Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 17:13:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Kälte schlägt schon ganz nett zu. Wir sind jetzt am Abend mit -10,5 °C schon in den 2-stelligen Minusbereich vorgedrungen. Letztes Jahr am 19.12. war die Tmin +1,2 °C; Dezember-Tmin 2008 war -8,1 °C am 30.12. Das mal zum Vergleich. :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 17:13:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 17:20:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
So, offensichtlich hat sich das weiter bestätigt mit dem Weihnachtstauwetter. Die Temperatur scheint ja richtig von einen Tag auf den anderen nach oben schießen zu wollen... :(

War ja so klar... Nachdem das schon seit Tagen gerechnet wird, dass mildere Luft kommt, rechne ich nun auch mit keinen weißen Überraschungen mehr. Vielmehr genieße ich lieber morgen und Montag nochmal das hochwinterliche Feeling hier. :cool: :cool:

Dann wird der Weihnachtstruthahn (ja, bei uns Amis gibts nen Truthahn. :lol:) halt aufm Grill zubereitet, mir doch egal..... :lol: :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 18:03:38 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Daniel,

Wintergrillen ist doch was Feines. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 20:36:58 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
So wie es ausschaut, gibt es wohl doch einen Funken Hoffnung. Demnach um dem 23.12. eine kurze Milderung und pünktlich zum Heiligen Abend wieder eine Abkühlung mit eventuelllen Schneefällen.

Bild

Man sieht auch das sich der Hauptlauf im weiteren Verlauf recht weit oben eingenistet hat. Es bleibt also weiter spannend!

Bild


Die aktuelle Lage ist mit einem ungekochten Ei zu vergleichen, es besteht noch Hoffnung! :)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 15:43:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Modelle springen immer noch rum von Lauf zu Lauf, momentan ist's wohl eine schwer vorherzusagende Lage. Momentan schaut's so aus, als wenn es in der Nacht und morgen früh ganz ordentlich schneien könnte. Das könnten knappe 10 cm werden, so wie das aussieht. Aber mal sehen, was der 12h Lauf sagt. Für Mittwoch schaut's momentan nach kräftigem Regen aus, das hieße, dass der Schnee dann wieder weg wäre.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 18:05:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Die Vorhersagen verheißen nix Gutes für meine Region... Schaut so aus als ob Norddeutschland fein raus wäre diesmal, bei uns wie so oft wenn's mal den Hauch ein Chance gäbe - niente Schnee an Weihnachten... :(

Da kann man wohl nur noch mal den Schnee morgen genießen und ab Dienstag dann zusehen, wie er dahinschmilzt. Mittlerweile glaube ich kaum, dass da für uns Flachlandtiroler noch eine weiße Überraschung an Weihnachten drin ist. Warten wir es ab, vielleicht lässt Petrus ja noch ein Wunder geschehen, doch ich denke das Motto lautet diesmal: je weiter man im Norden wohnt, desto besser sieht es aus mit Schnee zu den Festtagen. ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 19:29:14 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Nicht nur im Norden, auch im Osten bleibts kalt. ;)

Richtig warm wirds im Süden und Westen!


In Erlangen tauts schon morgen... :rolleyes:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 19:31:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Mercedes hat geschrieben:
Nicht nur im Norden, auch im Osten bleibts kalt. ;)

Richtig warm wirds im Süden und Westen!


In Erlangen tauts schon morgen... :rolleyes:




Naja im Westen auch nicht so wie im Süden. Also laut GfS dürfte es hier erstmal bis Weihnachten Frostig bleiben, und da ja 10cm Schnee liegen machen da auch leichte Plusgrade nicht viel aus.

(verfällt)
Bild


Im gegensatz hier München:
Bild


Also der Süden ist echt schlecht dran diesmal.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 20:28:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Mercedes hat geschrieben:
Nicht nur im Norden, auch im Osten bleibts kalt. ;)



Auch im Osten wird's nicht ganz so kalt sein wie im Norden. ;) Mit richtig kalt meine ich ja auch den "hohen Norden", also Richtung Küste, dort scheint es ja wenn dann nur wenig über Null Grad hinausgehen zu wollen.

@Rico: Das stimmt, bei euch wird es nicht ganz so warm wie im Süden. Aber durchweg frostig wird es laut den Karten die ich bei WO gesehen habe wohl auch bei euch nicht sein. Aber am wärmsten wird es in der Tat im Süden. Und wohne ich...... gerade noch so im Bereich, wo es deutlich zu warm wird für Schnee. :lol:

Sehen wir es ein, das Tauwetter wird kommen... :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 21:46:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Ja ich denke auch das hier bei uns an der Küste zu 90% eine weiße Weihnacht gesichert ist.
Nichtsdestotrotz zittere ich immer noch mit wenn die nächsten Läufe rein kommen, aber eigentlich sollte wirklich nichts mehr anbrennen. :zustimm:
Und nach 23 Jahren schneelosen Heiligabenden wäre eine weiße Weihnacht bei uns wirklich mehr als verdient! :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 21:52:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ui, 23 Jahre ist das bei euch her. 8-/ Na dann solls euch wirklich gegönnt sein!

Bei uns ist es immerhin 8 Jahre her. Und das geilste ist, das war ein sehr schneereiches Weihnachten hier in WÜ, und ich war in USA !! :lol: :lol: Wir hatten dort zwar auch weiße Weihnachten, aber nicht mit so viel Schnee wie hier in WÜ damals lag. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 22:51:57 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Das ist aber nichts Ungewöhnliches, Daniel. Direkt nach der Wintersonnenwende gibts im Süden sehr oft Tauwetter, während es im hohen Norden (v.a. Mecklenburg) dann so richtig kalt wird. ;)

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 16:28:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hmm jetzt hätts zwar bei mir aktuell 10-15cm Schnee, alles aber Pulvrig, da es bei mir heute früh vor Eintreffen des Niederschlags kurz aufgeklart hatte und nochmal -10°C kalt war. Die dürften aber nicht bis Heiligabend durchhalten, Langsam wärs aber mal an der Zeit, dass alle Weihnachtstage weiss sind, naja vllt. nächstes Jahr. Oha@Bremerhavener? 23 Jahre schon her bei dir, na dann sei es dir gegönnt. bei mir ists 4 (grad noch auf Heiligabend gerettet der Schnee) respektive 8 Jahre her, aber vllt. wird dann der Jahreswechsel weiss, mal schauen bei den Unsicherheiten nach wie vor. Aber typisch, wenns vor Weihnachten richtig pünktlich einschneit, dann kommt genauso pünktlich das Weihnachtstauwetter daher.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 17:12:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Läufe spielen mal wieder verrückt. Im 6h Lauf kam für München plötzlich für den 2. Feiertag jede Menge Niederschlag daher und ab dessen Nachmittag auch Schnee. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das beim 12h Lauf wieder weg ist. Am Heiligabend selber schaut's nach "grün" aus, weil es dem Vernehmen nach wohl am Mittwoch auch erst mal ganz nett regnet.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 21:21:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier wirds ne ganz enge Kiste. icon_mrgreen
Manchmal wird sogar durchgängig Schnee gerechnet, mal nur ein bisschen
Regen. Alles sau eng zur Zeit.

Naja, die 10cm die jetzt rumliegen, könnten schon durchhalten.
Kommt echt drauf an wie warm es wird. Vielleicht gibts ja leichte
Nachtfröste, dann frierts oben wieder an.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 21:32:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der 12h Lauf hat für München schon wieder anders gerechnet. Jetzt sind die Starkniederschläge für den 26. viel weniger, aber dafür zu einem erheblichen Teil in Schnee umgerechnet. Und am 23. soll's erst regnen und am Schluss auch noch ein bisschen schneien. Naja, mal den nächsten Überraschungslauf abwarten! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 21:59:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Bin ja nicht so der Experte aber diesem Diagramm nach dürfte das Tauwetter bei weitem nicht "so schlimm" ausfallen ,wie im TV immer vorhergesagt:
Bild
verfällt

Würde mir auch sehr gut passen. Bis jetzt gab es die letzten 3 Jahre entweder Schnee zu Weihnachten oder zumindestens mässigen Frost.
Würde mich über beides freuen ,aber bloß kein Matschepimmpelpippiwetter.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 23:12:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tja, hier soll's morgen mächtige Plusgrade und Regen geben, da werden die 6-7cm, die bislang liegen und das ,was jetzt noch dazukommt aktuell, ich glaube da wird bis Weihnachten nicht mehr viel übrig bleiben... ;)

Übrigens, was ich fast vergessen habe, vor zwei Jahren gabs zumindest am zweiten Weihnachtsfeiertag Schnee bei uns ;).

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 09:34:03 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Ich habe so die Befürchtung, dass die 12 cm, die hier momentan liegen, nicht bis Heiligabend durchhalten :/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 11:41:23 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 08:10:28
Beiträge: 21
So, ausgeträumt, der Traum.

Bei hochsommerlichen +10,4°C hab ich keine Hoffnung mehr auf weiße Weihnachten. Auch der allerletzte Schneerest ist mittlerweile weg. :grrr:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Das Weihnachtswetter 2010
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Micha aus Aachen
Antworten: 33
Weihnachtswetter der letzten 12 Jahre
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Gewitterfront
Antworten: 0
Christmas on Ice (25.12.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Weihnachtswetter 2011 (Prognose und Realität)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 10
17.12.2012 ff:Wie wird das Weihnachtswetter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz