Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:53:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 20:41:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Nabend,

in den nächsten beiden Tagen kommt endlich wieder etwas Schwung in den deutschen Wetterladen. Es bahnt sich eine Gewitterlage an. Grund dafür, ist eine kleine Umstellung des Wetters über Deutschland. Im Laufe der nächsten beiden Tage zieht eine Kaltfront über uns hinweg, welche mit konvektiven Niederschlägen zumindest regional eine kleine Entschärfung der Trockenheit bringen könnte. Dieser Thread sollte für die nächsten beiden Tage genutzt werden, um einen kleinen Überblick zu haben. Vielleicht kann der Thread mit weiteren Karten und Einschätzungen garniert werden. ;)

Im Laufe des Mittwochs zieht von Westen die Kaltfront langsam nach Osten. Heute Abend gibt es ja in Frankreich und Westdeutschland bereits erste Gewitter. CAPA wird morgen schon relativ ordentlich gerechnet:

Bild

Bild

Bis zum Donnerstag verlagert sich die Kaltfront langsam richtung Osten, und bleibt weiterhin wetteraktiv. Im Westen dürfte das Meiste schon gelaufen sein an diesem Tag. Lediglich an der Küste könnte es noch für Schauer reichen:

Bild

Bild

Hier erkennt man die Kaltfront, welche die energiereiche Luftmasse langsam nach Osten verdrängt:

Bild

Bild

Und hier die Summenkarte vom Niederschlag bis Donnerstag 00Z. Mal schaun was wirklich runter kommt:

Bild

Und zum Abschluss noch die Bracknell-Prognosekarte. Man sieht die durchziehende Kaltfront:

Bild

Quelle der Karten: http://www.wetterzentrale.de

Viel Spaß beim Diskutieren und Weiterführen des Threads.
Danach könnte es eine kleine Troglage geben, mit verhaltenen Temperaturen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 20:41:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 21:52:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Naja ich würde eher sagen der aller aller aüßeste Westen bekommt was ab, der Rest guckt mal wieder in die Röhre. WRF und MM haben da schon recht, GFS haut mal erneut auf die Kacke und verkackt ;) .
Rechne kaum mit Regen und schon garnicht mit Gewittern. Alles geht dann wieder im Süden nieder, wo auch sonst?

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 22:23:50 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Ich denke hier am Alpenrand wird das eine oder andere Gewitter drin sein.

Und selbst sollte es wider erwarten anders kommen, Hauptsache es regnet! Ich will Abwechslung, alles andere ist kein Wetter!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 12:46:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke schon mal für die Vorschau! Also, für hier ist für den Samstag/Sonntag dann momentan sogar eine ganze Menge Niederschlag angesagt laut aktuellem GFS-Lauf, und ich bin mal gespannt, ob das wirklich kommt. Morgen könnte auch schon was kommen. Ich würde mich freuen, wenn was klappt, denn hier ist's mittlerweile schon ziemlich trocken.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 15:48:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Für meine Region wird marginaler Niederschlag - wenn überhaupt - gerechnet. Das war so klar. Unterfranken ist eh schon eine der niederschlagsärmsten Regionen in Bayern (und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich wieder motze, dass keine Gewitter kommen, es ist tatsächlich so). Und jetzt soll der meiste Regen mal wieder ganz woanders runtergehen, vor allem im Süden am Sonntag. Gewitter außerdem auch nur wieder in den üblichen prädestinierten Regionen wie mir scheint, nicht mal dazu reicht es hier bei uns.

Ich liebe dieses sommerliche Wetter, keine Frage, und ich wünschte statt kühlem Wetter wäre es auch nächste Woche warm, denn für Walking und draußen lernen ist dieses Wetter toll und das hebt auch die gute Laune; aber ein paar Regentage wären auch hier dringend von Nöten!! Die Winzer hatten schon mit schweren Frostschäden zu kämpfen, jetzt geht es weiter mit der Trockenheit. Mich würde es nicht wundern, wenn wir hier die nächsten Tage keinen Tropfen Regen sehen würden. Zudem wären da schon mal mehr als nur 2 oder 3 Liter pro Quadratmeter nötig. Ich möchte wirklich kein Landwirt sein in solchen Zeiten.... Naja, dann hoffe ich mal, dass wenigstens bald wieder Sommerwärme und Sonnenschein zurückkehren, denn auf kalte Temps und graue Wolken, aus denen nix rauskommt, kann ich genau so gut verzichten. Bis es soweit ist, hoffe ich inständig, dass es wenigstens nächste Woche auch hier mal regnet. Alles andere wäre kein Zustand.

Gruß aus der unterfränkischen Steppe,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 15:52:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Und hier geht die Trockenheit unvermindert weiter. Auch wenns vllcht. Schauer oder mit gaaaaaaaaaaaanz viel Glück ein Gewitter in den nächsten Tagen gibt, wird dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein... :rolleyes: :rolleyes:

Das der Süden mal wieder den meisten NS abkriegen wird, ist ja mal wieder klar...

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 16:07:18 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus,

danke Markus für die Übersicht!
Hier wurde der Niederschlag für heute und morgen jetzt fast komplett weggerechnet.
Bild
Das war noch der 0z:
Bild
Außerdem hab ich eben mal in meine Statistiken geschaut und gesehen, dass wir heute schon fast die Hälfte an Sonne im Monat Mai haben 90:11h (48,5%). Im letzden Jahr gab es hier im ganzen Mai nur 89:58h Sonne!

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:08:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Gestern hat es zwar in West-NRW eine superzellenartige Zelle gegeben, aber geregnet hat es hier auch nicht Wir vom Chasingteam-Dortmund standen in Bochum und konnten noch ein paar Wetterleuchten von der Zelle sehen. Leider hat es die Zelle nicht mehr bis Dortmund durchgehalten.

Weiterhin 0,0mm hier im Mai. :/ :rolleyes:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:51:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Also heute ging schon mal nicht viel ;)
Ok, bei uns sollte es eh erst morgen was geben, aber schaun wer mal. ;)

Übern Ahornberg hats vor her halben Stunde schon mal nen kleinen Schauer gegeben.
Man sah schön die Fallstreifen, aber wieviel Regen bis zum Boden kam kann ich nicht sagen.

Die Trockenheit geht schon mal weiter.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass wieder ein Flop daher kommt.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:05:24 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Ja also ich hab mir für heute auch mehr erhofft. Heute morgen zog aus Südwest ein Gewittriger Schauer heran, brachte aber wenig Niederschlag und war auch nicht wirklich fotogen. Wird wohl heute nix mehr passieren hier in Sachen Gewitter, auch wenn die Karten gestern noch so vielversprechend aussahen. Regen wär hier echt mal nötig, naja mal schauen was die Tage noch so bringen

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 13:06:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

momentan scheint es, dass sich westlich von hier sowas wie eine Squall ausbildet. Aber mit laut blidz.de nicht allzu hoher Blitztätigkeit. Aber mal sehen, was da noch wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 19:06:36 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Nabend zusammen,

hier zog am Nachmittag ein Gewitter(mit 2Donnern) mit 5mm Regen vorbei.
Mehr kam erstmal nicht, der nächste Regen kommt dann wahrscheinlich am Samstag Abend bzw. Sonntag.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 19:26:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Bei uns zog auch ein kleines Gewitter vorbei.
Regen wie bem Patrick, etwas über 5mm.

Dazu auch nur 3 Donner, dafür aber ordentliche Rumpler, zumindes
dort wo ich arbeite.

Mal schaun, in der Nacht von Samstag auf Sonntag soll es ja mal wieder
regnen, diesmal auch kräftiger.

Insgesamt war es keine schöne Gewitterlage, eher ein "Grampf". ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 19:38:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Mein Gemotze gestern hat anscheinend dazu geführt, dass wir heute doch zumindest mal ein kleines bisschen Glück hatten. :lol:

Am Vormittag bildete sich westlich von Würzburg ein Gewitter, welches sich dann auch uns den lang ersehnten Regen und ein paar Rumpler brachte. Nach Aussage eines Freundes soll kurzzeitig sogar kleinkörniger Hagel dabei gewesen sein; gesehen habe ich das leider nicht, da ich zum Zeitpunkt des Gewitters eine Veranstaltung an der Uni hatte. Allerdings gab es nur 2-3 mm Regen. Also ein Tropfen auf den heißen Stein, aber definitiv besser als gar nichts! War schön mal wieder was Nasses zu sehen, und mein Auto ist den Blütenstaub nun auch endlich mal los geworden. :lol: Ich hoffe mal, dass am Wochenende neuer Regen dazu kommt.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 12:59:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

ach was, du hast doch dieses Jahr eh schon so viel Glück gehabt, warum hättest du da motzen müssen? :bäh: icon_mrgreen

Hier war nicht viel los, der Frontdurchzug, das waren ein paar etwas kräftigere Windböen und ein paar Tropfen Regen, dann wurde es schon wieder hell. Hinterher kam dann noch mal ein Schauer, aber mehr als 3 mm hat der nicht gebracht. Und gar nix Blitz und Donner.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gewitterlage am Sonntag den 10.07.2011
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 15
2011-06-14 ff: Neue Gewitterlage
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 16
Vü los auf da West
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 3
Interessante Gewitterlage 19.05. - 22.05.2011
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 39
Arlberg West - Frühjahrschi (91 Pics) (1.4.2009)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 7

Tags

Bahn, Deutschland, Erde, Quelle, Rock, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz