Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:57:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 08:03:25 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Wetteronline rechnet ab dem zweiten Juniwochenende mit Temperaturen bis zu 35°C, hier einmal die aufstellung:

Freitag 11.06. Sonne und Wolken bei 21°C - 29°C
Samstag 12.06. Sonnig bei 24°C - 32°C
Sonntag 13.06. Einzelne Gewitter bei 27°C - 35°C


An den Folgetagen setzt sich am Rande einer Tiefdruckrinne über dem westlichen Europa zumeist wechselhaftes Wetter mit häufigen, teils auch kräftigen Schauern und Gewittergüssen durch. Die Luft kommt dabei vorwiegend aus südlichen Richtungen und ist zumeist schwülwarm, die Temperaturen pendeln je nach Bewölkung zwischen 20 und 28 Grad. Zum Wochenende deutet sich dann zumindest vorübergehend trockenes Hochdruckwetter an. Gleichzeitig rückt sogar eine ausgeprägte Hitzewelle in den Bereich des Möglichen.


Was meint ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 08:03:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 09:36:27 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: So 10. Mai 2009, 12:53:01
Beiträge: 8
Hi!

Ob es tatsächlich zur ersten Hitzewelle kommt hängt wohl maßgeblich davon ab, wie sich der Abtropforgang westlich von uns gegen Wochenmitte gestaltet :)

Gestern schrieb ich in der WZ:
Die sich gegenwärtig abzeichnende mittelfristige Entwicklung ist äußerst spannend und in den etwaigen Auswirkungen ebenso brisant:
Der ostwärts vorankommende Kurzwellentrog advehiert auf seiner Vorderseite massiv labil geschichtete Subtropikluft nach Norden, zugleich entsteht vorderseitig in einem dynamisch günstigen Umfeld ein Bodentief, dass seinerseits zur Gewittergenese beiträgt. Nach derzeitigem Stand wäre das eine typische sommerliche Schwergewitterlage in hochlabiler und ordentlich gescherter Umgebung.
Das bemerkenswerte an der nachfolgenden Entwicklung ist die Tatsache, dass wir möglicherweise weiterhin auf der Trogvorderseite verbleiben bzw. sich ein neuer Trog westlich von uns etabliert, während der Resttrog Richtung Mittelmeer abtropft (weiterhin hohen Gewitterpotenzial in ME).
Schauen wir noch ein bisschen weiter lässt sich konstatieren, dass (mit Unterschieden im genauen Ablauf, aber vergleichbarer Tendenz) sowohl GFS als auch EC diesen zweiten Trog als Cut-Off ins Mittelmeer abtropfen lassen (Anmerkung von heute: zumindest Teile davon, der Resttrog verlagert sich nach neuestem Stand weiter Richtung Russland), was Mitteleuropa mit herumgeholter Warmluft aus Osten bzw. je nach Lage auch massiver Warmluftzufuhr aus Süden konfrontieren würde (etwaige Tiefdruckentwicklungen würden zusätzlich für Spannung sorgen). Viel weiter als bis zum Ende nächster Woche sollte man dann allerdings nicht mehr schauen, da die gezeigten Entwicklungen ab diesem Zeitpunkt erwartungsgemäß relativ stark in den Simulationen divergieren.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 10:03:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Erstmal gibt es jetzt ein sehr warmes WE mit Werten bis zu 30°C. Was dannach kommt wird man dann schon sehen. Das ganze ist ja noch sehr unsicher. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 10:45:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Da sollten wir wahrlich noch bis Ende nächster Woche warten, um zu sehen was kommt. :) Leider ändern sich diese Trends nämlich oft von einem Tag auf den nächsten. Aber interessant ist es ja, dass auch sowas jetzt mal in den Bereich des Möglichen kommt. ;)

Spannend wäre es aber, und ich hätte ja fast mal gar nix gegen so eine Hitzewelle einzuwenden, Zeit wird es, dass der Sommer loslegt. icon_mrgreen Jetzt erst mal dieses schöne WE genießen, nächste Woche dann wieder wechselhaft bei schwülwarmen Temperaturen und Gewitterneigung. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 12:37:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also der 6Z Lauf von GFS sieht die Hitzewelle wie in vielen Läufen zuvor weiter im Osten(Polen,Slowakei,Ungarn usw.) Dort werden 850 Temperaturen von bis zu 20°C gerechnet was wirklich zu einer Hitzewelle führen würde, aber halt nicht bei uns. :)
Allerdings bleibt es auch in Deutschland relativ mild mit Tmax werten von meist über 20°C.
Also mehr als abwarten konnten wir nicht.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 12:50:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ja, der aktuelle Trend vom DWD für Bayern zeigt beispielsweise Richtung Monatsmitte auch wieder nach unten, von Hitzewelle keine Spur (war ja noch nicht lange genug kalt bisher... :lol: :rolleyes:).

Also abwarten und Tee trinken, noch ist alles reine Spekulation.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 14:14:25 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
naja...GFS vertrau ich nie so wirklich ganz, weils meistens meiner meinung nach so gut wie nie stimmt, was die da angeben. Ich vetrau da eher immernoch dem Fernsehn und Radio. Vergleicht mal sämtliche Modelle mit denen von GFS und Wetter.info und ihr werdet feststellen das die beiden vollkommen von den anderen Trends abweichen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 17:18:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Also ganz ehrlich, weiter als bis Mitte nächster Woche würde ich noch nicht schauen.

Beim 6er Lauf gehen die Ensembles schon auseinander.

Möglich scheint alles, aber fix ist noch nichts. ;)
Gestern gabs sogar mal eine Rechnung, dass ein Tief wieder über D landen würde. In sofern ist noch alles offen.

Freuen wir uns doch lieber darauf, dass es endlich schön warm ist. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 07:56:36 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
bei wetter.net stell ich auch gerade fest, das die ständig die vorhersagen ändern!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:09:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Tja, es wurde und ist wirklich die erste große Hitzewelle im Juni geworden. Könnte sein, dass es auch die Letzte im Juni bleibt. Aber die Tmax Werte von gestern, den 9.6.210 lassen sich schon sehen.

1.Baden-Baden Brenner's Parkhotel / 33,9 °C
2.Lörrach / 33,8 °C
3.Stuttgart-Neckartal / 33,6 °C
4.Baden-Baden-Geroldsau / 33,5 °C
5.München-City / 33,5 °C
6.Stuttgart-Wilhelma / 33,5 °C
7.Lalling / 33,4 °C
8.Kempten / 33,3 °C
9.Kempten / 33,3 °C
10.Bretten / 33,3 °C

Quelle: http://www.wetter.info

Noch mehrere Orte kamen über die 33°C.
Bei 850 hPa Temperaturen über 20°C kein Wunder.
Es gab auch erste Tropennächte in dieser Nacht.

Mal schaun was die Tmax Werte von heute sagen werden.
Die gibts spätestens morgen.

Anscheinend waren es in München Stadt um die +34°C.
Auf der WO Karte zu sehen.
http://www.wetteronline.de/aktuell.htm

verschwitze Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:53:09 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

wie schon im Tmax Thread geschrieben, war die in München heute gemessene Tmax bei 33,5 °C, für Anfang Juni ist das schon sehr hoch. Sowas erwartet man sonst im Juli!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

17.08.2012 ff: Ab Freitag Hitzewelle im Anmarsch!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 29
Kälte (Frost) möglich? 12.10 - 16.10.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gsiberger
Antworten: 14
Sunset am längsten Tag des Jahres in Dortmund (21.6.09)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 5

Tags

NES, Rock, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz