Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 21:13:44 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
zu erwarten......

Moin allerseits,
es gibt nach langer Zeit wieder eine Analyse von mir, ich weise daraufhin, dass ich zum Freitag hin meine Wintereinschätzung ( keine Prognose und das versteht sich von selbst) hier einstellen werde- indem ich abwäge und letztlich zu einer Einschätzung komme.


Die gegenwärtige Großwetterlage ist im Wesentlichen von zwei Druckgebilden dominiert, einerseits die korrespondierende, blockierende Antizyklone über Nordosteuropa, andererseits hingegen der Antagonist- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Raum. Daraus resultiert indessen ein meridionales Strömungsmuster ( in diesem Fall Süd). Postfrontal ( einer Kaltfront zugehörig zum zyklonalen System bei Island) hat sich eine Absinkbewegung eingestellt, die nunmehr zur Auflösung der zuvor vorhandenen Wolkenfelder führt- der Einfluss eines Zwischenhochs macht sich bemerkbar.

Nun, über dem Ostatlantik bzw Euroatlantik kommt es - nach GFS 12z- in den kommenden Tagen vielfach zu Abtropfvorgängen. Mitteleuropa befindet sich nachwievor an der östlichen Flanke der blockierenden Antizyklone- und ist anfällig für sich bildenden Bodennebel, aber auch Hochnebel - der Austausch der Luftmassen zwischen einzelnen Schichten wird also gehemmt- es kommt zu einer Anreicherung mit Feuchte. Resultierend aus der Distanz zu zyklonalen Systemen und der damit verbundenen, stärkeren Luftbewegung ist die Nordhälfte des Landes weniger prädestiniert für die Entstehung einer Hochnebeldecke als die Regionen südlich des Weißwurstäquators- nichtsdestoweniger sind zeitweise auch hier Wolkenfelder nicht wegzudenken.

Die südwestliche Höhenströmung ( Advektion subtropischer Luftmasse), die sich resultierend aus der Lage der Druckgebilde eingestellt hat, bleibt nachwievor vorhanden, wobei Mitteleuropa, insbesondere Deutschland unter einem Höhenrücken liegt- kurzfristig ist demnach mit stabiler Wetterlage zu rechnen. Dieser antizyklonale Einfluss dagegen wird mittelfristig ( primär Richtung Norden und Westen) dagegen scheinbar etwas gebrochen werden- die Aufsteilung der Strömung die damit verbundene anhaltende Advektion der subtropischen Luftmasse setzt sich nach jetzigem Kenntnisstand allerdings fort.

Die Übersicht ist nicht umfassend, kommen wir letztlich zum Fazit:

- kurzfristig Ausbildung eines Höhenrückens über Mitteleuropa- eine südwestliche Höhenströmung stellt sich zwischen atlantischem Trog und osteuropäischer, blockierender Antizyklone ein -> stabile Großwetterlage
- mittelfristig nach derzeitigem Stand zyklonaler -> dank Aufsteilung der südwestlichen Höhenströmung dagegen intensivere WLA -> milde bis sehr milde Witterung Anfang November zu erwarten.

Grüße in den Abend,
Norddeutscher.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 21:13:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 21:17:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Norddeutscher,

schön, dass wir von dir auch mal wieder was hören! :zustimm:

Richtig, das beobachte ich auch schon seit einer Weile, dass das Hoch über Osteuropa (derzeit über der Ukraine) recht stabil ist und dass wir - bereits jetzt - in einer milden südlichen Strömung zwischen diesem und den diversen Atlantikhochs sind. Derzeit vor Cap Verde Nils, vor Irland und bei Island Meeno, und von Westen rückt ein Orkantief nach, das mittlerweile Odysseus genannt wurde. Es schaut schon so aus, als wenn diese Balance noch eine Weile erhalten bleibt. Und so müssen wir auch weiter auf Schnee warten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 06:11:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ich finde das sind schon verblüffende Ähnlichkeiten zu dem Wetter aus dem letzten Jahr. Da hatten wir ebenfalls einen tollen September, einen sonnigen und recht kühlen Oktober. Dann folgte der November und dieser startete mit zweistelligen Temperaturen, auch in der Nacht. 2011 scheint es ebenfalls so abzulaufen. Das würde bedeuten ,wir bekommen einen zu milden aber zu feuchten November, ja und dann müßte ein Hammerwinterdezember folgen ;) .
Aber bis dahin ist es ja noch ein wenig und gestern morgen hatten die Modelle eine deutlich kühlere Lage ,mit mehr Niederschlag für die nächten Tage gerechnet. Mal schauen was so kommt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 11:37:26 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Suerlänner hat geschrieben:
Ich finde das sind schon verblüffende Ähnlichkeiten zu dem Wetter aus dem letzten Jahr. Da hatten wir ebenfalls einen tollen September, einen sonnigen und recht kühlen Oktober. Dann folgte der November und dieser startete mit zweistelligen Temperaturen, auch in der Nacht. 2011 scheint es ebenfalls so abzulaufen. Das würde bedeuten ,wir bekommen einen zu milden aber zu feuchten November, ja und dann müßte ein Hammerwinterdezember folgen ;) .
Aber bis dahin ist es ja noch ein wenig und gestern morgen hatten die Modelle eine deutlich kühlere Lage ,mit mehr Niederschlag für die nächten Tage gerechnet. Mal schauen was so kommt.


Erst einmal sehe ich es nahezu als sicher an, dass der Novemberstart ungewöhnlich mild ausfallen wird- eventuell folgt eine weitere Übersicht.
Das könnte sein, sollte der gesamte November allerdings zu mild ausfallen, dann wäre es ebenso wie 2009. Aber warten wir es ab. Morgen gibt es dann ja die umfassende Wintereinschätzung 2011/2012 von mir, wie es sie übrigens bereits im vergangenen Jahr gegeben hat, wie du vielleicht weißt- Einschätzung, keine Prognose versteht sich. ;)
16444910nx25507/wetterprognosen-weather-forecasts-f6/erste-winterprognose-2010-2011--teil-i-t2987.html

mfg

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 12:39:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch ich erwarte, dass es sich jetzt erst noch eine Weile mild hält, aber dann könnte es umstürzen. Das auch deswegen, weil ein Osteuropahoch, wie wir es zur Zeit haben, sich, im Falle, dass es weiter nach Norden rutscht, auch zum Kältehoch entwickeln kann, und wenn dann überm Alpenraum oder auch etwas weiter nördlich ein Tief nach Osten zieht, dann kann das die Kaltluft anzapfen und dann am Ende zu uns ziehen, und das könnte dann sogar eine Vb-Lage mit viel Schnee werden. Dann wird's knackig kalt und dick weiß. Aber noch fehlen die Anhaltspunkte, dass es so kommt, da müssen wir noch abwarten, das ist nur so eine Art Erwartung von mir, eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, aber das muss nicht passieren. Im übrigen sehe ich schon ein bisschen Unterschiede zum letzten Jahr - da gab's hier Mitte Oktober den ersten Schnee, aber jetzt warten wir noch auf die weiße Pracht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 09:53:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
MaxM hat geschrieben:
Servus zusammen,

auch ich erwarte, dass es sich jetzt erst noch eine Weile mild hält, aber dann könnte es umstürzen. Das auch deswegen, weil ein Osteuropahoch, wie wir es zur Zeit haben, sich, im Falle, dass es weiter nach Norden rutscht, auch zum Kältehoch entwickeln kann, und wenn dann überm Alpenraum oder auch etwas weiter nördlich ein Tief nach Osten zieht, dann kann das die Kaltluft anzapfen und dann am Ende zu uns ziehen, und das könnte dann sogar eine Vb-Lage mit viel Schnee werden. Dann wird's knackig kalt und dick weiß. Aber noch fehlen die Anhaltspunkte, dass es so kommt, da müssen wir noch abwarten, das ist nur so eine Art Erwartung von mir, eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, aber das muss nicht passieren. Im übrigen sehe ich schon ein bisschen Unterschiede zum letzten Jahr - da gab's hier Mitte Oktober den ersten Schnee, aber jetzt warten wir noch auf die weiße Pracht.

Alles Gute

Max


Moin Max,

danke für deine Sichtweise. Nach jetzigem Stand wird es wohl noch eine Weile gradientschwach und hochnebelanfällig, aber eben mild bleiben... mindestens bis Anfang November.
Eventuell gibt es neben der heutigen Wintereinschätzung 2011/2012 am Abend dann noch eine Übersicht über die Mittelfrist... bis dahin! :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Großwetterlage und Tageswetterbericht Sommer 2023
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 159
Großwetterlage und Tageswetterbericht Frühling 2023
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 168
Großwetterlage ändert sich ab Sonntag (1.11.09)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 5
GFS 12 z- mittelfristig trogvorderseitig....
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 3
2013-03-15 ff: Nach der Kälte eine milde Phase
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 18

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Essen, NES, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz