Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 3. Aug 2020, 17:46:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 15:31:16 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Sa 23. Jan 2010, 19:44:59
Beiträge: 11
Erst einmal einen guten Mittag zusammen!

So, wie es derzeit aussieht, sieht es nach einer Schneepackung für fast ganz Deutschland aus. In Staulagen der Alpen und einzelner Mittelgebirge halte ich 50 cm Neuschnee nicht für ausgeschlossen.

In diesem Thread gibt es wieder den üblichen Karten-Text Mix.

Am Mittwochmittag erreicht das Schneefallgebiet eines Sturmtiefs allmählich die Deutsche Bucht. Meist wird es dort jedoch Regen sein. Im Norddeutschen Tiefland und sonst ist es meist noch trocken, in der Südhälfte scheint noch längere Zeit die Sonne.

Bild

In den Abendstunden hat das Schneefallgebiet nun auch die Binnenländer erfasst und sorgt dort für meist länger anhaltenden und kräftigen Schneefall. Vom Dollart bis an den Jadebusen haben wir es wahrscheinlich eher mit einem Gemisch aus Schnee und Regen zu tun, oder aber im flüssigen Zustand.

Bild

Das Norddeutsche Tiefland wird vom Niederschlagsband bereits um Mitternacht größtenteils überquert sein, es ist aber immer wieder mit nachfolgenden, kräftigen Schneeschauern zu rechnen. Regenpotenzial besteht erneut in Richtung Ammerland/Ostfriesland.

Bild

Eine doch große Rolle wird aus jetzigem Stand auch der Wind spielen. Über Norddeutschland haben wir einen relativ starken Gradienten. In Teilen Niedersachsens erreicht der Mittelwind teilweise Bft 7, sodass mit erheblichen Schneeverwehungen zu rechnen ist. In Norddeutschland sind 15 cm Neuschnee über Nacht durchaus wahrscheinlich. Im äußersten Nordwesten ( Ostfriesland, Küstenregion) kann es teilweise auch Dauerregen geben.

Bild

Zusammengefasst haben wir es bevorzugt wegen des Windes mit einer für den Verkehr markanten Wetterlage zu tun. Stellt eure Schneeschaufeln erst einmal bereit, sofern ihr nicht an der Küste lebt.

Sollten hier und da Ungenauigkeiten bezüglich des Ereignisses auftreten, bitte ich dies zu entschuldigen/ verbessern.

Lg, Schneegewitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 15:31:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 16:34:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Schneegewitter,

schön das du schon wieder eine Prognose geschrieben hast. :zustimm:

Ja also nach aktuellen Berechnungen der Modelle sollte es verbreitet 5 bis 10cm in Nordstaubebieten auch über 15cm geben. :dafuer:
Nun ist besonders für NRW und Niedersachsen die große Frage wird dies alles als Schnee fallen, oder mischt sich da im Tagesverlauf des Donnerstag etwas Regen oder Schnee/regen drunter.
Das kann man bis jetzt auch noch nicht genau sagen, aber je weiter Richtung Osten um so besser stehen die Chancen. Ich denke am Niederrhein wird es nur in den Mittagsstunden mal kurz in Schneeregen übergehen und sonst fällt der Niederschlag in seiner festen Form, aber für eine genaue Prognose ist es noch zu früh und ich würde sagen vor Mittwoch Nachmittag kann man das auch noch nicht sagen. :)


Wie gesagt es bleibt erstmal Hochwinterlich mit reichlich Schnee.

Nur im Norden (SHS, nördliches NDS, Hamburg,Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg) wird es dank Skandi Lee nicht so viel Neuschnee geben, aber das muss man dann mal sehen wenn es so weit ist. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 17:06:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42049
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Schneegewitter,

danke für die Prognose! Hier schaut's so aus, dass es erst morgen Schnee gibt. Der 6h Lauf sagt für München um die 5 cm bei deutlich frostigen Temperaturen voraus, und das heißt dann, dass der Schnee liegen bleibt. Am Mittwoch ist dann eine Pause, aber es wird eisig kalt, und am Donnerstag könnte noch mal einiges kommen. Mal sehen, wie das dann wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 17:19:14 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Sa 23. Jan 2010, 19:44:59
Beiträge: 11
Hey!

Nein, ich denke eher, dass sich die Regenfälle nur auf die küstennahen Gebiete beziehen ( Ostfriesland)

Im Binnenland Niedersachsens ( von der Ems bis an die Weser) wird es wohl bei Schnee bleiben, denke ich.

So auch WetterOnline.

So denke ich es zumindest.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 21:50:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Na da darf man doch mal gespannt sein! :D

Donnerstag könnte es in meiner Region mit der Temperatur ein bisschen spannend werden. Mal werden Minusgrade oder Temps um den Gefrierpunkt gerechnet, mal leichte Plusgrade. Letzteres hoffe ich bleibt aus oder tritt wenn dann nur ganz kurz auf. Egal wie, den Vorhersagen nach fällt die ganze Zeit über Schnee, sodass selbst kurzzeitig leichte Plusgrade nicht allzu sehr ins Gewicht fallen sollten.

Schaut jedenfalls nach ordentlich Neuschnee für viele Teile des Landes aus. :zustimm: Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 08:34:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Na mal sehen wie es nun kommt, aber wenn ich mir so die Karten anschaue ist es eigentlich bei dieser Lage völlig egal, ob es mal etwas Regen zwischen dem Schnee gibts, denn es gibt dannach eh wieder sehr sehr sehr viel Neuschnee. Also mach ich mir da keine Sorgen. Sonst muss man ja immer um seinen Schnee, der aktuell liegt angst haben, dass er bei wärmeren Temps. und etwas Regen weggespült wird, aber dieses mal nicht, dann die Karten sehen einfach nur Klasse aus. Kälte und Schnee Open End. :prost: :dafuer: :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 15:34:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42049
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die erste Schneepackung ist schon gekommen, es sind 7 cm Neuschnee geworden. Heute Morgen um halb 6 hat es noch nicht geschneit, als ich rausgeschaut habe, aber um 6 Uhr dann schon, und sogar recht kräftig. Mittlerweile hat es schon wieder aufgehört, aber jetzt wird es kälter.

Nach derzeitigem Stand der Dinge kommt hier der nächste Schnee am Donnerstag, und da gibt's dazu auch starken Wind. Das könnte auch zu Schneeverwehungen führen, da es hier frostig bleibt. Ich bin mal gespannt, was dann kommt. :-)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 17:45:05 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Ausdrucken, einrahmen und träumen... icon_mrgreen icon_mrgreen

Bild

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 19:08:29 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hier hat es heute Vormittag in 2 Stunden knapp 9cm geschneit. Der stakre Niederschlag hielt leider nur sehr kurz an.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 08:18:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja nun geht es los .Das Niederschlagsgebiet zieht ich finde etwas zu früh von Norden herrein.
Beispielsweise ist auf Sylt die Temperatur von -10°C auf -2,4°C in 3 h gestiegen.
Ich denke auch hier wird das Niederschlagsgebiet schon so ab 13uhr ankommen. Also früher als von GFS gerechnet.
Aktuelle sind es -10,4°C und es ist bewölkt. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:37:14 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Hier zwar nicht Deutschland, aber eine weiteren Thread zu öffnen wär ned sinnvoll.

Hier dürfte es um kurz vor Mitternacht losgehen. Die meisten Modelle rechnen hier mit 40 -50mm Niederschlag bis Samstagvormittag! Ob mehr oder weniger kommt sei dahin gestellt (Nordstau rules ;))

Wäre echt wunderschön, wenns so kommen würde :) *auf die Staulage*

Noch bin ich eher noch skeptisch - ich glaubs erst, wenn ich morgen aufstehe und es runterbügelt als gäbs kein morgen :)

Sooo in diesem Sinne, schneereiche Tage
Grüße aus dem Süden ;)

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 19:23:48 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Gsiberger hat geschrieben:
Noch bin ich eher noch skeptisch - ich glaubs erst, wenn ich morgen aufstehe und es runterbügelt als gäbs kein morgen :)


Genau! Ich denke nicht dass heute Nacht schon viel fallen wird. Eher dann tagsüber. Aber wieviel wirklich kommt steht noch in den Sternen.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 19:55:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tja, dann wollen wir mal sehen was die kommenden Tage bringen werden. ;)

Gerade am Freitag scheint es hier in meiner Gegend noch mal richtig schneien zu wollen. Und auch heute Nacht und morgen dürfte es einige Zentimeter Neuschnee geben. Das einzige, was nicht gerade förderlich sein könnte für die Schneedecke, sind die Temperaturen morgen. Bis zu +2°C werden für WÜ vorhergesagt, und es wird morgen sicherlich nicht durchgehend schneien. +2°C sind leider ein bisschen zu warm, als dass das ganze ohne Tauwetter vorüber gehen könnte... :dagegen:

Am Freitag könnte die Temp mit etwas Glück bei 0°C stehen bleiben, was deutlich besser wäre, aber ganz in trockenen Tüchern ist das auch nicht.

Nun gut, dann warten wir mal ab. Da es die nächsten Tage ja immer wieder mal schneien soll, dürfte ein eventuelles leichtes Tauwetter ja wieder ausgeglichen werden. *hoff* ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 19:24:38 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:12:47
Beiträge: 4626
Also hier gabs mit inklusive Schneeverwehungen ca. 25 - 28 cm Neuschnee. Verkehrsmäßig wars bei uns hier in Kaufbeuren relativ ruhig, allerdings in Schongau wo ich Berufsschule hab gabs nen leichtes Verkehrschaos da nen LKW quer stand. Bin mal gespannt was da Schneemäßig noch so kommt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 19:46:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42049
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch hier ist die Schneepackung ganz nett angekommen. Von 25 cm kann nicht die Rede sein; gesamt habe ich heute 13 cm gemessen. Aber der Wind war halt ein Thema, denn dadurch gab's immer wieder Verwehungen, und der hat den Schnee auch in die Weichen bei der S-Bahn geweht. Und die sind dadurch eingefroren und es gab heftige Störungen. Das waren die stärksten Störungen bei der S-Bahn in diesem Winter. Jetzt kommen wohl erst mal noch ein paar Schauer nach, und ansonsten muss ich abwarten, wie es weitergeht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 20:14:11 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Geneue Messungen waren mir noch nicht möglich (komme gerade nach Hause), aber die Lage brachte mir alleine heute gute 50cm Neuschnee! Bin gespannt was die nächsten Tage noch bringen. Morgen sind Temps von knapp über 0°C möglich... nicht weiter wild solange die Niederschläge net in Regen übergehen!

edit: ich nehm morgen die Cam mit, habe schon mittags frei, da ists noch hell :)

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Zuletzt geändert von Lambo-Benni am Do 28. Jan 2010, 20:26:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 20:23:53 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Nabend,

hier hat es bisher nur ca. 2 bis 5cm geschneit, kann man schlecht messen, da es sehr stark weht.
Dementsprechend auch auf den Staßen immer wieder schneewehen bis zu ca. 25cm.

Mal sehn was kommende Nacht noch runter kommt, aber lange kein Schneechaos!

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 22:03:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier waren es auch nur um die 5cm Neuschnee.
Beid er ANströmung is hier nix mit viel Schnee.

Der Hauptschnee wird ja eigentlich morgen gerechnet, aber mal schaun.

Schneewehen gabs heute aber schöne, auch am Abend. Eine war an einer
Böschung so hoch, wie mein Auto. icon_mrgreen

Also weiterhin warten auf den großen Schnee. icon_mrgreen

Ich denke dass morgen aber an den Alpen eventuell weniger passieren wird was
Schneefall angeht, da die Höhenwinde wohl etwas auf West bis Südwest drehen
sollen. Aber abwarten und Schnee schaufeln. ;)

So wie die Modelle rechnen, bzw. GFS bleibt der Winter noch bis in die
zweite Februarwoche.

Der Winter wird einer der größten seit langem, bzw. seit 2005/2006. :zustimm:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 22:17:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Auch hier gab es ein paar Zentimeter Neuschnee, an die 7cm liegen nun. Leichte Verwehungen gibt es auch.

Wie befürchtet kamen am Tage Plusgrade, was ein leichtes Antauen zur Folge hatte, aber noch nichts dramatisches, zumal es auch Schneeschauer gab. Jetzt sollen aber auch morgen auf einmal Plusgrade kommen, das kann es ja wohl nicht sein. gestern wurde noch von Temperaturen um den Gefrierpunkt ausgegangen. :/

Aber es scheint als gibt es morgen Nachschub von oben, von daher... was wegtaut wird nachgeliefert. :lol:

Temperatur aktuell übrigens immernoch leicht über 0°C. :dagegen:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 22:18:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42049
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

da müsstest du ja glatt am WE wieder mal auf den Grenzkamm rauf fahren und schauen, wie hoch die Verwehungen da inzwischen sind! :dafuer:

@ Daniel: Hier nix Plusgrade! :bäh: icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

2012-01-19 ff: Möglicher Wintereinbruch für ganz Deutschland
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 39
Stärksten Gewitterereignisse von Deutschland
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Rico
Antworten: 8
Deutschland sucht den SUPER-VOLLPFOSTEN
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Markus
Antworten: 3
Mittwoch 18.11.09 - Schwerer Sturm im Norden ?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 10
Temperatur Hitliste Deutschland Nacht
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Danny
Antworten: 351

Tags

Deutschland, NES, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz