Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Sep 2020, 10:26:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 12:31:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7448
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Mahlzeit,

heute , und vor allem in der Nacht scheint wieder etwas größeres in der Wetterküche unterwegs zu sein.

Estofex warnt mit Level 1 über Deutschland:
Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Die verschiedenen Modelle, rechneten im 00Z Lauf auch ordentliche Regenmengen. Vor allem im Osten könnte es Regen technisch sehr interessant werden. Da kommen enorme Summen raus.

Selbst WRF was höher aufgelöst ist, bringt enorme Summen zusammen:
Bild

Die größte Gefahr scheint wohl mdann eher der Niederschlag werden können. Da legt sich eine Art Niederschlagsband über uns.

Für Berlin könnte es auch sehr interessant werden. Im Allgemeinen wirds wohl den Osten mehr treffen vom Niederschlag her gesehen.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1935029

Auf dem letzten Satbild sieht man schon dieses Band, was die größeren Regenmengen bringen soll.
Bild

Quelle: http://www.sat24.com

Dieser Thread soll von heute bis Freitag reichen, zumindest ist er hierfür angedacht.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 12:31:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 13:26:04 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Mal sehen, bin ja aktuell in München :zustimm:
Da liege ich hier deutlich besser als zuhause in Bremen.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 13:28:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Mal wieder der Osten, wo auch sonst...... :lol: Auf der Karte ist es bei Würzburg relativ hell, ergo nicht soooo viel Niederschlag, wer hätte es gedacht. :rolleyes: Naja, ich warte mal ab, erst mal muss dieses Regenband gewittertechnisch so langsam mal zünden, weil sonst... :lol: Hier hat es letzte Nacht gegen halb 3 noch ein paar mal leise aber hörbar gedonnert, muss von Westen her gekommen sein. Damit habe ich also streng genommen schon drei Gewitter gehabt hier seit gestern Abend. :lol: :lol: Wobei das zweite auch vorbeigezogen ist, westlich natürlich. Gerade mal beim ersten hat es einen kurzen Dusch gegeben. Aber für ein paar Blitzfotos hat es gereicht. :zustimm:

Gespannte Grüße,
Daniel, der zur Haupt-Actionzeit der Gewitter heute Abend eine Klausur schreiben muss......... :wall: :rolleyes: :dagegen: :grrr:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 13:33:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9968
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Sehr schön zu erkennen ,der helle Fleck rechts unten in NRW, das ist das Hochsauerland. Die Eifel und das Bergische bekommen wieder genug ab.
Heute morgen wollte uns WRF noch 34 mm bis Freitag unterjubeln, jetzt sind es noch 10 und sebst die werden es nicht, denn alles was aus Südwest reinzieht zerbröselt mal wieder :/ :wall: :bäh: .
Nein langsam reicht es. Die Luft steht, es ist drückend schwül aber zünden wirds wieder da wo schon genug Regen gefallen ist. Im Süden.
Eben wurde in den Nachrichten gesagt ,das das Getreide und der Mais definitiv 30 % teuerer werden, weil die Ernte in NRW so gut wie im A*sch ist :dagegen: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 14:43:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier ists im moment leicht am regnen und laut Radar könnts gleich auch mal etwas stärker werden...

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 15:20:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42567
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der 6h Lauf für München sagt für ab heute Abend durchaus nette Niederschlagsmengen voraus, wenn auch nicht so viel wie letzten Samstag. Danach bleibt's dann wohl erst mal etwas kühler. Ich hoffe, dass es heute noch Gewitter gibt, ich schau schon immer, ob was auslöst. Es scheint auch schon was zu kommen im Oberallgäu. Naja, Cams stehen bereit. ;)

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 15:34:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier sorgen Wolken und Wind für eine schleichende Abkühlung. Getröpfelt hat es noch nicht, sieht aber immer mal wieder so aus als würde es bald anfangen. Temperaturmäßig jedenfalls nicht die besten Gewitterbedingungen hier, ich hoffe aber mal weiter. :/

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 17:02:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
EIN WUNDER!!!

Das Meckern hat geholfen. 8-/ 8-/

Durch einen Starkregenschauer fielen zwischen 15.30Uhr und 16.15Uhr 8,9mm. icon_mrgreen icon_mrgreen Gesamt hats 10,3mm heut geregnet. Etwas entspannung also doch. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 18:07:39 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hier aktuell leichter Regen und ein Gewitter im Osten.

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 18:34:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Zu dieser Niederschlagsprognose für morgen muss man nicht viel sagen, außer das NRW wohl mal wieder fast nichts abbekommt laut GFS.

Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

Verfällt!

Gestern noch wurde ganz NRW von den Niederschlägen überdeckt und heute Abend dann das... Naja das passt einfach in dieses Jahr. :rolleyes: :rolleyes:

Aber vllcht. irrt sich GFS da und die Unwetterzentrale behält recht, die sieht nämliche einige, teils kräftige Schauer und Gewitter für morgen in der Westhälfte. Schaun wa mal. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 18:51:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15460
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hier zogs grad durch. Hagel mit Korngröße von 3 bis 3,5cm! Einige Nsheinschläge, auch wenn die Blitzrate relativ gering war.

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 19:32:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9968
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ostwestfale hat geschrieben:
EIN WUNDER!!!

Das Meckern hat geholfen. 8-/ 8-/

Durch einen Starkregenschauer fielen zwischen 15.30Uhr und 16.15Uhr 8,9mm. icon_mrgreen icon_mrgreen Gesamt hats 10,3mm heut geregnet. Etwas entspannung also doch. ;)

Ich kann meckern bis sich die Balken biegen, aber hier wills einfach nicht regnen :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: .
Ganze 0,6 mm gabs hier in 4 h. Je weiter das Zeugs in deine Richtung zog ,umso stärker wurden die Signale, wie so oft in den letzten Wochen. Hier stand die Luft heute den ganzen Tag, schwül ohne Ende aber kein Regen und erst recht keine Gewitter.
Auch morgen wirds hier nichts geben und dann war dieser superduperextrastarke Wetterumschwung ein weiterer Flop von vielen :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 20:52:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier ist von Mega-Regenmengen auch nix zu sehen. Ein paar Tropfen, Wind und Regen, dazu schleichende Abkühlung - das ist alles. Und dann jetzt eine Gewittermeldung von WO für Würzburg, die nicht mal zutrifft, das Zeugs war zu weit südlich unterwegs, einen Donner hat man hier nicht gehört. :lol: :lol:

Zum Glück wars letzte Nacht hier elektrisch, so kann ich bissl beruhigt sein. Aber was die Regenmengen angeht - ein Witz. Unterfrankens Waldbrandgefahr bleibt also erst mal hoch, es sei denn es gießt hier demnächst endlich mal gescheit. :grrr:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 20:58:24 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15460
Wohnort: Oberallgäu (730m)
2010 wohnt ihr einfach alle falsch! icon_mrgreen

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 21:02:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42567
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

die sind aber gar nicht umgezogen! icon_mrgreen

Hier hat's markant abgekühlt und es weht ein starker Westwind, dabei eher mäßiger Regen und hin und wieder ein Blitz und ein bisschen Donner. Zuvor, als ich noch draußen war, gab's auch mal einen Fast-Naheinschlag.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 21:19:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7448
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier gabs ein paar Tropfen, und 2 Dönnerchen. icon_mrgreen

Angeblich solls ja morgen auch kräftige Regenfälle geben können,
aber nach heute glaub ich da noch net dran. ;)
WRF rechnet hier bis Samstag Mittag um die 60mm. icon_mrgreen

Naja, schaun wir mal wie es morgen wird, wenn der Trog durch will.

Vllt ist morgen dann mehr los in dem Thread.
In CZ gehts rund zur zerit, und natürlich auch im Süden.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 07:11:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9968
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Man könnte schon wieder ausrasten. Jetzt wurde auch das letzte bisschen Regen für dieses Wochenende fast komplett weggerechnet:
Bild

Gestern standen bei WRF noch 14 mm bis morgen Abend und nun gerade mal noch 2 mm:
Bild

Da fühlt man sich doch vera*scht. Immer dieses ewige und vorallem krasse hin und her :grrr: .
Von daher kapiere ich nicht warum immer noch beide Wetterdienste von labiler Höhenkaltluft im Westen faseln, die Gewitter bringen soll.

Auch das immer von der schlimmen Trockenheit im Osten geredet wird nervt. Das es hier in weiten Teilen des östlichen NRW´s auch sehr sehr trocken ist, wird nie erwähnt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 09:25:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ja und auch wenns hier 10mm gestern geregnet hat geht die Trockenheit hier wohl weiter.

Das ganze ist innerhalb von 45min gefallen und damit schön oberflächig abgelaufen. Viel gebracht hat das der Natur auch net. :rolleyes:

Aber bis es im Westen mal Dauerregen gibt da ist es schon mindestens Herbst. Aber soll der Süden und Osten absaufen. Irgendwann rächt sich alles. :bäh:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 13:37:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7448
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Gestern, gegen Mittarnacht gab es doch noch einmal etwas
Starkregen. Nach dem Starkregen donnerte es noch einmal.
Dies waren neue Gewitter, die natürlich erst in CZ entstanden. :grrr: icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 16:36:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42567
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier dauerregnet es mittlerweile seit gut 2 Stunden mit wechselnder Intensität, ich denke, da ist auch schon wieder ein nettes Bisschen runter gekommen, und es wird wohl noch eine Weile weitergehen mit dem Regen. Hier kann von Dürre keine Rede mehr sein. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Zwei Gewitter, am Abend mit Sturmböen, 30.03.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10
Gewitter- und Starkregenlage am 16.04.2009 und 17.04.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 24
2010-04-29 ff: Erst sehr warm, dann Gewitter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 23
Schwere Gewitter im Kreis Offenbach am 9.+11.06.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 10
Vorbeiziehendes Gewitter + schwere Sturmböen 26.03.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz