Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:35:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 18:39:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier ist das Gewitter weitgehend durch, es donnert immer noch so ein bisschen von Zeit zu Zeit. Mann, ist das schwarz aufgezogen, das wurde ja finster wie die Nacht! Ich dachte schon, jetzt kommt sonstwas von einem Unwetter. Dann war's aber gar nicht mal so heftig. Vom Niederschlag her war's sogar weniger als das Gewitter am vergangenen Donnerstag. Dafür war aber der Sturm stärker. Als der losging, hat's ordentlich Staubwolken gegeben. Die Temperatur ist auch stark zurückgegangen, um rund 14 K. War ganz schön, aber wohl nur ein Streifschuss, das Zentrum des Gewitters ging wohl nördlich vorbei. Dort hat's auch am meisten geblitzt. Es gab auch einige Fast-Naheinschläge (Zeit zwischen Blitz und Donner 3-5 Sekunden und hat nett gedröhnt).

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:39:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 18:42:40 
Es geht weiter mit den Meldungen, nachdem der Gewittercluster jetzt schon über München hinweg ist:
Vorsicht auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Odelzhausen und Adelzhausen ist die Fahrbahn überschwemmt. Deshalb muss kurzzeitig gesperrt werden. Die Feuerwehr ist schon unterwegs! (19:26)

Vorsicht auf der A93 Regensburg Richtung Holledau zwischen Aiglsbach und Mainburg liegen einige größere Äste auf der Fahrbahn (19:27)

Vorsicht auf der Staatsstraße Deggendorf Richtung Straubing zwischen Bogen und Parkstetten Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, Sichtbehinderung, starker Hagel (19:23)

A3 Nürnberg - Passau in beiden Richtungen zwischen Straubing und Raststätte Bayerischer Wald starker Hagel (19:26)

Vorsicht auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Dachau/Fürstenfeldbruck und Adelzhausen Stau, Fahrstreifen blockiert, Verkehrsbehinderung durch Hochwasser (19:56)


Quelle : http://www.bayern3.de

Blitzkarte
Bild

Quelle : http://www.blids.de


Zuletzt geändert von Felix (Mannheim) am Di 26. Mai 2009, 19:00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 18:54:20 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Ich sag einfach nur mal WOW
Bin um 16Uhr mit dem Großvater meiner Freundin nach Starnberg gefahren( zu meiner Freundin ins Krankenhaus)
Ich konnte bei der abfaht im süden ein dunklen CB sehn, sah aber sehr unspektakülär aus, das änderte sich in Starnberg relativ schnell, gegen 17.45Uhr sah man im Westen( vll auch südwesten) eine kleine Böenfront.
Der Wind frischte sehr schnell sehr stark auf.
Bis wir aus Starnberg draussen warn, gab es eig keinen Regen, ich konnte gut die turbolenten Wolken beobachten.
Es war stock finster, ohne Licht ging nix mehr.
Dann auf der Autobahn sind wir direkt in den Niederschlagskern gefahren, es war wirklich emenser Starkregen, und beim höhepunkt war auch gar nicht als zu kleiner Hagel dabei, teilweise denk ich 4cm, aber zum glück agb es davon nicht viel, hätte dem Auto doch sehr geschadet.
Dann wurde der Regen langsam immer schwächer, dann konnte ich auf einer Strecke von ca 300m, sehr viele Blätter auf der Autobahn beobachten, sogar ein riesen Ast alg mitten auf der rechten Spur.
Dort muss es also sehr gewindet+gehagelt haben.
Der gesamte aufzug des Gewitters war sehr schön.


War nen netter Tag ;)


Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 20:01:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Lukas,

das ist eine spannende Beschreibung! ;) Hattest du eine Cam dabei? Wenn nicht, dann wär das schon recht schade.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 20:35:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, ganz unverhofft presste vor ein paar Minuten die KF noch einmal 3-5 nette Donner raus.
Es gab auch einen schönen Blitz, bzw es wurde mal etwas länger schön hell, und dann gabs noch einen netten Rumpler. icon_mrgreen

Somit nun 2 Gewitter am heutigen Tag.
Aktuell beginnt es sich langsam einzuregnen.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 10:39:53 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Ebenfalls 2 Gewitter gehabt, wobei das zweite wesentlich stärker war und auch Schäden im Stadtgebiet verursacht hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 11:18:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Noch ein kleiner Nachtrag zu gestern. ;)

Das erste Gewitter entlud sich gegen 19 Uhr, wie auch auf dem Blids Bild vom Felix zu sehen ist.
Das zweite Gewitter des Tages entstand so gegen 21.30 Uhr. Anscheinend durch die Hebung vom Grenzkamm, gab es ein paar Crawler und Blitze zu bestaunen.
Und dann um 23.04 Uhr erhellte erneut ein Blitz das Firmament, mit anschliessendem lauten Donner. Diesen sollten um 23.14, 23.17 und letztendlich um 23.22 Uhr nochmal nette Donnerschläge folgen. Folglich das dritte Gewitter des Tages.

Somit hatten wir gestern doch insgesamt 3 Gewitter.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 12:32:01 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Das war gestern wirklich eine Schwergewitterlage wie die im Buche im Buche steht ;)
Leider auch wie immer sehr schadensreich aber das kann man sowieso nicht ändern. :rolleyes:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 13:24:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Auch hier wurds nach dem MCS am Morgen nochmal heftig.
Gegen 16:30 Uhr überquerte uns die Kaltfront, dabei gab es erneut Gewitter wobei die allerdings nicht allzu blitzreich mehr waren und einen Downburst der hier aber noch weitaus kräftiger zu Werke ging als am Morgen. Die DWD Station maß eine Böe von 76 km/h und die Bäume wurden hier richtig kräftig durchgeschüttelt.

Eine Stunde später zog dann nochmals ein Downburst durch mit starken Böen durch.
Größere Schäden gabs hier aber gottseidank nicht.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 13:43:23 
Bremerhavener hat geschrieben:
Auch hier wurds nach dem MCS am Morgen nochmal heftig.
Gegen 16:30 Uhr überquerte uns die Kaltfront, dabei gab es erneut Gewitter wobei die allerdings nicht allzu blitzreich mehr waren und einen Downburst der hier aber noch weitaus kräftiger zu Werke ging als am Morgen. Die DWD Station maß eine Böe von 76 km/h und die Bäume wurden hier richtig kräftig durchgeschüttelt.

Eine Stunde später zog dann nochmals ein Downburst durch mit starken Böen durch.
Größere Schäden gabs hier aber gottseidank nicht.

Gruß

Georg


Hallo Georg,

woran machst du den bzw. die Downburst(s) fest?
76 km/h ist in der Tat eine stärkere Böe, allerdings treten doch bei vielen (auch in der Intensität nicht mal stärkeren und unwetterartigen) Gewittern typische Fallböen, also stärkere Winde auf beim Auf- bzw. direkten Durchzugs der Gewitterzelle -/Front, wo auch mal Äste abbrechen können. Dies ist ja auch so festgelegt.
Ich frag nur, weil 2 Downbursts an einem Tag wären ziemlich übel. Da muss es in deinem Bereich zwangsläufig zu heftigen Schäden gekommen sein, also mindestens abgedeckte Dächer und einige umgestürzte (größere) Bäume. Das würde ich gerne mal sehen, vielleicht kannst du dazu ja noch einpaar Bilder reinstellen. :)

Bei den Bildern und Videos aus der Gegend Oberbayern, Bayerisch Schwaben und Südost-Württemberg (Bsp. München-Augsburg oder Konstanz), die aktuell so im Umlauf sind, kann man teilweise Downbursts auch der heftigen Sorte sehen, sowas wollte ich zumindest nicht live mitmachen. -> Bilanz :
- Gewitterfallböen mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h teilweise offiziell gemessen
- Gleichzeitig Hagelkörner von mehreren cm Durchmesser, Bildung einer geschlossenen Hageldecke (A9 München-Ingolstadt)
- Große Regenmengen mit 20 - 40 mm im Schnitt der Gewitterlinie. In Mering bei Augsburg 20 mm Niederschlag innerhalb 5 min. (!!) und in Summe rund 60 mm in einer Stunde


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 14:41:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Bremerhavener hat geschrieben:
Auch hier wurds nach dem MCS am Morgen nochmal heftig.
Gegen 16:30 Uhr überquerte uns die Kaltfront, dabei gab es erneut Gewitter wobei die allerdings nicht allzu blitzreich mehr waren und einen Downburst der hier aber noch weitaus kräftiger zu Werke ging als am Morgen. Die DWD Station maß eine Böe von 76 km/h und die Bäume wurden hier richtig kräftig durchgeschüttelt.

Eine Stunde später zog dann nochmals ein Downburst durch mit starken Böen durch.
Größere Schäden gabs hier aber gottseidank nicht.

Gruß

Georg


Hallo Georg,

woran machst du den bzw. die Downburst(s) fest?
76 km/h ist in der Tat eine stärkere Böe, allerdings treten doch bei vielen (auch in der Intensität nicht mal stärkeren und unwetterartigen) Gewittern typische Fallböen, also stärkere Winde auf beim Auf- bzw. direkten Durchzugs der Gewitterzelle -/Front, wo auch mal Äste abbrechen können. Dies ist ja auch so festgelegt.
Ich frag nur, weil 2 Downbursts an einem Tag wären ziemlich übel. Da muss es in deinem Bereich zwangsläufig zu heftigen Schäden gekommen sein, also mindestens abgedeckte Dächer und einige umgestürzte (größere) Bäume. Das würde ich gerne mal sehen, vielleicht kannst du dazu ja noch einpaar Bilder reinstellen. :)

Bei den Bildern und Videos aus der Gegend Oberbayern, Bayerisch Schwaben und Südost-Württemberg (Bsp. München-Augsburg oder Konstanz), die aktuell so im Umlauf sind, kann man teilweise Downbursts auch der heftigen Sorte sehen, sowas wollte ich zumindest nicht live mitmachen. -> Bilanz :
- Gewitterfallböen mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h teilweise offiziell gemessen
- Gleichzeitig Hagelkörner von mehreren cm Durchmesser, Bildung einer geschlossenen Hageldecke (A9 München-Ingolstadt)
- Große Regenmengen mit 20 - 40 mm im Schnitt der Gewitterlinie. In Mering bei Augsburg 20 mm Niederschlag innerhalb 5 min. (!!) und in Summe rund 60 mm in einer Stunde


Hi Felix, sowas ist in der Tat übel da kann man wirklich von heftigen Unwettern sprechen. :eek:
In meinen Fall ist vielleicht der Begriff "Downburst" übertrieben aber von stärkeren Sturmböen konnte gestern nachmittag auf jeden Fall die Rede sein.
Ich werde heute nachmittag mal in den Stadtpark fahren und schauen ob dort oder auch in der Umgebung eventuell größere Schäden zu sehen sind.

Hier direkt vor Ort konnte ich ausser abgerissenen Zweigen und Blättern sowie plattgedrückten Pflanzen und Büschen nichts schweres feststellen.

Aber Bremerhaven ist gar nicht so klein, also schon möglich das es in anderen Stadtteilen heftiger war.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 16:40:23 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Also hier siehts nach dem Unwetter gestern schon übel aus:
Bei der Fahrt am Morgen ins Geschäft war auf den Radwegen durch umgestürzte Bäume/abgeschlagene Äste bzw. Blätter teilweise kaum ein Durchkommen. Vor allem an den Hängen kam es durch die enormen Regenmengen in kurzer Zeit zu "Erdrutschen". Teilweise war über den Wegen eine 10 cm dicke Schlammschicht. Ein paar Häuser weiter wurde eine kleine Holzhütte komplett zerstört. Im Nachbarort waren teilweise Ziegel von den Dächern geweht worden. Zahlreiche umgestürzte Bäume (war allerdings noch nicht im Wald unterwegs, da wirds wohl heftig aussehen). Laut eines Kollegen war gestern ein riesen Chaos auf der A7 zwischen Ulm und Memmingen/Allgäu durch umgestürzte Bäume und abgebrochenen Ästen.

Messwerte an meiner Station

30 mm NS in 20 Minuten
Böen bis 110 km/h
Temperatursturz von 17.3 K im Gewitter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 17:37:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Nur noch eine kleine Info zu Downbursts. ;)

Ein Downburst definiert sich ab Windgeschwindigkeiten von 119 km/h (F1).
Schwächere Fälle kommen zu häufig vor und verweichen daher die Statistik, weshalb man sie nach dieser Definition nicht mit einschließt.

Liegt also im Auge des Betrachters. Aber knapp 120km/h sollten die Böen schon haben.

Müssen wir mal unter Wetterwissen was anlegen, damit jeder die genauen Definitionen kennt.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 18:17:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Markus hat geschrieben:
Nur noch eine kleine Info zu Downbursts. ;)

Ein Downburst definiert sich ab Windgeschwindigkeiten von 119 km/h (F1).
Schwächere Fälle kommen zu häufig vor und verweichen daher die Statistik, weshalb man sie nach dieser Definition nicht mit einschließt.

Liegt also im Auge des Betrachters. Aber knapp 120km/h sollten die Böen schon haben.

Müssen wir mal unter Wetterwissen was anlegen, damit jeder die genauen Definitionen kennt.

Grüße
Markus


Das ist eine gute Idee Markus, ich hatte jetzt nämlich nicht im Kopf gehabt ab wann man von einem Downburst sprechen kann und wann nicht.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 18:26:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20511
Markus hat geschrieben:
Müssen wir mal unter Wetterwissen was anlegen, damit jeder die genauen Definitionen kennt.

Definitiv! Und nicht nur was den Downburst betrifft. :)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 19:28:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich stimme vollständig zu. So ein kleines Glossar mit diversen Wetterbegriffen und -Definitionen wäre sicherlich nicht schlecht, damit man sich besser orientieren kann. Ich hätte z. B. nicht gewusst, dass man erst ab Bft. 12 von einem Downburst redet, ich hätte es eher von der Niederschlagsintensität her gesehen. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

18.06.13: Unwetter am Bodensee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bodensee
Antworten: 7
09.06.2014 Schäden nach dem Unwetter in Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4
Heftige Videos von Unwettern aus dem Internet
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 13
heftige Sonneneruption könnte für Chaos sorgen
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaximilianP.
Antworten: 1
2009-07-05: Unwetter und überschwemmte Straßen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4

Tags

Bild, Deutschland, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz