Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:32:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 19:59:56 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Einen schönen Abend allerseits.

Unsere gegenwärtige Wetterlage klassifiziert sich als " HB" ( Hoch Britische Inseln). Eben diese antizyklonale Brücke erstreckt sich von Großbrittanien bis an den Polarkreis.
Gleichzeitig liegt tiefer Luftdruck über dem weißrussischen Raum. Im Zusammenspiel der beiden Druckgebilde ist des Resultat ein meridionales Strömungsmuster ( in diesem Fall eine nördliche Anströmung).
Das soeben angesprochene britische Hochdruckgebiet dürfte uns allen noch aus dem vergangenen Winter bekannt sein... wo es sich über den kalten Gewässern des nordatlantischen Ozeans vergleichsweise lange halten konnte.
Darüberhinaus lässt sich sagen, dass der Spätsommer in Mitteleuropa/ bzw. in der Bundesrepublik nur dann eintrifft, wenn es an etwa derselben Stelle zur Zyklogenese kommt/ bzw. ein Tiefdruckgebiet dort liegt.
So können vorderseitig wärmere Luftmassen advehiert werden.
Auf dem westlichen Nordatlantik ist auf der folgenden Darstellung ebenso der ehemalige Hurrikan Danielle zu erkennen.
Mein Statement dazu: Ich denke, dass es bereits weit vor den Toren Mitteleuropas/ Westeuropas zur Zyklolyse kommt.

Bild


Es erscheint aufgrund der aktuellen Großwetterlagensituation daher nicht verwunderlich, dass im süddeutschen Raum verbreitet Bodenfrost gemessen wurde und auch in den nächsten Tagen sicherlich noch wird.

Bis auf einzelne konvektive Ereignisse bleibt es bis zum Anbruch der nächsten Woche trocken. Größere skalige Ereignisse sind zu dieser Zeit nicht abzusehen.

Wie in meinem Titel angekündigt wurde, besteht nach wie vor die Option auf einen Altweibersommerabschnitt. Um darauf hinzuweisen: Damit sind nicht verbreitete Hitzetage im deutschen Raum gemeint.
Konträr dazu sind es mäßig warme, aber trockene Tage im Monat September.

Folgende Situation dürfte einigen Hoffnung machen, auch wenn der spätsommerliche Abschnitt weiter nach hinten verschoben wurde. Vor den Toren des Ärmelkanals haben wir ein Tiefdruckgebiet, welches schwache Warmluftadvektion gen. Mitteleuropa zulassen kann. Wir befänden uns unter den südlichen Ausläufern der skandinavischen Antizyklone.

Bild



Beide Druckgebilde sind anschaulich zu erkennen.

Aufgrund der zeitlichen Distanz muss ich den Konjunktiv verwenden. Käme es so, stünde trockenen, angenehmen Tagen eher wenig im Wege. Da diese Lösung bereits mehrmals so berechnet wurde, erscheint es mir als sehr gut möglich.

Quellen der Grafiken: www.wetter3.de
Die Grafiken verfallen nicht, da sie im archivierten Modus aufgeführt sind.

lg und schönen Abend.

ST

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 19:59:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 21:05:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke für den kleinen Überblick. ;)

Es sieht zumindest optisch nicht so schlecht aus.
Der Osten liegt näher an der kälteren Seite vom Hoch.
Zusätzlich ist es hier auch nicht zu 100% trocken.

Bei uns wirds wohl Ostwind geben.
Hier in Nordbayern liegen die Tmaxe wohl bei 15-20°C.
Bishr sieht es nach einen normaltemperierten September aus.

Mal schaun was die Wirbelstürme noch für "Wirbel" ins Wetter bringen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 12:13:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tja, den aktuellen Vorhersage-Trends nach sieht es ja gar nicht mehr so rosig aus mit wirklich spätsommerlichem Wetter. ;) Die Temperaturen wollen irgendwie nicht über 20°C hinaus, und statt noch mehr Sonne soll nächste Woche nun Regen aufziehen... haben wir ja schon lange nicht mehr gehabt, Regen... :dagegen: :zzz:

Naja, warten wir es mal ab. Wir wollen den September mal noch nicht ganz aufgeben. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 15:06:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

das stimmt. Und es liegt daran, dass sich für die nächsten Tage das Hoch, das derzeit über der Nordsee liegt, über Skandinavien festsetzt und wir somit in einer östlichen bis nordöstlichen Luftströmung sind. Somit sind wir von der Warmluft etwas abgeschnitten und es bleibt eher kühl.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 20:45:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Max,

na das erklärt dann so einiges...

Aber irgendwie nervt es mich ein bisschen. :lol: Für heute war keinerlei Regen vorhergesagt, und was war? Es kam nass von oben. Schön für mein frisch geputztes Auto..... :wall: :bäh: 2up :grrr: :lol: :lol:

Für morgen war seit Tagen Sonne vorhergesagt, jetzt scheint es doch bewölkter zu sein als angenommen... Klar, immer wenn wir mal draußen was unternehmen wollen, dann macht das Wetter nicht mit. :lol: Letztes Wochenende war es nix mit der Rhön-Wanderung dank Regen, dieses Wochenende statt Sonne nun Wolken und Schauer. Ich bin :dagegen: :dagegen:. Naja... das Wetter ist ja leider kein Wunschkonzert. :rolleyes:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 21:41:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Bei uns herrscht diese Tage natürlich richtig herrliches und sonniges Wetter mit warmen Tagen um die 20°C und frischen Nächten. :) Glasklarer Altweibersommer wenn auch vielleicht noch etwas verfrüht. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 17:52:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Heute wars richtig frisch im kühlen Wind.
Gestern gabs sogar einen gewittrigen Schauer mit einem Donner. icon_mrgreen

Ab Dienstag, Mittwoch wirds wohl wieder nass werden, vor allem im Südwesten.

Die -40°C in 500 hPa wurden im 00Z Lauf heute wieder das erste mal kurz
berechnet. Einen Tag später als letztes Jahr.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 21:37:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute Morgen war's hier zum ersten Mal richtig neblig - der Herbst ist wirklich da! Aber die Sonne hat dem Nebel dann schnell wieder den Garaus gemacht. Der Ostwind war auch da, wie ich das gestern schon gesagt habe. Die nächsten Tage wird sich wohl nicht viel ändern.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 19:45:19 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus zusammen,

hier wars gestern und heute endlich mal zumindest zum Teil sonnig und in der Nacht auch schon recht frisch, mit heute Morgen 2,3°C.

Aber stätestens am Donnerstag soll ja schon wieder der nächste Regen kommen.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 20:13:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ja, die Nächte sind jetzt wirklich schon frisch, heute morgen waren unsere Fenster in der Wohnung zum Teil sogar etwas angelaufen...

Aber zumindest gab es gestern und heute mal richtig schönes Wetter mit Sonne-Wolken-Mix, und wenn der Wind gerade mal nicht blies war es in der Sonne sogar schön warm. :cool: Nun gibts ja wieder Mistwetter... :/

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

SW droht ab nächster Woche
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Simon_2
Antworten: 5
Hochwinterliche Woche im Norden Deutschlands- ein paar...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Norddeutscher
Antworten: 6
Archiv: Turbulente gewitterreiche Woche (9.6-16.6.07 / groß)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 8
Eure lieblings Wetterlage
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Rico
Antworten: 1

Tags

Bild, Erde, NES, Quelle, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz