Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 09:07:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es kündigt sich vor allem im NW ab heute eine Gewitterlage an. Die Hitze ist eingetroffen; über Frankreich bildet sich schon ein Hitzetief nebst Gewitterstörung, das sich anschickt, in nordöstliche Richtung zu ziehen. In Belgien und den Niederlanden gab es gestern schon einzelne heftige Gewitter. Das ganze wird sich verstärken und sich heute nach Nordwestdeutschland verlagern.

Auf der MetOffice Karte für Mitternacht ist die Störung im Norden gut zu sehen.

Bild


Hier dann mal die Werte von Estofex; für den NW wird Stufe 2 gerechnet für heute:

Bild
Quelle: http://www.estofex.org


Schauen wir uns dazu mal die Capes an:

Bild



Morgen sind sie sogar noch deftiger:

Bild




Dass auch im Süden hohe Capes angezeigt werden, muss aber nicht heißen, dass es dort auch Gewitter gibt. Hier die Niederschlagskarte bis Dienstag, 00 Uhr:

Bild
Quelle für alle Bilder außer der Estofex-Karte: http://www.wetter-karten.de


Im Süden werden, wie man sieht, keine Niederschläge gerechnet, während man im Norden punktuell von deutlich mehr als den angegebenen Werten ausgehen kann, je nachdem, wo die Gewitter hintreffen.


Es geht im übrigen auch schon beinahe los; im Osten Belgiens hat sich schon eine Zelle gebildet. Es ist damit zu rechnen, dass die Zelle bald den Westen NRWs erreicht. Mal sehen, was sich da heute und in den nächsten Tagen alles entwickelt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Jun 2014, 09:07:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 10:57:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die vorgenannte Zelle, die noch über Ostbelgien gelegen war, ist inzwischen in NRW und liegt im Dreieck zwischen Duisburg, Wesel und Geldern. Bei der UWZ wird dort rot gewarnt. Die Melder bei der UWZ melden Starkregen und teilweise Feuerwehreinsätze, bisher aber noch keinen Hagel.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 14:42:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

und wieder zur Zelle - sie ist mittlerweile östlich von Bremen angekommen. Ich denke, Georg müsste schöne Cbs sehen können. Weiter östlich, bei Papenburg, gibts auch noch mal eine kräftige Zelle. Über NRW ist alles wieder ruhig, da hat's auch abgekühlt; es ist die Frage, ob da heute noch mal was hochgeht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 17:07:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Haupt-Gewittertätigkeit ist im westlichen Mecklenburg-Vorpommern angekommen, wo ein blitzintensives Gewitter unterwegs ist. Andere Zellen finden sich im Grenzgebiet zwichen NRW und Hessen, in Niedersachsen östlich von Braunschweig und etwas östlich von Rostock. Sonst ist im Moment in D nichts los. Laut den Meldern bei der UWZ kam es in den Lankreisen Uelzen und Peine (beides Niedersachsen) zu Hagel mit bis zu 5 cm, also schon recht deftig.

Übrigens, interessiert ihr euch gar nicht für die Wetterlage? Es kam ja schon fast nix, als ich die Vorankündigung für die Wetterlage in den anderen Thread setzte, und hier schreib ich jetzt auch Monologe - wär doch schön, wenn von jemand anderem auch mal was kommen würde! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 18:30:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11694
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Bild

Kommentarlos, ich war nur baff 8-/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 18:37:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

ich hab's erwartet, hab ja die Zelle bei dir gesehen, müsste genau über Niedersorpe gewesen sein, wenn mich meine Recherche nicht getäuscht hat. Das sind schon ordentliche Dinger!

Die Zelle müsste inzwischen schon etwas nordöstlich von dir sein, aber in den umgebenden Bergen wirst du sicher in den nächsten Tagen noch die eine oder andere Auswirkung des Unwetters entdecken können.

Viel ist derzeit über MV los, das ist immer noch die Zelle, die heute Vormittag schon über dem Osten Belgiens losgegangen ist. Die ist ja ziemlich langlebig. Ein weiterer Cluster ist zur Zeit in Niedersachsen unterwegs, im Bereich Soltau. Auch an der Ostspitze Rügens ist was entstanden. Sonst ist noch ein bisschen was im südlichen Schleswig-Holstein unterwegs, etwas östlich von Hamburg. Also, die Gewitter haben schon Kraft entwickelt, was bei den Bedingungen zu erwarten war. Es ist davon auszugehen, dass es morgen auch wieder einiges gibt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 09:12:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute könnte es auch wieder recht heftig werden. Estofex rechnet wieder Stufe 2, ganz im Westen und vor allem über den Benelux-Ländern und Nordfrankreich sogar Stufe 3.

Bild



Die Capes sind wieder hoch, höher sogar als gestern. Eine LMG und feuchte, labile Luft ist auch dort, also könnte schon einiges passieren.


Bild


Bild



Der Süden dürfte auch heute nicht betroffen sein, da gibt's wohl erst morgen Abend was, und noch mehr dann am Mittwoch. Über Nordfrankreich brodelt es auch schon, außerdem liegt eine Zelle über dem Nordwesten von Brandenburg.


Mal sehen, was sich so ergibt - bitte mitdiskutieren!


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 12:39:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

was heute Vormittag schon über Nordfrankreich begann, ist über Belgien hinweg gezogen und ist jetzt im niederländisch-deutschen Grenzgebiet bei Kleve angekommen. Eine weitere Zelle liegt südwestlich von Köln und ist auf dem Wege dorthin. Im übrigen sind von Nord nach Süd einige Unterschiede in der Temperatur festzustellen. Während die Temperaturen im Süden überall schon über 30°C liegen, sind sie im Norden teils 10K niedriger. Dort ist schon kühlere Luft eingeflossen bzw. es war nie so heiß wie im Süden. Die höchste Meldung scheint derzeit aus Bruchsal zu kommen, mit 34 °C. München hat um 13:30 Uhr 32,2 °C gemeldet.

Die UWZ warnt südwestlich von Köln lila, während es für den ganzen Nordwesten Vorwarnungen gibt, ebenso für den Schwarzwald und das Erzgebirge.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 14:13:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es ist doch schade, dass ich hier Monologe führen muss, weil sich offenbar keiner dafür interessiert, was sich tut...

Aber dennoch weiter bei der Beobachtung: Es sind derzeit zwei Schwerpunkte unterwegs. Einer ist im südlichen Emsland, wo Nordhorn und Rheine gleich ordentlich was abkriegen könnten und in Bälde auch Meppen. Das ist der Cluster, der am Vormittag schon über Nordfrankreich angefangen hat. Der zweite Schwerpunkt liegt etwas nördlich von Schmallenberg, diesmal wohl ein bisschen zu nördlich für Niedersorpe. Aber die Zelle könnte mit etwas Glück auch noch Paderborn erreichen. Dort ist Vorwarnung vor rot bei der UWZ. In beiden Fällen ist die Blitztätigkeit intensiv. Die UWZ warnt in beiden Bereichen pink.

Alles Gute

Maax

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 17:57:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch wenn ich leider immer noch monologisiere, mal ein kleines Update. Die Zelle, die morgens in Nordfrankreich losgegangen ist, liegt jetzt östlich von Hamburg und ist etwas schwächer geworden. Die südlichere Zelle, die südlich von Paderborn durchgezogen ist, hat sich weitgehend aufgelöst. An den Alpen tut sich auch ein bisschen was, aber nicht wirklich viel. Eine neue blitzintensive Zelle liegt wieder über Belgien. Da könnte wieder was kommen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 18:33:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Sorry Max, ich war bisher nicht wirklich in der Lage etwas dazu zu schreiben.
Außerdem muss ich zugeben dass mich diese Zuschauerrolle schon nervt und nicht gerade ermutigt viel dazu zu schreiben...

Aber es ist absolut unglaublich wie gut sich die Gewitter bei dieser Lage organisieren!
In West- und Mitteleuropa gab es seit gestern dutzendfach langlebige Superzellen (teils über 10h!) mit extremsten Wettererscheinungen (nur von Tornados hab ich noch nichts gehört).
Und gleich kommt dann mal wieder NRW dran...

Bild

Bild

Bild

Innerhalb kürzester Zeit hat sich dort ein Schwergewitter der übelsten Sorte gebildet.
Darin halte ich Großhagel über 5cm, Downbursts und Sturzfluten für wahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 19:11:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

wenigstens mal einer! ;)

Also, die neuerliche belgische Zelle ist im deutschen Grenzgebiet angekommen und dürfte gerade dabei sein, Aachen zu erreichen. Köln könnte später auch noch was abkriegen. Die andere Zelle ist über dem Osten Mecklenburg-Vorpommerns angekommen und hat sich erheblich abgeschwächt. Und über Nordfrankreich ist schon der nächste Cluster unterwegs.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 06:18:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern Abend muss es in NRW übel zugegangen sein. Es ist von schweren Schäden und mehrerern Toten die Rede. Heute kann es auch noch mal ordentlich gewittrig werden, evtl. am Abend sogar dann hier. Derzeit ist es hier noch wolkenlos. In NRW und Brandenburg sind Zellen unterwegs, ein bisschen was auch in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 09:31:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Merkwürdig, wo ist denn mein Beitrag von gestern Abend hin???

Schade drum, aber hier nochmal ein kleiner Bericht:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... wetter-nrw

Und ein paar Bilder:

http://www.wetteronline.de/fotostrecken ... art=single

Heute stehen wiederum schwere Gewitter auf dem Plan.

Outlooks für heute:

http://unwetternetzwerk.de/?p=882

http://www.storm-chasers.de/Thread/7569 ... -2014-06z/

http://www.estofex.org/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 13:11:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

der ist doch da (du meinst doch den von 19:33 Uhr?) - musst nur ein bisschen nach oben scrollen. :-)

Also, viel tut sich im Moment noch nicht, nur im Osten Hessens ist ein bisschen was unterwegs und in Belgien. Aber die Zellen könnten heute schon wieder hochgehen, das steht zu erwarten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 14:27:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ich hatte ihn aus Versehen im falschen Thread gepostet, also hier nochmal:

Ein bisschen Material zu der Unwetterfront über NRW:

https://www.youtube.com/watch?v=3YzHg64jOmw

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2878409

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2878094

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2878228

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 04:12:33 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, das war schon krass. Aber man muss sagen, die "Unwetterzentrale" hat sehr gute Arbeit geleistet, wenn auch ein wenig zu spät. Aber die Wetterdienste wegen sechs Toten, was in der Tat sehr schlimm als "Mörder" zu verunglimpfen, nur weil sie im Gegensatz zu den US-Wetterdiensten erst dann gewarnt haben sollen, als die Wolken schwarz wurden und somit nicht viel (zeitlicher) Raum war, sich zu retten, das geht zu weit. Denn ich frage mich auch, ob die Warnzentrale des DWD zum Beispiel so spät gewarnt hat, weil ja auf ihren Rechnern eher ein "normales" Gewitter zu sehen war. Aber immerhin ein Gewittertief!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 04:47:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Was sagt man dazu?
Schöne Überraschung am frühen Morgen mit einem netten kleinen Gewitter.
Starkregen und ein paar Blitze und vielleicht kommt aus Süden sogar nochmal Nachschub! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 05:15:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Und nun Gewitter Nr. 2 ebenfalls mit Starkregen und mäßiger Blitzrate.
Im Vergleich zu anderen Regionen mal wieder ein Witz (z.B. jetzt die Mosel), aber besser als nichts!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 06:20:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

da hattest du mehr als ich! ;) Hier gab's eben nur ein paar einzelne Regentropfen. Aber ich schätze, dass am Nachmittag oder Abend ein bisschen mehr daher kommen könnte. Wir haben jetzt auch Vorwarnung vor Rot.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Nowcast: Gewitterlage 04. August 2013
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 5
INTERNATIONAL Hurrikan Maria: Prognose, Nowcast, LIVE
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: NeuHamburger
Antworten: 41
Gewitterlage 20./21.09.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Unwetterlage 22/23.6.17 LIVE Beobachtung und Nowcast
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: NeuHamburger
Antworten: 9
Nowcast: Gewitterlage am 16.08.2009 und 17.08.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 23

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Frankreich, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz