Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 09:23:53 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin

Zwischen einem Hoch über Ungarn und einem Sturmtief südlich von Island kommt Deutschland in eine starke Südwestströmung.
Deutschland gerät heute im tagesverlauf in den Einfluss eines Kurzwellentrogs. Davor strömt im zuge der advektion sehr warme suptropische Luft im warmsektor ein.
Von Westen her wird die Luft auch zunehmend feuchter. Allerdings sind die TP´s doch noch recht gering , was auf eine hohe Basis der Zellen und somit ein gewisses Downburstpotenzial ermöglicht.
An der Nordsee entwickelt sich zudem ein kleines Randtief.
Das sollte im Zusammenspiel mit der Kaltfront des Islandtiefs für ein großes Gebiet mit hoher Vorticity sorgen , was sich von der Nordsee bis nach Aachen etwa erstreckt.
Scherung von 10m/s in 0-1km lässt ein geringes Tornadopotenzial zu. Scherung von bis zu 20m/s in 0-6km sollte für die nötige Organisation der Zellen sorgen.
Außerdem kommt von Westen ein mäßiger Low-Level Jet zustande.

Außerdem lässt ein mäßiger-starker Deckel ( Cin von -100 bis -300 ) eine späte Auslöse und somit verbreitet starke solare Einstrahlung zu.

Ich denke es werden sich vorrangig Linienhafte Strukturen entwickeln , die an den Südenden auch Mesos entwickeln können.
Leider spielt das Cape im Norden nicht so mit , sodass hagel über 3-4cm eher unwarscheinlich erscheint.
Gefahren hier vorallem Starkregen und teils schwere Sturmböen sowie ein geringes potenzial für schwache Tornados ( F0 - F1 )




Im Südwesten steht deutlich mehr Cape zur Verfügung. hier werden Werte um 1,5KJ/kg erreicht. Zudem herrscht hier eine höhere deep layer Shear mit 20-25m/s in 0-6km. Gut organisierte Multizellen sollten von Frankreich reinziehen. Die Auslöse sollte gegen Späten Nachmittag stattfinden. Die Auslöse Temperatur von etwa 17-18°C sollte erreicht werden bei Höchstwerte um die 30°C^^
Der Deckel sollte auch hier wie in restlichen Westen gegen späten Nachmittag nachgeben.
Recht starke Helicity-Werte besonders entlang des Rheins sorgen zudem für ein moderates Superzellenpotenzial.
Hier ist mit Starkregen in hohen Mengen , sowie mittelgroßen-großen Hagel ( 4-8cm ) zu rechnen. Auch schwere Sturmböen ( 100km/h ) können auftreten.
Durch die hohe Basis besteht außerdem auch erhöhtes Downburstpotenzial.
Auch hier besteht ein geringes Tornadopotenzial.
Gegen Abend verlaufen die Höhenwinde dann fast paralel zur Front und die Zellen sollten schnell verclustern und im Südwesten ein MCS bilden.
Starker anhaltender Regen , sowie mittelgoßer Hagel bis 5cm und schwere Sturmböen wären dann möglich.

Bild
Gelb = Gewitter mit Starkregen , Sturmböen und kleinem Hagel möglich
Level 1 = starke Gewitter mit Starkregen , Hagel bis 2cm und schweren Sturmböen bis 100km/h möglich
Level 2 = schwere Gewitter mit sinnflutartigen Regenfällen , Hagel zwischen 2 und 8cm und schweren Sturmböen bis 100km/h möglich

Dieser Outlook steht nicht mit dem des DWD , Der UWZ, Estofex usw in Verbindung.

lg aus Wolfsburg :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 09:23:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 09:54:54 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Stormchaser Nds,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin mal gespannt auf die heutige Lage, denn irgendwie sieht der DWD das ganze schlimmer, als die anderen. Zumal ich auch nicht unbedingt auf eine brisante Lage schließen würde, wenn man nur die GFS Karten betrachtet. Aber überraschen lassen kann man sich ja...Inwiefern bestehen denn Chancen, das sich das ganze weiter nach Osten ausbreiten kann bzw. bis hierher durchhält?

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 10:08:42 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Marcel. :hallo:
Die Chancen , dass was gescheites bis in den Osten durchhält ist denke ich leider eher gering.
Die Kaltfront nimmt zwar Abends an Geschwindigkeit zu und kommt schnell in den Osten vorran , die ohnehin schon niedrige Energie wird in der Nacht wenns im Osten ankommt wohl eh schon verbraucht sein.
Zudem wurde das Level 1 auch wegen Downburstgefahr gegeben , die realtive Feuchte nimmt allerdings in der Nacht schon zu , sodass Downburst dann auch unwarscheinlich werden.
Ich denke m it Glück kann es noch ein paar Gewittereste geben evtl. auch mit Starkregen und Windböen.

lg aus Wolfsburg :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 10:17:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für deine Einschätzung.

Im moment kann die Sonne ja noch gut einheizen und so hoffe ich auf ein gescheites Gewitter heute abend, obwohl ich nicht zu viel erwarte, denn ich denke je weiter der Rotz nach Osten vorankommt desto schwächer wirds und wenn überhaupt wird es hier wohl als normaler Regen ankommen. ;)

Aber ich lasse mich einfach mal überraschen. Im moment siehts ja noch ganz gut aus. :D

Gruß nach Wolfsburg.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 10:33:26 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab mich das irgendwie schon gedacht, das es vorher zerfallen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Momentan gehts ja schon ganz gut hoch in Frankreich, sowohl an der Kaltfront als auch an der Konvergenz.

Grüße aus Berlin

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 11:21:43 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Mal abgesehen davon das Bremen kein Level 1 hat...schlechter Outlook :bäh: icon_mrgreen icon_mrgreen
Spääääßle...haste toll gemacht Marcel... :cool:
Hab dich doch lieb xD *wegrenn* icon_mrgreen icon_mrgreen

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 12:12:02 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Update:

Gfs rechnet für den Nordwesten Deutschlands ein deutlich höheres Cape und nun recht starke Scherung in den unteren Schichten.

Es sollte vorallem einige organisierte Multizellen geben die sich schnell in einer Linie anordnen.
Auch das Potenzial für einzelne Tornados , Hagel bis 2cm und Sturmböen ist gegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 13:08:05 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 08:10:28
Beiträge: 21
Bin jetzt wieder daheim ausm Urlaub. Ich werd mal schauen, ob es heute abend was spannendes geben könnte. Die Zeichen stehen ja nicht schlecht. Dumm nur, daß es aus Westen kommen soll, für Westen hab ich noch keinen guten Standort :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 13:27:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,

danke für deine Einschätzung.
Der DWD gibt wiederm seine Dreiecke raus und warnt auch in NRw vor Unwettern! :rolleyes: Das kann ich nicht verstehen.ERs ist doch viel zu wenig capa vorhanden.
Die UWZ warnt genau richtig vor.
In NRW wird es zwar auch einzelne teils auch kräftigere Gewitter geben,aber halt vereinzelnt.
Mal sehen was kommt.Ich hoffe der DWD ihrt sich nicht,aber das ist eher unlogisch.
GFS spricht dagegen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 15:44:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
SOOOOOOOOOOOOOO.

Fexe hat sein 2er Level ganz rausgenommen nur der DWD sieht weiter Unwettergefahr und schmeißt weiter mit seinen Dreiecken rum. ;)

Also ich lag mit meiner Einschätzung heute morgen daneben, als ich gesagt hab das es in NRW gut aussehen würde. :lol: icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 16:03:11 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 07:05:48
Beiträge: 17
Wohnort: Lohmar(südl NRW)
hallo:)

Sehr schön geschriebener Bericht danke:)Da kann ich hier noch viel lernen von euch:D

Ich bin da sehr skeptisch das es hier noch zu was Organisierterem kommt.

Kommt mir so vor als ob noch irgendwas fehlt,auch wenn der Himmel aktuell schon recht dunkel ist,so bekommt man den eindruck das hier nix mehr passieren wird,außer Regen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 19:00:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

langsam bilden sich mehr Zellen aus an der Kaltfront. Momentan reicht sie von Nordfriesland bis ins Saarland (und weiter ins Elsass), aber sie kommt sicher bis morgen auch in den Osten Deutschlands. Mal schauen, ob sich hier dann ein Gewitterchen ergibt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 20:23:13 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Also so langsam verzweifle ich echt auch....Mal wieder ein völliger reinfall :dagegen:
Das macht doch irgendwan echt keinen Spaß mehr! Und Aktuell wird auch nichts mehr gerechnet Was Tolle Gewitterlagen angeht.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 20:54:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Also irgendwas läuft hier schief... es gab seit heute Nachmittag genug Gewittervorboten am Himmel zu sehen, was auch bis jetzt anhielt. Am Abend waren auch mal ein paar Mammati dabei, als es etwas getröpfelt hat. Jetzt ist es von Westen her dunkel geworden, weshalb ich mich schon gefreut habe, aber nun auf einmal mächtig Wind, düsterer Himmel - und das Radar?! Nichts wie pieseliger Regen zu sehen, Gewitter anscheinend Fehlanzeige.

Toll.... beim Anblick der Ac cas etc. heute Nachmittag und Abend habe ich fast schon gedacht ich würde mal eine kleine Belohnung für den ersten überstandenen Prüfungstag in Form eines Gewitters bekommen... :lol: Aber nein, anscheinend soll es nicht so sein. Naja, mal abwarten, aber ich glaube das war heute mal wieder viel Wind um nichts. Nur ein Funken und ein Grollen kann mich jetzt noch anderweitig überzeugen. :lol:


EDIT 22:20 Uhr: Vor ein paar Minuten hat es nun doch mal geblitzt und gedonnert, aber das war's bisher, sonst jetzt nur Regen, und immer wieder kräftige Windböen.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 21:36:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ich weiss ganz sicher dass es hier nichts geben wird. :D
Nur gut das ich heute net Estofex geguggt hatte am Morgen.

Heute wars traumhaft, also zumindest in München und in Erding, wo ich dann meinen Eisbecher vertilgt hatte. :lol: :lol:

Grüße
Markus, dems net wundern würde wenn morgen einfach nur dunkle Wolken da wären und es kälter geworden wäre, ganz ohne Gewitter und Regen.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Convective Outlook 27.07.09
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 21:38:19 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 08:10:28
Beiträge: 21
Es tröpfelt hier zwar nur aber dafür ist es recht hell am Himmel :)

Eine Langzeitbelichtung hab ich jetzt schon im Kasten, da es aber nu anfängt zu etwas mehr zu tröpfeln hab ich es mal eingestellt.

Laut BLIDS sind es schon 5086 Blitze, vor allem gen Süden scheint es in Baden-Württemberg recht blitzaktiv zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Convective Outlook 02.08.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
Convective Outlook 23.07.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 19
Convective Outlook 21.08.2010 [ Based on GFS 00Z ]
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 2
Convective Outlook 22.07.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 16
Convective Outlook für den 20.08.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 0

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Laufen, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz