Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:39:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 12:40:02 
Also wie gesagt ich bin kein Profi.ich bin erst 14Jahre alt und versuche weiterhin zu lernen.Ich versuche die Karten oben möglichst genau mit hilfe der GFS Karten zu entwerfen.Diese Karten sind immer nur aktuell für die aktuellen GFS Läufe.Ich hebe erstens keine Region nur durch statiken vor.Ich schaue schon wo der Lifed Index,Cape am höchsten ist wo die höchste Portenzielle Energie vorhanden ist.Wo die Luftfeuchte am höchsten uoder am niedriegsten ist.ich schau mir alle karten an,die für die Gewittervorhersage nützlich seien können.Also ich übernehme nur die Daten von GFS und setze sie dann auf einer Landkarte von Deutschland ein.Achso und dazu schau ich mir die orographischen Eigenschaften an und überlege dann ausführlich,wo die Gewitter auftreten und wie stark sie möglich sind.
Und wie gesagt die GFS Läufe ändern sich von Lauf zu Lauf und ich versuche die Karten bei jeden neuen lauf zu aktualiesieren.


Schön und gut, dann magst du ja in der Folge auch alles sauber gedeutet haben, teilhaben lässt du uns damit aber an deinen Überlegungen trotzdem kaum, also wie du die einzelnen Schritte erledigst bis zur Vorhersage. Siehe mein Zitat im Post davor.

So und wenn dir das zu ungenau ist dann mach es selber oder sei ruhig.Du kannst hier genauso wie ich deine Meinung zu der Gewitterlage hier hereinschreiben.Ob sie dann auch sio kommt werden wir sehen!

Nein, ich bin nicht ruhig und werde es auch nicht sein. :lol:
Wenn du gutgemeinte Ratschläge von mir falsch verstehst und persönlich nimmst, ist es nicht mein Problem. ;)
Achja, meine Frage hast du mir nicht beantwortet. Schade drum, aber ich erwarte auch nichts mehr. :lol:

Ganz ruhige Grüße
Felix


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 12:40:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 12:54:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
und ich werde weiterhin hier neue Karten einstellen, und du oder auch andere User können mich gerne wirklich gerne verbessern.
Und jetzt ist schluss das hier ist ein Thread zum posten vonm Meinungen zu der kommenden gewitterlage.wenn du noch irgendwas zu meckern hast mitte PN!

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 15:17:26 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey rico,

warum so launisch, Felix möchte doch nur was dazulernen und verstehen mit welcher Grundlage du deine Karten erstellst!
Du könntest doch einfach eine GFS Karte anhängen, wo begründet dargestellt ist, warum am Ort X Gewitter auftreten?!

Persönliche angreifen wollte Dich bestimmt niemand und gemeckert hat auch keiner? Nur eine Frage gestellt wurde!
Aber ist ja auch wurscht...


Übrigens scheint jetzt von Polen her das erste Gewittergebiet reinzuziehen, es wird schon dunkel im Osten und ich denke bald wird es auch hier losgehen!

MfG Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 19:27:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
chaser.87.marcel hat geschrieben:
Hey rico,

warum so launisch, Felix möchte doch nur was dazulernen und verstehen mit welcher Grundlage du deine Karten erstellst!
Du könntest doch einfach eine GFS Karte anhängen, wo begründet dargestellt ist, warum am Ort X Gewitter auftreten?!

Persönliche angreifen wollte Dich bestimmt niemand und gemeckert hat auch keiner? Nur eine Frage gestellt wurde!
Aber ist ja auch wurscht...

MfG Marcel




Ok dann hab ich das wohl falsch verstanden,aber ich fande es schon etwas frech,was felix da geschrieben hat:
Zitat:
Achja, meine Frage hast du mir nicht beantwortet. Schade drum, aber ich erwarte auch nichts mehr.



Das hättest du ja auch freundlicher sagen können.Wenn ich auf deine Frage nicht richtig geantwortet habe tut mir das leid und ich hätte dir die Antwort ja noch geben können,aber du schreibst gleich: ich erwarte auch nichts mehr . :/

naja gut das Thema ist jetzt beendet.mir tut es leid,dass ich felix etwas falsch verstanden habe und die falschen Worte gewählt habe,aber klar wenn du oder auch andere User wissen wollen was für factoren ich für dioe Vorhersagen beachte,dann kann ich sie gerne hinschreiben.




So nun zur aktuellen lage.Der erste Gewitterkomlex zieht aktuell über Berlin nach Westen ab und wird immer schwächer.Morgen sieht die Lage Lage schon anders aus.morgen werden die Gewitter in einen Streifen vom Emsland bis zur Oder auftreten.Die stärksten in Brandenburg.Am Montag könnte es von NRW bis zum Bodensee Gewitter geben.Diese könnten dann insbesondere in rheinland-Pfalz am stärkesten ausfalllen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 19:35:45 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

geht's mal etwas ruhiger an, das bringt ja nix, wenn ihr euch ankeift!

Die Gewitterzelle in Berlin ging gerade während des Frauen-Pokalfinales drüber. Es hat ganz nett geschüttet und man konnte auch deutlich den Donner am TV hören. Der Sprecher hat gedacht, es würde noch viel mehr kommen und heftiger Hagel, aber so schlimm war's dann gar nicht. Hat sicher nicht auf das Niederschlagsradar geschaut, denn der heftigste Teil ging über den Norden Berlins (das Olympiastadion liegt im Süden).

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 20:18:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Und Estofex lag heute wieder richtig mit der Vorhersage.
Ok, wenn man ganz fies sein will, das aktuelle Gewitter zieht leicht
nördlich vorbei am Vorhersagebereich.

@Felix und Rico: Gaaanz ruhig, wegen einer Vorhersage sollte
eigentlich kein Streit ausbrechen. ;)

Wenn man sich morgen so GFS und WRF ansieht, scheint es eine Linie
von Berlin bis zu den Niederlanden treffen. Dort ist auch genügend
CAPE gerechnet. Hier rechne ich mir wieder mal nichts aus, und wer weiss
ob am Pfingstmontag hier was geht, es wäre die einzige Chance auf
Ostgewitter.

Wie gesagt, am Pfingstmontag könnte dann zwischen einer Linie
Leipzig-Dortmund und einer Linie von Stuttgart bis Regensburg konvektives
geben.

Am Dienstag dann wohl erst konvektives ab einer Linie von Stuttgart - Weiden
Diese Linie wird dann gegen die Alpen gedrückt, da aus Norden eine
Kaltfront übergreifen wird.

Grundlage hier der 12Z Lauf.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 10:39:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, Estofex hat heute das ähnliche Gebiet drinnen, nur weiter nach Westen ausgreiffend und deutlich größeres Gewitter-Gebiet.

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Hier zu sehen, wo der Niederschlag gerechnet wird.
Berlin dürfte heute wieder nach Osten schauen müssen wenns dunkel wird. :headbang:
http://lightningwizard.estofex.org/Euro ... _eur15.png

Am Pfingstmontag und Dienstag scheint sich die Situation wieder etwas
zu ändern. Jetzt könnte es hier an beiden Tagen interessant werden, aber
nicht nur hier sondern auch im Rest von BY und BW. Am Dienstag momentan
aber eher ganz BY besser dran, je weiter westlich in BW umso trockener.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 10:48:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja die Gewitter sinds schon wieder ungerecht verteilt.Heute ist der Norden dran und Morgen der Süden mal wieder und NRW bekommt nichts ab.Da kann man nur hoffen,dass die Konvergenz doch weiter nördlich zündet.Heute Abend könnte es im norden von NRW ein paar Gewitter geben,aber hier wird wahrscheinlich wieder nichts passieren.
Wir haben aktuell 20,7°C und eine Luftfeuchte von 58%.Es ist schwül.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 12:05:46 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Hier in der Region wird es heute mit hoher wahrscheinlichkeit ein Gewitter geben, so zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr.Ich bin da nicht zuhause, was die Wahrscheinlichkeit für ein Gewitter enorm steigen lässt. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 19:52:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, morgen könnte es hier endlich mal interessanter werden, es
wird wohl auch der einzige Tag sein mit Chance auf Gewitter aus Ost. ;)

Wobei es auch sein kann dass wir zu weit im Süden sind, was mich eigentlich
auch nicht wundern würde. :zustimm:

Mal schaun was Estofex so sagt morgen.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 21:39:30 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Felix (Mannheim) hat geschrieben:
@ Jonas : auch von dir erwarte ich mehr Transparenz, finde es schon interessant wie sicher man noch einige Tage vor dem zu erwartenden Ereignis die einzelnen Gebiete hervorheben kann. Also deine Meinung bitte auch begründen, wo und warum (oder eben auch nicht) die Konvektion stattfindet.


Jo :dafuer:

Denk aber dran immer alles ganz genau zulesen ;) Hättest du das gentan wüsstest du das ich geschrieben habe, das ich wenig Zeit habe ne ausführliche Analyse zuschreiben, hätte ich zeit, hätte ich es auch gemacht ;) :dafuer:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 22:00:54 
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Felix (Mannheim) hat geschrieben:
@ Jonas : auch von dir erwarte ich mehr Transparenz, finde es schon interessant wie sicher man noch einige Tage vor dem zu erwartenden Ereignis die einzelnen Gebiete hervorheben kann. Also deine Meinung bitte auch begründen, wo und warum (oder eben auch nicht) die Konvektion stattfindet.


Jo :dafuer:

Denk aber dran immer alles ganz genau zulesen ;) Hättest du das gentan wüsstest du das ich geschrieben habe, das ich wenig Zeit habe ne ausführliche Analyse zuschreiben, hätte ich zeit, hätte ich es auch gemacht ;) :dafuer:

Gruß Jonas


Ich frage mich, wo ich denn was von einer ausführlichen Analyse gesprochen habe.
Um gottes Willen. ;)
Einpaar kurze Worte machen es doch auch, mehr erwartet doch auch keiner!
Wollte nur ein bisschen mehr Information und Klarheit in die Diskussionsthreads bringen und habe dabei nicht missachtet, dass dir im Moment etwas Zeit fehlt.

Bin im übrigen mal gespannt was Morgen so im Südwesten los ist, einige Modelle sind ja recht optimistisch.
Wäre mal wieder ein netter Gewittertag nach kurzer Durststrecke, ich warte aber mal ab bis Morgen. ;)

gentane Grüße
Felix


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2009, 22:12:26 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich rechne hier für morgen noch nicht großartig mit Gewittern. Wenn, dann eher am Dienstag, da gibt's dann Capes auch ganz im Süden, morgen noch nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 09:24:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Da könnte ich mich schon wieder aufregen.... bis gestern noch für WÜ schön Gewitter vorhergesagt, jetzt guck ich wieder nach - alles rausgerechnet!! :lol: :lol: Das hab ich aber gleich im Gefühl gehabt... ;)

DWD spricht von einzelnen Gewittern bevorzugt in Mainfranken heute, BR-Online von leichter Schauer- und Gewitterneigung am Nachmittag. Naja... wer's glaubt wird selig. :lol: :blah:

Ich lass mich gerne überraschen, bin mir aber irgendwie ziemlich sicher, dass das heute ein ruhiger Tag wird. Die sind sich ja schon in der Vorhersage nicht einig. :lol:


EDIT: Die Vorwarnungen von der UWZ sprechen auch eine deutliche Sprache. Ich bleibe dabei, das wird hier heute wieder mal nix. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 09:58:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ich schliesse mich dem Post von Daniel an.
Auch hier passiert nichts mehr heute. ;) Gestern und Vorgestern sahen die
Läufe noch sehr gut aus was Gewitter betrifft, seit gestern Abend wieder
alles rausgerechnet. ;)

Ich sags ja, bald is Schluss mit dem Hobby, zumindest im Sommer. :zustimm:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:32:11 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Ich Mache mich dann mal heute, da ein Zeit habe, an eine Ausführliche Analyse! ;) Mit unterstützung von Oliver ;)


Wir haben immer noch das Höhentief über der Slowakei das bei uns in Deutschland wetterbestimmend ist. Von dort gelangen warme und Feuchte Luftmassen besonders in den Westen und die Mitte Deutschlands, Im Tagesverlauf sollte die Einstrahlung für 500 - 1000 J/kg CAPE sorgen und dann wird der Deckel auch recht schnell verschwinden. Über Schleswig-Holstein liegt eine recht trockene Luftmasse. An der Grenze zwischen der Feuchten Luft.TP Werte um 13-14°C und der trockenen Luft TP Werte um 8-9°C wird sich eine Konvergenzlinie befinden und dort wird sich dann auch die Auslöse stattfinden
Die Auslösetemperatur liegt im Westen bei um 24°C und im Osten um die 22°C. Sehr gut zu sehen ist das etwa 10 m/s Scherung von 0-3 km und 0-6 km Höhe vorhanden sind. So was könnte dann organisierte Zellen, wahrscheinlich hier Multizellen die auch schon etwas größeren Hagel dabei haben können(2-4cm denke ich sind möglich) Einzelne Retrograde Zellen können dann auch sehr große Niederschlagssummen dabei haben. Da es sich hier um Typische Wärmegewitter handelt, sind denke ich, konvektive Böen recht ausgeschlossen.
Im Westen und Nordwesten Deutschlands liegen sehr feuchte Luftmassen mit Taupunkten um die 14°C und ein Bodentief im Bergischen Land / Grenze zum Westerwald wird dort für das nötige Maß an Hebung sorgen.

Bild

Gelb = Thunderstorms

Quelle: http://www.mygeo.info/

Ich würde sagen das in dem Gelb makierten Gebiet heute Gewitter möglich sind, einzele stärkere Zellen sind nicht ausgeschlossen, allerdings bleiben diese Zellen eher selten ;)
Mal sehen wer den heute von uns ein Wärmegewitter abbekommt :)

Gruß Jonas


Zuletzt geändert von Wetterfrosch Jonas am Mo 1. Jun 2009, 11:17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:43:58 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Jonas,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ich denke, das es mit ziemlicher Sicherheit auch weiter östlich Richtung Brandenburg Gewitter geben wird, die wieder von Polen kommen werden. Denn die Bedingungen dafür sind auch nicht so schlecht!

Im Endeffekt, wird eh wieder mal Nowcast angesagt sein :)

lg Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:44:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo jonas,

danke für den bericht und die Analyse.
Ja also wenn man nach deiner Analyse geht könnte es hier heute also auch Gewitter geben.naja wir haben +24,2°c und einen taupunkt von 11,8°C.Also es ist doch ziehmlich trocken.ich denke die Gewitter entstehen nur im Nord-Westen von NRW und alles südlich dews Bergschenlandes.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:45:25 
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Ich Mache mich dann mal heute, da ein Zeit habe, an eine Ausführliche Analyse! ;)


Wir haben immer noch das Höhentief über der Slowakei das bei uns in Deutschland wetterbestimmend ist. Von dort gelangen warme und Feuchte Luftmassen besonders in den Westen und die Mitte Deutschlands, Im Tagesverlauf sollte die Einstrahlung für 500 - 1000 J/kg CAPE sorgen und dann wird der Deckel auch recht schnell verschwinden. Über Schleswig-Holstein liegt eine recht trockene Luftmasse. An der Grenze zwischen der Feuchten Luft.TP Werte um 13-14°C und der trockenen Luft TP Werte um 8-9°C wird sich eine Konvergenzlinie befinden und dort wird sich dann auch die Auslöse stattfinden
Die Auslösetemperatur liegt im Westen bei um 24°C und im Osten um die 22°C. Sehr gut zu sehen ist das etwa 10 m/s Scherung von 0-3 km und 0-6 km Höhe vorhanden sind. So was könnte dann organisierte Zellen, wahrscheinlich hier Multizellen die auch schon etwas größeren Hagel dabei haben können(2-4cm denke ich sind möglich) Einzelne Retrograde Zellen können dann auch sehr große Niederschlagssummen dabei haben. Da es sich hier um Typische Wärmegewitter handelt, sind denke ich, konvektive Böen recht ausgeschlossen.
Im Westen und Nordwesten Deutschlands liegen sehr feuchte Luftmassen mit Taupunkten um die 14°C und ein Bodentief im Bergischen Land / Grenze zum Westerwald wird dort für das nötige Maß an Hebung sorgen.

Bild

Gelb = Thunderstorms

Quelle: http://www.mygeo.info/

Ich würde sagen das in dem Gelb makierten Gebiet heute Gewitter möglich sind, einzele stärkere Zellen sind nicht ausgeschlossen, allerdings bleiben diese Zellen eher selten ;)
Mal sehen wer den heute von uns ein Wärmegewitter abbekommt :)

Gruß Jonas


Hi Jonas,

was sagstn dazu? :lol: :
http://www4.wetterspiegel.de/stormchase ... 6c30c43905

Schon interessant. Hoffe Oliver war einverstanden. ;) :hallo:
Aber trotzdem danke. :)

Gruß
Felix


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 10:50:53 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Ich Mache mich dann mal heute, da ein Zeit habe, an eine Ausführliche Analyse! ;)


Wir haben immer noch das Höhentief über der Slowakei das bei uns in Deutschland wetterbestimmend ist. Von dort gelangen warme und Feuchte Luftmassen besonders in den Westen und die Mitte Deutschlands, Im Tagesverlauf sollte die Einstrahlung für 500 - 1000 J/kg CAPE sorgen und dann wird der Deckel auch recht schnell verschwinden. Über Schleswig-Holstein liegt eine recht trockene Luftmasse. An der Grenze zwischen der Feuchten Luft.TP Werte um 13-14°C und der trockenen Luft TP Werte um 8-9°C wird sich eine Konvergenzlinie befinden und dort wird sich dann auch die Auslöse stattfinden
Die Auslösetemperatur liegt im Westen bei um 24°C und im Osten um die 22°C. Sehr gut zu sehen ist das etwa 10 m/s Scherung von 0-3 km und 0-6 km Höhe vorhanden sind. So was könnte dann organisierte Zellen, wahrscheinlich hier Multizellen die auch schon etwas größeren Hagel dabei haben können(2-4cm denke ich sind möglich) Einzelne Retrograde Zellen können dann auch sehr große Niederschlagssummen dabei haben. Da es sich hier um Typische Wärmegewitter handelt, sind denke ich, konvektive Böen recht ausgeschlossen.
Im Westen und Nordwesten Deutschlands liegen sehr feuchte Luftmassen mit Taupunkten um die 14°C und ein Bodentief im Bergischen Land / Grenze zum Westerwald wird dort für das nötige Maß an Hebung sorgen.

Bild

Gelb = Thunderstorms

Quelle: http://www.mygeo.info/

Ich würde sagen das in dem Gelb makierten Gebiet heute Gewitter möglich sind, einzele stärkere Zellen sind nicht ausgeschlossen, allerdings bleiben diese Zellen eher selten ;)
Mal sehen wer den heute von uns ein Wärmegewitter abbekommt :)

Gruß Jonas


Hi Jonas,

was sagstn dazu? :lol: :
http://www4.wetterspiegel.de/stormchase ... 6c30c43905

Schon interessant. Hoffe Oliver war einverstanden. ;) :hallo:
Aber trotzdem danke. :)

Gruß
Felix


ZU Info, Hab das mit Oli abgesprochen ;) kennste Skype? Ich Disskutiere oft die Lagen mit ihm :)
Obwohl dAS alles überhauptnicht genau so abgeschrieben ist. Oli sieht das ganze mehr weiter westlich, ich zb auch noch weiter östlich ;) Da haben wir schon unsere unterschiede :prost:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz