Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:26:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 19:59:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier mal ein neuer Thread zu der Gewitterlage am 2.7.09.

Hier meine Analyse:

Der Tag beginnt im gesammten Land mit Ausnahme der Küsten schon schwül warm mit werten um 14°-20°C.
Die ersten Schauer und auch einzelnen Gewitter können auch schon in den frühen Morgend Stunden insbesondere in Sachsen und Brandenburg entstehen.
In Sachsen und Brandenburg liegen die Cape Werte schon am Vormittag bei 400-1200J/KG. Auch der Li Index liegt dort schon bei -2K bis -4K.
Die Temperaturen steigen schnell an und auch im Westen steigt im Vormittagsverlauf der Cape auf ca. 700J/KG bis 1400J/KG.
Am Mittag liegt die Temperatur im Westen bei 25°C bis 30°c und im osten bei 24°C bis 29°C.Der Taupunkt liegt im westen bei 17°C (Rheinland-Pfalz) bis 20°C(NRW, Niedersachsen) und im Osten bei 16°C(Sachsen-Anhalt, Brandenburg) bis 21°C (Sachsen, östliches Bayern).
Das heißt, es ist wieder sehr schwül und überall bilden sich im Tagesverlauf Quellwolken. Nur, weil nicht so viel Hebung vorhanden ist, lösen die Gewitter nicht überall aus, sondern vorwiegend in Mittelgebirgen, oder an Nordrändern von Mittelgebiergen. Damit meine ich nicht, dass die Gewitter im Flachland gar nicht auslösen, sondern nicht so oft wie im Bergland.
Zum Nachmittag können im gesammten Land, außer nördlich einer Linie von Oldenburg, Hannover, Frankfurt an der Oder zum Teil Gewitter mit Unwetterartigen Starkregen entstehen.Diese werden sich wieder kaum verlagern,und werden auch nicht besonders starke windböen durch die geringe Höhenströmung entstehen lassen können.
Die Windscherung ist auch nur minimal vorhanden.
Der Cape Wert erreicht am späten nachmittag bis zu 2400J/KG im süden und bis zu 2000J/KG imj osten,sowie im Westen.
Durch die hohe Feuchtigkeit in der Luft wird die Blitzaktivität auch wieder sehr hoch sein.

Die Auslösung wird erst im osten(zum Teil schon am Vormittag) passieren.Am späten Mittag dann in der Mitte und in den Westlichen und südlichen Mittelgebiergen.Am Nachmittag im Westen(Rheinland-pfalz, NRW und südliche Niedersachsen) (bezogen aufs Flachland) und im gesammten Süden.


Hier nun eine von mir entworfene Einschätzung:

Bild


Gelb= leichte Gewittergefahr (Gefahr vor Blitzschlag und Platzregen, aber keine großen regen Menge

Orange= mäßige Gewittergafahr (Gefahr vor Blitzschlag, heftigen Starkregen, kleinen Hagel)

Rot= hohe Gewittergefahr= (Gefahr vor Blitzschlag, hohen Regenmengen mit Überflutungsgefahr, einzelne Sturmböen, Hagel)



Quelle: http://www.mygeo.info

Ich nehme für die Vorhersagen keine Verantwortung.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 19:59:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 20:32:56 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Rico
danke für deine Einschätzung. Ich denke du hast das ganz gut getroffen viel anders hätte meine outlook auch nich ausgesehen. Aber Die "Tote Zone" würde ich Richtung Osten weiter in Norden paclen. Ich denke das östlichen Nds , Sachsen-anhalt und sogar teile Mecklenburg Vorpommerns könnten auch was bekommen :)
Ansonsten gut danke :)
Dann muss ich kein machen :P xD

lg aus Wolfsburg :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 20:55:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Ricardo,

danke für die erste Einschätzung. Ich denke mal dass morgen ungefähr die selben Regionen betroffen werden könnten wie heute. Ich stell jetzt einfach noch ein paar Output-Karten mit rein vom 12er Lauf.

Hier die LIFT und CAPE Werte:
Bild

Dann die Karten für den Wassergehalt, sprich welche Regenmengen zu erwarten sind bei einem Volltreffer, noch dazu bei der langsamen Zuggeschwindigkeit:
Bild

Hier die Niederschlagssumme die gerechnet wird, wobei das garantiert nicht flächendecken, sondern wieder punktuell runterkommt. Und dann könnens schon mal 30mm, und 2km weiter nur 5mm werden:
Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Und hier noch die Niederschlagsprognose aus Sicht von Estofex:
Bild

Quelle: http://www.lightningwizard.com

Hier in der Region wird wohl wieder das Fichtelgebirge anfangen mit Konvektion, dann der Grenzkamm und eventuell wieder in die Täler rauslaufend. Bei dem Wetter ist es eh ein Glück getroffen zu werden. Ausserdem können 1-2km zwischen Sintflut und Donner mit Sonnenschein liegen.

Mal auf das Sounding von morgen früh warten. Der CINS war heute höher, daher löste es auch erst so gegen 12 Uhr aus. Vielleicht gehts morgen eher los.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:31:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, hier noch die Estofex-Vorhersage. Diesmal ist der Level 1 noch etwas weiter nach Westen
verschoben. Also ich meine jetzt die Grenzregion BY-CZ. Hauptgefahr wieder enorme Regenmassen
und natürlich Blitzschlag, da die Dinger doch recht stationär bleiben:

Bild

Quelle: http://www.estofex.org

A level 1 was issued for mainly for Poland, Czech republic, Southern Germany, Eastern
Austria and Balkan states for excessive precipitation.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 06:32:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Der heutige Tag fängt noch nicht so gut an wie die letzten Tage.
Es gibt hier doch ne Menge Wolken. Das Sounding von Kümmersbrück
um 00Z lässt sich eigentlich schon sehen. CAPE von 780, auch
CINS mit 56,4 nicht sehr hoch. Auch das ausfällbare Wasser hat 35,01.
Dazu natürlich fast absolut windschwach. Bei Volltreffern wieder locker
40-50mm Niederschlag drin.

Bild
Quelle: http://weather.uwyo.edu

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 16:27:23 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus,

hier sind heute 2 Gewitter vorbei gezogen, eins südlich und eins nördlich, teilweise viele Blitze, hier sind aber "nur" 0,8mm Regen gefallen.

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 17:20:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Patrick,

hier wars das selbe, es gab aber auch nur ein Gewitter. Auch hier nur 0,5mm
an Niederschlag. Von der Arbeit aus konnte man sehen dass es im Bereich
Neustadt Waldnaab über Wiesau wohl bis Waldsassen deftig geschüttet und
auch oft geblitzt hat.

Die feuerwehr musste auch Einsätze fahren wegen überschwemmter Strasse
und vollgelaufenen Kellern.
http://www.ffw-mitterteich.de/index.php ... Itemid=118

Hm, hier hats noch die ganze Zeit net gezündet. icon_mrgreen
Man sieht also, Zellen ohne Wind in der Luft, bringen kaum etwas in der Ecke.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 19:38:44 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hallo Leute,

das rote Gebiet war hier sehr passend.

Heute mittag fing es schon an zu Donnern( wieder einmal bei Sonnenschein), das hörte sich auch sehr nah an, aber es war wohl wieder ein trocken Gewitter.Dann gab es immer wieder Sonne bei einem Tp von um die 18°C

Und dann um ca 19Uhr kam es sehr sehr krass, dere Blitz schlug ohne Vorwarnung in eines der Nachbar häuser ein, in meinen Boxen hat es geknallt, ich war erstmal sehr unter schock, hab leicht gezittert, weil ich es wirklich nicht erwartete, meiner Freundin ging es ähnlich.
Noch mehr glück hatte meine Mutter die zu dem Zeitpunkt grade den Müllrausbrachte und es sogar zischen hörte! 8-/ .

Es hat hier nicht nennenswert geregnet, aber richtung Südwesten sah es sehr übel aus, ich vermute sogar dass es eine Superzelle war da die tiefen wolken mal nach Westen und dann wieder nach Nordosten zogen(Rotation!?)Es war sehr lila gefärbt das ganze.Es war höchstwahrscheinlich auch Hagel dabei.
Für kurze Zeit konnte ich eine Böenfront sehen, obwohl das die rückseite des Gewitters war( möglicherweise Zugrichtungswechsel?)


Es donnert immer noch hin und wieder.


Heute war also wieder ein sehr spannender und Cb reicher Tag :)


Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewitterlage am 2.7.09
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 21:44:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Auch hier heute wieder Gewitterwetter vom feinsten. Es gab sage und schreibe 6 Gewitter heute (!!) - das ist KEIN Scherz!

Es fing am frühen Nachmittag an - es war schwülheiß, und schon schossen hier wieder Quellwolken in die Höhe. Ich habe das ganze von der Uni aus in meinen Freistunden beobachtet. Zunächst ein Donner aus einer kleinen kurzlebigen Zelle östlich von hier, zur gleichen Zeit fing es aus einer noch kräftigeren Zelle südlich bis südwestlich beständiger an zu donnern. Dann erst mal etwas Pause, bevor etwa eine viertel Stunde später aus der gleichen Richtung (etwa S-SW) erneut aus einer Neubildung anfing zu donnern (= Gewitter Nummer 2). Zwischen 16 und 16:30Uhr (dazwischen hatte ich Kurs, aber es passierte zu der Zeit nix weiter) ging ich wieder nach draußen, und mir viel eine dunkle Basis in der Nähe (fast über mir) auf, die anfing ihre Schleusen zu öffnen, dies geschah dann wieder ein Stück weiter Richtung S-SW. Es bildete sich ein kleinräumiger Niederschlagskern aus, und aus den Wolken der kurzlebigen Zelle donnerte es mehrfach. Doch gegen 17 Uhr - Richtung Osten stand schon Nachschub bereit - konnte ich aus einem weiteren Cb wieder leises Donnern vernehmen (= 4. Gewitter). :lol: Sah auch schön aus das Teil.

Dann gings erst mal ins Tutorium. Dort wurde gerade Referat gehalten, als zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr plötzlich etwas Wind auf kam, und es wieder anfing zu donnern aus der 5. Zelle des Tages. Und dann kam der Höhepunkt des Tages - auf einmal gabs einen hellen Blitz, der gleich gefolgt wurde von einem heftigen und sehr lauten Donnerschlag! Dieser Naheinschlag ging irgendwo in unmittelbarer Nähe des Uni-Campus runter, das waren vielleicht um 300 m Entfernung, wenn überhaupt! (kanns aber nicht ganz genau einschätzen). Das große Fenster war auf, hat also schön gedröhnt und so ziemlich jeder im Raum ist zusammengezuckt. :lol: :lol:. Danach blitze und donnerte es noch etwas weiter, und die Zelle löste sich wieder auf.

So, und jetzt hat sich vorhin plötzlich nochmal westlich von hier eine kleinräumige, 6. Zelle gebildet!! :lol: :lol: Diese produzierte nicht nur Niederschlag, sondern einige sehr schöne Erdblitze, ein toller Abschluss des Tages. :cool: Dazu immer wieder Donnergrollen. Nun ist aber auch die Zelle wieder verschwunden.

Was für ein genialer Gewittertag! :headbang: :headbang: Hätte ich mir nie träumen lassen! Es gab zwar keinen Treffer (hätte gerne mal erfrischenden Starkregen abbekommen), maximal ein paar Tröpfchen, aber 6 Gewitter, ein kerniger Naheinschlag und schöne Erdblitze am Abend zum Abschluss - da gibts wahrlich nix zu meckern. :cool: :headbang:

Gruß,
Daniel.

P.S.: Berichte werden folgen, sofern ich mal die Zeit dafür finde - habe genug Radarbilder und Blitzkarten gesammelt, dazu auch eine ganze Reihe an Fotos. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Bier, Bild, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz