Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:27:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 14:19:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Stürmische Vorderseite mit Regen und danach einfließende labile Kaltluft mit z.T. kräftigen Schneefällen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Traumhaft. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 14:19:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 14:24:30 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Nun ja. Abgeneigt wäre ich natürlich nicht. Zumal die ENS (hier am Beispiel Karlsruhe lt. wetterzentrale.de) doch in Richtung "unterhalb des Durchschnitts" gehen und seit längerem auch bleiben.

Bild

Für "Straßenschnee-Hasser" wie mich, geht es ja noch, da sich die Niederschläge, die so ab der letzten Januardekade definitiv "fester" werden, sich meistens in Grenzen halten könnten. Und wie gesagt, bei der einen Niederschlagskarte von "Gewitterfront" würde es bei mir selbst, gerade mal zu einem leichten Schneeregen kommen.
Und wie gesagt: Das Wetter, das wir seit einer Woche haben oder halt für DIESE Dekade gilt, ist ein Wetter "zwischen zwei Stühlen". Also zwischen der "herbstlichen Langeweile" und dem "Winterklassiker". Noch einmal mehr wird das in der nächsten Woche deutlich, auch wenn es noch einmal morgen auf bis zu 11°C unter Föhneinfluss rauf geht.

Bild

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 14:26:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

schaut tatsächlich langsam aus, als wenn sich was ändern könnte. Hinter dem auf deinen Karten abgebildeten Tief kommt aber noch eins vom Atlantik nach. Hinter dem könnte es aber, wenn's nicht wieder umgerechnet wird, tatsächlich auf Nord gehen. Vielleicht gibt's ja doch noch bisschen Winter! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 19:36:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, da könnte sich schon was ändern. Offen ist natürlich, wo die stärksten Schneefälle denn sein werden. Sprich, wo am Ende dann der Winter am nachhaltigsten ist. Bisher schneit es nur an der Ostsee auch dank "Lake-Effekt" recht stark. Aber wie gesagt. Das kann sich noch alles bis weit an den Oberrhein verschieben, wenn auch die Lufttemperaturen über mehrere Tage um den Gefrierpunkt bleiben. Und das natürlich an diesem Ort.
Und ohne, dass ihr euch "auf den Schlips getreten" fühlt, so wie es bei fast allen Communities, wo ich mitmache, so scheint, möchte ich sagen, dass ich zwar deswegen seine 6-8 Wochen "Dauerwinter" erwarte wie einige von euch hier, aber immerhin so 2-3 Wochen typisch winterliches Wetter mit allem, was dazugehört, auch "nerviger" Schnee. Gut, wieviel da zusammenkommt, das weiß außer gewisse Luftdruckkonstellationen nur der Herrgott.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 20:33:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Wetterbadener,

Ist doch völlig okay, jeder hat seine eigenen Wettervorlieben und dafür sollte man auch nicht angegriffen werden, egal ob mans eher milder mag oder so wie ich lieber kalte Winter mit viel Schnee bevorzugt. ;)

Ich persönlich jedenfalls freue mich schon auf die kommende Woche und werde versuchen soweit es meine Zeit neben der Arbeit noch zulässt viele winterliche Stimmungen einzufangen.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 22:43:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wer weiß ob morgen nicht schon wieder alles umgekrempelt wird. ;)
Die Modell-Rechnungen sind mir aktuell ehrlich gesagt "zu schön um wahr zu werden".
Außerdem - und das darf man nicht vergessen - die Hauptläufe lagen nur in diesem Winter schon unzählige male selbst in der Kurzfrist total daneben.
Abgesehen vom äußersten Nordosten wäre ich mir da noch nicht so sicher ob es auch wirklich für Winterwetter reicht.

Aber klar, die Voraussetzungen sind diesmal recht gut und irgendwann wird´s dann auch mal klappen müssen! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:41:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der 6z Lauf ist immer noch gut für München -für das kommende Wochenende sind schone blaue Balken eingezeichnet. Ich hoffe, die bleiben jetzt auch da. Hamburg hätte sogar morgen schon ein bisschen blaue Balken, mal sehen, ob's dann z. B. auch bis Bremerhaven oder Paderborn reicht... :-)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 17:22:44 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Gut, bei mir sind die Balken noch hellblau. (verwende Stuttgart als "Großraum des Wetters"). Aber immerhin ist das jetzt mehr als noch einen Lauf zuvor. Wenn auch "nur" in der Mittelfrist und nicht gerade in der Kurzfrist, wo es im Flachland zwar immerhin Schneeregen, aber noch kein Schnee gibt.

Bild

Etwas "feiner", auf Meteociel.fr "aufgelöst", sieht es bei mir dann jetzt so aus:

Bild

Wie gesagt: Kurzfristig sieht es schon vielversprechend aus, was den Schnee angeht. Aber bisher, so wie es aussieht, nur in den frühen Morgenstunden. Auf einen ganzen, winterlichen Tag, muss ich noch warten. Obwohl ... Ob ich da jemals "Lust" dazu haben werde? :D

Und was jetzt den neuen Hauptlauf angeht:

Es scheint fast so, als würde es eine einzige Temperatur geben, wenn es hier nicht im "labilen" GFS angezeigt werden würde.

Bild

Vor allem auch, weil es sich widerspricht, da eine beinahe schon klassiche Lage eines "fennoskandischen Hochs" unmittelbar nach der Kurzfrist zu sehen ist. Also die typische Lage für einen "Flachlandwinter".

Bild

Und Bremerhavener: Das finde ich auch. Wir sind hier zwar in/auf einem Wetterforum, doch bestimmt nicht in der "Wetterzentrale", wo man ganz empfindlich ist, was auch nur leicht abweichende Ansichten von der gegenwärtigen Wetterlage, angeht.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:12:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Tja, für den Südwesten nichts neues.
Nachdem es gestern 3 recht gute Winterläufe gab ist davon heute nicht mehr viel übrig geblieben.
Selbst Nachtfröste sind nun wieder unsicher...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:11:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ein bisschen kommt die Kälte voran. In Schleswig-Holstein schneit es schon, Hamburg -1 °C, Bremerhaven um die 0 °C, langsam tut sich was. Der 6z Lauf schaut für München ganz gut aus, ab Sa sind viele schöne blaue Balken im Diagramm. Die Hoffnung wächst! Aber immer noch gilt natürlich, dass man sich nicht zu früh freuen sollte, denn es kann sich noch einiges ändern.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:51:50 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Die Chancen stehen gut. Erstmals deutet auch die Prognose vom Hoffmann - imho einer der besten - deutlich darauf hin. (http://www.wetterprognose-wettervorhers ... -2014.html)


Der DWD traut sich auch was.

Zitat:
In der Nacht zum Samstag schneit es südlich der Donau noch etwas,
sonst ist es im Süden meist bedeckt, im Norden klar oder örtlich
neblig. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 Grad am Hochrhein und -18
Grad in der Oberlausitz.


Schauen wir doch am Wochenende nochmal drauf.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 14:12:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ja, ich will! icon_mrgreen

Bild

Bild

Muss mich gerade selbst bisschen bremsen, denn die GFS 00z/06z Läufe sind (zumindest bis +192h) einfach zu genial.
2 richtige geile Schneefallereignisse um das Wochenende herum, das wäre ein Traum.
Doch nach den Erfahrungen in diesem Winter gehe ich fest davon aus, dass davon nicht viel bzw. gar nichts übrig bleiben wird - leider.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 15:11:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

da hast du schon Recht, da müssen wir schon noch vorsichtig sein. Dieser "Winter" hat uns schon zu oft enttäuscht. Aber wenn's so kommt, wie momentan prognostiziert, wär's wenigstens eine kleien Entschädigung für das, was uns bisher "geboten" wurde. Aber nicht zu früh freuen. 30 kg/m2 wäre hier zu München schon ganz netter Schnee. Aber warten wir mal die nächsten Läufe ab.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 15:23:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ich drück´s mal so aus: Ich bin vorsichtig optimistisch. ;)
Vor allem da die Kaltluft ja heute schon weiter vorankommt als gedacht.
Vielleicht ist das ja schon eines der entscheidenden Puzzel-Teile.

Was mir bei GFS richtig gut gefällt ist die berechnete NW-Lage mit vielen schnell durchrauschend Tiefs.
Diese können hier nämlich unter Umständen richtig viel Schnee bringen und wenn die Zugbahn passt kommt 1) Vorderseitig keine Warmluft zu uns und 2) fließt Rückseitig schnell wieder deutlich kältere Luft ein.

Warten wir mal ab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 04:18:26 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Kann schon sein, dass sich was tut. Das Wetter der letzten Tage war eh nur ein "Übergangswetter" zwischen gut zwei bis drei Wochen Winter, so ab dem kommenden Wochenende und diesem "Pseudo-Frühling", der bereits schon im Dezember begann.
Tja, mit "Winter" meine ich natürlich, nicht mehr als 2°C plus als Höchsttemperatur und immer wieder Schnee bzw. bei den kurzen Tauphasen Schneeregen. Und so wie es "ganz oben" in der Arktis aussieht, wird es bestimmt nicht beim kurzen Intermezzo bleiben, zumal auch das GFS irgendwelche nennenswerten Milderungen mal wieder in einen "Glaskugelbereich" verschiebt, der, weil er gut 12/13 Tage weg ist, bereits schon als "hanebüchener Unsinn" gelten mag.

Bild


Dennoch sollten wir noch bis übermorgen warten, wenn es um den ersten "richtigen" Schnee des Winters, auch am Rhein entlang; mit Ausnahme seiner Quellen mitten in den Bergen, geht. Sprich, was die Modelle so sagen.

Denn vielleicht geht der Schnee in tieferen Regionen, also unter 3../400 Meter wieder gerade noch in der "normalen" Mittelfrist in Regen über.

Bild

Bild

Aber wie gesagt: Durch die von einem "Skandi-Hoch" "begleitete" Nordwestlage stehen die Chancen seit Sonntagabend 2/3 zu 1/3 für "klassisches Bilderbuchwinterwetter", obwohl ich mich nie mit dem Schnee auf der Straße anfreunden könnte und mich über einen regelmäßigen Winterdienst, sowie auch mal die Schneeschaufel zu schwingen freuen würde.
Wie gesagt: Allzu euphorisch braucht man nicht zu sein, wenn es um jede GWL geht. Aber mindestens zwei bis drei Wochen "Winter am Stück" sind auf jeden Fall drin. Für Sechs Wochen "hammermäßigen Hochwinter" spricht ja immerhin der allgemeine Sonnenstand dagegen, insbesondere die letzten 2-3 Wochen. icon_mrgreen
Na ja. Wobei es aber auch Ausnahmen, siehe März 2013 gibt. Oder halt den Februar 1956. Immerhin erinnert dieser Winter doch recht stark an den Winter letzten Jahres, außer, dass der Dezember 2012 schon einiges an Schnee mit sich brachte.
Daher sage ich mit einem "vorsichtigen Optimismus", dass "Winterhasser" jetzt am Ende doch gute sechs Wochen Geduld haben müssen, ehe sie wieder ein Wetter wie letzte Woche bekommen könnten. Aber am wahrscheinlichsten sehe ich immer noch die 20 Tage "Dauerfrost" ab Freitag/Samstag an.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 08:05:00 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Wetterbadener hat geschrieben:
Daher sage ich mit einem "vorsichtigen Optimismus", dass "Winterhasser" jetzt am Ende doch gute sechs Wochen Geduld haben müssen, ehe sie wieder ein Wetter wie letzte Woche bekommen könnten. Aber am wahrscheinlichsten sehe ich immer noch die 20 Tage "Dauerfrost" ab Freitag/Samstag an.

Aus Sicht eines Winterfreundes klingt das doch extrem optimistisch.

Ich glaube nicht dass es für "20 Tage 'Dauerfrost' ab Freitag/Samstag" langt, sicher nicht im westlichen Flachland.
(Und hier am Alpenrand schon gar nicht.)

Aber warten wirs ab.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 13:27:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

München hat schon immer noch die netten blauen Balken, das scheint sich zu stabilisieren, auch wenn die Balken etwas niedriger geworden sind. Langsam kann man aber zuversichtlich sein. Im Nordosten Deutschlands ist der Eisregen jetzt in Schnee übergegangen, da ist der Winter eingekehrt. Von Bremerhaven ist's auch nicht mehr weit weg, aber im SW wird's wohl etwas schwieriger werden. Hier bei mir regnet's im Moment nur; für Schnee müsste es 2-3 K kälter sein. Aber kommt schon noch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 18:23:28 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Klar kommt es noch. Die Frage, die wir uns immer noch stellen werden ist: Wieviel? Der Tag ist fast schon sicher, wenn das GFS oder írgendein anderes Modell keinen "Rückzieher" macht. Aber daran glaube ich nicht. Auch deswegen, weil meteociel.fr mit seinem CFS für den nächsten Monat, also den Februar so ziemlich daneben im Vergleich zum Hauptlauf des GFS in der Wetterzentrale liegt.
So sieht es im Moment bei mir aus und auch zukünftig:

Bild

Also, wenn es mich hier motiviert, mal ordentlich Schnee zu schnippen, dann so ab dem kommenden Wochenende!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 13:19:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

mit dem heutigen 6z Lauf hat sich das Diagramm für München wieder etwas verändert. Am Fr. gibt's jetzt nur noch minimal Schnee, und dann soll's erst ab Sonntag weitergehen... es bleibt also unzuverlässig. War ja zu erwarten... :rolleyes:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 17:27:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Kurz zum GFS 12z HL: Am Wochenende einen Tick milder (Samstag im Südwesten daher nur Regen) aber ansonsten kaum nennenswerte Änderungen.

-Tief am Freitag soll weiterhin Schneefälle bringen, Mengen wurden leicht erhöht
- Samstag wird die Kaltluft weiter nach Osten abgedrängt, daher im Südwesten Regen statt Schnee
- Sonntagabend wie gehabt SFG aus Westen, Stand jetzt sollte es auch in der Nacht bei Schnee bleiben
- Montag im Einflussbereich der HKL einige kräftige Schnee- und Graupelschauer
- Dienstag vorübergehend ruhiger, Abends kräftige Schneefälle aus Westen

Weiter hab ich jetzt noch nicht geguckt, aber grundsätzlich hat sich außer den typischen kleinen Veränderungen von Lauf zu Lauf nichts getan.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Wetterprognosen Herbst 2023
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 0
Allgemeine Wetterprognosen Frühling 2021
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 106
Februar 2014 - Allgemeine Wetterprognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 43
Allgemeine Wetterprognosen Herbst 2021
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 104
Oktober 2014 - Allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz