Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:25:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:52:57 
ZU Info, Hab das mit Oli abgesprochen ;) kennste Skype? Ich Disskutiere oft die Lagen mit ihm :)
Obwohl dAS alles überhauptnicht genau so abgeschrieben ist. Oli sieht das ganze mehr weiter westlich, ich zb auch noch weiter östlich ;) Da haben wir schon unsere unterschiede :prost:


:lol: :wall:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:52:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:55:36 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
So wir haben nun einige erste Zellen. Eine Östlich von Frankfirt, eine bei Emsbüren und dann noch..(stirbt schon wieder weg) im RLP gebiet. Mal sehen was sich aus diesen Zellen noch so entwickelt. Sonst müssen noch warten. Ich sehe auch gerade das irgendwie jedes Modell heute was anderes sieht... :/

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:56:08 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Felix (Mannheim) hat geschrieben:
ZU Info, Hab das mit Oli abgesprochen ;) kennste Skype? Ich Disskutiere oft die Lagen mit ihm :)
Obwohl dAS alles überhauptnicht genau so abgeschrieben ist. Oli sieht das ganze mehr weiter westlich, ich zb auch noch weiter östlich ;) Da haben wir schon unsere unterschiede :prost:


:lol: :wall:


Was willst du mir damit jetzt sagen? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 11:07:12 
Komischerweise hattest du in deinem Eingangsposting nicht erwähnt, dass du die Analyse mit Oliver erstellt hast. ;)
Da war ledeglich von Dir und dass DU Zeit hast die Rede!
Naja, soviel Ehrlichkeit muss schon sein. :)

Auch die von dir zuletzt erwähnte ,,gescherte" Lage habe ich irgendwie schonmal wo anders gefunden, hmm.. :lol:
Oder ein 2. Beispiel, als ich bei der zurückliegenden Gewitterlage einen Link zur Stuttgarter Fernsehturm-Webcam hier in der Shoutbox hineinkopiert hatte, las ich ihn wenige Minuten später an gleicher Stelle im SCE-Forum - von dir. :lol:

Deswegen.. würd ichs lassen. :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 11:17:14 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Komischerweise hattest du in deinem Eingangsposting nicht erwähnt, dass du die Analyse mit Oliver erstellt hast. ;)
Da war ledeglich von Dir und dass DU Zeit hast die Rede!
Naja, soviel Ehrlichkeit muss schon sein. :)



Steht nicht mit drin?...sollte eigendlich so sein :/ habs schnell nachgeholt. Fehler von mir.. :dagegen:

Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Auch die von dir zuletzt erwähnte ,,gescherte" Lage habe ich irgendwie schonmal wo anders gefunden, hmm.. :lol:


Schonmal dran gedacht das die Karten nicht für jeden anders ausehen? Wenn ich eine gescherte Lage drin sehe, glaubst du das du das selbe nicht auch siehst? Wer die Karten lesen kann, wird das richtige da schon rausentnehmen können, ebenso die anderen auch..ist logisch...

Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Oder ein 2. Beispiel, als ich bei der zurückliegenden Gewitterlage einen Link zur Stuttgarter Fernsehturm-Webcam hier in der Shoutbox hineinkopiert hatte, las ich ihn wenige Minuten später an gleicher Stelle im SCE-Forum - von dir. :lol:


Natürlich..ich vergass..dein Link..deine Rechte...Ich bitte hier um entschuldigung... :lol:
Mensch Felix..Du hast den link in die Shoutbox kopiert, ich fand den gut, (bzw gut das Gewitter darauf zusehen) und wollte es nunmal im SCE auch posten ;) Wenn du damit Problem hast, dann kann ich dir auch nicht Helfen ;) :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 15:34:05 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Wir haben einige nette Zellen in Hessen und RLP ;) Und auch im ganz westlichen NRW sind einige Zellen unterwegs, könnte ortlich für kräftiges Wärmegewitter reichen, da auch dort die Temperaturen und die TP recht gut sind. Allerdings ist die Blitzrate der Zellen sehr gering.. :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 12:28:37 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hier scheinen alle eingeschlafen zu sein :D

Naja die den letzten Tagen gab es einige tolle Zellen, besonders im Osten :cool:
Die Stadt Berlin sahnt imo voll ab! Die Glücklichen :dafuer:
Aktuell könnte es erst nächste Woche wieder Gewitter geben, am Wochenende evt. schon im Süden, ist aber noch eher unsicher. Mal sehen wie sich das jetzt noch entwickelt.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 19:23:33 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Jonas,

nein, wir schlafen nicht! :D

Es ist nur zur zeit nicht so arg viel los, grade mal ein paar Schauerzellen im Nordosten, sonst kühl und trocken. Morgen soll's hier im Süden erst mal noch kühler werden, am Freitag noch trocken, am Samstag aber soll dann einiges an Regen abgehen. Und ab Sonntag stehen die Chancen gut, dass es allmählich wieder wärmer wird.

Hier mal ein paar Karten zu den nächsten Tagen:

Karte 1 zeigt den Bodendruck und die 500 hPa temps morgen. Die kühle Nordwestströmung wird anhand der Isobaren ziemlich deutlich.

Bild


Karte 2 zeigt die Situation am Freitag. Man sieht, dass über Südtirol ein Tief auftaucht, das dann auch das Wetter in Süddeutschland bestimmen wird.

Bild



Karte 3 zeigt die Situation am Samstag. Das Tief liegt nun direkt über Österreich, und für Süddeutschland und das Alpenvorland sind damit länger anhaltende Regenfälle programmiert.

Bild



Karte 4 zeigt die Lage am Sonntag. Das Tief liegt nun über der Südschweiz und ein Hoch über Tschechien. Dazwischen kommt dann wärmere Luft nach Süddeutschland herein.

Bild



Hier noch die Niederschlagskarte für Samstag Mittag, es wird also schon etwas nass im Süden:

Bild



Und noch die Temperatur für Samstag: Man sieht, dass es bei uns noch kühl ist, aber auf der anderen Seite der Alpen lauern schon wieder die sommerlichen Temperaturen.

Bild


Am Sonntag hat sich das Bild etwas geändert und die Temperaturen werden wärmer:

Bild


Ja, also so schaut es die nächsten Tage dann mal aus.

Alles Gute

Max


Bildquelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 22:02:58 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Jetzt sieht es so aus, als wenn es am Samstag besonders im Süden (Bayern) Gewitter geben könnte, evt auch zt. einige Kräftige Zellen dabei ;) Mal sehen das der neuste Lauf dazu sagen wird. :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 18:59:19 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Jonas,

sieht in der Tat so aus, der aktuelle Lauf für München zeigt immer noch die Möglichkeit von zumindest Schauerbildung an. Ich bin mal gespannt, was ich morgen vor die Linse kriege. Danach wird's bis Mittwoch vsl. immer wärmer und weiterhin bleibt die Möglichkeit von Schauern und Gewittern.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 19:55:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
So Morgen könnte es mal wieder etwas spennender werden.


Ein recht starkes Regengebiet schiebt sich am frühen Morgen von Süd-westen ins Land.Dieses Regengebiet wird insbesondere südlich der eifel in einer Linie bis ztum saarland.also der schwerpunkt wqird sich am Vormittag nach Rheinland-Pfalz verlagern.
Zum nachmittag hin könnte es zum einen in nrw und im Erzgebierge auch mal stärker regnen.Dieser regen kann durch orografische Beschaffenheiten auch stärker ausfallen.Im Flachland rechne ich mit 5-20mm.In Rheinland-Pfalz sind auch durchaus höhere Regenmengen möglich.Im Stau der Eifel sogar bis 40mm in unter 8 stunden.
Im laufe der Nacht verlagert sich ddas regengebiet unter leichter abschwächung richtung Nord-Osten.der Schwerpunkt liegt dann in einer Linie vom Münsterland bis zum nördlichen Schleswig-Holstein.hier erwarte ich aber nicht mehr als 10mm in 6Stunden.Bei Orografischen Beschaffenheiten unter umständen auch bis nzu 20mm.Aber dies ist eher unwahrscheinlich,da sich dasd Regengebiet weiterhin abschwächt.

Während dessen das Regengebiet im Norden sich langsamm auflösst und kleiner wird ,zieht am Alpenrand von süden her ein neues teils gewittriges durchsetztes Regengebiet mit Stakregen rein.Dieses wird in einer Linie Bodensee-München oft Gewittrig sein und unter umständen auch Hagel eingelagert haben.Weiter nördlich(Freiburg-Nürnberg)wird der regen nur leicht ausfallen und nicht gewittrig.

Hier eine von mir zusammengestellte Karte.

Bild

Dauerregen(5-15mm)
Starkregen möglich(15-40mm)


Ja und auch Gewitter wird es morgen geben,aber meist nur südlich des Regengebietes.Ein minimales Gewitterriseko besteht in Rheinland-Pfalz,aber auch nur in Staus von mittelgebirgen.Anders sieht es widerum im süden aus.dort werden ab dem nachmittag mal wieder Schauer sowohl auch Gewitter entstehen.
Der Li Index geht auf bis zu -5 runter und der Cape ist mit einen Maximum von bis zu 1400 J/KG auch für die entstehung von Gewittern OK.Die Temperatur liegt bei 15-19°C und der taupunkt bei 15-16°c.Auch dies ist für die entstehung von gewittern recht gut.Und durch die recht hohe Luftfeuchte ist die Blitzaktivität auch in den einzelnen zellen hoch.Meist werden sich Multizellen entwickeln.In den Gebieten nördlich in einer Linie karlsrur-Stutgart-Regensburg werden es wohl eher Schauer oder halt der Dauerregen im Nord-Westen dieser Linie.Sturmböen können in den zellen auftrten.Gagel ist eher seltener am nachmittag.zum Abend schiebt sich wie oben erwähnt ein neues Starkregengebiet herrein.Dies kann auch Gewittrig sein.Hier sind auch einzelne unwetter nicht ausgeschlossen.Hagel kann auch vorkommen,aber meist nur unmittelbar an der Grenze nach Österreich.oder in den hochgebiergs Staus.

Bild

Leichte Gewitter oder Gewittriger schauer,aber auch gewittriger Dauerregen
Mäßige Gewitter mit möglichen starkregen sowie Sturmböen.
starkes Gewitter mit Sturmböen,Starkregen,Hagel,Unwetter wahrscheinlich



Quelle die beiden Karten: http://www.mygeo.info



Ja das war meine kleine analyse für Morgen.ich hoffe es wird auch so in etwa.Das würde viele von uns freuen.Besonders die,wie ich,die im April nur 24mm hatten und im Mai auch nur 24mm.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 20:47:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Danke Ricardo für deine Prognose.

Mal schauen, die UWZ rechnet deinen Gewitterbereich sogar etwas nach Norden.
Kommt halt alles auf die Zugbahn an. ;)

In Frankreich geht mal wieder der Punk ab heute. 8-/

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:17:33 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo :)

Danke für deine Einschätzung Rico ;) Allerdings sehe ich das etwas anders als du, bzw was die Stärke der Zellen angeht ;) Es ist gut Scherung vorhanden, TP,cape werte, höhenwinde..Alles da was organisierte Zellen brauchen, Das Low Risc sollte auf jeden fall weiter ausgedeht werden, beim Moderarte Risc würde ich noch etwas vorsichtig sein...am besten den 12z Lauf nacher abwarten, dann sollten wir gewissheit haben! :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz