Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 18:51:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern war mal wieder hinten raus recht kalt gerechnet, heute ist das schon wieder weg. Es kann zwar, wie bisher auch schon, gelegentlich ein bisschen frostig werden, aber richtig kalt wird's nicht. Niederschläge kommen kaum. Und schon gar nicht Schnee im Flachland.


Hamburg
Bild




Karlsruhe
Bild




München
Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de



Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Nov 2022, 18:51:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 19:45:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, der Winter fängt übermorgen an.

Und wie sieht es in den ersten Tagen aus? Also lt. der Kurzfrist auf wetterstationen.meteomedia.de/map=baden-wuerttemberg ("waibstadt") gibt es eine erste kleine "Generalprobe"
am Freitag. Da können sich bei Temperaturen um 2-3°C auch mals Schneeflocken unter die Regentropfen mischen. Am ersten - meteorologischen Wintertag sind die Temperaturen
bei so um die 3-5°C.


Doch was sagt das aktuelle GFS (12z) von Mosbach/Baden auf wetterzentrale.de? Gibt eine "nachhaltige Einwinterung" oder hat der Winter der 1. Dezemberhälfte schon sein "Pulver
verschossen", so dass erneut nichts mit "weißen Weihnachten" langfristig gesehen wird?

Bild

Bild


Also recht pünktlich zu Nikolaus scheint der Winter zu kommen. Aber wie lange er bleibt, das ist noch offen.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 08:59:13 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:07:30
Beiträge: 222
Wohnort: Bargteheide
Alle Modelle sehen Schnee für Sachsen-Anhalt ab heute nachmittag, über die Nacht zum Freitag wird sich der Schneefall verstärken. DWD rechnet mit 10 bis 13 cm Schneehöhe.
Da bietet sich ein winterlicher Ausflug in Harz, bzw. Quedlinburg-Thale, in Ostharz soll es mehr Schnee liegen als in Westharz.

_________________
Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 19:29:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

einmal mehr wird hinten raus der Winter gerechnet. Aber es ist da noch über eine Woche hin, von daher kann das schnell wieder anders gerechnet werden. Die ganz großen Mengen Schnee werden's eh nicht, auch wenn das so eintrifft. Was aber auffällt, ist, dass der Wind zumeist aus W bis SW gerechnet wird, von daher wäre es fast verwunderlich, wenn das so kommt, passt ja nicht recht zusammen.



Hamburg
Bild




Karlsruhe
Bild




München
Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de



Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 19:42:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Nun, wie sieht es denn aktuell aus? Also bei mir gibt es nach wie vor am Freitag bzw. am Wochenende lt. wetterstationen.meteomedia.de/map=baden-wuerttemberg ("waibstadt")
die erste "Generalprobe" zum Winter. Aber wenn schon wirklich Schnee, vor allem in Höhen ab 300 Meter herunter kommen sollte, dann wird das vor allem sog. "Industrieschnee" sein.
Also Staub- und Rußpartikel,die gefroren sind und wieder zur Erde fallen.


Gut, aber wie sieht es im GFS und im GEM die nächsten 14/15 Tage im Winter aus? Wo gibt es das "winterlichere" Wetter. Sprich, sind die Temperaturverläufe im Mittel bei hypo-
thetischen 850 Hektopascal gleich, entscheidet die durchschnittlich zu erwartende Niederschlagsmenge.

1. GFS:

Bild

2. GEM:

Bild


Beide Modelle zeigen insbesondere beim konkreten Temperaturverlauf auf 1.500 Metern Höhe im Raum Mosbach einen durchaus "winterlichen" Dezember an. Fast vergleichbar
mit dem von 2010. Aber ich meine, gerade beim Thema "Niederschlag" kommt lt. dem GEM noch etwas mehr "Unbill" trotz eines relativ gleichen Mittels viel mehr runter.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 20:07:19 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Wetterbadener hat geschrieben:
Beide Modelle zeigen insbesondere beim konkreten Temperaturverlauf auf 1.500 Metern Höhe im Raum Mosbach einen durchaus "winterlichen" Dezember an. Fast vergleichbar
mit dem von 2010.

Mir scheinen da eher Parallelen zu 2002 aufzufallen. Im Nordosten (das war mein letzter Winter in Mecklenburg) war der Dezember auch richtig eisig durch die Ost-Lagen. Schon vor Weihnachten sind wir regelmäßig über unseren See spaziert. Und der war nur alle paar Jahre überhaupt mal zugefroren.


MaxM hat geschrieben:
Was aber auffällt, ist, dass der Wind zumeist aus W bis SW gerechnet wird, von daher wäre es fast verwunderlich, wenn das so kommt, passt ja nicht recht zusammen.


Ne, passt irgendwie nicht so recht. Möglich wäre wieder eien Luftmassengrenze über D. Aber dann wärs bei uns, im Bereich der SW-Strömung, wohl nur der Regen!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 19:29:57 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, aber wie gesagt, auch der Dezember 2010 ist durchgehend kalt gewesen.

Im Augenblick sieht es beim GFS-Ensemble von Mosbach/Baden so aus:

Bild

Zwar wird die Kälte nicht mehr ganz so "dramatisch" gerechnet wie gestern, aber "winterlich" ist und bleibt es immer noch in diesem Dezember.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 18:45:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Durchgehend nicht. Die ersten Dezembertage waren winterlich, dann noch mal einige in der Mitte des Dezembers 2010, aber sonst war der Dez 2010 mild. So sagen es mir meine Wetteraufzeichnungen von 2010.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 19:42:37 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also bei mir war der Dezember 2010 fast durchgehend winterlich.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2022, 18:59:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es gab zwar tatsächlich einige Phasen mit Eistagen im Dezember 2010, aber er war nicht durchgehend eisig! Siehe auch die Werte auf mtwetter.de (Als Datum 1.12.2010 eingeben, Tmax oder Tmin wählen, dann durch den Dezember klicken).

Also, es schaut fast so aus, als wenn's tatsächlich winterlich werden könnte. Ab der 2. Wochenhälfte sind offenbar winterliche Temperaturen angesagt. Hier könnte es evtl. am Mittwoch dann die ersten Flocken geben. Und zwar kommt das nicht durch ein Skandinavienhoch, sondern durch ein Skandinavientief, auf dessen Rückseite polare Meeresluft zu uns kommt. Na, mal sehen, ob der Winter uns jetzt beehrt.


Hamburg
Bild




Karlsruhe
Bild




München
Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de



Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2022, 20:10:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Nun, erst einmal gibt es "klassisches Frühwinterwetter" mit dem "Nikolaustauwetter" in der Kurzfrist lt. wetterstationen.meteomedia.de/map=baden-wuerttemberg ("waibstadt").

Und auch sonst bleibt die Sonne hinter den dichten, immer wieder mal Niederschlag bringenden Wolken verborgen.


Aber wie sieht es im GFS-Ensemble aus? Setzt sich der Winter durch oder müssen wir noch weiter warten und der Dezember entpuppt sich als "Rohrkrepierer". Ja, die Antwortet liefert uns
das GFS-Ensemble von Mosbach/Baden auf wetterzentrale.de samt der Schneeprognose.

Bild

Bild

Ja, ab dem 10. Dezember soll es auch bei uns im dem Schnee los gehen. Aber warten wir ab. Andererseits ist ein später Winter, wie man es anhand es Winters 2009/10 gesehen hat, auch ein langer
Winter.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 18:41:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

man muss sagen, die Prognose lässt sich interessant an! Es wird immer wahrscheinlicher, dass tatsächlich der Winter kommt. Hier könnte es heute Nacht sogar schon so ein bisschen schneien. Vielleicht langt's auch nur zu Schneeregen, man wird sehen.

Kurz zur Wetterlage: Ein umfangreiches Tief liegt knapp westlich des Nordkaps, während ein Hoch bei Island liegt. Zwischen den beiden Druckgebilden kommt kalte Luft vom Nordneer zu uns. Nach derzeitiger GFS-Prognose zieht auch noch ein Tief vom Atlantik rein (derzeit bei den Azoren gelegen), und die beiden Tiefs tun sich zusammen und rücken am Ende zur Adria, während über Skandinavien wieder ein Hoch reinzieht, das jetzt noch sw von Island liegt. Damit könnte dann ab dem Weekend Kaltluft von NO mit feuchter Luft vom Mittelmeer zusammen kommen und bei uns Schnee produzieren. So wird's jedenfalls derzeit prognostiziert.

Und wenn's so kommt wie in dem Diagramm gezeigt, dann könnte es demnächst eine ganze Menge Schnee geben. Allerdings ist da noch ein paar Tage hin und es ist noch die Möglichkeit zu einer Umrechnung da. Man kann gespannt sein!


Hamburg
Bild




Karlsruhe
Bild




München
Bild


So, hier mal ein paar Karten noch dazu - den Anfang mach die aktuelle Lage, durch die sich die Kaltluft allmählich auf den Weg zu uns macht.
Bild


Donnerstag - die beiden Tiefds nähern sich schon an.
Bild


Freitag - ehemaliges Azorentief über Spanien
Bild


Sonntag - Mittelmeertief schon da
Bild


Montag: Die kalte Luft aus NO wird mehr angezapft.
Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de



Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 19:42:14 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Der Winter scheint erst mal sich "breit zu machen". Vor allem lt. wetterstationen.meteomedia.de/map=baden-wuerttemberg ("waibstadt") mit kalten Temperaturen und gerade am Freitag Nächte
um den Gefrierpunkt.
Erst einmal scheint es noch trocken zu sein, aber so Sprühregen kann eben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt für "Rutschbahnen" im Straßenverkehr sorgen, genauso wie Hochnebel.


Gut, wie sieht es mittelfristig aus, wenn es richtung Weihnachten geht? Nun, bekommen wir sogar eine Chance auf "weiße Weihnachten" oder die "Weihnachts-Tauwetter-Überraschung"?

Ja, ich vergleiche - Mal wieder!- die beiden Modelle GFS und GEM miteinander. Also in Bezug auf Mosbach/Baden meinem Heimatort auf wetterzentrale.de.

1. GFS: Bild

2. GEM: Bild

Ja, als nicht gerade von mir "gewolltes" Geburtstagsgeschenk wird in beiden Modellen die zweite Dekade die bisher "winterlichste" im aktuellen Winter. Also Winter mit "allem drum und dran".
Ich hoffe, trotz sehr hoher Kosten für Streugut, mit weiterhin gutem Winterdienst. Denn ausrutschen möchte ich nicht gerne, auch wenn ich gutes Schuhwerk anhabe und umsichtig bin. Aber
nicht immer bringen dicke Sohlen was. Gerade bei sehr dünnen Eisfilmen.
Und ja, es könnte "Weihnachtstauwetter" drin sein, aber auch die "weiße Weihnacht". Immerhin habe ich schon anfang November gedacht, weil ich da Ähnlichkeiten zum Wetter von 2010
fand, dass der Winter 2022/23 früh kommen könnte.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 22:04:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Wetterbadener hat geschrieben:
...dass der Winter 2022/23 früh kommen könnte.

So spät wie in diesem Jahr kam er hier noch nie.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 19:45:36 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Es geht aber um den kommenden Winter, der doch Viele überrascht hat. Mich aber nicht, da bis auf die Tatsache, dass der Winter 2010/11 schon ende November "ordentlich los legte", es gerade im
November viele Ähnlichkeiten zwischen 2010 und 2022 gegeben hat.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 20:27:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Was aber eben nicht ganz so war, wie ich dir schon sagte!

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 22:04:34 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Wetterbadener hat geschrieben:
Es geht aber um den kommenden Winter, der doch Viele überrascht hat. Mich aber nicht, da bis auf die Tatsache, dass der Winter 2010/11 schon ende November "ordentlich los legte", es gerade im
November viele Ähnlichkeiten zwischen 2010 und 2022 gegeben hat.

Wie schon gesagt, von der Großwetterlage her ist das weniger mit 2010 zu vergleichen als mit 2002.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 18:29:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

@ Badener: Es wäre schon mal schön, wenn du das zur Kenntnis nehmen würdest, was wir dir sagen! :)

Tja, also die Kälte wird noch gerechnet, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor. Aber die Niederschläge sind viel weniger gerechnet worden. Mal wieder. Es wird also, wenn überhaupt, wohl nur eine recht dünne Schneedecke geben.

Hamburg
Bild




Karlsruhe
Bild




München
Bild

Quelle: http://www.wetterzentrale.de



Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 19:43:22 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Gut, das kann sein. Aber seit 2010 hat es eben bei mir kaum einen Dezember gegeben, der so früh mit einem "Wintereinbruch" angefangen hat.

Ja man kann sagen, ab meinem Geburtstag kommt sogar schon in den nächsten Tagen lt. wetterstationen.meteomedia.de/map=baden-wuerttemberg ("waibstadt") die eine oder andere Flo-
cke herunter. Viel ist das nicht. Aber für ein "Anzuckern" und Nächte ab kommender Woche bei Aufklaren um die -5°C reicht es sicher.
Ja, ich kann nur hoffen, dass es sich nicht um gefrierenden Regen handelt.


Doch wie sieht es im GFS aus? Bekommen wir nach 2010 wieder "weiße Weihnachten" oder müssen wir wie die meisten Jahre sonst auch eher in "höhere Gefilde" gehen, um überhaupt "Schnee am
Fest" zu erleben?

Also es ist das GFS-Ensemble von Mosbach auf wetterzentrale.de gemeint.

Bild

Ja, kurz vor dem Weihnachtsfest scheint es wieder milder zu werden. Anschließend wieder spannender. Wie gesagt, das "letzte Wort in Sachen White Christmas" ist noch nicht ge-
sprochen!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 08:54:44 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Wetterbadener hat geschrieben:
Gut, das kann sein. Aber seit 2010 hat es eben bei mir kaum einen Dezember gegeben, der so früh mit einem "Wintereinbruch" angefangen hat.

Wieviel Schnee hat der Dezember denn bisher bei dir gebracht?
Und wie viele Eistage gabs es bei dir schon?
Wie oft überhaupt Luftfrost?

Merkste was?

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Prognosen Winter 2016/17
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 119
Allgemeine Wetterprognosen Herbst 2020
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 89
Allgmeine Wetterprognosen Sommer 2023
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 114
Allgemeine Wetterprognosen Herbst 2023
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 0
Südtirol 2022 - Seiser Alm (12.09.2022) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz