Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:52:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 12:22:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

In der kommenden Woche deutet sich ein Wärmevorstoß aus Südwesten an, der uns noch mal den Altweibersommer zurückbringen könnte. Als erstes wird davon der Südwesten profitieren, den bereits heute schon die 10°C Isotherme überquert hat.

Diese zieht morgen langsam weiter nach Norden und erreicht am Mittwoch dann auch Norddeutschland. Der Höhepunkt dieser Wärmewelle wird dann am Donnerstag erreicht wenn ganz Deutschland von der Isotherme überflutet ist.

Bild

Schon heute erreichen die Temperaturen am Boden im Südwesten vereinzelt die 20°C, während es im Norden noch verregnet und nur 15°C kühl ist.
Bild

Bild

Morgen verschwindet der Regen schließlich aber auch dort und die Temperaturen steigen etwas an, im Süden wird verbreitet die 20°C Marke geknackt, am Oberrhein sind auch bis zu 23°C drin.
Bild

Bild

Mittwoch und Donnerstag setzt sich die Erwärmung weiter fort, wobei dann am Donnerstag der wärmste Tag erwartet wird mit rund 20 bis 24°C. Im Rhein Main Gebiet und am Oberrhein ist auch ein Sommertag noch mal möglich.
Bild

Bild

Bild

Am Donnerstagabend könnte es dann in Süddeutschland auch zu vereinzelten Schauern (oder) Gewittern kommen, gleichzeitig nähern sich auch im Norden wieder Wolken einer Kaltfront die das Spätsommerintermezzo am Freitag wieder beenden.

Bild

Bild

Alle Quellen der Karten:
http://www.wetterzentrale.de

Auf eine rege und sachliche Diskussion.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 12:22:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 12:41:09 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
Danke für die relativ kurze Übersicht. :dafuer:

Werde evtl. in den nächsten Tagen noch umfassenderes einstellen.

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 13:53:58 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Also die Erwärmung ist hier schon deutlich zu spüren. :)
Die Sonne scheint von einem leicht bewölktem Himmel bei aktuell gut 19°C.
Morgen dürften es locker 20°C werden, ob am Donnerstag die 25°C fallen - mal schauen. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 15:45:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch hier merkt man, dass es wärmer wird, heute dürften wieder die 20 °C knapp geknackt werden. Dass es noch mal 25 °C werden, daran glaub ich wieder nicht... aber die schönen Herbsttage dieser Woche tun schon noch mal gut, bevor der Herbst ernst macht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 09:46:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Hier gabs gestern selbst an der Küste um die 21°C, weiter im Binnenland gings sogar bis 23°C hoch.
Das kann man doch wirklich mal als Spätsommer pur bezeichnen.
Und nach der heutigen milden Nacht, erwarte auch heute nochmal Spitzenwerte von 22 bis 23°C bei viel Sonnenschein.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 20:57:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Also ich muss sagen, die letzten 3-4 Tage waren wirklich
Klasse. Kalte Nächte, und ein angenehmer Tmax Wert am Nachmittag.

Dazu sind noch die Blätter immer bunter geworden, und seit heute fallen
auch viele Blätter schon ab.

Ich hatte mich dran gewöhnt an den Spätsommer.
Aber jetzt kommt gleich der Herbst.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2017-04-18: Der Winter kehrt zurück!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 1
Tour durch den Südkreis- von OHZ nach BHV zurück (15.07.13)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
13 Dezember-der Winter ist zurück in Bremen gekommen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 6
Der Winter ist zurück - 6,5cm Schnee in Paderborn (16.01.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3
Der Winter schlägt zurück (3.12.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 9

Tags

Deutschland, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz