Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:47:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 08:53:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Am Montag und Dienstag steht wohl eine Gewitterlage an. Aktuell schaut es für die Westen wieder mal nicht so toll aus, da die Front schon am Vormittag des Dienstages den Westen überquert. Allerdings kann sich dieses Timing noch um einige Stunden nach vorne, oder nach hinten verschieben.

Hier mal eine kleine Kartenübersicht von GFS (0z)

Am Montag wird feucht-warme Luft aus Südwesten nach Deutschland befördert und die Theta-E werte steigen bereits auf 40-48°C.
Bild

Die Temperaturen erreichen dabei laut GFS 23-28°C, allerdings denke ich, dass GFS diese Höchsttemperaturen wie oftmals schon nicht gut erfasst. Dank wolkenlosem Himmel kann ich mir auch Werte von über 30°C gut vorstellen.
Bild

Am Abend steigen die Theta-E Werte dank zunehmender Feuchte auf über 50°C. Dadurch steigt auch die Labilität an.
Bild

Etwas Cape wird auch schon simuliert. Ob es am Abend zu ersten starken Gewittern im Westen insbesondere in den Mittelgebirgen kommt, kann man erst kurzfristig sagen.
Bild

Etwas konvektiver Niederschlag wird auch in der Nordhälfte simuliert.
Bild

Am Dienstag morgen erreicht die Kaltfront nun schon den äußersten Westen.
Bild

Durch starke Hebung werden enorme Niederschlagsmengen (wahrscheinlich durch einen MCS) in den Beneluxstaaten simuliert. Dies ist allerdings nicht ernstzunehmen und wird im nächsten Lauf wahrscheinlich schon wieder weggerechnet.
Bild

Am Nachmittag soll die Front laut GFS 0Z auf der Linie Kiel-Kassel-Freiburg sein.
Bild
Vor der Kaltfront werden heiße 25 bis 30°C erreicht. Im Westen ist bereits die KL angekommen.
Bild
Außerdem kann sich Cape von bis zu 1400J/Kg aufbauen.
Bild


Quelle: http://www.wetterzentrale.de


Diese Vorschau basiert jetzt auf den GFS 0Z Lauf. Ich denke es wird sich noch einiges ändern. Besonders das genaue Timing der KF. :)

Die Diskusion ist eröffnet.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 08:53:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 08:57:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für die Karten Rico. :D

Wird doch eh wieder nichts für den Westen. Montag verhindert wahrscheinlich ein Deckel Schauer und Gewitter und am Dienstag kommt die KF natürlich wieder zu früh rein. Zum dritten mal damit also schon innerhalb von 2 Wochen im Westen. Wenn die Gewittersaison so weitergeht, dann sehe ich schwarz. :grrr:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 15:30:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für die Vorschau Rico! ;)

Die Kameras sind gerüstet, ich bin bereit, die Hoffnung auf Gewitter und Regen bleibt... :lol: Gut, dass ich am Dienstag nur bis 12 Uhr Uni habe. icon_mrgreen

Übrigens habe ich heute von Verwandten erzählt bekommen, was sich bei dem Gewitter letzten Sonntag knapp außerhalb von Würzburg so alles zugetragen hat. Da bin ich echt fast froh, dass es uns nicht voll getroffen hat. 8-/

So hat es in Zell westlich von Würzburg angeblich Gullideckel hochgedrückt aufgrund des starken Regens, in Mühlhausen nordöstlich von hier soll ganz schön was an Hagel runtergekommen sein. Beide Befürchtungen hatte ich, als ich den Niederschlagskern sah, vieles sprach für heftigen Regen und Hagel.

Mal sehen ,was die nächste Woche so bringt, der aktuelle Lauf der Wetterkarten wäre mir sowas von recht :lol: - Gewitter und dann starker Regen bis Mittwoch hier. icon_mrgreen Aber ich bin der Kaiser von Japan, wenn das so kommt... abwarten, Änderungen wird es sicher noch geben, wir werden sehen was sich tut am Dienstag.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 16:20:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ostwestfale hat geschrieben:
Wenn die Gewittersaison so weitergeht, dann sehe ich schwarz. :grrr:

Was für eine Saison? Wir haben doch garkeine.
Jedenfalls glaube ich nicht ,das es dieses Jahr überhaupt noch Gewitter in meiner Ecke gibt. Jede achso tolle Lage entpuppt sich als Flop ,Regen weiterhin absolute Mangelware. Aber immer massig viel Wind, der trocknet ja so schön aus :/ .

Ich glaube immo keiner einzigen Wettervorhersage mehr. Zu oft haben unsere Wetterdienste meilenweit, was sag ich, Lichtjahre entfernt daneben gelegen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 20:09:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

na, da kann schon wieder was kommen am Dienstag. Die Weichen sind gestellt! Erst sehr warm und dann wieder eine KF, da könnt's schon wieder scheppern. ;)

@ Rico: Danke fürs Erstellen der Prognose! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 08:17:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Am Dienstag solls nun doch wahrhaftig mal ganz ordentlich regnen. ;)

Hätte ruhig noch einen Tag warten können, denn so gibts wahrscheinlich nicht den trockensten Frühling seit mindestens 60 Jahren... Aber schaun wa mal. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 09:11:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ich glaube da kein einziges Wort von :bäh: .
Zu oft hat man sehr gute Lagen wieder verworfen und es gab am Ende nichts außer Wind und den Temperatursturz.
Denke das die Sache heute Mittag oder spätestens heute Abend ganz anders aussehen wird, nämlich trocken ,trocken, trocken ,trocken....... :grrr: :grrr: :grrr: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 11:11:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier nun mal der aktuelle Stand von GFS. Die ersten Gewitter sollen nun wohl schon am Abend des Montags den Westen erreichen.
Die Temperaturen erreichen am Montag 25 bis zu 30°C örtlich sind auch bis zu 32°C möglich.

Die Energiereiche LM wird am Abend in den Westen advehiert.
Bild

Diese Karte ist zwar ein einzigster Augenschmaus für den Westen, aber ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Bild

Am späten Abend würden die Gewitter bis zur Mitte von NRW kommen.
Bild


Bild

Am Dienstag vormittag soll kräftiger konvektiv durchsetzter Regen über den Westen ziehen.
Bild

Am Nachmittag sind nun im ganzen Land gewitter möglich. Im Osten und Süden stärker als im Westen.
Bild

Bild

http://www.wetter3.de
http://www.wetterzentrale.de

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 12:01:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Lustig was GFS sich da fürs kommende Wochenende zusammenträumt icon_mrgreen :
Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html

Ist aber typisch GFS, denn da wird eh nichts draus, also schnell vergessen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 12:05:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Schnell abspeichern Kevin.

Unseren Kindern können wird dann zeigen, was Regensymbole bei GFS-Diagrammen sind. icon_mrgreen loldev

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 13:51:50 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Ach das toppe ich doch locker flockig. icon_mrgreen

Bild

Oder hier...

Bild

Na dann bin ich mal gespannt wie viele Balken im nächsten Lauf noch da sind. Mein Tipp: max 5 mm. :lol: :lol:
Und übrigens: Das ist kein Grafikfehler. GFS berechnet das wirklich so! icon_mrgreen

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 15:13:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich rechne morgen Abend mit nichts. Höchstens ganz vereinzelt mal ein Schauer oder ein Gewitter. Denn der Deckel ist morgen einfach zu kräftig. In sachen Gewitter wird im Westen wohl auch am Dienstag kaum was gehen, "nur" Regen wirds wohl geben. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 15:37:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

für München wird auch einiges gerechnet für den Dienstag, aber nicht ganz so viel. Hier ist es bisschen verteilter. Hier mal die Karte bis Mittwoch Früh. Und gerade da, wo es am nötigsten wäre, im Osten, da fällt wieder fast nix. Wenigstens der Westen und Nordwesten soll diesmal auch bisschen mehr abkriegen.


Bild
Quelle: www.wetterzentrale.de


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 18:19:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wie man oben sieht wurde schon deutlich zurückgerechnet. War klar, auch wenn bei RTL von unwetterartigem Dauerregen mit Blitz und Donner im Westen gefaselt wurde. Es wird einfach nix geben ausser ein weniger Gepimmpel. Und je weiter das Ganze nach Osten kommt umso weniger wird es nass werden.
Aber ich finde das es im Westen zum Teil trockener ist als im Norden oder Osten, denn die hatten letzte Woche ihre Gewitter.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 19:51:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Diesesmal hat der 12er Lauf unsere Region wieder mit viel mehr Wasser versorgt, als alle vorherigen Läufe. Die Kaltfront scheint bei diesem Lauf direkt duchzuziehen.
Also keine schleifenden Fronten, wie in den vorherigen Modellrechnungen.

Wird wirklich spannend was da so passiert am Montag und Dienstag.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 20:52:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Ja der 12er Lauf rechnet wieder gut was an Cape bei uns, auch die Taupunkte sind wieder gut mit bis zu 18°C am Montag Abend. Na mal schauen was passiert morgen. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 06:20:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Jetzt solls heute komplett trocken bleiben und es erst morgen was geben und danach wieder trocken open end, während der Süden wieder die volle Dusche abbekommt.
Naja sollen die da unten doch ersaufen :bäh: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 08:08:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
MOS MM rechnet für meine Gegend für morgen rund 15mm. Ich bin zuversichtlich das es morgen mal wieder gescheiten Regen hier geben wird. :) Von Gewitter wage ich aber erst gar nicht zu träumen...

@Kevin: Wer hat denn gesagt das es heute was geben sollte? Eigentlich keiner. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 12:33:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Naja zuerst wurde von Gewittern am Montagabend im Westen gesprochen, da zähle ich mich mit zu ;) .
Weiterhin glaube ich nichts von dem ganzen was da verzapft wird, nicht eher ,bis mir die Nässe am A*sch runterläuft 2up ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 14:05:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ja schaun wa mal wie viel es morgen wirklich gibt.

Der Regen kommt aus SW, sodass ich dann wohl wieder dank dem Sauerland-Lee weniger Regen abbekommen werde. Allerdings weht ein NW-Wind, sodass der Sauerland-Lee nicht ganz so ausgeprägt sein könnte. ;)

Ich lass mich überraschen...

Die Diagramme von Mos MM, GFS und WRF hab ich mir schon abgespeichert, falls dann wirklich wieder nichts kommen sollte...

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Radtouren im "Goldenen Oktober"(Montag 3.9.2011) Teil 2
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Tolle Lightshow in der Nacht zu Montag (21.07.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Gewittriger Dienstag mit tollen Motiven (09.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ben
Antworten: 8
Ein bischen was Konvektives vom Dienstag (13.08.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Tief Phostine am Montag dem 01.12.2008 (Schneefälle)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 24

Tags

Deutschland, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz