Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:45:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 19:22:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich hab mir grade mal die Karten des 12h Laufs von GFS angeschaut, und da hab ich gesehen, das Wetter etwas, sagen wir mal, durchwachsen ist. Im NO wird's wohl Kälte und Schneefall geben in der Silvesternacht, ansonsten bleibt es milder und es regnet teilweise. Außer im NO wird der Wind eher mäßig. Dabei steht ein Hoch genau über Norddeutschland. Und hier ein paar Karten dazu:

Bild


Bild


Bild


Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Also, überall wird's wohl nicht ideal sein, um die Silvesterkracher abzufeuern...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Dez 2009, 19:22:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 19:31:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Immerhin Dienstag nochmal etwas Schnee, dann wirds wohl deutlich über 0°C gehen und pünktlich zum Sonntag wieder Frost, bevor es zur neuen Woche erneut milder und regnerischer wird.
Habe ein ungutes Gefühl was diesen Winter angeht :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 11:53:14 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin

Die Lage zu Silvester wird , das kann man denke ich ab jetzt sagen sehr interessant.
Das ganze sieht derzeit so aus:

Mehrere Frontensysteme liegen über der Biskaya und dem westlichen Ärmelkanal mit Zentraltief südlich vin GB.
Eine Höhenrücken verläuft von den Azoren bis Grönland und lässt später ein ausgeprägtes Höhenhochsystem über Grönland entstehen.
Das sorgt zusammen mit einigen Höhentiefs über Skandinavien für einen Kaltlufttransport maritimer Polarluft bis nach Mitteleuropa.
Von Süden werden durch die Tiefs auf dem Atlantik jedoch warme Luftmassen nach Deutschland advehiert.

Was passiert nun ?
Es kommt zu einem Kampf der beiden Luftmassen , wobei sich über Deutschland vermutlich eine markante Luftmassengrenze ausbildet.
Den meisten Läufen nach zu Urteilen wird sie wohl einmal quer über der Mitte Deutschlands verlaufen.
An dieser Luftmassengrenze entsteht eine enorme Thermodynamik , was die Luftmassen zum Aufsteigen zwingt.
Vermutlich werden sich entlang der Luftmassengrenze ausgeprägte Niederschlagsgebiete entwickeln. Durch die langsame Verlagerung der Luftmassengrenze ziehen sie kaum.
Die kalte Luftmasse ist sehr träge , sodass es im Übergangsbereich zu Aufgleiten der warmen Luft über die Kalte kommen kann und zu weiterer Hebung aber auch zu einer warmen Grenzschicht und somit zu gefrierenden Regen. Davon Betroffen wären warscheinlich die nördlichen Mittelgebirge.
An der Nordseite der Luftmassengrenze fällt viel Schnee mit Mengen über 10cm / 6h.
Südlich davon jedoch fällt viel Regen , der auch für eine gewissen Überschwemmungsgefahr sorgen kann.
Über Schnee dürfte es sich im Norden wieder stark abkühlen und es kann wieder zweistellige Minuswerte zumindest Nachts geben.

Die Lage ähnelt der Lage von der Schneekatastrophe 1978 sehr stark nur etwas südlich versetzt. Dass es dann so schlimm wird ist noch eher unwarscheinlich , da andere Faktoren mitspielen müssen , jedoch sollte man die Lage unbedingt im Auge behalten !

lg aus Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 16:14:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

danke für deine Einschätzung! Ich habe so ein bisschen auch an das gedacht, als ich mir die Karten angeschaut und hier reingestellt habe. Das ist klar, dass da 1978/79 noch andere Faktoren mitgespielt haben. Aber auch da war's gerade so über den Jahreswechsel hinweg mit so einer LMG. Tja, ich schau jetzt mal NICHT in die WZ, aber ich denke, da reden sie sich schon wieder die Köpfe heiß wegen der Wetterlage. Interessant wird's aber auf alle Fälle.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Historisches zum Wetter
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 0
Neues Radar von Wetter.info
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Stefan2204
Antworten: 0
Wechselhaftes Wetter zum Jahresende
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
Verstehe nicht ganz, wie ein Startup das Wetter beeinflusst
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: ThePoll
Antworten: 4
Wetter und Wolkenstimmungen (11/12.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz