Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:56:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 18:36:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20511
Gestern Abend wars ja wohl der Hammer! Selbst wenn ich hier verhältnismäßig wenig abbekommen habe. Die Blitzrate konnte sich echt sehen lassen! :headbang:

Bin gespannt was morgen abend ncoh kommt. Erstmal wirds ja noch ein letztes Mal so richtig heiß! Damit nehmen die Hundstage wohl ihren Abschied.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Aug 2011, 18:36:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 09:04:05 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Die Unwetter kommen am späten Nachmittag im Westen an, überqueren die die Mitte, den Norden und den Süden in der ersten bzw. zweiten Nachthälfte und erreichen schließlich den Osten am Morgen, für den Süden gibts morgen Temperaturen von Maximal 13°C - 18°C


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 11:04:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

ja eigentlich ist der August hier nur noch Nebensaison bei Gewittern. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass im August bei uns die energiereichen Luftmassen sehr selten sind. Diese Luftmasse der letzten Tage war schon was aussergewöhnliches ;)

Wie es aussieht, gibt es nun zwei Hagelschwerpunkte. Einmal im Bereich Waidhaus - Pfrentsch, und der zweite liegt keine 12km entfernt von hier. Dort gab es wohl auch taubenei- bis Golfball großer Hagel runter.

Hier eine Bilderserie aus der lokalen Presse:
http://www.oberpfalznetz.de/bildergaler ... n,1,0.html

Gruß
Markus, der heute ausser etwas Wind in der Nacht nichts erwarten kann !

Suerlänner hat geschrieben:
Ich erinnere dich Markus nochmal an deinen Satz zu Beginn dieses Monats:
"Im August ist hier die Gewittersaison immer beendet" (oder so ähnlich ;) ).
Aber fast jeden Tag kommen von dir Meldungen über starke Gewitter in der Oberpfalz. Stimmt wohl nicht so ganz deine Aussage icon_mrgreen .

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 12:32:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da ist ja schon eine schöne Gewitterlinie in NRW unterwegs, da wird's zur Sache gehen. ier ist es dagegen noch wolkenlos und ziemlich heiß mit gut 33 °C. Langsam freu ich mich doch schon drauf, dass es ab morgen kühler wird, auch wenn hier gewittertechnisch nach dem aktuellen Lauf wohl eher nicht viel zu erwarten ist. Dafür gibt's dann morgen Landregen bei Temperaturen, die im Tagesverlauf sogar unter 10 °C gehen könnten. Kaum zu glauben, wo es heute noch über 30 °C hat.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 17:18:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
So.

Das wars hier. Der typische Ablauf bei groß angekündigten Gewitterfronten:

Um 17 Uhr aufkommender Outflow der Linie.

Gegen 18 Uhr durchzog einer Boenfront.

Gegen 18.10 Uhr trifft das sich stark abschwächende Gewitter ein.

18.18 Uhr der Regen hört auf und brachte 0,7mm.

Ich glaube da brauch man nichts mehr zu sagen... :rolleyes: :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 20:53:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Von der Front nicht viel erwartet, kam auch nicht viel. Ausser ner Menge Wind. Die Wetterstation am Albrechtsplatz meldete 138,2 km/h als Spitzenböe 8-/ .
Bild

Es gab kaum Regen, kaum Donner und nach 10 Minuten war alles vorbei. Dafür ging es ordentlich mit der Temepratur runter. Von 28°C auf unter 17°C.
Bild

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gewitter 2011 über Tirschenreuth
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Tirschenreuther
Antworten: 2
Gewitter 2011 in Mainfranken - ein Rückblick (Achtung lang!)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
2019-01-11 - Winter wie er sein muss (80 cm bei -6 Grad)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Gibt der Winter kurz vor Schluß nochmal Vollgas (27.2.2020)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Die Seite Wetterpool.de gibt es nicht mehr!
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Ostwestfale
Antworten: 1

Tags

Berlin, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz