Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:56:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:35:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wie weit die Gewitter nach Norden und Osten ausgreifen wird absoluter Nowcast.
Auch in Bayern (an den Alpen) ist das alles sehr unsicher (Föhn....).
Am besten sieht es etwa vom Hunsrück bis zum Südschwarzwald aus.
Im Laufe des Nachmittags greifen (vermutlich) auf diese Gebiete aus Frankreich teils schwere Gewitter über:

Bild

Bild

Diese können teils unwetterartig ausfallen.
Dabei sind (großer) Hagel (möglicherweise Superzellen),heftige Regenfälle und Sturmböen möglich.
Im Laufe des Abends bzw. zu beginn der Nacht ziehen Gewitter dann weiter nach Nordosten, schwächen sich aber wohl deutlich ab.
Dann greifen auf BW und BY teils kräftige schauerartige Niederschläge über.
Dort sind dann auch noch einzelne Gewitter möglich.

Bild


"Zum späten Nachmittag und Abend kommen dann zwischen Hunsrück, Pfalz und dem Süden Baden-Württembergs teilweise heftige Schauer und Gewitter auf.
In der Nacht zum Freitag breiten sich Schauer und Gewitter ostwärts aus und vor allem von Hessen und Thüringen bis nach Bayern sind heftigere Gewitter nicht auszuschließen. Im Süden von Baden-Württemberg und Bayern ist auch gewittrig durchsetzter, ergiebiger Dauerregen möglich."

Quelle:Unwetterzentrale (UWZ)

Dürfte spannend werden :zustimm:
Allerdings ist die ganze Lage weiterhin sehr unsicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:35:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 20:40:18 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Is doch immer des gleiche geblubber von der UWZ, darauf verlass ich mich gar nimmer, kommt eh immer anderst, am besten einfach nur überraschen lassen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 21:12:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

es schaut immerhin nach einigem Regen aus, aber ob's Gewitter werden, mal abwarten... :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 23:04:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Estofex mit Lvl 2 im Südwesten.

Bild


Das Regengebiet morgen Vormittag/Nachmittag könnte bzw. wird wohl die Bildung von Gewitter in RLP/SL stark beeinträchtigen.
Wird eine ganz enge Kiste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 07:09:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
UWZ warnt selbst hier vor kräftigen Schauern oder Gewittern mit Hagel und Sturmböen im Laufe des späten Nachmittags bzw. am Abend.
Mal sehen was drauß wird. Schmurkelig ist es draussen schon.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 10:37:56 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Quasi über Nacht wurde die Situation hier wieder stark verschärft.
DWD zum ersten mal in diesem Jahr mit Warnungen vor Gewittern (RLP und BW).
Dazu sehen sowohl Janeks (4 km) WRF und das WZ-WRF sowie auch GFS richtig gut aus.
Hier kämpft sich nun mal langsam die Sonne durch.
Mal sehen wie sich das ganze in den nächsten Stunden entwickelt.

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... dwww_start

http://meteox.de/h.aspx?r=&jaar=2012&ma ... ightning=1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 11:49:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Die UWZ hat ihre Vorwarnungen auch bis nach Unterfranken und noch ein Stück weiter östlich hin ausgedehnt. Auch der DWD erwartet im westlichen Bayern und aus den Alpen heraus teils heftige Gewitter. Bei ESTOFEX stecke ich auch im Level 1. Einziges Problem: da draußen ist es stark bewölkt, so etwas wie Einstrahlung ist also kaum möglich. Scheint aber durchaus spannend zu werden heute, und immer heftiger je weiter man noch nach Südwesten schaut. ;)

Bin gespannt, hätte nichts dagegen, zumal wir noch viel Regen brauchen hier. Gestern Abend gab es bereits einen gewittrigen Schauer mit Böenfront. Der leise Auftakt zum heutigen Gewittertag? :lol: Warten wir es ab.

Danach schaut es auch weiterhin nicht nach Sommerwetter aus. Ich hoffe mal zum Juli kriegt sich das alles wieder ein bisschen in den Griff.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 14:32:15 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
:lol: UWZ hat bei mir ne statt Gewittervorwarnung eine Sturmvorwarnung draussen. Hier gibts allerhöchstens nen bisschen Regen, mit Gewittern rechne ich heute nicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 15:16:56 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Beeindruckende Linie!

http://meteox.de/h.aspx?r=&jaar=2012&ma ... ightning=1

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... dwww_start


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 22:20:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat's heute Abend ein bisschen gewittert. Ich hab mit meinem Bruder Avatar geschaut und da hab ich es gesehen, wie es draußen immer wieder geblitzt hat, und das ominöse Donnergrollen gerade im Vorfeld des Höhepunkts des Films hat ganz gut gepasst. Gewitter Nr. 12 also, auch wenn's nichts Heftiges war.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 22:25:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wettervorhersage für heute, eine glatte 6 - . Mal wieder :rolleyes: .
Irgendwie scheinen es die Wetterleute nicht mehr auf die Reihe zu kriegen, das Wetter richtig vorherzusagen.
Erst wieder mächtig Hype verbreiten mit schweren Gewittern usw. um dann heimlich alles wieder zurückzuziehen.
Selbst die UWZ / MM, früher immer ein Garant für die bessere Vorhersage (im Gegensatz zu GFS und dem DWD) ,haut in letzter Zeit immer öfters ins Klo. So wie heute.

Die beste Vorhersage bleibt diese:
Morgens Fenster auf: scheint die Sonne, wirds schön, regnet es ,dann regnets icon_mrgreen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 07:27:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hast du wirklich was erwartet? Ich nicht. :lol:

Ja, die Wetterberichte kann man im moment ruhig links liegen lassen. Es kommt eh meistens anders... :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 12:10:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich hatte ja auch nix erwartet, aber bei mir ist trotzdem was gekommen. :) War zwar, wie gesagt, nicht heftig, aber ganz nett.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 16:39:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tja, mit Ausnahme einzelner Orte im SW war das gestern wohl eher ein "Gewitterlägelchen" als eine brisante Gewitterlage... :lol:. Da hat es in F und Belgien (Tornado!) deutlich stärker gewütet.

Hier gab es nur ein paar mal Donnergrollen und Regen. Dafür einen versöhnlichen schönen Sonnenuntergang, was ja auch seine Reize hat. :cool:

Dass es natürlich auch in M wieder was gab, war ja abzusehen. Eine Gewitterlage kann noch so schlecht sein, in M geht immer was. Dort wurde vielleicht nichts erwartet, aber augenscheinlich war das, was da durchzog, ereignisreicher als das, was in den Gebieten z.T. stattfand, wo es angeblich hätte zu heftigen Gewittern kommen sollen. Findet den Fehler!! :dagegen: :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 18:41:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

also ich bin hier nicht der, der die meisten Gewitter hat, also musst du nicht auf München losgehen.... der mit den meisten Gewittern befindet sich in Rheinland-Pfalz! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:24:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hey hey hey! icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 21:50:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ach, M hat dennoch schon viele Gewitter gesehen und ist grundsätzlich eine der Gegenden, die am meisten Gewitter bekommen. Also, ihr beide - M und RLP - habt euch jetzt mal in den nächsten Gewitterlagen zugunsten der Benachteiligten gefälligst zurückzuhalten!! :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 09:15:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Das ist bei den beiden Jammern auf hohem Niveau Daniel... :grrr: icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 10:19:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
So schaut´s aus Frederik...ich geb´s ja zu :lol:
Ist halt ne "typische Gewittergegend" hier.
Wenn ich mal an die Jahre vor 2011 zurückdenke.... vor allem 2009 und 2010 waren hier wirklich Hammer.
Und die Gewitterzahl ist auch trügerisch.
Was nutzen mir den die ganzen Umgebungs- oder Statistikgewitter?
Viele Gewitter waren Nachts und deshalb hab ich auch einige davon verpasst.
Und für mich zählen nur gescheite Gewitter mit dem Rest kann ich i.d.R. nichts anfangen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sonniger Sommerstart im Südwesten
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
26./27.11.2013 - Ein bisschen Frühwinter im Südwesten
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Kurzfrist:Gewitterlage im Süden am 3.4.2012
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 8
Gruß aus dem äußersten Südwesten...
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Dominik
Antworten: 13
03.06.2012: Mögliche Gewitterlage im Süden!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz