Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:59:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:39:50 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin allerseits,

der vergangene NH-Winter 2010/2011 wird uns teilweise in Erinnerung bleiben, primär fällt da der überaus schneereiche und ebenso sehr kalte Frühwinter ( insbesondere der Monat Dezember) ins Licht.
Der Index der Nordatlantischen Oszillation war primär im Frühwinter negativ- gegenläufiges Signal des klimatologischen Phänomens " La Nina- das böse Mädchen". Auch im Spätwinter ging es leicht in den negativen Bereich- nicht allerdings vergleichbar mit 2009/2010, wo der NAOI zweifelsohne den gesamten Winter stark negativ war- resultierend aus einem kräftigen El-Nino-Ereignis.

Der Begriff der Nordatlantischen Oszillation dürfte den meisten von euch geläufig sein, dennoch erkläre ich ihn eingangs nochmals. Unter der Nordatlantischen Oszillation oder auch NAO versteht man das Parameter, das den meridionalen, nicht zonalen Druckgradient zwischen Island und den Azoren beschreibt ( Bezugsstationen jeweils Stykkisholmur sowie Ponta Delgada). Bei größeren Differenzen ( z.B durch Zyklone bei Island) ist der NAOI ( Index der NAO) positiv- dementsprechend folgen eher durchschnittliche oder noch eher milde Winter. Ist dieser Unterschied nur geringfügig, dann ist der NAOI als negativ einzustufen- Kaltwinter wie beispielsweise 2009/2010 sind die Folge- 2008/2009 übrigens ebenfalls, wenn auch nicht in dieser Ausprägung.

Nun, der kräftige, frühe Wintereinbruch im vergangenen Jahr Ende November ist definitiv den Teleconnections des Phänomenes La Nina zuzuschreiben- negative NAO im Frühwinter ( siehe oben).

Widmen wir uns nach Allgemeinen nun dem, was uns bevorsteht- dem NH-Winter 2011/2012. Es handelt sich definitiv um keine Prognose, was unmöglich ist, sondern nur um eine Einschätzung abgeleitet aus verschiedenen Gegebenheiten und Parametern.

Der NAOI ist seit einigen Monaten vermehrt positiv geworden, was im Sommerhalbjahr nicht der Fall war. Ein Sonnenfleckenminimum ist überwunden- die Anzahl derer scheint wieder auf einem aufsteigenden Ast zu sein.

Das Phänomen La Nina ist nachwievor aktiv und das wird es auch vorerst bleiben, wenngleich sie auch nicht derart ausgeprägt zu sein scheint wie im vergangenen Jahr.
Nun, bei La Nina-Ereignissen gibt es tendenziell den Trend zu einem positiven NAOI, ein wesentlicher Mitgestalter unser Großwetterlage ist schwächer ausgeprägt- der Jetstream.
Eine Kaltwasseranomalie ist im Nordatlantischen Ozean zwar vorhanden, wenngleich aber bei weitem nicht ausgeprägt wie zu Zeiten des El Nino Winters 2009/2010.

Abschließende Statements:

Zuguterletzt komme ich zu dem Schluss, dass uns ein eher durchschnittlicher Winter 2011/2012 bevorsteht- einen Kaltwinter wie 2009/2010 ( die Anomalie kann sich intensivieren!) will ich nicht ausschließen, halte ich aber tendenziell für unwahrscheinlicher. Ich gehe davon aus, dass der kommende Winter dem vergangenen sehr gleichen wird, eben wegen der Prägung durch La Nina- das Signal ist im Frühwinter und im Spätwinter gegenläufig, sodass die NAO hier zunehmend negativ wird und sich Blockinglagen einstellen. Dies war auch die Ursache für den überaus schneereichen und kalten Dezember 2010 in Mitteleuropa.

Das Charakteristikum eines La-Nina-Winters besteht also darin, früh zu starten, daher gehe ich durchaus davon aus, dass es Ende November zu einem ersten, kräftigen Wintereinbruch bis in die Tieflagen ( vgl. 2010) kommen wird- und zu einem kalten und schneereichen weiteren Verlauf. Durch den typischen Wandel zu einem positiven NAOI allerdings rechne ich mit einem eher milden- durch eine zonale Höhenströmung geprägten Hochwinter- abgerundet von einem ebenso recht kalten Spätwinter- im Großen und Ganzen also durchschnittlich ( von 1 bis -1 K)- ich tendiere eher zu der negativen Abweichung.

------------

Wie eingangs erwähnt, es handelt sich lediglich um eine Einschätzung aus den Gegebenheiten abgeleitet, niemand kann das ganze exakt prophezeien wie ihr sicherlich selber wisst.

Grüße in den späten Abend,
Norddeutscher.
Und auf spannende Diskussionen...

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:39:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 20:06:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Norddeutscher,

danke erst mal für die Einschätzung. Es ist doch immer wieder interessant, welchen Einfluss ein weit entferntes Wettergeschehen wie Lan Niña oder auch El Niño auch auf unser Wetter haben kann. Nun, wie schon festzustellen ist, ist momentan die Balance zwischen den Atlantiktiefs und dem Osteuropahoch noch gegeben. So eine Lage kann recht stabil sein, so wie Hochs um die Jahreszeit stabil sind, und daher kann's noch eine Weile ruhig und gold- bis nebelherbstlich bleiben. Dass es in der 2. Novemberhälfte umkippt und dann ein erster Wintereinbruch kommt, kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Und dann, also, ein Tief ist derzeit knapp südlich von Island, während bei den Azoren der Druck höher ist, aber es ist kein richtiges kräftiges Azorenhoch. Das war zwischzendurch mal da vor einigen Tagen, hat sich aber nicht lang gehalten und wurde von den Atlantiktiefs gleich Richtung Kontinent geschoben. Die Frontensysteme vom Atlantik her ziehen weiter im Norden durch, über Skandinavien hinweg.

Also, es sieht aus, dass wir auf Schnee im Flachland noch ein bisschen warten dürfen... ich bin schon gespannt, wann es hier weiß wird. Aber bevor das geschieht, ist bei meiner Mutter noch Laub wegmachen angesagt! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 12:09:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke für die Einschätzung!

Ich tue mir immer ein bisschen schwer wenn es um die langfristigere Einschätzung von Wetterlagen geht. Da kann so viel passieren, aber dennoch sind immer irgendwelche Grundmuster gegeben. Schon faszinierend. :) Ich lasse mich ganz einfach überraschen. Der letzte Winter hat tatsächlich ein etwas zwiespältiges Bild hinterlassen. Zum einen war da der auch für meine Region wirklich außergewöhnlich schneereiche Dezember mit einer besonders dicken Schneeladung pünktlich zu Weihnachten, zum anderen war aber der eigentliche Hochwinter und der Winterausklang von wenigen Ausnahmen doch eher unspektakulär bzw. passte einfach nicht ins Bild eines "Hochwinters". Schnee gab es dann nämlich so gut wie keinen mehr, stattdessen erst mal Hochwasser und dann kaum noch Niederschlag. Wäre ja erstaunlich, wenn sich dieses Muster wiederholen sollte. Gegen einen Kaltwinter hätte ich gar nichts einzuwenden, wenn es etwas abwechslungsreicher vonstatten gehen sollte ist es mir auch recht, Hauptsache die Schneeanteile sind mehr als im Januar/Februar diesen Jahres. Interessant ist aber auch, dass der letzte richtige Mildwinter 2006/2007 war, da gab es ja wirklich kaum Schnee im Flachland, dafür aber zum Teil übelste Sturmlagen (erinnert sei an Kyrill). An den Winter 2007/2008 kann ich mich gerade gar nicht mehr so erinnern.

Mal sehen was kommt. :) Zunächst einmal wird das gerade herrschende Herbstwetter wohl noch ein bisschen so vor sich hintümpeln. Sollte der erste Wintereinbruch im Flachland erst etwas später erfolgen ist das ja vielleicht auch gar nicht so schlecht? Man sagt ja immer, dass der restliche Winter eher nicht so kalt und schneereich ausfällt, wenn die Wintereinbrüche bis in Tiefe lagen schon früh erfolgen. Das sei mal so dahin gestellt, aber der letzte Winter hat es in Teilen schon gezeigt, wenn auch der Frühwinter im Dezember 2010 doch aus der Reihe fiel.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 15:39:02 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also ich hoffe entweder auf einen richtig strengen Schneereichen, nicht sowas wie 2010/2011, dem nach Dreikönig die Luft ausgeht.
Oder einen normalen Winter, mit auch mal kürzeren Mildperioden drin (wenige Tage).

Was gar nicht ginge wären Mildwinter a la 06/07 und 07/08, wo unter 2000m bzw. 1000m (07/08) nix zu holen ist, sonst wird das doch seehr viel Fahrerei über das Halbjahr gerechnet (und ich spul im Winterhalbjahr allein durch ausflüge um 10000km ab, Arbeitsplatzpendeln mit 800km Monatlich nicht eingerechnet)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 16:58:32 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
MaxM hat geschrieben:
Servus Norddeutscher,

danke erst mal für die Einschätzung. Es ist doch immer wieder interessant, welchen Einfluss ein weit entferntes Wettergeschehen wie Lan Niña oder auch El Niño auch auf unser Wetter haben kann. Nun, wie schon festzustellen ist, ist momentan die Balance zwischen den Atlantiktiefs und dem Osteuropahoch noch gegeben. So eine Lage kann recht stabil sein, so wie Hochs um die Jahreszeit stabil sind, und daher kann's noch eine Weile ruhig und gold- bis nebelherbstlich bleiben. Dass es in der 2. Novemberhälfte umkippt und dann ein erster Wintereinbruch kommt, kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Und dann, also, ein Tief ist derzeit knapp südlich von Island, während bei den Azoren der Druck höher ist, aber es ist kein richtiges kräftiges Azorenhoch. Das war zwischzendurch mal da vor einigen Tagen, hat sich aber nicht lang gehalten und wurde von den Atlantiktiefs gleich Richtung Kontinent geschoben. Die Frontensysteme vom Atlantik her ziehen weiter im Norden durch, über Skandinavien hinweg.

Also, es sieht aus, dass wir auf Schnee im Flachland noch ein bisschen warten dürfen... ich bin schon gespannt, wann es hier weiß wird. Aber bevor das geschieht, ist bei meiner Mutter noch Laub wegmachen angesagt! :D

Alles Gute

Max


Moin Moin Max,

auch danke für deine Ausführungen!

Richtig, siehe meine Einschätzung, früher La-Nina-Wintereinbruch gegen Ende November mit kräftigen Schneefällen und teils schon strenger Kälte bis in die Tieflagen- das halte ich ( vgl. vergangenen Winter) für sehr wahrscheinlich. Die Antizyklone über Osteuropa und der Trog nördlich Islands werden mindestens noch eine Woche bestehen bleiben, bei uns bleibt die gradientschwache und hochnebelanfällige Lage erhalten- dann, in gut zwei Wochen könnte eine Weichenstellung erfolgen.

mfg!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 17:06:04 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Daniel hat geschrieben:
Danke für die Einschätzung!

Ich tue mir immer ein bisschen schwer wenn es um die langfristigere Einschätzung von Wetterlagen geht. Da kann so viel passieren, aber dennoch sind immer irgendwelche Grundmuster gegeben. Schon faszinierend. :) Ich lasse mich ganz einfach überraschen. Der letzte Winter hat tatsächlich ein etwas zwiespältiges Bild hinterlassen. Zum einen war da der auch für meine Region wirklich außergewöhnlich schneereiche Dezember mit einer besonders dicken Schneeladung pünktlich zu Weihnachten, zum anderen war aber der eigentliche Hochwinter und der Winterausklang von wenigen Ausnahmen doch eher unspektakulär bzw. passte einfach nicht ins Bild eines "Hochwinters". Schnee gab es dann nämlich so gut wie keinen mehr, stattdessen erst mal Hochwasser und dann kaum noch Niederschlag. Wäre ja erstaunlich, wenn sich dieses Muster wiederholen sollte. Gegen einen Kaltwinter hätte ich gar nichts einzuwenden, wenn es etwas abwechslungsreicher vonstatten gehen sollte ist es mir auch recht, Hauptsache die Schneeanteile sind mehr als im Januar/Februar diesen Jahres. Interessant ist aber auch, dass der letzte richtige Mildwinter 2006/2007 war, da gab es ja wirklich kaum Schnee im Flachland, dafür aber zum Teil übelste Sturmlagen (erinnert sei an Kyrill). An den Winter 2007/2008 kann ich mich gerade gar nicht mehr so erinnern.

Mal sehen was kommt. :) Zunächst einmal wird das gerade herrschende Herbstwetter wohl noch ein bisschen so vor sich hintümpeln. Sollte der erste Wintereinbruch im Flachland erst etwas später erfolgen ist das ja vielleicht auch gar nicht so schlecht? Man sagt ja immer, dass der restliche Winter eher nicht so kalt und schneereich ausfällt, wenn die Wintereinbrüche bis in Tiefe lagen schon früh erfolgen. Das sei mal so dahin gestellt, aber der letzte Winter hat es in Teilen schon gezeigt, wenn auch der Frühwinter im Dezember 2010 doch aus der Reihe fiel.

Gruß,
Daniel.


Hallo Daniel,

danke auch für deine Sichtweise!

Nun, natürlich sollten wir uns überraschen lassen, niemand kann die Witterung über einen langfristigen Raum eindeutig prognostizieren, auch kein dahergelaufener Dominik Jung....

Es handelt sich um eine Einschätzung resultierend aus den Gegebenheiten, die zurzeit noch von La Nina bestimmt sind- mit den entsprechenden Teleconnections auch auf Mitteleuropa. Darauf basiert diese Einschätzung im Großen und Ganzen- daher sehe ich es als wahrscheinlich an, dass in gut zwei Wochen eine Weichenstellung zu einer eher winterlichen Großwetterlage erfolgen wird, vllt auch in drei Wochen.
Die Teleconnections von La Nina sind ( s.o) im Frühwinter und im Spätwinter gegenläufig, sodass sich hier dann hohes Geopotential westlich der Britischen Inseln aufwölben kann, Tröge etc. nördlich ausweichen müssen und zwangsläufig für die Advektion polarer Luftmassen sorgen.

Nun wie gesagt, ich gehe von einem ersten kräftigen Wintereinbruch bis in die Tieflagen Ende November aus ( vergleichbar mit dem Frühwinter 2010, wo ebenso La Nina- Bedingungen herrschten). Ab Januar dagegen könnte es durchaus weniger winterlich werden, bevor das ganze im Februar wieder gegenläufig wird.

Wie gesagt, nur eine Einschätzung resultierend aus bestimmten Faktoren, letzten Endes müssen wir uns überraschen lassen- aber so halte ich es für wahrscheinlich.

Besten Gruß,
Thomas.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 16:27:49 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin,

ein kurzes Update.

La Nina ist nachwievor aktiv, wenngleich auch nicht derart wie im vergangenen Winterhalbjahr 2010/2011. In der Reanalysis der NCEP suchte ich soeben nach Druckanomalien in den Herbstmonaten vor Kaltwintern, beispielsweise 1985, 1962, 2005 etc.
Schließlich pickte ich mir noch die Reanalyse dieses Herbstes ( Anfang September bis Ende Oktober) heraus und ich erstaunte- ein verblüffendes Ergebnis.

Sieht man sich die Karten an, fallen die Ähnlichkeiten sofort auf- deutliche Geopotentialabweichungen im äußersten Nordpazifik, aber auch Richtung Grönland in diesem Herbst, ähnliches ist auch in der Reanalysis zu finden.
Ich verfuhr ähnlich mit dem Vergleichen dieser Reanalysen vor Mildwintern und fand mit der aktuellen wenn überhaupt, dann marginale Ähnlichkeiten.

In der anfänglichen Einschätzung oben überschätzte ich La Nina in diesem Jahr, meines Achtens nach war sie ähnlich ausprägt wie 2010/2011, ist sie aber nicht, daher werden die Teleconnections eher schwach ausgeprägt sein nehme ich an.

Einige Modelle zeigten es bereits zaghaft, dass es Ende November zu einer Umstellung der nordhemisphärischen Zirkulation kommen könnte- so sehe ich es auch- ich könnte mir vorstellen, dass der Frühwinter ähnlich verläuft wie im vergangenen Jahr, dass das Geopotential bei den Britischen Inseln über den ganzen Dezember hoch bleibt und dementsprechend flächendeckend durch ausweichende Tröge mit kräftigen Schneefällen ( beachtlichen Schneemengen) zu rechnen ist ( teils auch strenge Kälte).
Ich stelle mich damit contra der Prognose von AccuWeather, da sie aus meiner Meinung irrelevant für uns Europäer ist.

Aufgrund der schwächeren Teleconnections allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Hochwinter in diesem Jahr nicht derart mild wie im vergangenen Jahr... ich gehe davon aus, dass dieser kommende Winter den vergangenen unterbieten wird.

Nun, das oben beschriebene im grafischen Vergleich ist auf der Homepage

http://www.esrl.noaa.gov/psd/data/reana ... ysis.shtml

zu finden.

Grüße!

Natürlich gilt wie immer: Einschätzung, nicht Prognose, aber so sehe ich es zurzeit.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 18:28:01 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 11:15:44
Beiträge: 20
Wohnort: Ruhrgebiet 100 m. ü. NN.
Hallo,
ich bin auch mal wieder da. Pünktlich zu den neusten Winterprognosen. :prost:

an Norddeutscher: Was meinst Du genau mit unterbieten? Wird er laut deiner Einschätzung kälter und schneereicher oder eben milder und schneeärmer? Sorry, ich stehe etwas auf dem Schlauch. :ups:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 20:10:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Deutet ein (bisher) sehr milder und Niederschlagsarmer Herbst auf einen kalten und Schneereichen Winter hin?
Hab schon oft gehört das sich nach einem milden und Hochdruck geprägten Herbst (oft) ein kalter und Niederschlagsreicher(Schneereicher) Winter einstellt....
Gibt´s da irgendwelche Vergleichsfälle?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 22:05:09 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also 05/06 kam nach einem ziemlich milden Herbst und der war legendär. Sogar im (Oberbayrischen) Flachland bis zu 50cm Schnee (zwar erst im März, aber an dem MUSS sich bei mir nun jeder Winter messen). War nie so oft langlaufen wie im oben erwähnten Winter, ok mittlerweile fahr ich ja um die 30x pro Saison Alpin, Langlauf kaum noch, das kommt höchstens mal wenn ich Zeit hab als Nachmittagsspaziergang in Frage (bei genug Schnee (ab ca. 15cm fang ich falls ich Zeit hab an). Was mir stinkt, dass man selbst auf >3000m auf Steine aufpassen muss, da es noch ned genug Schnee hat und solang dieses Deppate Hoch da ist wird sich da leider nicht viel ändern. Überlege grad den Schitag um eine Woche zu verschieben und wenns immer noch so warm ist am 12. noch eine letzte (kleine) Wanderung zu machen, hätte da mit dem Oberammergauer Kofel ja was kleines aber feines im To-Do. (bei nur 1342m Gipfelhöhe ein würziges 3-Stunden-Häppchen mit Kletterei garniert)
Andrerseits will ich mir irgendwann mal wieder einen Thermentag in Erding gönnen, naja entschieden wird erst Freitag 11.11. was ich kommendes WE mach), dieses ist ganz im Zeichen meines anderen und ältesten Hobbys (LEGO, bastle schon seit knapp 20 Jahren (richtig gelesen, hab mit 3 damit angefangen (die normalen Steine, ned Duplo) und nimmer weggekommen)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 01:59:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke für die Einschätzung Thomas. :)

Interessant ist es ja das auch der November 2010 recht warm begann um später dann richtig winterlich abzuschließen, mal schauen obs auch dieses Jahr wieder so wird.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 12:52:37 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
DennisD hat geschrieben:
Hallo,
ich bin auch mal wieder da. Pünktlich zu den neusten Winterprognosen. :prost:

an Norddeutscher: Was meinst Du genau mit unterbieten? Wird er laut deiner Einschätzung kälter und schneereicher oder eben milder und schneeärmer? Sorry, ich stehe etwas auf dem Schlauch. :ups:


Moin Dennis,

ich meine ersteres, da ich La Nina falsch eingeschätzt habe bzw die Fernwirkungen.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 13:38:25 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 11:15:44
Beiträge: 20
Wohnort: Ruhrgebiet 100 m. ü. NN.
Norddeutscher hat geschrieben:
DennisD hat geschrieben:
Hallo,
ich bin auch mal wieder da. Pünktlich zu den neusten Winterprognosen. :prost:

an Norddeutscher: Was meinst Du genau mit unterbieten? Wird er laut deiner Einschätzung kälter und schneereicher oder eben milder und schneeärmer? Sorry, ich stehe etwas auf dem Schlauch. :ups:


Moin Dennis,

ich meine ersteres, da ich La Nina falsch eingeschätzt habe bzw die Fernwirkungen.


Alles klar, dann hoffe ich mal das deine Einschätzung richtig ist und wir auch im Flachland "bald" schon Schnee bekommen, von mir aus auch nicht zu knapp. :D

Danke auf jeden Fall für die Einschätzung!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:46:01 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Bremerhavener hat geschrieben:
Danke für die Einschätzung Thomas. :)

Interessant ist es ja das auch der November 2010 recht warm begann um später dann richtig winterlich abzuschließen, mal schauen obs auch dieses Jahr wieder so wird.


Hallo Georg,

gerne doch. :)

Davon ist allerdings auszugehen- ich rechne mit einem frühen, aber kräftigen Wintereinbruch ähnlich zum vergangenen Jahr ( Ende November)- ähnlich wie im vergangenen Dezember auch in den tiefen Lagen schneereich und kalt, nun aber der Knackpunkt.

In diesem Fall gehe ich nicht davon aus, dass es Anfang Januar wie im vergangenen Winter 2010/2011 zu so einem krassen Umschwung auf " Mild" kommen wird, ich gehe eher davon aus dass es tendenziell antizyklonaler wird- das Blockinghoch allerdings bestehen bleibt- meiner Meinung nach spricht mittlerweile einiges für einen Kaltwinter, kälter als der vergangene dementsprechend.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 18:03:35 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin allerseits,

hinsichtlich meiner Wintereinschätzung 2011/2012, die ich hier vor einigen Tagen präsentierte hat sich einiges geändert- meine Sichtweise. Nun, das hat einen einfachen Grund- La Nina und ihre Teleconnections ( Fernwirkungen). Diese Kaltwasseranomalie im pazifischen Raum ist in diesem Winterhalbjahr wesentlich schwächer ausgeprägt als im vergangenen Jahr im selben Zeitraum- dementsprechend halte ich die Fernwirkungen auf Mitteleruopa in diesem Winterhalbjahr für nicht vorhanden, wenn überhaupt, dann marginal.

( siehe bereits oben......)
Im Übrigen sah ich mir die Druckanomalien ( Abweichungen des Luftdrucks auf der Nordhalbkugel vom Normalwert) an, mit erstaunlichen Ergebnissen.

Zunächst zog ich dafür die Druckanomalien in den Herbstmonaten vor Strengwintern oder nennenswerten Kaltwintern hinzu und vergleich jene mit der Druckanomalie im Zeitraum 01.09-31.10.2011. Mit verblüffenden Ergebnissen- tiefes Geopotential über Grönland, ebenso wie an den Aleuten- Verteilung also umgekehrt: warmes Grönland, kaltes Europa- wie schon in den vergangenen Kaltwintern 2008/2009 und 2009/2010, 2010/2011 teilweise.
Vor Strengwintern war dies ebenso der Fall, die Druckanomalien auf der Nordhalbkugel vor diesen Kalt/Strengwintern und der jetzigen gleichen sich und wenn man die Grafiken nebeneinander legen würde, ergäbe sich nahezu ein Spiegelbild.

Desweiteren verfuhr ich auch mit Herbstmonaten vor bekannten Mildwintern wie 2006/2007 und 2007/2008 und fand keinerlei! Ähnlichkeiten- die Verteilung war komplett anders- hohes Geopotential über Grönland, typisch tiefes über Westeuropa- richtige Westwindwetterlagen gibt es seit drei Jahren nicht mehr, die nordhemisphärische Zirkulation ist seitdem gestört- so auch in diesem Jahr.

Bereits seit Anfang September ist der Atlantische Ozean ( der Euroatlantik) mit Hochdruckgebieten zugepflastert, die jegliche Tiefdruckaktivität abblocken und damit auch den Zustrom milder Luftmassen. Musterbeispiel dafür war der schneereiche und kalte Winter 2009/2010, aber auch 1965 in einem noch kälteren Exemplar sah es so aus.
Nach einem Aufleben des Atlantiks sieht es nicht aus... meine Vermutung zum durchschnittlichen Winter muss ich ändern... mittlerweile tendiere ich anhand des oben beschriebenen durchaus zu einem Winter, der auch 2009/2010 noch übertreffen könnte- nachwievor aber mit einem frühen, kräftigen Wintereinbruch bereits Ende November- mit einem schneereichen und kalten Dezember wie im vergangenen Jahr und einem ebenso kalten, weiteren Verlauf.

Natürlich, wer seriös sein will, muss wissen, dass Prognosen nicht möglich sind, Einschätzungen resultierend aus Abwägen allerdings schon... und das halte ich für wahrscheinlich... einen Mildwinter will ich nahezu ausschließen....

Und damit schönen Novemberabend... :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 18:57:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

nun ja, Ende November finde ich nicht mehr so früh für einen Wintereinbruch. Ein früher Wintereinbruch wär's für mich gewesen, wenn's schon im Oktober Schnee gegeben hätte. Durchschnittlich schneit es hier zwischen der zweiten Oktoberhälfte und der ersten Novemberhälfte zum ersten Mal. Diesmal dürfte es da sogar etwas später werden.

Also, du sagst jetzt, dass La Nina jetzt wesentlich weniger ausgeprägter ist als du es vorher eingeschätzt hast. Aber wenn ich es auch richtig verstanden habe, dann hast du den relativ strengen Winter im letzten Jahr mit La Nina in Verbindung gebracht hast. Wenn also La Nina jetzt doch schwächer ist, dann müsste das doch eigentlich folgerichtig einen milderen Winter bedeuten als letztes Jahr. Oder wie war es mit El Nino / La Nina in den sehr milden Wintern 2008/09 und 2007/08?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 14:18:40 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
MaxM hat geschrieben:
Servus Thomas,

nun ja, Ende November finde ich nicht mehr so früh für einen Wintereinbruch. Ein früher Wintereinbruch wär's für mich gewesen, wenn's schon im Oktober Schnee gegeben hätte. Durchschnittlich schneit es hier zwischen der zweiten Oktoberhälfte und der ersten Novemberhälfte zum ersten Mal. Diesmal dürfte es da sogar etwas später werden.

Also, du sagst jetzt, dass La Nina jetzt wesentlich weniger ausgeprägter ist als du es vorher eingeschätzt hast. Aber wenn ich es auch richtig verstanden habe, dann hast du den relativ strengen Winter im letzten Jahr mit La Nina in Verbindung gebracht hast. Wenn also La Nina jetzt doch schwächer ist, dann müsste das doch eigentlich folgerichtig einen milderen Winter bedeuten als letztes Jahr. Oder wie war es mit El Nino / La Nina in den sehr milden Wintern 2008/09 und 2007/08?

Alles Gute

Max


Hallo Max,

falsch, 2008/2009 war kein " sehr milder Winter", wie du ihn beschreibst. Der vergangene Winter war nicht streng, sondern im Großen und Ganzen eher durchschnittlich, was dem milden Hochwinter zuzuschreiben ist. La Nina und ihre Teleconnections sind schwächer, was aber nicht heißt, dass das einen milderen Winter zur Folge hat- La Nina bewirkt im Hochwinter oftmals sehr milde Westwindwetterlagen in Mitteleuropa.

Eher gehe ich davon aus, dass der kommende Winter den vorherigen überbieten wird... mittlerweile gehe ich von einem Kaltwinter aus, der dennoch aus meinen Augen noch in diesem Monat beginnt ( ich tippe in gut zwei bis drei Wochen) kommt es zu dieser Umstellung.

Und: El Nino hat eher kühlenden Einfluss mit kaum gegenläufigen Signalen.... was 2009/2010 der Fall war- Mildwinter treten zwar auf, sind in El Nino-Jahren aber doch recht selten...

Grüße!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 20:38:34 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Wäre dieser Effekt denn in ganz Deutschland spürbar oder lediglich in den Kältepolen des Ostens und Nordostens? Letzter Winter war in Südbayern ja ziemlich mild (auch im Dezember, vgl. die kaum als "kalt" zu bezeichnenden -1,1 Grad in München), während es im Osten und in Nordbayern viel kälter (Dezembermittel bspw. -4,1 Grad in Bamberg, -4,6 Grad in Dresden, -5,1 Grad in Berlin/Schönefeld etc.) wurde.

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 22:30:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

ich habe gerade mal meine Daten gecheckt... 2008/09 war in der Tat nicht ganz so mild, aber 2007/08 schon. Ich habe an Silvester 2007 beim Spazieren gehen blühende Blumen gefunden. Wie war da die Situation mit El Nino oder La Nina? Und mit "überbieten" meinst du also, dass der kommende Winter strenger wird als 2010/11? Nun ja, es gab teilweise schon recht strenge Phasen, hauptsächlich in der Mitte und im Norden und weniger im Süden. Ich bin jedenfalls gespannt.

Nun, wie auch immer, wir müssen immer noch warten, da die Situation weiter festgefahren ist. Das Hoch, das jetzt über Südnorwegen ist, wird sich über der Ostsee festsetzen und dann ganz allmählcih weiter nach Südosten ziehen, und der Blockadeeffekt bleibt erhalten. Schade.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 15:55:29 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
MaxM hat geschrieben:
Servus Thomas,

ich habe gerade mal meine Daten gecheckt... 2008/09 war in der Tat nicht ganz so mild, aber 2007/08 schon. Ich habe an Silvester 2007 beim Spazieren gehen blühende Blumen gefunden. Wie war da die Situation mit El Nino oder La Nina? Und mit "überbieten" meinst du also, dass der kommende Winter strenger wird als 2010/11? Nun ja, es gab teilweise schon recht strenge Phasen, hauptsächlich in der Mitte und im Norden und weniger im Süden. Ich bin jedenfalls gespannt.

Nun, wie auch immer, wir müssen immer noch warten, da die Situation weiter festgefahren ist. Das Hoch, das jetzt über Südnorwegen ist, wird sich über der Ostsee festsetzen und dann ganz allmählcih weiter nach Südosten ziehen, und der Blockadeeffekt bleibt erhalten. Schade.

Alles Gute

Max


Moin Max,

ja richtig, das meine ich mit überbieten. Ich denke eben, dass La Nina nicht diesen enorm mildernden Einfluss im Hochwinter haben wird.

Viele Grüße!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mit dem Rad ins Watt (26.06.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
2011-06-14 ff: Neue Gewitterlage
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 16
Aktuelle Wettermeldungen Juli 2011
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Bremerhavener
Antworten: 265
Monatsstatistiken März 2011
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Wanderung durch den Wernerwald bei Sahlenburg (24.04.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Haus, NES, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz