. Ein kräftiges Tief zieht vom Atlantik her nach Mitteleuropa herein, was Niederschläge bedeutet, und da dies im Rahmen einer NW-Lage geschieht, wird der Niederschlag wohl zumeist als Schnee fallen.

Für heute Nacht ist erst mal noch die Rede von einem anderen Tief, das auf der Karter über Südschweden liegt. Das bringt derzeit bereits in weiten Teilen Deutschlands Regen und Schnee. Das Tief, das uns im Laufe der Woche beschäftigen wird, ist auf der Karte noch an der Westküste Grönlands zu sehen. Die Nordwestlage ist einem kräftigen Azorenhoch gedankt, das deutlich nach Norden ausgreift. Für München ist im aktuellen GFS-Lauf einiges an Schnee für die kommende Nacht angekündigt.
Bild


Mittwoch Mittag liegt das neue Tief bereits bei Island und schickt seine Vorboten zu uns.
Bild


Donnerstag liegt es vor Südnorwegen. Der Luftdruck bei uns wird dann auch schon stark gefallen sein, da das Tief sehr umfangreich ist.
Bild


Freitag - das Zentrum ist fast ortsfest, das Tief greift aber noch weiter nach Südosten aus, mit sehr kalter Höhenluft auf 500hPa
Bild


Dabei aber deutlich nicht so kalt auf 850 hPa.
Bild


Samstag liegt das Tief über der südlichen Nordsee.
Bild


Und nun zu den Temperaturen:

Wie schon gesagt, im Gegensatz zu den 500hPa Temperaturen sind die 850er nicht so niedrig. Das führt auch dazu, dass es bei uns nicht allzu kalt wird. Im Süden könnte der eine oder andere Eistag knapp drin sein, während es im Norden immer wieder taut und sich wohl eine dauerhafte Schneedecke nicht einstellt.
Bild


Bild


Bild


Bild
Quelle für die bisherigen Karten: http://www.wetterzentrale.de


Zu guter Letzt noch ein Blick auf die akkumulierten Schneemengen - im Süden kann durchaus einiges runter kommen, während es im Norden deutlich weniger ist, da wird wohl auch ein erheblicher Anteil der Niederschläge als Regen fallen. Das meiste kommt im Schwarzwald und am Alpenrand - und natürlich im Oberallgäu! :) :
Bild
Quelle: http://www.wetter3.de


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 07:29:52 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
vor allem der Donnerstag dürfte interessant werden... und dem Bestandsschnee etwas auf den Leib rücken.

Bild

Andererseits besteht bei der Prognose aber sogar die Option einer positiven Schneebilanz am Donnerstag.
Aktuell liegen hier ~25 cm.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 10:00:29 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also bei uns selbst ist eher "Matsch" als "Schnee" angesagt. Aber das kann sich noch alles ändern.


Bild


Gerade auch mittelfristig.


Bild


Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn am Sonntagmorgen eine leichte Schneedecke bei mir im Ort zu finden ist.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 12:11:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier wird es auch häufig reinregnen, und nicht wirklich zu einer Schneedecke kommen. Aber trotzdem freue ich mich auf dieses Wetter. Immer wieder HKL Schauer, mit Phasenweise Schnee bis ganz runter.

So sieht WRF für meine Region aus:
Ziemlich oft über 0°C und wohl tagsüber nur in starken Schauern mit Schnee.
Bild



Wenn ich Zeit habe werde ich wohl mal in den Dortmunder Süden ,bzw. nach Hagen fahren. Dort schaut das ganze schon deutlich besser aus, und die 25 minütige Fahrt kann man da mal auf sich nehmen.

Bild

Das wären locker 40cm Schnee. 8-/

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 12:44:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Bild
Wieviel cm Schnee wären etwa 60 mm Niederschlag icon_question ;) .

Wenns wirklich so kommt, dann wirds sehr sehr winterlich :dafuer: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 13:13:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

München sagt jetzt nicht so viel Niederschlag, aber es steht auch hier eine weitere winterliche Phase bevor. Auch der Wind wird hier nicht so stark wie weiter nördlich. In den höheren Lagen der Mittelgebirge dürften Schneeverwehungen zu erwarten sein.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 14:18:56 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Suerlänner hat geschrieben:
Wieviel cm Schnee wären etwa 60 mm Niederschlag icon_question ;) .

Wenns wirklich so kommt, dann wirds sehr sehr winterlich :dafuer: .

Schön wärs, aber realistisch?

Btw. für hier:

Bild

ist für meine region, allerdings halt auch auf >1000m... weiter unten, mit "Kempten" betitelt (????)
Bild

Wers ernst nimmt schafft sich wieder Erwartungen und wird enttäuscht. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 14:38:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wurde jetzt schon auf 40 mm runter gerechnet, heute abend dann 20 mm morgen sinds dann bestimmt ......usw.
Man kennt das ja :rolleyes: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 08:27:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, das kennt man.

Bei mir lt. dem Wetterzentrale-"Feindiagramm" sieht es in Sachen Schnee so aus:


Bild


Es ist zwar nicht viel, aber da es so gut wie gar nicht taut, sondern gerade mal hin und wieder an der 0°C-Grenze "kratzt", kommen da schon 15-20 Zentimeter Neuschnee im Februar, der dann an den Februar 2005 bzw. 2012 erinnern wird, zusammen.

Ab kommender Woche könnte es ja soweit sein. Der "endgültige Winterdurchbruch" (Zumindest für die nächsten 2-3 Wochen) steht kurz bevor:


Bild


Ist zwar nervig und nicht gerade "heilsam" bei meiner Erkältung, aber es stand schon länger in den Karten, dass ausgerechnet der Februar der mit Abstand winterlichste Monat im Jahr 2015 werden wird/könnte.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 08:30:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Der Januar-Abschluss schaut hier auch recht winterlich aus, wenn auch in den letzten Tagen mit weniger intensiven Niederschlägen, aber dafür dauerhaft. Das lässt halt auch keine kalten Temperaturen zu, nur leichten Frost.

Bild

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 08:34:08 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Bei uns stehen die Zeichen auch eher auf "Winter light".



Bild


Gut, ab Mitte nächster Woche wird es dann richtig kalt. Aber das ist eine eigene Thematik.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Prognosen Frühling 2020
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 106
Allgemeine Prognosen Oktober 2016
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 42
Allgemeine Prognosen Herbst 2017
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 88
November 2014 - Allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 63
August 2015 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 1

Tags

Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz