Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:26:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2011, 16:17:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

keiner schreibt was ;) Morgen könnte uns wieder eine größere Gewitterlage ins Haus stehen. Wie weit es kommen wird, kann man mal noch nicht sagen, aber es sieht nicht schlecht aus.

Am Donnerstag Abend zug ja eine Gewitterfront über Bayern hinweg, die es bei uns in Sich hatte. Es gab erneut 3 Blitzeinschläge in der Region. Wieder einer mitten in der Stadt. Dieser Einschlag weckte mich auf. Es gab einen 4-fach pulsierenden Donner und die Glasvitrine vibrierte. :D

Ansonsten gab es folgende Blitzeinschläge:

Gegen Mitternacht ging es dann aber wirklich rund. Um 23.22 schlug der Blitz in Bärnau ein.
Am Grenzkamm zu CZ gelegen.

Um 00.09 Uhr schlug hier in der Stadt der Blitz in ein 3-Familien Haus.
Dieser Donnerschlag hat mich aufgeweckt, obwohl ich locker 5 km entfernt bin.
Sogar die Glasvitrine hat geklirrt. Dazu 4x pulsierender Donner.

Fast zeitgleich, schlug um 00.11 Uhr der Blitz erneut ein. Diesmal ein paar km
entfernt von hier. Dort brannte eine Scheune nieder.

Mal schaun was morgen alles so passieren wird. ;)
Könnte fast so werden wie am Donnerstag dieser Woche. Es deutet sich auch ein MCS an, der in einer Linie über Deutschland zieht:


Bild

Bild

Im Süden ist generell viel Cape gerechnet. Obs so stimmt, werden morgen die Soundings verraten:

Bild

Die Luft hat deutliche Energiewerte. Es sollten also schon blitzreiche Gewitter dabei sein:
Bild

Der Wassergehalt liegt bei 35. Auch ein gutes Setting für enorme Regenmengen. Wird interessant morgen ;)

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Im Süden und Osten sieht es generell sehr gut aus für die nächste Woche. Zumindest nach GFS 6. Da sind ja täglich konvektive Signale gerechnet.

Grüße
Markus, der die Diskussion und Beobachtungen eröffnet ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 16:17:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2011, 17:24:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Was soll ich dazu schreiben?
Nichts :bäh: .
Es betrifft ja nur wieder den Süden.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:00:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für die Übersicht Markus!

Das hört sich nach einem positiven Blitz an, der dich da geweckt hat. ;) Den hat es hier am Do auch mindestens ein mal gegeben, wenigstens etwas, wenn schon der ganze Rest an Spannung weiter südlich durchging. Leider gab es bis auf ein paar Rückseitenstimmungen nichts zu fotografieren, die tolle Böenfront bzw. Shelf an dem Teil musste ja unbedingt wieder über Südbayern bzw. nicht weiter wie Mittelfranken ziehen.

Heute geht die Action auch wieder nur im Süden ab.

Aber mal sehen, was morgen rausspringt. Ich erwarte mal generell weniger, denn die letzten Gewitterlagen wurden alle spektakulärer gerechnet als sie es letzten Endes bei uns in WÜ waren. Sowohl das obligatorische Nachtgewitter wie auch wieder mal was optisch richtig reizvolles stehen hier noch aus. An die Gewitter von Anfang Juni ist hier bislang nichts mehr herangekommen, einzig die HKL-Gewitter Freitag letzte Woche waren spannender.

Gruß,
Daniel, der zwar auf morgen gespannt ist, aber es noch nicht so richtig glauben will. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2011, 19:56:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Tja die Musik scheint mal wieder nur im Süden zu spielen, hier wieder nichts wie so oft. ;) :bäh: :grrr:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 06:28:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Mein Kommentar dazu:

2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up 2up

Das wars. Mehr muss man dazu nicht sagen.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 11:18:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Nana, wer wird denn gleich :D :D
Also Frederic, ruhisch bleiben ;) Es gab da mal zeiten, da meldete Paderborn fast jeden
zweiten Tag Gewitter ;)

Estofex hat zumindest mal nen Level 1 für den SÜDEN rausgehaun. :zustimm:
Es wird "gewarnt" vor Multizellen und größerem Hagel.
Zusätzlich natürlich auch größere Regenmengen.
Der Wassergehalt bleibt bei 35, was einfach gesagt Regenmengen in dioeser Größenordnung zulässt.

Wobei jedoch GFS die Hauptaktivität weiter westlich rechnet. Sprich eigentlich in der
Mitte von Deutschland, vom Süden in den Norden.

Wird doch eventuell Überraschungen geben heute, und in der Nacht.

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 11:50:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Jeden zweiten Tag? Das kann höchstens 2007 gewesen sein und seit dem ist es rapide bergab gegangen mit den Gewittern. :grrr: :grrr:

Und ich darf mich aufregen wenn von 9 Gewitterchen 8 Gewitterchen gesamt 4,8mm gebracht haben. 2up 2up Absolut lächerlich. Und der Süden wird dieses Jahr mal wieder verwöhnt. Genau so wie letztes Jahr und davor das Jahr und davor... :grrr: :grrr:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 12:20:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke für die Analyse! Ja, kann schon sein, dass es auch heute wieder was gibt. Ganz im SW in Frankreich kommt ja schon wieder was daher. Gestern war's jedenfalls ziemlich genial, mit einem Hagelunwetter und später noch 2 blitzintensiven Gewittern. War echt was los! Ob das heute wieder klappt, mal sehen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 14:15:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Ostwestfale hat geschrieben:
Und der Süden wird dieses Jahr mal wieder verwöhnt. Genau so wie letztes Jahr und davor das Jahr und davor... :grrr: :grrr:

Such Dir doch ne Bude im Süden. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 14:22:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
In zwei Jahren vllcht., wenn ich die Ausbildung fertig habe. Dann such ich mir nen Restaurant südlich von München. Wetten das es dann hier wieder voll abgehen würde in NRW und im Süden nicht? :lol: :lol:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 16:26:17 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Vor einigen Minuten aufgenommen:

Bild

Die maximale Korngröße lag bei gut 4cm!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 17:28:11 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Das sieht heftig aus, wie lange hat es den so gehagelt?

Der DWD hat in ganz Westbayern eine Unwetterwarnung und die UWZ warnt mit violett in Südwestbayern:
Bild
Quelle: www.uwz.de

Mal sehn was hier noch ankommt.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 17:59:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Lambo-Benni hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:
Und der Süden wird dieses Jahr mal wieder verwöhnt. Genau so wie letztes Jahr und davor das Jahr und davor... :grrr: :grrr:

Such Dir doch ne Bude im Süden. ;)


Für kein Geld in der Welt würde ich in den Süden ziehen, dafür ist das Sauerland zu schön. Und sch**ss auf die Gewitter. Irgendwann ,vielleicht in 5 Jahren, dreht sich das Wetter wieder um und es gibt auch hier an die 40 Gewitter im Jahr. So wie 2007, das bisher beste Gewitterjahr seit ich Gewitter aufzeichne.

Heute morgen waren für meine Region am Mittwoch ordentlich Signale geproggt worden und heute Abend? Weeeechhh das ganze, nur noch klitzeputzeligekleine Signälchen :rolleyes: .
Nun will man kommendes Wochenende absaufen lassen, absoluter Bullsh*t 2up .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 19:29:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Suerlänner hat geschrieben:
Lambo-Benni hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:
Und der Süden wird dieses Jahr mal wieder verwöhnt. Genau so wie letztes Jahr und davor das Jahr und davor... :grrr: :grrr:

Such Dir doch ne Bude im Süden. ;)


Für kein Geld in der Welt würde ich in den Süden ziehen, dafür ist das Sauerland zu schön.

Das ist die richtige Einstellung! :zustimm:

Patrick hat geschrieben:
Das sieht heftig aus, wie lange hat es den so gehagelt?


Der Hagel selbst dauerte leider nciht sehr lang und ging dann schnell in normalen Regen über der dann noch von etwas kleineren Hagelkörnern begleitet wurde (s. Video). Die großen kamen an Anfang, zu meiner Überraschung. Deshalb leider auch ohne die Cam bereit zu haben. Aber Hauptsache ich habs gesehen, die Erinnerung bleibt! :)

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Nu7ujUZRrIw[/www-youtube]

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 20:13:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Eine erste Böenfront ist gerade durchgezogen.

Der Wind hatte aufgefrischt, ist momentan wieder ruhiger geworden.

Im Westen blitzt und donnert es. Mal schaun was dieser Gewittertag uns noch
so bringt. Eigentlich gab es letzten Donnerstag genug Unheil !

Komischerweise zieht die Front nur ganz langsam zu uns.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 13:00:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

bis die Gewitterfront hier war, hatte sie sich schon abgeschwächt, aber war immer noch ein ganz nettes Gewitter mit einigen schönen Donnerschlägen. Das war dann Nr. 30, nachdem es am Nachmittag schon mal aus einer Zelle südlich von mir gegrummelt hatte!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2011-06-04 ff: Gewitterlage
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 57
Interessante Gewitterlage 19.05. - 22.05.2011
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 39
Kolbenlifte - Verunglückter Sonntag (42 Pics) (2.01.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gewitterlage 11.09.2011
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 12
Gewitterlage 11.05. und 12.05.2011 (11. West, 12. Ost)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 14

Tags

Familie, Haus, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz