Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:42:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 18:46:02 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Freitag:(Ich denke zu den Karten muss man nicht großartig was schreiben spricht ja für sich-der Südosten mit...naja Jackpot...
00z:

Bild

Bild

Bild


06z:


Bild

Bild

Bild


Samstag dann zu Anfang auch im Südwesten bis in tiefere Lagen Schneefall möglich später steigt hier die SFG auf über 1000m im Süden und Osten kann es bis zum Abend noch bis in tiefere bzw. mittlere Lagen schneien...

06z:


Bild

Bild

Bild

12z:


Bild

Bild

Bild




Ihr könnt natürlich noch weitere Karten ergänzen!
Hoffe das ich keinen Fehler gemacht habe.... icon_question
Die Diskussion ist eröffnet und wehe ihr macht nicht mit.... icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 18:46:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 19:37:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

danke für die Vorschau!

Also, in den Alpen wird's auf alle Fälle einiges an Neuschnee geben, in den Mittelgebirgen wohl auch. Aber im Flachland wird er wohl schnell wieder weggehen.... immer noch Westdüse...

Bild
Quelle: http://www.wetter3.de

Hier die akkumulierte Schneemenge bis Dienstag... also, bisschen weiß könnte es werden, aber das muss noch nicht heißen, dass der Schnee nicht zwischendurch immer wieder weggematscht wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 20:02:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
So seh ich das auch.
Könnte kurzzeitig weiß werden würde aber schnell wieder wegtauen.
Aber besser als gar nichts ;)
Oberhalb von 1500m-2000m wird das die reinste Schneebombe!
Das wird in den Alpen tlw. gewaltige Neuschneemengen bringen.
Die Mittelgebirge haben auch nur kurz was davon den dort wird es auch am Samstag bzw. Sonntag wieder alles wegregnen.
Wie stark das Tauwetter in den Alpen wird und bis zu welcher Höhe es taut muss noch abgewartet werden....aktuell würde ich sagen so bis 1500-1800m wird´s wohl tauen.
Dann wäre auch ein kleines Hochwasser möglich ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 20:07:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also ich rechne vorm neuen Jahr hier mit KEINER Schneedecke mehr, die den Namen auch verdient (Mehrere cm, die mehrere Tage halten), Immerhin solls laut heutigem 12z zwar kurz mild werden, aber nur am Boden, oberhalb 1000m wirds sicherlich eine Portion Neuschnee geben, aber wohl unter 1300-1800m nix mit Powder, dank hoher Frostgrenze, allerdings dürfts wohl nur Vorrübergehend bis auf 1500m reinschiffen. Weg geht der Schnee, so viel wie oberhalb 800-1100m liegt und dadurch, dass der von der letzten Warmfront verdichtet wurde, wohl kaum mehr, daher sehe ich auch kaum größere Hochwassergefahr.

Vermute mal, Richtung Winterwetter (damit meine ich anständiges mit Schnee, DF oder weiter unten Temps um 0°C über mehrere Tage bis ins Flachland runter (FL in OBB gemeint= ab ca. 300m aufwärts) wirds wohl vor Dreikönig nix mehr

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:57:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hm,
bis ~1500m wird´s denke ich bestimmt etwas tauen.
Unterhalb von 1000m könnt´s richtig eklig werden...
An kleineren Flüssen und Bächen ist durch die Kombination aus Regen und Schmelzwasser dann schon ein leichtes Hochwasser zu erwarten.
So seh ich das zumindest :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 11:51:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Die Gebirgslagen, insbesondere in den Alpen, werden sich definitiv über ordentliche Neuschneemengen freuen dürfen. Für das Flachland habe ich den Winter für die letzten Tage dieses Jahres abgeschrieben, wenn sich ein paar Flocken runtermischen wird das schon viel sein. Und auch für den weiteren Verlauf in den ersten Tagen des neuen Jahres deutet sich derzeit nicht mal im Ansatz so etwas wie Winter an. Stattdessen scheint die Westdrift wieder loszulegen und potenzielle Stürme könnten sich wieder Deutschland nähern, so deuten es zumindest einige GFS-Läufe an.

Ich weiß, man sollte abwarten, noch stehen 2 Wintermonate an, und ein Spätwinter im März ist auch immer mal wieder eine Option, aber da sich bisher - bis auf ein Mal - im Flachland noch nix getan hat und sich der Winter bisher generell sehr zurückhaltend gezeigt hat (Selbst bis weit nach Skandinavien und Moskau herrscht kein Winter!!), sehe ich mich immer mehr in meiner Befürchtung bestätigt, dass wir es diesen Winter mit einem Remake des Winters 2006/2007 zu tun bekommen. Wenn sich da nicht alsbald was grundlegend umstellt, halte ich es für immer unwahrscheinlicher, dass es nochmal zu einem durchgreifenden Wintereinbruch kommt. Das es noch ab und an mal bis ins Flachland schneien kann soll damit jetzt nicht komplett ausgeschlossen werden, aber ich rede eben von einer sich länger haltenden Schneedecke und Frostluft auch im Flachland. Und danach sieht es eben überhaupt nicht aus.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 13:46:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ich würde den Winter noch nicht komplett abschreiben.
Da tut sich was...
Grönland kann nicht immer der Kältepol bleiben ;)
Ich glaube ab Anfang/Mitte Januar könnte sich da was tun(Umstellung:Grönland wärmer->Skandinavien+Russland kälter....).
Ist aber nur so ne "Ahnung"...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 13:50:59 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Jetzt dreht auch Estofex völlig durch.... icon_mrgreen

http://www.estofex.org/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 14:08:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

oha, das würde ja heißen, dass es Gewitter geben würde... :D Mal abwarten, ob wirklich welche kommen...

Hier schaut's danach aus, dass es morgen wohl wirklich mal wieder etwas Schnee gibt, aber der hält nicht lang, weil's an Silvester dann wieder regnet und milder wird. Eine richtig kalte Phase ist nach wie vor nicht abzusehen. Kälter als -4,5 °C war es diesen Winter hier noch nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 14:25:56 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Also wirklich glauben kann ich´s ja nicht so recht.
Mögliche Kandidaten wären aber die Schauer die nach dem Regengebiet folgen:
http://meteox.de/h.aspx?r=&jaar=2011&ma ... ightning=1

Ich werd wie viele andere hier auch wie immer verzweifelt hoffen und bangen um am Ende "mit leeren Händen nach Hause zu gehen" icon_mrgreen icon_neutral


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 15:36:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Geht doch...
http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/repor ... rt_de.html
Also doch früher Schlafen und noch etwas früher aufstehen :lol:
Naja sind ja Ferien den Schlaf werd ich dann am Sonntag und Montag nachholen icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 12:18:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
UWZ:
Zitat:
In der zweiten Nachthälfte erreichen den äußersten Westen neue Niederschläge, die ab etwa 200 bis 300 Meter als Schnee fallen, darunter als Schneeregen oder Regen. Örtlich besteht Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen.




Bild



;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 12:55:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat's heute schon ein paar Flöckchen gegeben, aber liegen geblieben ist nichts. Dafür war es in der Nacht recht stürmisch mit Böen bis 78 km/h in München. Es könnten später noch Schauer von NW oder N nachkommen, aber ich glaube, das wird auch nicht viel geben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 13:05:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Also so wie bei mir.
Heut Nacht gab´s hier auch ein paar Schneeschauer doch es war viel zu warm und die Schauer zu schwach und so bleib nichts liegen.
Naja vllt. reicht´s morgen früh mal kurz für ne Überzuckerung...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 14:22:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
GFS:

Zu Beginn auch im Westen und Südwesten zt. bis in´s Flachland Flocken möglich oberhalb von 200-300m wahrscheinlich.
Dann allerdings bis in die höchsten Lagen rascher Übergang in Regen.
Im Südosten und im (äußersten) Osten halt sich die Kalte Luft noch längere Zeit sodass es dort auch länger zeitweise auch bis in´s Flachland noch schneien kann.


Bild

Bild

Bild


Nachmittag´s dann nur noch im äußersten Osten und im Südosten Schneefall möglich allerdings wird auch dort die SFG recht schnell ansteigen und unterhalb von mindestens 1000m setzt massives Tauwetter ein.
Darüber wird sich je nach Schneelage noch mehr Schnee halten können...


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 16:02:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Das hat bisher echt Seltenheitswert! :D


Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE

für Landkreis und Stadt Kaiserslautern

gültig von: Freitag, 30.12.2011 20:00 Uhr

bis: Samstag, 31.12.2011 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Freitag, 30.12.2011 15:56 Uhr

In der Nacht zum Samstag Temperaturrückgang auf 0 Grad oder leicht darunter, so dass streckenweise mit Glätte durch gefrierende Nässe gerechnet werden muss. In der zweiten Nachhälfte von Westen aufkommender Schneefall, dabei vorübergehend Schnee bis in tiefe Lagen mit entsprechender Schneeglätte.

DWD / Vorhersagezentrale Offenbach


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 20:49:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier ist am frühen Abend noch etwas Schnee gekommen. Ich hab's am späten Nachmittag schon gemerkt, als wir bei meiner Tante beim Kaffee saßen und die Jalousien noch offen waren, dass es leicht schneit. Als wir dann gegen halb 7 raus sind, war eine dünne Schneeschicht auf dem Auto, und dann hat's am Heimweg zwischendurch ganz nett geschneit und gegrieselt. Es liegt eine dünne Schneeschicht. Jetzt ist es aber schon wieder vorbei. Und ich rechne damit, dass es morgen dann wieder von Westen her Regen gibt und dann wird's nass zu Silvester.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 21:20:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
In diesem Winter muss man froh sein überhaupt mal Schnee zu sehen!

BTT:
Ich bin gerade etwas irritiert...sollte der Regen/Schnee nicht erst in der 2. Nachthälfte aufziehen?
http://meteox.de/h.aspx?r=&jaar=2011&ma ... ightning=1
Der hat mittlerweile schon die Grenze zu Deutschland erreicht!
Takt +0,5°
Komm noch 0,5° runter.... :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 21:35:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Endlich siehts draussen mal winterlich aus. Gestern Abend gab es einen kräftigen Schneeschauer
mit um die 2cm Schnee. Dann am Morgen nochmal ein Schauer.

Danach von 10 Uhr bis zum Nachmittag immer wieder leichte Schneefälle. Die Schneehöhe
liegt bei ca. 6cm. Aber keine Zeit zum Freuen, da der Schnee spätestens nächste Woche eh
wieder komplett verschwunden ist. Dieser Winter ist wohl langsam wirklich ein Totalausfall.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 21:48:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ja der Winter ist bisher ein Totalausfall.
Ich mach mir mittlerweile auch keine großen Hoffnungen mehr...
Wird man dann eh nur enttäuscht :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurzes Winterintermezzo (20. - 21.1.12)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Diskussion zum(möglichen)Winterintermezzo zum WE(7.01.12 ff)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 8
Kurzes Winterintermezzo gestern vormittag (06.12.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Diskussion zu den Wetterstatistiken
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 70
Diskussion zur Froststatistik 2011/12
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 26

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz