Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:36:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 18:06:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ich glaube auch nicht, dass sich da was getan hat. Der Winter setzt sich fest, fertig! Alles andere wäre eine doch sehr große Überraschung und schon ab heute fast schon meteorologisch-klimatologisch-physikalisch unmöglich.
Zumal auch (Darf ich das posten?) die Verbindung des Golfstroms zu den nordatlantischen Strömungen nicht mehr so gut ist, wie sonst auch. Also, man kann schon - übertrieben dramatisch - vom "Tod des Atlantiks" reden.

Quelle: CPC des NOAA der USA

Bild

Selbst, wenn es heißt, es würde mit dem Atlantik wieder "bergauf" gehen, so ist das nur EIN Faktor, der entscheidet, wie lange es ab Freitag/Samstag insgesamt, mit den üblichen Unterbrechungen durch Tauwetter, "Winter" gibt.

Bild

Ein Lauf will sogar nach unten ausreißen. Und genau so ein "Ausreißer" dürfte die gesamte "Wettermodellwelt" auf den "Kopf gestellt" haben.

Bild

Wie gesagt: Freitagmorgens bzw. am Abend wird es recht sicher schneien. Da ist man sich "in Frankreich" doch relativ einig. Hoffe ich persönlich mal, dass es sich in Grenzen hält.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 18:06:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 18:24:02 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Naja, sagen wir es mal so: Nasskalt mit winterlichen Intermezzos (bei idealer Konstellation auch im Westen und Süden bis in tiefere Lagen einzelne Eistage denkbar) im Süden + Westen und tendenziell hochwinterlich kalt im Nordosten.
Die richtig kalte Luft wird am Wochenende erstmal ausgeräumt, wird aber sofort wieder durch maritime Polarluft (-5 bis -8°C nach GFS) ersetzt was vor allem im mittlerweile eingewinterten Norden/Osten auch zu weiteren Dauerfrosttagen reichen könnte.
Ansonsten eher Winter-Light, mit Option auf mehr.

Aber im seriösen Bereich ist erstmal kein neuerlicher Westdurchbruch zu erkennen - das ist die positive Nachricht für Winterfans.
Und solange diese Lage anhält desto besser kann es sich nach und nach abkühlen, vor allem wenn sich eine Schneedecke ausbilden sollte (eigene Kaltluftproduktion).

Für reichlich Spannung ist gesorgt! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 19:05:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Fragt sich halt wieviel Schnee tatsächlich kommt. Zwischen 5 cm und 1m ist scheinbar alles möglich.
Hab Samstag ne Tour geplant, rechne bis dahin mit max. 2-10cm. Mal sehen was kommt.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 19:48:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der 12z Lauf rechnet jetzt für So wieder eine ganze Menge Schnee. Es wechselt immer noch stark bei den Prognosen. Aber so anhaltend lang gab's auf den Münchner Läufen noch nie in diesem "Winter" blaue Balken. Machen wir's einfach wie Beckenbauer und sagen: "Schaun ma mal!" icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 20:02:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hoffen wir mal dass sich GFS durchsetzt, denn im Gegensatz zu EZ präsentiert uns das Modell selbst im Südwesten etwas Winter.
EZ dagegen wäre wirklich der worst case (schon Anfang nächster Woche überall deutliche Plusgrade).

Tja, wird schon klappen. icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 01:59:53 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also im Winter passt natürlich immer ein "Wintermodell" besser als ein "Spätherbstmodell". Natürlich muss ich da Lösungen finden, wie ich über festgefrorenen Schnee komme, denn wat mut dat mutt, wie der Kölner so schön zu sagen pflegt.

Ach ja:

Bild

Wenn sich das GFS als "MOS-Modell" alleine durchsetzen könnte, bekäme ich die ersten Flocken seit Anfang Dezember oder so in den frühen Morgenstunde, also gut 24 Stunden später als jetzt, zu sehen. Vielleicht aber auch schon heute morgen, so zwischen 6 und 9 Uhr, wenngleich auch mit Regen vermischt.

Und da das CFS ausgerechnet bei den "Negativ-Temps" richtig liegt, erwarte ich auch einen sehr kalten Februar mit einer durchaus "strengen" Abweichung von gut -2°C unter dem Mittel von 1961-1990. Also, so wie vor zwei Jahren.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 13:37:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der heutige GFZ 6z Lauf schaut für München wieder besser aus. Da wird doch einiges an Schnee gerechnet, und demnach wäre dann im Laufe der kommenden Woche auch mal strenger Frost drin. Aber mal sehen, was der 12z liefert. Mit dem jetzigen Lauf wäre ich jedenfalls zufrieden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 13:39:54 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Nach aktuellen Prognosen könnten Sonntag und Montag zusammen 50cm Neuschnee auch hier unten im Tal drin sein. Das würde ich doch begrüßen. Die Temperaturen wurden auch leicht zurückgerechnet.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 14:42:47 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also die Temps bei mir sind eher auf "frühwinterlichem" Niveau, denn auf "hochwinterlichem" Niveau bei mir.

Bild

Bild

Bild

Und es ist eine recht "feuchtkalte" Angelegenheit, was mich erwartet. Also, liegen bleibende Schneeflocken habe ich bisher noch nicht auf meinem Fenster gesehen. Es könnte sich aber am Abend ändern. Oder zumindest wie den ganzen Winter bisher "überfrierende Nässe" geben.

Bild

Bild


Obwohl, was denkt ihr so bei dem Luftdruck: Reif- oder Schneeglätte?

Bild

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 18:24:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der Schnee für morgen wird immer noch gerechnet, wenn auch ein bisschen weniger. Aber diesen Winter müssen wir ja schon froh sein, dass er nicht ganz weg gerechnet wurde. Also, ich geh davon aus, dass es morgen a bißl weiß wird! :zustimm: Mal sehen, wie sich das dann ausgeht!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 21:07:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, mal sehen, wie es ausgeht: Jetzt sind wir in einem Bereich der Temperaturabweichung gegenüber 1961-1990 lt. bernd-hussing.de, wo ein zu kalter Februar, also durchaus einer mit einiges an Eis und Schnee, sehr wohl möglich ist. Lt. dieser Website war jeder Februar, wenn der Januar zwar mild, aber nicht so mild wie in den Wintern 2006/07 und 2007/08 war, unterdurchschnittlich temperiert.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:59:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich denke, mit dem Winter kann man zumindest im Süden und Westen weiter nicht zufrieden sein. Heute Morgen hat's hier zwar noch mal 7-8 cm Neuschnee gegeben, aber der schmilzt jetzt schon wieder dahin. Die LMG ist auch schon wieder weiter nach Osten gerutscht. Sie dürfte jetzt irgendwo zwischen Berlin und der Oder liegen. In den nächsten Tagen könnte es hier nachts noch ein bisschen Frost geben. Dann schaut es aber so aus, dass das Skandinavienhoch sukzessive nach Südosten rutscht und wir wieder eine Lage kriegen, wie wir sie diesen "Winter" schon so oft hatten, nämlich dass ein mächtiges Tief über dem Nordatlantik steht und über Skandinavien und wir in einer milden SW-Strömung sind. So schaut's jedenfalls in der Mittelfrist aus, d. h. auch für den Februar schaut's wohl so aus, dass es zumindest vorerst nicht sehr winterlich (bzw. gar nicht) wird. Man muss sich wohl allmählich damit abfinden, dass der Winter gelaufen ist. Schade eigentlich... der Winter rivalisiert jetzt mit dem von 2006/07. Aber vielleicht gibt's dann wenigstens eine schöne Gewittersaison so ab April...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 17:36:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Zitat:
der Winter rivalisiert jetzt mit dem von 2006/07


In weiten Teilen ist es bisher sogar der unwinterlichste Winter seit 1974/75!
2006/2007 war zumindest hier was Winterliche Elemente angeht deutlich besser (aber relativ gesehen natürlich trotzdem extrem schlecht).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 17:55:51 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Dem stimme ich auch zu. Und bis auf die Reifglätte morgen früh, passiert da nichts, was irgendwie an einen "normalen" Winter erinnert. Ich wüsste nicht, aus den Modellen, wo jetzt "Überraschungsschnee" herkommen soll.

Im GFS nicht:

[imghttp://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn181.png][/img]

Im EZ nicht:

Bild

Im GEM nicht:

Bild

und im UKMO, soweit ich weiß auch nicht.

Bild


Hier sehen alle Modelle sehr nach "Vorderseite" aus und ich wüsste nicht, welches Modell überhaupt frühmorgens bis ca. 11:00 Uhr am kommenden Dienstag, also morgen Schnee bringen könnte.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 19:19:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es wird weiter so gerechnet, dass es wieder eine milde Lage gibt, jetzt allerdings mehr West als Süd. Jedenfalls kommt das große Atlantiktief wieder, das wir schon die ganze Zeit im Nov/Dez hatten.

Bild

Davor könnte allerdings in den NO noch mal Kaltluft durch das Skandinavienhoch einfließen, aber die wird dann natürlich wieder weg gedrückt. Alles in allem bleibt es weiter mild und der Winter ist weiterhin keiner.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:06:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Es kommt aber auch darauf an, wo man lebt. Hier bei mir ist es "kahlfrostig" und ich denke mal, es wird auch noch länger "kahlfrostig" bleiben.

Auf der Seite von Meteomedia sieht man anhand "meiner" Referenzstation, also "Waibstadt", wie sehr sich die Temperaturen "abmühen", über die teils länger erwarteten 5°C erneut zu kommen.

Quelle: wetterstationen.meteomedia.de

Bild

Gut, am Samstag KÖNNTE es soweit sein. Aber Mildwinter sind halt mit "Regen" verbunden. Und darum mag die Nacht von Samstag auf Sonntag zwar "frostfrei", aber dafür recht nass sein.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 20:34:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Badener,

viel Frost wird's aber sicherlich nicht, denn es wird immer milder. Und es sieht nach wie vor so aus, dass sich danach eine Südwest- bis Westdüse einstellt, die wohl bis Mitte Februar hält. Von wegen Winter brauchen wir uns wohl nichts mehr zu erhoffen. Also, ich hoffe jetzt lieber mal auf eine schöne und abwechslungsreiche Gewittersaison.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 05:21:14 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Nichts gegen Gewitter, auch wenn deren Donner sehr laut ist. Aber Hagel und allzu schwere Stürme dabei, das muss nicht sein. Lieber viel Regen bei mäßigen Temps im Sommer, falls es mit dem Winter nicht klappen sollte. Hoffnung gibt es aber dennoch für den Februar, denn bald könnte wg. dem Frost und der anhaltenden Kälte im Nordosten Deutschland die "magische" 2,5°C-Grenze* im Januar unterschritten werden. Zusammen mit einem Dezember, der gut 3°C über dem langjährigen Mittel von 1961-1990 liegt, klappt das aber nur. Man hat es ja am Winter 2011/12 "eindrucksvoll" gesehen. Der Dezember und fast der gesamte Januar waren
Und so ein "Major Warming", was den Atlantik massiv "einbremst" und damit recht flott für eine kräftige Abkühlung sorgt, das kann schneller kommen als man denkt.

Gut, ich mache mal die "Probe aufs Exempel", ob es nun "Februar 2012" bzw. "Februar 1988" reloaded heißt. Bei letzterem betrug das Mittel im Januar 1988 eben 2,5°C.

Bild

Bild

Und heute:

Bild


Mal ganz ehrlich: Also ich sehe da eher eine Ähnlichkeit zum "eilig nachgeholten Winter" vor zwei Jahren als bei der "Milddüse" 1987/88*. Sicher könnte es in zwei Wochen leider wieder Eisregen geben und dann in einen milden März übergehen, so wie es vor zwei Jahren war. Aber es kann sich genauso gut "einwintern" und das Ganze kann auch im "westlichen Flachland" bis Mitte März bleiben.







*Quelle: http://www.de.wikipedia.org/wiki/zeitre ... eutschland

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 19:49:21 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 19:14:01
Beiträge: 44
Hallo Leute,

es steht ein extremes Warming in 10hpa an

nach JMA geht es bis +4 Grad hoch

quelle: www.meteociel.fr, hier gibt es viele Wettermodelle, JMA hat die 10hpa Temps drin, GFS etc. auch.

das findet direkt über Grönland statt. Es wird spannend. Vor allem, dass just zu dem Zeitpunkt wo das Warming stattfindet der Atlantik besonders tobt. Ich denke da gibt es einen Zusammenhang.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 19:54:39 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 19:14:01
Beiträge: 44
Bild

ich bin neu hier, ich hab grad geschaut wie man das bild einfügen kann

der Atlantik wird nächste Woche richtig toben, es könnte sehr stürmisch werden. Ich denke wenn sich das Warming wieder zurückzieht dann werden wir evtl. die Auswirkungen bemerken. Nur in welcher Form das weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Wetterprognosen Winter 2020/21
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 97
Allgemeine Wetterprognosen Frühling 2022
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 91
April 2014 - Allgemeine Wetterprognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 30
Januar 2016 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 49
Allgemeine Wetterprognosen Frühling 2023
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 96

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz