Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:43:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewittervorhersagen ab 27.05.2009
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 22:52:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallöchen,

wenn man sich den 12er Lauf so ansieht, könnte es zum Ende der Woche sogar mal Gewitterchancen aus Osten geben. Zumindest gibt es wieder tageszeitabhängige Konvektion.

Morgen scheint der Osten dran zu sein, Estofex hat dort sogar Level 1 Gebiet draus gemacht.

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

A level 1 was issued for Poland, eastern Germany, Czech Republic, and northern Austria region mainly for severe wind gusts and tornadoes.

Mal schauen, was die Woche nach dem Cut-Off so bringt.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 22:52:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 07:04:10 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Leute,

wie es aussieht, wird es ab samstag sehr interessant, wenn aus Osten warme Luft mit den Ostgewittern zu uns voran kommt. Ab Sonntag kann sich das ganze auch weiter ausdehnen, was wohl viele Gewitter zur Folge hätte, die uns ab den Mittagstunden begleiten würden. Temperaturen scheinen auch ganz angenehm, zumindest auf und nördlich dieser Luftmassengrenze (23-24°C)

Na guti, schauen wir mal was die nächsten Läufe so sagen.

MfG Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 13:27:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Naja hier im westen gibt es wohl erst mal langweiliges wetter durch Hochdruckeinfluss.erst am Montag könnte es etwas spannender werden,aber ich rechne mir nichts großes aus.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 13:36:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Für ein paar Blitze scheint es ja doch noch gereicht zu haben. ;)
Und die Schauer sehen auch nicht sehr mickrig aus im Osten.

Schuld dran ist ein erneuerlicher Schwung von Kaltluft fast direkt
aus Norden. Daher könnte diese Nacht Tmin - Werte zwischen 10°C
an den Küsten, und um die 2-3°C im Binnenland bringen. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 13:40:21 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Ja, es gibt derzeit schöne HKL Impressionen zu sehen! Auch die Schauer sind zum Teil sehr kräftig...doch für ein Gewitter hat es in Berlin nicht gereicht! Ist mal wieder alles drum herum gezogen...Aber ein Schauer steht noch im Nordwesten bereit! Mal sehen vielleicht klappt es ja noch...

Zudem ist es ziemlich windig und wir haben eine Fernsicht bei absolut tiefblauem Himmel, mit typisch knallweißen Cumuluswolken!

lg marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 17:44:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

momentan schaut's so aus, dass ein Schauerband von Norden her weiter nach Bayern runterzieht. Ich rechne für später am Abend mit ein paar Schauern, aber blitzen und donnern wird's wohl nicht. Auch in den nächsten Tagen gibt's wohl gelegentlich Schauer, ich wage noch nicht zu sagen, ob da der eine oder andere Donnerer mit dabei sein könnte.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 18:50:27 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
Für Sonntag gibt es im Raum Berlin auch Taupunkte um 17 Grad (gegen 15 UTC) laut Wettr3 Karten

http://www2.wetter3.de/Animation_12_UTC_05Grad/75_8.gif

Selbst Abends ab ca 18 Uhr UTC liegen die werte bei 17 Grad im Bremerraum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 19:42:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Morgen ist im bayrischen Wald eine kleine Gewitterwarscheinlichkeit vorhanden. ;)

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Es besteht eine leichte Chance auf Gewitter, welche zum Abend rasch
wieder zusammenfallen würden. Hier ist Nowcast vorgesehen.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 17:14:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Wenn man ehrlich ist, lag Estofex heute punktgenau. :zustimm:
Mal schaun ob Morgen hier auch mal was passiert.
Heute reichte es für kräftige Schauer, fehlte nur der Graupel für Aprilwetter. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 19:15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat's nur ein paar Tröpfchen gegeben. Blids.de hat zwar Blitze in der Nähe angezeigt, aber ich habe keinen Donner gehört. Momentan beruhigt sich das ganze sowieso schon wieder. Morgen könnte es auch ein bisschen tröpfelig sein, aber nix gewittriges.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 20:32:40 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Mal sehen Sonntag und Montag sieht es hier recht gut aus, alles da was organisierte Gewitterzellen brauchen. Von Ost kommt sogar ne Gescherte Lage rein, könnte für Superzellen reichen ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 21:21:35 
Hey Jonas,
danke für die Einschätzung ;)
Vllt wärst du mal so lieb und könntest dazu ein paar Karten dazu reinstellen + deine Interpretationen ;)
Das wäre doch mal interessant, und hat Hand und Fuß.
Danke schonmal und lG
Julia

Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Mal sehen Sonntag und Montag sieht es hier recht gut aus, alles da was organisierte Gewitterzellen brauchen. Von Ost kommt sogar ne Gescherte Lage rein, könnte für Superzellen reichen ;)

Gruß Jonas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 22:24:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

ich hoffe jonas hat nichts dagegen,wenn ich auch mal meine Meinung zu der Gewitterlage am sonntag,Montag hier einstelle.Das ist deine Idee gewesen mit den karten also ich kann ,wenn du das nicht möchtest,dass ich die karten hier herreinstelle sie auch wieder löschen.


Hier mal meine Meinung:

Ich würde sagen,dass es am sonntag in einen Streifen vom Hartz bis nach Frankfurt an der Oder recht starke Gewitter geben kann.ggf. auch superzellen mit Hagel um 3cm.
Außerdem könnte es im Emsland, Hamburg,bremen,nördlichen Münsterland und am nördlichen Niederrhein einige kräftige Gewitterzellen geben.Diese auch mit starken Sturmböen und stärkeren regenmengen wie im Osten,da sich die Gewitterzellen im westen langsammer verlagern werden als im osten.
Bild

Am Montag denke ich verlagert sich das ganmze in den süden und vor allem wieder in der gegend rund um stuttgart un im Süd-westen.Außerdem könnte es meiner meinung nach besonders in den mittelgebiergen kräftige Gewitter geben.Deshalb hab ich auch noch das sauerland mit reingenommen.
Ob es direkt in der rtheinschiene wieder diese kräftigen gewitter der letztenb tage (Wochen) wieder gibt muss man abwarten,denn wenn die Gewitter von Osten kommen könnten einige orte der rheinschiene im lee eines Gebirge liegen wie z.B. im äußertsen süd-westen zwischen Rhein und schwarzwald.
In den anderen Gebieten sind auch schauer und Gewitter möglich,aber diese sind dann meistens nur einfache einzellzellen(kurzlebig) oder auch mal eine Multizelle geben.Superzellen sind eher ausgeschlossen.
Bild

leichte Geitter/kräftige schauer
mäßige bis starke Gewitter(superzellen möglich)Unwetterartige entwicklung nicht ausgeschlossen


Quelle die Karten: http://www.mygeo.info

Man mus das weiterhhin beobachten und die nächsten Läufe abwarten.

Und wie gesagt Jonas wenn du was dasgegen hast,dass ich deine Idee mit den karten auch mal hier rein gestellt hab kann ich die sofort wieder löschen. ;)


Dies Vorhersage verfällt und wird nicht aktuallisiert.Es kann sein,dass die Modelle am samstag schon wieder was ganz anderees rechnen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 06:45:39 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Rico hat geschrieben:

Und wie gesagt Jonas wenn du was dasgegen hast,dass ich deine Idee mit den karten auch mal hier rein gestellt hab kann ich die sofort wieder löschen. ;)


nönö, kein Problem ;) Finde ich gut das das auch andere, hast du auch gut hinbekommen, Rico!
Ok nach dem neusten Lauf sollte man einige überarbeiten. Aktuell würde ich evt sogar ein Moderate Risc(rot) für Ost und teile Süd- Niedersachsen geben, genauso wie ein Streifen von Sachsen-Anhalt bis nach Brandenburg. Organge würde ich weiter ausdehnen, aber leider habe ich nicht die Zeit um Karten zu erstellen oder eine Analyse zu schreiben, ich denke das Rico auch super hinbekommt ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 08:04:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
nönö, kein Problem ;) Finde ich gut das das auch andere, hast du auch gut hinbekommen, Rico!
Ok nach dem neusten Lauf sollte man einige überarbeiten. Aktuell würde ich evt sogar ein Moderate Risc(rot) für Ost und teile Süd- Niedersachsen geben, genauso wie ein Streifen von Sachsen-Anhalt bis nach Brandenburg. Organge würde ich weiter ausdehnen, aber leider habe ich nicht die Zeit um Karten zu erstellen oder eine Analyse zu schreiben, ich denke das Rico auch super hinbekommt ;)

Gruß Jonas


Na dann leg ich mal los.
Ich mach das dann jetzt so.es gibt von mir mindestens einmal am Tag ein update.Wenn sich richtig viel in den Läufen verändert auch mehrere.
Hier die Neuen Karten:

Also es schaut so aus das die Gewitter doch etwas stärker ausfallen können.Der Schwerpunkt hat sich nicht so stark verschoben,aber dafür muste ich den Orangen Bereich vergrößern und auch noch rot mit reinnehmen.Diesen Roten Berreich hab ich insbesondere im Berliner Raum bzw. fast in ganz Brandenburg und im Süd-östlichen Niedersachsen sowie im Westen von Sachsen-Anhalt angelegt.In diesen Roten Bereicht können schwere Gewitter mit Hagel um 4cm auftreten dazu auch noch Sturm/Orkanböen.Hier bilden sich eher supelzellen als im Orangenen Bereich,aber dort sind auch einzelne möglich.Im Orangenen Bereich sind meist Multizellen sowohl auch Einzellzellen unterwegs,die ggf. sich auch zu Superzellen entwickeln können.Im Roten Bereich sind erstens diese multizellen und Einzellzellen stärker mit größeren Hagel usw. zum anderen können sich die Gewitterzellen im rotern Bereich schnell zu Unwettern entwickeln.
Bild

Am Montag zieht das ganze weiter nach süden.Der Schwerpunkt verlagert sich in einer Linie vom Hunsrück bis rauf zum Emsland und dann nach Osten bis zur Oder.Hier können sich überall Gewitterzellen recht starker Intensität entwickeln.
Im roten Bereich,den ich insbesondere am Niederrhein und in den Ost staus der Mittelgebierge festgelegt habe.Hier kann es hohe regenmengen geben.(mehr als 30mm in kurzer zeit,oder 50mm in einer Stunde)dazu könnte es in den mittelgebirgen schwere Sturmböen geben.In der rheinschiene vom südlichen Schwarzwald bis nach frankfurt wird höchstens am sdpäten nachmittag/Abend im nördlich Bereich was passieren.Ansonsten muss man da dann bis dioenstag warten.Denn dann gibt es auch da wieder Gewitter.
Bild
Quelle die Karten: http://www.mygeo.info


leichte Geitter/kräftige schauer

mäßige bis starke Gewitter(superzellen möglich)Unwetterartige entwicklung nicht ausgeschlossen

starke Gewitter,Unwetter mit großen hagel (Superzellen)

Das war wieder nur ein update.Diese karten verfallen evt. bei neuen läufen und wenn sich viel verändert gibt es neue Karten.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Sa 30. Mai 2009, 09:34:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 09:32:39 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Diesen Roten Berreich hab ich insbesondere im Berliner Raum bzw. fast in ganz Brandenburg und im Süd-westenlichen Niedersachsen sowie im Westen von Sachsen-Anhalt angelegt.


@Rico:Du meinst wohl eher das südöstliche Niedersachsen? ;)

Naja, laut deiner Prognose und der von Jonas liege ich hier im roten Bereich.Würde mich aber nicht wundern, wenn es nicht auslöst,da es mal wieder zu wenig Einstrahlung gibt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 09:37:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Johannes hat geschrieben:
Zitat:
Diesen Roten Berreich hab ich insbesondere im Berliner Raum bzw. fast in ganz Brandenburg und im Süd-westenlichen Niedersachsen sowie im Westen von Sachsen-Anhalt angelegt.


@Rico:Du meinst wohl eher das südöstliche Niedersachsen? ;)

Naja, laut deiner Prognose und der von Jonas liege ich hier im roten Bereich.Würde mich aber nicht wundern, wenn es nicht auslöst,da es mal wieder zu wenig Einstrahlung gibt.



Ja klar meinte ich süd-osten.ich habs mal wieder mit den Himmelsrichtungen.Aber danke für die verbesserung.
Na und das mit der Einstrahlung das kann natürlich sein,aber das ist nicht vorhersehbar.Bei euch in der gegent ist das meiste Portensial vorhanden.Wenn es dann noch genug Sonnenueinstrahlung gibt,werden die Gewitter in den Roten Bereich besonders stark,wegen der hohen portenziellen energie.Diese ist in den übriegen gebieten auch vorhanden,aber nicht so stark.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 10:14:42 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Wir werden sehen ;)Nochmals danke für deine Einschätzung der Lage.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 11:38:26 
Julia hat geschrieben:
Hey Jonas,
danke für die Einschätzung ;)
Vllt wärst du mal so lieb und könntest dazu ein paar Karten dazu reinstellen + deine Interpretationen ;)
Das wäre doch mal interessant, und hat Hand und Fuß.
Danke schonmal und lG
Julia



Ich sehe zwar zahlreiche nachfolgende Postings von Rico, aber Julias Frage weiterhin nicht beantwortet!
Sorry, aber für die Laien hier im Forum (wie mich), die sich mit der Materie der Gewittervorhersage nicht so auskennen, ist das wenig hilfreich.
Es bringt doch nichts, irgendwelche Reliefkarten hier in den Thread zu klatschen und mögliche Risk-Levels einzuzeichnen - diese Outlooks haben absolut keinen Boden und sind somit auch nicht besonders glaubwürdig, wenn sie nicht auf eigener Deutung / Interpretation der bevorstehenden Wetterlage beruhen -> und ich sehe null Interpretation!.
Ich kann auch bei Wetteronline 10 verschiedene Orte eingeben, die Vorhersage betrachten und mir meinen Teil dazu denken, so ists nicht. ;)
Nun, ich habe nichts dagegen, mögliche Gewitter-und Starkgewittergebiete in die besagten Karten einzuzeichnen, das mag ja auch sehr hilfreich sein, aber gleichzeitig frage ich mich als User : Warum gerade dort, Warum gerade dort nicht?
Deswegen würde ich mir und sicher auch noch viele andere User wünschen, dass gleichzeitig entsprechende Wetterkarten (es müssen ja nicht viele sein, Beispiel : die GFS-Karten mit Geopotential, Cape-Werten etc.) mit eingebunden werden, wozu eine eigene Meinung gepostet wird, sprich für den Rest erkennbar ist, wie und warum sich Gewitter und Gewitterzonen aus der entsprechenden Gewitterlage herauskristallisieren (Bedeutung der Lage d. Hoch-/Tiefdruckgebiete, was bringen die Luftmassen mit sich und woher z.B.). Wenn dies nicht möglich ist, besteht ja immernoch die Möglichkeit, ESTOFEX-Texte zu übersetzen und so die Gewitterlage anschaulich zu machen.

@ Rico : frage mich warum du explizit Stuttgart hevorhebst. Etwa weil es dort viele Gewitter gab in letzter Zeit? Oder welchen meteorologischen Ansatz siehst du dafür? Achja, der Schuss mit der Leewirkung im Rheintal bei Ostgewittern kann auch schnell in die Hose gehen, so einfach lässt sich das nicht sagen. Orographie von Schwarzwald sowie das Aufsteigen der Luftmasse an der Schwarzwaldkante z.B. könnten auch gegen deine These sprechen. Auch hier, gab es trotzdem scheinbaren Lee (Rheinebene), schon teilweise heftige Ostgewitter.

@ Jonas : auch von dir erwarte ich mehr Transparenz, finde es schon interessant wie sicher man noch einige Tage vor dem zu erwartenden Ereignis die einzelnen Gebiete hervorheben kann. Also deine Meinung bitte auch begründen, wo und warum (oder eben auch nicht) die Konvektion stattfindet.

Gruß
Felix


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 12:18:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Felix (Mannheim) hat geschrieben:

Ich sehe zwar zahlreiche nachfolgende Postings von Rico, aber Julias Frage weiterhin nicht beantwortet!
Sorry, aber für die Laien hier im Forum (wie mich), die sich mit der Materie der Gewittervorhersage nicht so auskennen, ist das wenig hilfreich.
Es bringt doch nichts, irgendwelche Reliefkarten hier in den Thread zu klatschen und mögliche Risk-Levels einzuzeichnen - diese Outlooks haben absolut keinen Boden und sind somit auch nicht besonders glaubwürdig, wenn sie nicht auf eigener Deutung / Interpretation der bevorstehenden Wetterlage beruhen -> und ich sehe null Interpretation!.
Ich kann auch bei Wetteronline 10 verschiedene Orte eingeben, die Vorhersage betrachten und mir meinen Teil dazu denken, so ists nicht. ;)
Nun, ich habe nichts dagegen, mögliche Gewitter-und Starkgewittergebiete in die besagten Karten einzuzeichnen, das mag ja auch sehr hilfreich sein, aber gleichzeitig frage ich mich als User : Warum gerade dort, Warum gerade dort nicht?
Deswegen würde ich mir und sicher auch noch viele andere User wünschen, dass gleichzeitig entsprechende Wetterkarten (es müssen ja nicht viele sein, Beispiel : die GFS-Karten mit Geopotential, Cape-Werten etc.) mit eingebunden werden, wozu eine eigene Meinung gepostet wird, sprich für den Rest erkennbar ist, wie und warum sich Gewitter und Gewitterzonen aus der entsprechenden Gewitterlage herauskristallisieren (Bedeutung der Lage d. Hoch-/Tiefdruckgebiete, was bringen die Luftmassen mit sich und woher z.B.). Wenn dies nicht möglich ist, besteht ja immernoch die Möglichkeit, ESTOFEX-Texte zu übersetzen und so die Gewitterlage anschaulich zu machen.

@ Rico : frage mich warum du explizit Stuttgart hevorhebst. Etwa weil es dort viele Gewitter gab in letzter Zeit? Oder welchen meteorologischen Ansatz siehst du dafür? Achja, der Schuss mit der Leewirkung im Rheintal bei Ostgewittern kann auch schnell in die Hose gehen, so einfach lässt sich das nicht sagen. Orographie von Schwarzwald sowie das Aufsteigen der Luftmasse an der Schwarzwaldkante z.B. könnten auch gegen deine These sprechen. Auch hier, gab es trotzdem scheinbaren Lee (Rheinebene), schon teilweise heftige Ostgewitter.

@ Jonas : auch von dir erwarte ich mehr Transparenz, finde es schon interessant wie sicher man noch einige Tage vor dem zu erwartenden Ereignis die einzelnen Gebiete hervorheben kann. Also deine Meinung bitte auch begründen, wo und warum (oder eben auch nicht) die Konvektion stattfindet.

Gruß
Felix



Also wie gesagt ich bin kein Profi.ich bin erst 14Jahre alt und versuche weiterhin zu lernen.Ich versuche die Karten oben möglichst genau mit hilfe der GFS Karten zu entwerfen.Diese Karten sind immer nur aktuell für die aktuellen GFS Läufe.Ich hebe erstens keine Region nur durch statiken vor.Ich schaue schon wo der Lifed Index,Cape am höchsten ist wo die höchste Portenzielle Energie vorhanden ist.Wo die Luftfeuchte am höchsten uoder am niedriegsten ist.ich schau mir alle karten an,die für die Gewittervorhersage nützlich seien können.Also ich übernehme nur die Daten von GFS und setze sie dann auf einer Landkarte von Deutschland ein.Achso und dazu schau ich mir die orographischen Eigenschaften an und überlege dann ausführlich,wo die Gewitter auftreten und wie stark sie möglich sind.
Und wie gesagt die GFS Läufe ändern sich von Lauf zu Lauf und ich versuche die Karten bei jeden neuen lauf zu aktualiesieren.

So und wenn dir das zu ungenau ist dann mach es selber oder sei ruhig.Du kannst hier genauso wie ich deine Meinung zu der Gewitterlage hier hereinschreiben.Ob sie dann auch sio kommt werden wir sehen!

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz