Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 11:12:02 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: So 28. Nov 2010, 22:37:46
Beiträge: 12
Hi
Kann es sein das die Karten momentan pünktlich für die Weihnachtstage tauwetter vorhersagen ?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Dez 2010, 11:12:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 12:22:16 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hallo Micha,

das hier ist zwas der Threand zur aktuellen Milderung, aber ich zeig dir mal die aktuellen "Glaskugelkarten":
Derzeit kurze Südströmung:
Bild
Aber hier theoretisch wieder östliche Strömung:
Bild
Hier die theoretischen Temperaturwerte:
BildBild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Aber wie gesagt es gibt noch kein weiteres Modell, das soweit schaut und es ist noch sehr unsicher!

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 16:00:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich hab mal die Sache mit dem Weihnachtswetter aus dem andern Thread herausgenommen, denn das ist ja eine Sache für sich... das darf schon einen eigenen Thread haben.

Ich bin auch gespannt, wie es wird, aber wie schon gesagt, es ist noch ein bisschen viel Glaskugel, und derzeit rechne ich immer noch mit einem Weihnachtstauwetter.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 21:02:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Micha,

zur Zeit kann man noch nicht viel sagen was Weihnachten angeht. ;)

Der 6er Lauf zeigte milderes Wetter, der 12er Lauf zeigt wieder kälteres
Wetter. Vor dem nächsten Wochenende glaub ich wird sich noch kein kleiner
Trend sagen lassen. Da schwankt noch vieles in der Modellwelt. ;)

Zumindest in dieser Woche ist das Winterwetter gesichert, was danach
passiert, steht noch in den Sternen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 19:48:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Der letzte Lauf zeigte pünktlich zum 24.12. wieder Schnee an. Der aktuelle Lauf geht jetzt wieder genau in die andere Richtung und deutet das typische Weihnachtstauwetter an.

Das zeigt aber auch, wie unsicher die ganze Entwicklung zurzeit noch ist. Ich glaub vor Beginn der neuen Woche brauchen wir uns noch kein festes Bild machen. Aber wir sollten auch nicht überrascht sein, wenn es an Weihnachten doch taut, das tut es ja leider meistens hier im Lande..... :lol:

Hoffen wir mal das Beste, und genießen jetzt erst mal die kommenden tollen Wintertage. :zustimm:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 20:33:03 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Nabend zusammen,

hier mal die ersten Weihnachtskarten:
Temperaturen am Freitagmorgen:
Bild

Schneehöhe am Heiligenabendmorgen:
Bild

Quelle: http://www.wetterpool.de

Weitere Karten werden bei interese und wenn sie Vorhanden sind folgen!

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 17:55:16 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Einen schönen guten Abend zusammen,

mittlerweile ist der Heilige Abend in die wochenfrist gerückt.



Der 24. wird demnach mit mäßigem Frost beginnen:
Bild

Und die Maximaltemperatur kaum höher, also Dauerfrost(nach aktuellem Stand):
Bild

Auch Schneefall ist gut möglich am Abend:
Bild
Bild

Schneehöhe zum Heiligen Abend:
Bild

Der 1. Weihnachtsfeiertag wird demnach noch etwas kälter:
Bild

Die Maximaltemperatur des 1. Feiertags:
Bild

Minimaltemperatur am 2. Weihnachtsfeiertag:
Bild

Die Höchsttemperatur zum 2. Weihnachtfeiertag:
Bild

Die Schneehöhe zum Abend des 2. Feiertags:
Bild

Quelle: http://www.wetterpool.de (Karten aktuallisieren sich selbst!)

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 19:10:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

momentan wird hier für Heiligabend etwas Schneefall gerechnet. Und wenn ich mir den Temperaturgang bis dahin ansehe, dann schmilzt auch nicht viel Schnee weg. Es könnte doch mit den weißen Weihnachten klappen. ;)

Alles Gute

max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 20:36:58 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: So 28. Nov 2010, 22:37:46
Beiträge: 12
Nabend

Ist halt nur die frage ob wir im Westen (Flachland) seit sehr langer zeit, mal wieder Weiße Weihnachten kriegen !?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 08:58:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja es schaut für uns in NRW gar nicht mal so schlecht aus. Es gilt wohl um so nördlicher ,umso besser stehen die Chancen. Das ist das Diagramm für meine Region:

Ich sehe hier gar kein Tauwetter. Ganz im gegenteil, eher noch mehr Schnee.
Es liegen 18cm Schnee und es werden nochmal rund 20cm drauf gerechnet.
Das wäre der Hammer. :prost:
Bild


Wenn ich mir jetzt aber mal ein Diagramm für die Region rund um Frankfurt anschaue
sehen ich doch recht eindeutiges Tauwetter.
Bild


Quelle: http://www.wetterzentrale.de

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 18:11:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
So wie es aussieht bekommen wir hier jetzt erst nochmal eine Packung Schnee ab morgen, hätte ich gar nicht erwartet. :lol:

Aber die Tage danach wurmen mich.... je weiter nach Norden, desto besser sieht es aus mit Schnee, aber ich glaub in WÜ wir das eine ganz knappe Kiste, wenn nicht sogar doch eher grün... Weil Plusgrade sind das eine, ein, zwei Tage Plusgrade kann eine entsprechende Schneedecke (wenn sie denn dick genug ist) auch mal aushalten, aber wenn dann noch Regen und Wind dazu kommen, dann sieht das ganz anders aus...

Noch bin ich skeptisch (auch aufgrund der Wahrscheinlichkeits-Karte bei WetterOnline, maue 25% hier...), lass mich aber überraschen, was kommen wird.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 19:48:44 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: So 28. Nov 2010, 22:37:46
Beiträge: 12
Naja wenn ich das richtig erkennen kann, sieht es für uns in Aachen auch nicht grade nach Weiße Weihnachten aus oder liege ich da falsch ? wäre schön wenn ich falsch liegen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 20:21:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier solls noch etwas schneien bevors milder wird.
Aber so deftiges Tauwetter scheint nicht zu kommen.

Weisse Weihnachten sind somit auch hier auf 525m Höhe
gesichert. Auf 800-900m Höhe liegen eh bis 70cm, da bleibts
noch länger weis. ;)

Wobei mir die Wetterkarten fürs neue Jahr noch nicht so gefallen,
aber das ändert sich bestimmt noch öfters. :zzz:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2010, 20:55:23 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: So 28. Nov 2010, 22:37:46
Beiträge: 12
Nabend zusammen

Wollte euch profis mal bitten eine kleine Prognosse für die anstehenden Festtage zu geben, und wie so die chancenauf Weiße Weihnachten stehen für uns in Aachen !

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2010, 21:31:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Micha,

ja, ich denke, jetzt kann man langsam schon eine etwas detailliertere Prognose wagen. Na dann wolln wer mal!


Als erstes mal die Bodendruckkarten. Es zeigt sich, dass am Heiligen Abened ein Tief über dem Mittelmeer liegt, genauer, über Korsika und Nord- bzw. Mittelitalien und dann im Laufe der Feiertage direkt in nördliher Richtung zum Baltikum zieht.


Heiliger Abend
Bild


1. Feiertag
Bild


2. Feiertag
Bild



Das Tief leitet von Nordosten bzw. Norden kalte Luft zu uns. Hier die dazugehörigen Temperaturkarten:


Am Heiligen Abend ist es noch mäßig kalt, im SO noch leicht über 0 °C
Bild


Am ersten Feiertag schlägt die Kaltluft flächendeckend zu
Bild



Am Morgen des 2. Feiertages fast flächendeckend strenger Frost:

Bild


Am zweiten Feiertag noch etwas kälter als am ersten
Bild


Und am 27. morgens wieder fast überall strenger Frost - mit etwas Glück sogar bei mir!
Bild



So, und jetzt aber noch das, was uns am meisten interessiert: Wird es weiß? Dazu schauen wir uns die Schneekarten an:


Am 24. mittags hauptsächlich im Norden Schnee (laut meinem GSF-Lauf bis Abends aber auch im Süden)
Bild


Am 25. mittags ist es schon flächendeckend weiß.
Bild


Und am 26. mittags noch mehr. Man beachte insbesondere die erheblichen Schneemengen im Norden. Auch in Aachen steht da auf einem Fleck was von 36 cm.
Bild

Quelle: http://www.wetter3.de für die Schneekarten, http://www.wetterzentrale.de für die restlichen Karten


So sieht es jedenfalls danach aus, dass in ganz Deutschland weiße Weihnachten ziemlich sicher sind.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2010, 22:32:17 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: So 28. Nov 2010, 22:37:46
Beiträge: 12
Super... vielen vielen dank für deine schilderung !

das heisst das ich über die Feiertage Arbeiten muss icon_mrgreen, bin im Winterdienst tätig und bekämpfe diesen Schnee ^^ aber nur den Schnee auf der Strasse und Bürgersteig !

Finde es echt super das auch wir im Flachland Weiße Weihnachten bekommen !

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 22:21:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke für die Analyse Max. Hier wird definitiv nichts mehr anbrennen bis Weihnachten, quasi 100% Wahrscheinlichkeit für ein weißes Weihnachtsfest bei uns! Und das auch noch an allen 3 Tagen! Ein Traum wird endlich mal wahr. :dafuer: :cool: :headbang:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 23:21:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

die Analyse ist zwar schon 24 Stunden her, aber es schaut immer noch genauso aus, nämlich dass es flächendeckend weiß wird an Weihnachten. Am letzten - nämlich vermutlich erst am Nachmittag des Heiligen Abends - fängt es im SO zum Schneien an, aber in der Heiligen Nacht dürfte es dann schon weiß sein, wie es sich gehört. :dafuer:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2010, 14:02:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ich traue dem Braten noch nicht... in den meisten Läufen wird eine Lücke genau über meiner Region angezeigt, was bedeuten würde, dass hier fast gar kein Schneefall ankäme..... wenn das so eintrifft verliere ich wirklich den Verstand. In ganz D wird es weiß zu Weihnachten, das erste mal seit Langem, und überall kommt neuer Schnee hinzu, nur hier nicht, oder was?? Das wäre typisch, einfach typisch..... die noch vorhandene Schneedecke hier taut heute richtig kräftig, nur mit Glück bricht die hier bis morgen nicht auf.....

Bitte sagt mir, dass ich falsch liege, aber die Karten sehen für meine Region - unabhängig von den Vorhersagen - bislang nicht so toll aus..... Daher hoffe ich, dass der Altschnee hier wenigstens noch ein bisschen hält, und wenn nur eine dünne Schneedecke übrig bleibt....

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Weihnachtswetter 2010
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2010, 08:05:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also hier hats wirklich mal mit den weißen Weihnachten geklappt. Es liegen gigantische 24 bis 27cm
draußen und es schneit noch leicht weiter. So viel Schnee und dann auch noch an Weihnachten. Ein Traum. :)
Da es erstmal so kalt bleibt, haben wir auch noch länger was von dieser tollen Winterlandschaft.

Frohe Weihnachten euch allen. :D :tannenbaum:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Das Weihnachtswetter 2013
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 24
Weihnachtswetter der letzten 12 Jahre
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Gewitterfront
Antworten: 0
Weihnachtswetter(24.12.bis26.12.) - Schnee unwahrscheinlich!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Patrick
Antworten: 38
17.12.2012 ff:Wie wird das Weihnachtswetter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 24
Weihnachtswetter 2011 (Prognose und Realität)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz