Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 22:54:34 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Eine KF bringt am WE kühlere Luft mit.
Während dem Durchgang der KF sinkt die SFG biss in die Mittelgebirge (400-500m) ab.
Nach der KF sinken Temp. und TP und bei einem entsprechenden Schauertreffer könnte es für Flocken bis in die tiefsten Lagen reichen.
Am Sonntag Abend bzw. in der Nacht zum Montag stehen die Chancen auf Flocken bzw. sogar eine Anzuckerung im Tiefland am besten.
Der Süden(Alpen,Schwarzwald Stau....) und generell der Südosten haben gute Karten...
(Aktueller Kartenstand)
(GFS)

Hier nun ein paar Ausgewählte Karten dazu:

Samstag:


Bild

Bild

Bild


Sonntag:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Montag:



Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Gewitterfront am So 1. Jan 2012, 23:08:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Jan 2012, 22:54:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 23:02:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

sonderlich viel Schnee wird wohl nicht fallen, aber vielleicht wird's wieder ein bisschen weiß. Davor könnte es noch recht stürmisch werden, nicht so wie Joachim, aber doch ganz nett. Und ein Interemezzo ist schon besser als gar nix. ;)

Alles Gute

Max

P.S.: Bitte immer das Datum in den Threadtitel! ;)

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 23:08:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Nach aktuellen Lauf nicht.
Aber ist noch lange hin da kann und wird sich noch viel ändern ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 07:18:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Sieht sehr interessant aus, warten wir den Freitag mal ab. :)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:02:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

dann mal schauen, wie es mit dem Winterintermezzo wird, das sollten wir auch nicht ganz aus den Augen verlieren vor lauter Sturm am Donnerstag!


Man sieht, dass es sich auf eine eher nördliche Strömung umstellt.
Bild


Bild


Sonntag Mittag ist es noch nicht frostig, aber schon kälter als zuvor.
Bild


Montag Mittag ist es im Osten und Südosten frostig, sonst bleibt's über 0 °C
Bild


Und hier noch der akkumulierte Schnee bis Dienstag, könnte also bei mir schon ein bisschen was werden. Aber vor allen an den Alpen kommt viel runter!
Bild


Man kann wieder gespannt sein!


Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:33:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Kälter wird´s aber ob´s auch für Schnee reicht...naja schaun mer mal dann sehn mer schon ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 23:06:06 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Freitag könnte sogar richtig viel kommen. Vielleicht langts sogar wieder zu 50cm Neuschnee. Man darf gespannt bleiben! :)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 18:30:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

im aktuellen Lauf ist die Kälte wieder ziemlich weg gerechnet. Jetzt wird nur noch am Samstag vorübergehend Schnee gerechnet, dann wieder milder. Schade eigentlich, ich hätte mir schon mal eine richtige Winterphase gewünscht!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 18:47:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bild

Wenn ich mir da die ENS anschaue, steht der aber ziemlich Alleine da oben da. Wenn man sich mal die Unsicherheit ansieht (selbst Kurzfrist tw. 10k Spread, normale Mifri sogar 18k), sollte man wohl erst den Sturm abwarten. Wenns morgen noch schlimmer gerechnet wird wars das, da hilft wohl nur in die Berge ziehen (so auf 1000m oder sowas)
Und ich will aber auch mal eine längere Winterphase, so mit 15-20cm bei mir am Ort oder sowas, dass ich auch ausserhalb des Urlaubs unter der Woche mal zum Wintersport komm (wenn auch "nur" nordisch (Langlauf), aber trotzdem) Nachdem ich letztes Jahr zeitlich nie dazu gekommen bin mal meine "Hausloipe" (vom westlichen Ortsrand weg Richtung Gittersbach raus und zurück, ca. 4km) zu benutzen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurzes Winterintermezzo gestern vormittag (06.12.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Diskussion zu den Wetterstatistiken
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 70
Diskussion zum Winterintermezzo 29.12.2011 ff
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 30
Kurzes Winterintermezzo (20. - 21.1.12)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Diskussion zur Froststatistik 2011/12
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 26

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz