Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:51:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 10:53:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

nun schaut es so aus, dass es heute im Westen und der Mitte intensive Schneefälle gibt. Besonders betroffen werden Eifel und Hunsrück, sowie der Westerwald sein. Dort sind Neuschneemengen von 15 bis 30cm zu erwarten. Dementsprechend dort auch Unwetterwarnungen von DWD und UWZ. In Bayern und Hessen wird der Schnee im Flachland in Schneeregen, oder Regen übergehen. In den Mittelgebirgen (über 500m) fällt alles als Schnee.

Bild

Bild

Bild

Der Schnee geht nun im Südwesten in Schneeregen, oder Regen über. Über 500m schneit es noch weiter.
Bild

In der Nacht zieht das Niederschlagsgebiet dann ab und bringt dann vom südlichen Brandenburg bis Niederbayern noch Niederschlag, der vorallem in Thüringen, Bayern und Hessen in Regen übergeht und das teilweise bis auf 900m.
Bild

Bild


Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Und die UWZ sagt folgendes:
Bild

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Dez 2010, 10:53:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 10:57:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für die Übersicht Rico! :)

Hier hat es über Nacht schon die erste Ladung Neuschnee gegeben, weiterer Schnee dürfte heute zu erwarten sein, wenn auch bei leichten Plusgraden... Nach den bisherigen Vorhersagen sollte der Schnee aber erst weiter in Richtung südliches Bayern in Regen übergehen, hier hoffe ich mal, dass uns der Regen noch erspart bleibt.

Gruß,
Daniel.

EDIT: Kommando zurück... UWZ warnt nun gleichzeitig vor gefrierendem Regen. Ganz toll... warum nicht gleich +10°C und Dauerregen, dann wäre die Qual wenigstens schnell vorbei. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 15:50:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7975
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Bei uns schneits aktuell immer noch recht schön.
Ausserdem sollen heute Nacht bis Morgen wohl noch um die 10-15cm,
ja vielleicht auch 20cm Neuschnee geben.

Weisse Weihnachten sind sicher, auch wenns nächste Woche etwas
wärmer werden soll. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 15:51:26 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57241
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

danke für die Übersicht! Hier im Süden wird's wohl nichts mit viel Neuschnee, nach aktuellem Lauf wird's dafür wohl etwas zu warm; ich schätze, hier gibt's dann morgen nur Regen, und dann wird's matschig. Aber der aktuelle Lauf zeigt auch, dass es an Weihnachten wieder Schnee geben könnte. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 20:12:06 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: So 28. Nov 2010, 22:37:46
Beiträge: 12
Hier setzte mäßiger Schneefall so um 13:30 ein... so um 16 - 17 uhr lag ne Schneedecke von ca 15 cm

Schade das es bis Heiligabend alles wieder weg sein soll !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 21:34:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
15cm Schnee hätte es hier geben sollen... dass ich nicht LACHE!! Kurzzeitig starker Schneefall heute Nachmittag mit mehreren Zentimetern Neuschnee innerhalb kurzer Zeit, am Abend nun nach anfänglich kurzem Schnee Regen... ganz toll.... und dann auch noch GEFRIEREND! Teils spiegelglatt hier.... Temp über +1°C. Damit werden die 13cm Schnee hier bis Weihnachten weg sein....

ganz toll. :wall: :wall:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 21:49:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11726
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Hier jetzt ordentlicher Schneefall bei -0,8°C. Heute bisher knapp 7 cm Neuschnee. Es liegen zwischen 44 cm bis 48 cm Schnee.
Dürfte wohl an die 50 cm gehen wenns so weiter schneit.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 11:01:48 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Gestern schneite es hier nochmals sehr stark, so dass bis zum abend satte 29 cm Schnee lagen!
Ab ca. 19 Uhr setzte dann kräftiger Regen ein und der Wind wehte mit 50-60 km/h aus Südwest. Das Warmluftgebläse lies dann die Temperatur von 0°C auf +4°C steigen. Ab 3 Uhr dann wieder sinkende Temperaturen. Aktuell sind es knapp unter 0°C und der Schnee wurde auf 12 cm gekillt. icon_mrgreen

Die Strassen und Gehwege sind durch das gefrohrene Schmelzwasser teilweilse spiegelglatt!

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 18:32:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7975
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Bei uns gabs gestern, die Nacht über und seit heute Mittag
die ganze Zeit Schneefall. Nun haben wir 40cm Schnee, auf
der Silberhütte müssen ja bald 100cm Schnee liegen. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 19:21:55 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hier hat es mit unterbrechung am Nachmittag bis vor ca. einer Stunde geschneit, jetzt liegen hier gut 33cm Schnee :)
Jetzt darf es nur nicht alzu warm werden...

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schauer und Gewitter im Westen u. Süden 8.6.10
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 17
Schwergewitterlage im Süden und LMG in der Mitte (14.7.09)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 11
Neue Schneefälle in Shumen-3 Januar 2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 13
20.02.10 Schauerwetter im Westen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 0
Neue Schneefälle und Verwehungen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4

Tags

Erde, Essen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz