Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:59:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 17:40:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

komisch dass für morgen noch keiner was geschrieben hat. Morgen, bzw. im Laufe der Nacht zieht ein kleines, intensiveres Tief von Frankreich zur Ostsee.

Im Gepäck anscheinend eine größere Menge Regen und Wind im Norden. Im Rest der Republik auch stürmisches Wetter und Schauer, vielleicht auch Gewitter.

Das Tief Martin:
Bild

Wind:
Der 12Z Lauf rechnet das Tief annähernd wie der 06er. Es könnte die Mitte des Landes mit den Böen etwas stärker treffen als den Norden. Dort wird es dann erst in der Nacht zu Freitag stürmischer. Wahrscheinlich spielt sich die erste große Action mitten in der Nacht, bzw. zum frühen Morgen ab. In der Nacht zum Freitag gibt es dann an der Ostsee mehr Wind.

Niederschläge:
Die kräftigsten Niederschläge werden wohl entlang der ostfriesischen Inseln hinauf nach SH erwartet. So deuten es die letzten Läufe zumindest an. Dort befindet sich auch der Okklusionspunkt vom Tief.

Windkarten 10m Böen:
Bild

Bild

Bild

Niederschlagskarten:
Bild

Bild

Quelle aller Karten: http://www.wetter3.de

Hier sieht man bereits das Tief. Druck bei um die 1005 hPa.
http://meteocentre.com/analyse/local/eur.gif?1058460300

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 17:40:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:31:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke fürs Reinstellen. Das schaut schon interessant aus, da könnte morgen ein bisschen was los sein. Der aktuelle Lauf für München sagt an sich nicht viel Niederschlag voraus, aber doch immerhin einiges an Wind. Momentan schaut's ja so aus, dass es im Westen schon angefangen hat zu regnen, da rutscht das Tief schon rein. Ich bin ja mal gespannt, wie das weitergeht.

Und dass ich noch nix reingeschrieben habe vor dir, liegt ganz einfach daran, dass ich heute noch gar keine Zeit gehabt habe, mich näher mit den aktuellen Wetterkarten zu beschäftigen! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 09:46:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier hat es heute schon einmal für Gewitter gereicht. Auch gab es doch kräftigen
Regen. Insgesamt gab es 4x Blitz und Donner und 6,0mm Niederschlag.

Durch die Oberpfalz zierht sich aktuell ein nettes, mit Gewittern durchsetztes
Niederschlagsband. Die UWZ hat auch ROT bewarnt in manchen Landkreisen.

Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Bild
Quelle: http://www.sat24.com

Man sieht sehr schön das Tief über Deutschland. :cool: :cool:
Auch schön zu erkennen, den Bereich der Okklusion in
Norddeutschland. Dort wo es den stratiformen Niederschlag gibt.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:07:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Um es kurz zu sagen:
Kein Sturm, keine Gewitter ja noch nichtmal richtig Regen. Alles wieder für die Katz.
Ich hasse dieses Wetterjahr :grrr: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:24:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Ja hier regnet es seit den späten Nachtstunden ausgiebig, so kamen bis 11 Uhr an der DWD Station schon 21 mm herunter, in Leherheide (privat) sogar schon 30.2 mm.
Dazu ist es eiskalt draussen mit 8.5°C aktuell.

Mal schauen wieviel Regen bis heute Abend noch fallen wird, ich rechne hier persönlich mit ingesamt 30 bis 40 mm Niederschlag.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 11:21:15 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hier bisher regenmäßig nicht sehr überwältigend. Regenmenge von 0-12 uhr gerade mal bei 3,6 mm.

Da spielt der Wind doch eher eine größere Rolle, der weht nämlich ganz schön kräftig aus WNW mit bis zu 8 Windstärken.

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 12:10:56 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
der Wind ist sehr böig, Regen wird hier heute wohl kaum fallen...wird ein eher bescheidener Wettertag, evt ist der ein oder andere Schauer drin!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 12:13:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, vor einer guten halben Stunde zog der zweite kräftige Schauer des
Tages durch. Es gab erneut über 4mm in kurzer Zeit.
Somit sind heute bisher 10,7mm runtergekommen.
Der Wind ist zwar schwach, aber dennoch brachte der Tag mehr Action als
erwartet. :zustimm:

Mit Glück zieht nochmal was kräftiges nach aus Westen. :dafuer:
Heute sind wir mal besser dran hier. ;)

Fazit bis 13 Uhr:
1 Gewitter
2 kräftige Schauer
1 leichter Schauer
und frischer bis mäßiger Wind

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 12:33:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Markus hat geschrieben:
Heute sind wir mal besser dran hier. ;)

Dieses Jahr bist du immer besser dran wie ich :/ ;) .

Immerhin hat etwas Regen über den Mittag verteilt, die Regenmenge auf 8,2 mm hochgeschraubt.
Wind lässt nun nach und der Regen ist auch durch.
Mal schauen ob der kommende Dienstag wieder son Floptag wird, denn laut GFS soll es dann erneut ordentlich zur Sache gehen.
EDIT: Jetzt soll der Montag der Gewitter und Regentag werden, also einen Tag früher.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 12:41:49 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hier hats auch schon für ein Gewitter gerecht, wenn auch nur 3 Donner zu hören waren.

Aktuell wieder starker Wind mit Regen. Bisher aber erst 3,6mm.
Wind um die 6Bft. im Moment.

Bild
Quelle: http://www.dwd.de

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 19:33:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier war's ganz nett windig. München meldete Böen bis 72 km/h, also Bft. 8, und am Vormittag gab es einige Schauer, aber keine Gewitter. Inzwischen hat der Wind weitgehend abgeflaut und es ist ruhig draußen. Laut aktuellem Lauf ist die nächste Gewitterlage hier frühestens für Dienstag zu erwarten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 19:46:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo,

Hier vor Ort hat der Wind erst nach Abzug der Okklusion merklich aufgefrischt, im Mittel hatten wir etwa 6 Windstärken mit Böen von 8 bis 9. Auch wenn wir Sturm gewohnt sind ist das für Juni schon ganz ordentlich gewesen.

Weitaus interessanter aber der Niederschlag der hier in gerade einmal 12 Stunden gefallen war.

Bremerhaven (DWD Station): 36.0 mm
Bremerhaven (Meteomedia): 41.5 mm
Bremerhaven-Leherheide (privat): 41.8 mm

Noch mehr Regen fiel aber in der Umgebung:
So meldeten die DWD Station Nordholz 49 mm und Cuxhaven 45 mm.

Viele Grüße aus dem nun wieder sonnigeren Bremerhaven

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 20:07:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
So, jetzt am Abend zieht noch die Höhen-Kaltluft übers Land.
Es sind sogar noch Gewitter unterwegs und mich würde es nicht wundern
wenn aus Franken noch eine Gewittermeldung eintrifft. icon_mrgreen

In 500 hPa um die -24 bis -26°C, und in 850 hPa um die +2 und +3°C
ergibt eine doch noch leicht labile Situation. Es sind ja um die
26-30°C Unterschied, da sollten die Schauer nicht sofort kaputt gehen.

Morgen wirds nochmal interessant, aber dann eher im Osten. Im Nordosten
der Wind. Im Bereich Erzi wieder eher Schauer, und vielleicht auch kurze
Gewitter möglich.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 20:09:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
@Markus: Hier, bitte sehr - ES GEWITTERT GERADE!! :D :lol:

Hat kräftig geschüttet und starke Böen gegeben, Blitzaktivität ist aber sehr gering. Bislang zwei Entladungen mit ordentlichen Rummsern, davor beim Aufzug noch einmal Donnergrollen.

Geil, hätte ich heute nicht mehr erwartet... :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 20:23:54 
Nicht nur Wind und Regen waren heute interessant, unser Tief brachte auch tolle Wolkenstimmungen mit sich!
Hier gingen heute einige nette Regenschauer durch, mit klasse Cb, Mammati und Regenbögen.
Aktuell ist auch wunderbar der Cb im Norden zu sehen, gehört zum Gewitter zwischen Mannheim und Frankfurt.
Richtig weit ging der Druck hier aber nicht in den Keller, aktuell schon wieder deutlich steigend bei 1017 hPa.
Die Temperaturen auch sehr angenehm, die 20 °C sahen wir heute nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:15:22 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hier spielte eher der Wind eine Rolle der mit bis zu 8 Windstärken aus WNW wehte. In der Nacht gab es nur rund 4 mm, da die ganzen Echos hier doch eher vorbeigezogen sind. Am Nachmittag bildeten sich dann aber bei 12°C in 2-m und einem TP von 9°C schöne Quellwolken. Es hat auch für 2 Gewitter gereicht mit dichten Niederschlagsvorhang und einigen Blitzschlägen.

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:30:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier hat es heute 9,4mm gegeben.dazu einen max Böe von 56kM7h.mal sehenm was in den nächsten tagen noch kommt.Ich hoffe GFS ändert seine prognosen jetzt gar nicht mehr,denn dann würde es schon am sonntag Gewitter geben.
Mal sehen.

Bis Morgen. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 23:56:44 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Ich bin heute morgen um 9 aufgewacht durch den starken Wind draussen.
Ich konnte heute Abend einige große Äste sehen, also das war doch ein recht netter Sturm.:)
Beim Tennis spieln konnte ich auch mehrere Staubteufel sehen^ ^ .Die Wolken hatten ziemlich starke Kontraste heute zu bieten
Aber es gab hier kein Gewitter nur grade mal 0.9mm:D



Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 18:34:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Heute war das wetter im gegensatz zu Gestern richtig ruhig.es gab den ganzen tag bei nur leicht bewölkten himmel immer wieder sonne.der Wind war mit einer Max Böe von 29KM/h auch nicht mehr besonders stark und die Temperatur ging bis auf milde 19,9°c rauf.
Also das gegenteil von Gestern.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 12:42:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier mal eine Karte von der UWT



http://www.pegeldeutschland.de/wzns.PNG

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2019_01_10: Tief verschneit! (52 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Tief Cathleen: Gewitter am 26. + 27.08.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
Leichtes Gewitter durch Sturmtief Martin (11.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 5
Heftige Sturmlage am Sonntag möglich
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Andris
Antworten: 25
Tief Qumaira - Mittwoch den 03.12.2008 (Schnee im Westen)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 12

Tags

Frankreich, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz