Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:25:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 13:36:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wahnsinn, neuer Tag neues Glück! :D

Eine kräftige Gewitterzelle ist hier knapp an Würzburg vorbeigezogen. Bedrohlicher Aufzug mit Böenfront und dichtem Niederschlagskern, der nördlich durchgezogen ist, uns hier in Versbach aber noch gestreift hat. Dazu Dauerdonnern und Blitze, die meist in den Wolken versteckt waren, aber ein paar konnte ich auch direkt sehen, davon ein schöner Erdblitz. Die Tatsache, dass wir uns an der Südkante befanden, war auch sehr gut, denn so konnte ich die neuen gewaltigen Türme, die südlich der Zelle anbauten, beobachten. In östlicher bis südöstlicher Richtung explodieren diese Oschis richtig, auch südwestlich steht noch ein Cb am Himmel. Über uns gab es einen mächtigen Eisschirm mit Mammati. Begleitet wurde das Gewitter übrigens von starken Böen.

War wirklich interessant. Schon am Vormittag konnte ich in der Ferne sehen, wie der gewaltige Cu, der später zu dieser Zelle heranwachsen sollte, westlich irgendwo Richtung Spessart/Odenwald hochging. Ich musste dann zu einer Nachhilfestunde in den Landkreis fahren, da sah ich dann, wie das Teil förmlich explodierte. Auf dem Weg nach Hause stand dann eine bedrohlich wirkende Gewitterzelle mit erstem Grummeln vor den westlichen Toren Würzburgs, und dann konte ich zusehen, wie das Teil hier reinzog. Genial! Mal sehen, ob heute denn nochwas geht, das wäre dann aber schon großes Glück. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Mai 2011, 13:36:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 14:50:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Und wie zu erwarten gabs hier wieder nichts.

Zwei Donner, bisschen Regen. Das wars. :rolleyes: :rolleyes:

Die Trockenheit geht damit unvermindert weiter. Nicht mal 100mm in den letzten 4 Monaten. Absolut lachhaft. Wenn das so bis in den Sommer weiter geht kriegt die Natur echte Probleme... :/ :wall:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 15:01:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Der DWD warnt hier noch vor Hagel und Sturmböen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen . Es tröpfelt nur und von der Gewitterlinie ist nichts mehr übrig geblieben. Totaler Totalflop, floppiger gehts nimmer :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!:

Sorry, mußte aber mal raus :bäh: ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 15:05:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier ist es jetzt aus Südwesten nochmal eine Zelle südlich an Würzburg vorbeigezogen. Ein paar mal konnte ich es zumindest Grummeln hören. Von dem Regen kam hier aber nichts an. Scheint sich auch schon wieder abzuschwächen.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 15:23:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Suerlänner hat geschrieben:
Der DWD warnt hier noch vor Hagel und Sturmböen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen icon_mrgreen . Es tröpfelt nur und von der Gewitterlinie ist nichts mehr übrig geblieben. Totaler Toalflop, floppiger gehts nimmer :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!: :!!!:

Sorry, mußte aber mal raus :bäh: ;) .


Ich mach mit.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up :flush: :flush: :flush: :flush: :flush: :flush: :flush:

So... :lol:

Hatte eigentlich gehofft heute mal keine Blumen gießen zu müssen. Aber nach diesen heftigen 0,7mm bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Schön das der Süden mal wieder was abbekommen hat. 2up 2up :bash: :box:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 18:16:39 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Nabend,

hier zog heute wieder ein Gewitter vorbei und so kamen nur 1,2mm Regen runter.
Das macht im Mai lächerliche 18,6mm(32,7%) Regen.

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 19:05:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also hier großteils gefloppt. Lediglich auf Freitag gabs bei mir ein Gewitter mit Starkregen. Hat ca. 15mm gemacht. Heute ist bei mir eine Zelle nördlich vorbeigezogen und gestern war bei mir nix, dafür 100km Südlich mehrere Schauerzellen am Setzberg und eine Gewitterzelle im Isartal, die man vom Gipfel aus wg. gelegentlichem Donnergrollen gehört hat.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 19:52:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Wie so immer, wenn Unwetter angekündigt werden, passiert bei uns gar nichts. Das Gewitter das Patrick meldet, war auch bei uns kurz zu hören. Es kamen nur 0,1mm runter.

Da war heute wieder ein typischer Flop Tag. Erst siehts ordentlich aus, dann gibts westlich von hier ein vorbeiziehendes Gewitter. Dann frischt der Wind auf und es kühlt rasch ab ohne Regen. Und so gehts uns öfters ;)

WÜ liegt mal wieder mitten in den Gewitterbahnen. :wall: :wall: :wall: :D :D :D

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 20:48:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57275
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat's schon wieder bisschen was gegeben, meine Mutter hat mir gesagt, dass sie es in der Ferne donnern gehört hat heute. Und in Bad Aibling konnte ich - siehe mein Fotothread - auch was beobachten. Und wenn ich mir so die Radarbilder vom Tag anschaue, müsste zum Teil einiges los gewesen sein. Und die Liste mit Meldungen bei der UWZ ist auch ganz schön lang.

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 21:39:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Also die Front selbst hat hier bis auf ein paar schöne gewittrige Abendstimmungen nichts mehr gebracht, die Zellen zogen entweder vorbei oder krepierten auf dem Weg über den Spessart.

@Markus: Du wirst es mir nicht glauben wollen, aber auch uns geht es tatsächlich öfter so! :lol:

Hier gibt es jedenfalls mehr Vorbeizüge als Volltreffer, aber wenn auch das bissl Action bringt ist das noch besser als gar nix. Die Zelle heute Mittag z.B.: schien erst voll auf WÜ zuzuhalten, aber kaum ist sie in der Nähe, schrammt sie vorbei. Wir hier in Versbach haben davon noch mehr abbekommen als WÜ-Stadt. :lol: Und die zweite Zelle heute Nachmittag zog sowieso südlich vorbei. Aber ich will nicht motzen, brauch ich auch nicht. Will mir hier ja keine Feinde schaffen in West-D und der Oberpfalz. icon_mrgreen icon_mrgreen :lol: :prost:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 12:24:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57275
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute scheint's eher ruhig zu bleiben, aber für morgen sagt der aktuelle Lauf schon wieder an, dass es am Nachmittag und Abend Gewitter geben könnte. Mal sehen, was da auf uns wieder zukommt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 15:36:34 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 17:39:21
Beiträge: 1
Hier habe ich mal ein paar bilder:

[img]file:///D:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Tony/Desktop/Stormchasings/Stormchasing%20vom%2019.05.-22.05.2011/SANY5200.JPG[/img]

[img]file:///D:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Tony/Desktop/Stormchasings/Stormchasing%20vom%2019.05.-22.05.2011/SANY5191.JPG[/img]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 14:51:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also hier zog am Sonntag eine Gewitterzelle knapp südlich vorbei. Die Uni 3KM weiter südlich meldete 17,2mm, davon 15,9mm in 10Min! Hier fielen hingegen nur 1,2mm. Sehr unglücklich. :grrr: icon_mrgreen

Da ich kaum Bilder machen konnte werde ich keinen Bildbericht machen, aber hier mal 3 Bilder von Sonntag.

Da hier der Niederschlag die Sicht versperrt kann ich nicht genau sagen, ob das eine Wall ist, aber den verdacht muss ich hier äußern.
Bild

Bild

Bild

So kanns eigentlich weitergehen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 16:28:31 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
ja rico, da gebe ich dir recht! und das geniale ist die saison steckt gerad noch so ziemlich am anfang. ich denke sie wird viel versprechend


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 16:35:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich find diese Saison hier bis jetzt genau so ätzend wie die letzte und die davor. Da muss hier noch einiges passieren und kommen, damit ich sagen kann, das ich zufrieden bin... :rolleyes: Solche Pimmel-Gewitter will ich nicht haben, ich will endlich mal ein gescheites haben, das mich dann auch mal wenigstens halbwegs trifft mit schönem Starkregen. Lang lang ists her das es hier mal so ein Gewitter gab... shit

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 16:50:00 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
also ich kann mich hier absolut nicht beklagen. hab schon einiges krasses gehabt.
und das gewitter vom 19.05.2011, was hier in münchen so extrem war. wäre mir fast zum verhängnis geworden!
so eine erfahrung will ich nicht noch mal haben.ich hatte an dem abend leider nachtschicht bis 24 uhr und als ich den letzten flieger annehmen wollte schlug nen blitz ungefähr 30 meter neben mir ins terminal ein!ich glaub so schnell war ich dabei noch nie im wagen! vorallem haben mir noch zwei tage danach die ohren geklingelt, wegen dem krassen kanonenschlag.... hörte sich an als ob direkt neben dir ne bombe in die luft geht-.-!!

wie gesagt sowas will ich nicht noch mal haben oder miterleben müssen! da bin ich absolut :dagegen: !!!

das war der fette cluster!

Bild


Zuletzt geändert von MaximilianP. am Di 24. Mai 2011, 16:51:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 16:51:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57275
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

warte erst mal ab, vielleicht kommt ja noch der große Schlag und die vielen Niederschläge, du musst immer bisschen positiv denken! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 16:57:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ne Max. So positiv kann man gar nicht denken. icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 17:03:21 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
naja gewittertechnisch wohnt ihr einfach an den falschen ecken *g* war bei mir damals in bremen ja nicht anderst ^^

aber jetzt wo ich hier in münchen wohne. alter schwede, ich bin echt froh!! :headbang:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 17:09:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja ihr seit einfach bevorzugt im Süden, aber ich muss wirklich sagen, dass der Westen in den letzten 2 Jahren extrem benachteiligt wurde. Früher 2002,2005,2007 oder auch 2008 gab es hier wirklich heftige Gewitter. So was konnte ich in den letzten 2 Jahren beiweitem nicht mehr erleben. :(

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitterlage am 30.04.-01.05.2011 (Süddeutschland)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 7
2011-06-04 ff: Gewitterlage
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 57
Gewitterlage 11.09.2011
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 12
2011-06-14 ff: Neue Gewitterlage
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 16
Interessante Wetterseite
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Rico
Antworten: 1

Tags

Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz