Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:41:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 19:42:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo zusammen,

Am Wochenende kommt es zu wechselhaften und kühleren Wetter in Deutschland.Im Nordsee Umfeld kommt es auch zu einzelnen Sturmböen und insbesondere am Samstag auch zu teils kräftigen HKL Schauern,oder Gewittern.es wird ein leicht herbstliches wochenende für den norden werden.
Aber nun mal alles genauer.



Am Freitag Vormittag greift das kleine,aber kräftige Tief auf den Nord-westen über.Und die nicht sehr ausgeprägte KF zieht in den äußersten westen rein.
Mit passage der kF nimmt der wind zu und es kann zu Böen von 40 KM/h kommen.In exponierten Lagen und an der Küste sind auch schon Böen um 60KM/h hinter der KF möglich.

Bild


Zum lesen der Karten:

Die blaue dicke inie zeigt die KF bzw LMG.Die Blauen Pfeile die laltluft.Der Rote Pfeil logischer weise die warmluft und der Violette Bereich zeigt das Gebiet mit der HKL Gewitter gefahr.






Im Laufe des Freitages zieht die KF weiter und erreicht um 15 UTC die Linie Rostock-Kassel-Karlsruhe also quer über Deutschland.
Hinter der Kf fließt kühle und Feuchte Luft ein.
An der Nordsee Küste kann es zu ersten HKL Schauern und Gewittern am Abend kommen.

Bild






In der Nacht zum Samstag kommt die KF weiter voran und erreicht den süd-osten.Sie wird recht unspektakulär rüber ziehen.
Im Nordsee Umfeld bilden sich weiterhin kräftige HKL Schauer und einzelne Gewitter.Die Windböen erreichen an der see bis zu 70KM/h und im westen bis zu 50KM/h.In exponierten lagen kann es auch etwas stärkere Böen geben.
In kräftigen Schauern und Gewittern muss ebenfalls mit zum teil kräftigen Windböen gerechnet werden.Unter Umständen können auch Schwere Sturmböen in den HKL Schauern und Gewittern auftreten.Diese sollte aber sehr seltend vorkommen.


Bild






Am Samstag Vormittag und Mittag fließt weiterhin Kaltluft ein und durch die Einstrahlung kann es dazu kommen,dass sich die HKL Schauer auch nocheinmal verstärken.Die Windböen schwächen sich im Laufe des tages dann almählich ab,aber in Schauer und Gewittern,die zahlreich erscheinen werden muss immernoch mit Sturmböen gerechnet werden.
Durch die HKL muss auch mit Graupel,oder Hagel bis 2cm gerechnet werden.

Bild





Am Nachmittag und Abend schwächt sich der Wind weiterhin ab und es kommt nur noch selten zu Sturmböen an der See.böen bi 60KM/h sind aber nicht auszuschließen.
Die Schauer und Gewitter Aktivität lässt auch allmählich nach und es kommt nur noch zu einzelnen kräftigen Schauern mit der gefahr von Sturmböen,oder schweren sturmböen.


Bild






In der Nacht zum Sonntag schwächen sich die Schauer weiter ab und ziehen weiter richtung süd-osten.in der zweiten nachthälfte lebt die Schaueraktivität noch einmal an der Ostsee uind in SHS auf,aber es kommt nicht mehr zu Sturmböen.


Bild

Dann berühgt sich das Wetter vorerst wieder und es werden am Montag schon wieder werte von 25°c im Westen erreicht.am, Dienstag klettern die Werte im gesammten land wieder auf über 20°C und im Westen werden wieder über 28°c erreicht,bevor am Mittwoch evt. eine neue kräftige KF rüber zieht,die dann das nächste wahrscheinlich auch etwas kräftigere Sturmtief einleiten wird,aber bis dahin kann sich noch viel ändern und man muss das mal abwarten.
Es scheint aber so,als wenn es langsam Herbst wird. :dafuer:





Quelle der Karten: http://www.wetter3.de




So das war meine Einschätzung bzw. meine Prognose für den ersten kleinen Herbstlichen Tag. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 27. Aug 2009, 19:42:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 19:52:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Ricardo,

danke schon mal für deine Einschätzung. Solche Kaltlufteinbrüche dürften jetzt allmählich wieder häufiger werden, wo es allmählich auf den Herbst zugeht. Es ist ja nicht zu vergessen, dass am kommenden Dienstag der metereologische Herbst beginnt! Auch da wird's sicher noch schöne Tage geben, aber der Hochsommer ist langsam vorbei.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 14:02:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke für die sehr interessante Analyse Rico. :)

Hier bei uns tauchen jetzt schon die ersten dickeren Quellwolken auf, ich denke mal ab den Abendstunden könnte es zumindest an der Nordsee die ersten heftigeren Schauer und Gewitter geben. Ob das ganze dann schon hierher zieht werden wir sehen. :)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 14:05:31 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
GFS hat das ganze aber nicht sonderlich Stark drin, jedenfals nicht im Neuen Lauf. Die Stärkeren Schauer fallen da schon raus, Schauer und Gewitter sollte es aber trotzdem geben, besonders in Küstennähe

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 14:13:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
GFS hat das ganze aber nicht sonderlich Stark drin, jedenfals nicht im Neuen Lauf. Die Stärkeren Schauer fallen da schon raus, Schauer und Gewitter sollte es aber trotzdem geben, besonders in Küstennähe

Gruß Jonas




Naja also die schauer und Gewitter werden im Nordsee Umfeld schon kräftig sein und wegen dem kleinen Sturmtief kann es auch zu schweren sturmböen,sowie zu Hagel bis 2cm kommen.
In der Mitte und im süden von NDS wird es nur einzelne kräftige Schauer und Geweitter geben.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 19:11:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier ist jedenfalls nix. Ich konnte zuvor allerdings den Eisschirm einer Zelle sehen, die weit nördlich vorbeigezogen ist und die mittlerweile den Bayerischen Wald erreicht hat. Zeitweise wurde der Westwind recht frisch, aber jetzt ist er wieder abgeflaut.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 21:46:42 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Rico hat geschrieben:
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
GFS hat das ganze aber nicht sonderlich Stark drin, jedenfals nicht im Neuen Lauf. Die Stärkeren Schauer fallen da schon raus, Schauer und Gewitter sollte es aber trotzdem geben, besonders in Küstennähe

Gruß Jonas




Naja also die schauer und Gewitter werden im Nordsee Umfeld schon kräftig sein und wegen dem kleinen Sturmtief kann es auch zu schweren sturmböen,sowie zu Hagel bis 2cm kommen.
In der Mitte und im süden von NDS wird es nur einzelne kräftige Schauer und Geweitter geben.


Nach dem neusten Lauf wieder ja, das stimmt. Der davor warn bisschen gnauserig mit dem LI..aber Scherung und der ganze Kram ist gut vorhanden, sollte für ein paar ansehnliche Gewitter reichen ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 10:42:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
So es gab hier Gestern ein starken HKL Schauer mit Starkregen.ansonsten konnte ich schöne Bilder von quellungen und CB`s machen.
insgesammt sind 2,4mm gefallen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Mögliche Schneebombe im Norden zum neuen Jahr
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Bremerhavener
Antworten: 17
2017-11-12 Sturm, Starkregen, kräftiger Schneefall...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Sturm und Schöne Höhenkaltluftstimmungen (23.03.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Frühsommer im Norden- abendliche Eindrücke einer Fahrradtour
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Norddeutscher
Antworten: 5
Gewitterjäger: Immer dem Sturm hinterher!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3

Tags

Deutschland, Erde, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz